ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rock Chucker Zündhütchen Box Alternative und Rostvorsorge?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Rock Chucker Zündhütchen Box Alternative und Rostvorsorge?

Beitrag von mura » So 5. Jul 2015, 21:46

So, die letzten Tage nachdem alle restlichen Teile der Ausrüstung eingetroffen sind hab ich mal langsam angefangen Schritt für Schritt zu probieren. :mrgreen: Tumbeln, Matrizensatz einstellen, entzündern und Kalibrieren, neues Zündhütchen setzen usw.! Die RCBS Rock Chucker funktioniert prima und alles ist sehr stabil und hochwertig bis auf diese absolut unsägliche Zündhütchen Fangbox, wie man so ein mistiges Ding konstruieren kann frag ich mich schon. :roll:
Frage ist daher ob jemand weiss ob es da kaufbare bessere Alternativen gibt zum umrüsten? Wär mir lieber bevor ich selber anfange was zu basteln.
Ausserdem würd mich interessieren wie ihr eure Pressen und Matrizensätze vor Flugrost schützt? Nur einige male angefasst und es waren Teilweise schon leichte Spuren auf den Matrizen, konnten weggewischt werden und hab jetzt mal WD40 raufgesprüht.
Gruss Rene
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Rock Chucker Zündhütchen Box Alternative und Rostvorsorg

Beitrag von Senf » Mo 6. Jul 2015, 11:11

Ich wische die Matrizen aussen mit einem WD40-Fetzen ab... das wars schon. In die Matrize rein kommt garnix... da ist meist eh fett vom Kalibrieren drinn.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Rock Chucker Zündhütchen Box Alternative und Rostvorsorg

Beitrag von doc steel » Mo 6. Jul 2015, 11:57

mura hat geschrieben:Ausserdem würd mich interessieren wie ihr eure Pressen und Matrizensätze vor Flugrost schützt? Nur einige male angefasst und es waren Teilweise schon leichte Spuren auf den Matrizen, konnten weggewischt werden und hab jetzt mal WD40 raufgesprüht.
Gruss Rene


An meiner XL 650 ist nur der Stempel außen "roh" also mit nix antirostigen beschichtet und der wird eh gschmiert, damits besser flutscht. Früher mit Motoröl, Flunatec, M4, was halt so daherkommt und derzeit mit Ilaflon.

die Matrizen habe ich alle gleich nach dem Auspacken in alle Einzelteile zerlegt, auf eine Küchenrolle gelegt und mit Bremsenreiniger innen und außen eingesprüht. Nachdem der dann samt Schmodder abgeronnen und verdunstet ist, wurden die Matrizen ebenfalls innen und außen mit Brunox eingwaschlt, abrinnen lassen und den Rest mit Küchenrolle grob abgewischt, zammbaut und gut is.
Nix rosta!

Dazu passt, weils ja auch irgendie eine Langzeitkonservierung sein soll: viewtopic.php?f=27&t=12429&hilit=brunox+test

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Rock Chucker Zündhütchen Box Alternative und Rostvorsorg

Beitrag von mura » Mo 6. Jul 2015, 21:13

Danke erstmal! :clap: Mal schauen ob noch jemand der Rock Chucker Besitzer einen Tipp wegen des katastrophalen Zündhütchenbehälters hat? ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

shipy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:23
Wohnort: Bez.: Mattersburg

Re: Rock Chucker Zündhütchen Box Alternative und Rostvorsorg

Beitrag von shipy » Di 7. Jul 2015, 13:48

Hallo
habe meine gleich auf RUTSCHE umgebaut

hat einige Vorteile (viele) aber auch Nachteile (wenige)

Zündi fallen hinten auf die Rutsche
und rutschen nach links in eine Plastik-Schütte
leider auch die Hülsen (45ACP)
die ich von Hand aus dem Halter schupse

Rutsche lasse ich immer montiert

wen ich kurze Hülsen lade alles gut
bei langen Hülsen ist es knapp ...........die Luft nach oben

rutsche umfasst den ganzen Stempel
und hat hinten einen höheren Steg 25mm
vorne nur 14 mm

durch die schräge nach links
rutschen auch die Hülsen in die selbe Box (Nachteil) ich trenne mit groben Sieb

Zündi setze ich von Hand
Pulver fülle ich meistens zu 50 Stk (Ladebrett )
und verschließe mit dem Geschoß

nach Setzen von Geschoß stoße ich die fertige Patrone auch nach links auf die Rutsche ...
somit landen sie in der nun mit einen Tuch gepolsterten Plastik-Schütte

Ps ich sollte lernen wie man Bilder hier einstellt

Grüße von Hans

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Rock Chucker Zündhütchen Box Alternative und Rostvorsorg

Beitrag von archer » Di 7. Jul 2015, 14:03

Servus!

Das klingt Interessant, Bilder wären echt super!

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Rock Chucker Zündhütchen Box Alternative und Rostvorsorg

Beitrag von mura » Di 7. Jul 2015, 19:14

Bilder wären super dass wir uns etwas darunter vorstellen können! ;) Hab jetzt mal ne Schraube oben an dem Behälter eingeschraubt der sich hinten an der Rock Chucker abstützt damit sich der Behälter nicht nach hinten verschieben kann und so die Zündhütchen planlos runterfallen! Ändert aber nichts am Grundproblem der stümperhaften Konstruktion und dem absolut schlechtem entnehmen des Behälters dass man auch wieder die Hälfte auf den Boden verliert!

PS.: Hab grad diese Seite gefunden wo jemand 2 Alternative Behälter für die Rock Chucker anbietet! http://reloadingcreations.com/?page_id=265
Werd mal ne Mail schreiben um zu sehen ob sie auch ins böse Ausland versenden!

PPS.: Hab sehr schnell ne Mail bekommen mit der Antwort dass sie leider nicht ausserhalb der USA versenden aber mit dem Link zu folgendem
Shop und das der International versendet: http://inlinefabrication.com/collections/rcbs
Hat ne Menge Sachen für alle möglichen Hersteller und halt auch RCBS, inkl. Zündhütchen Box. andere Hebel und sogar nachrüstbarem
automatischem Hülsenauswurf! :mrgreen:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Rock Chucker Zündhütchen Box Alternative und Rostvorsorg

Beitrag von archer » Mi 8. Jul 2015, 15:20

Wäre ev. auch interessiert an dem Auswurfsystem. Das klingt echt interessant!
Also wenn du bestellst würde ich bei interess vl. mitbestellen.
Und wir könnten uns die Versandkosten teilen...

Grüßé

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rock Chucker Zündhütchen Box Alternative und Rostvorsorg

Beitrag von gunlove » Mi 8. Jul 2015, 15:37

Weil ja ich leider zu der Sorte Mensch gehöre, die sich darunter nicht wirklich was vorstellen können wenn sie nur den Teil sehen, habe ich auf youtube mal nachgeschaut und bin fündig geworden. Also für alle, die auch bewegte Bilder brauchen um es besser zu verstehen und für mich:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Kt-5xEWGx5M[/youtube]
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rock Chucker Zündhütchen Box Alternative und Rostvorsorg

Beitrag von gunlove » Sa 1. Aug 2015, 20:45

@mura
Ich wollte mal nachfragen, ob du bei http://inlinefabrication.com/collections/rcbs den Behälter für die ausgestoßenen Zündhütchen und den Hülsenauswerfer oder andere Sachen für deine Rock Chucker bestellt hast. Wenn ja, würde es mich interessieren wie die Teile funktionieren? Es wäre toll, wenn du was darüber berichten könntest.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Rock Chucker Zündhütchen Box Alternative und Rostvorsorg

Beitrag von arch enemy » Sa 1. Aug 2015, 21:41

....schaut sehr funktionell aus - und der "Original-in-der-Werkstatt-Zündhütchen-Verteiler" ist wirklich ein "umständliches" Ding :mrgreen:

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Rock Chucker Zündhütchen Box Alternative und Rostvorsorg

Beitrag von mura » Sa 1. Aug 2015, 23:47

gunlove hat geschrieben:@mura
Ich wollte mal nachfragen, ob du bei http://inlinefabrication.com/collections/rcbs den Behälter für die ausgestoßenen Zündhütchen und den Hülsenauswerfer oder andere Sachen für deine Rock Chucker bestellt hast. Wenn ja, würde es mich interessieren wie die Teile funktionieren? Es wäre toll, wenn du was darüber berichten könntest.


Wie ich schon geschrieben habe bin noch nicht dazu gekommen Teile zu bestellen, werde aber Bericht erstatten wenn es soweit ist und wie sie funktionieren! ;) Werd aber erstmal Kontakt zu dem Shop aufnehmen um zu sehen wie es mit den Versandkosten ist und ne Sammelbestellung wär eventuell auch ne Alternative, Anfragen waren ja schon da. :mrgreen:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

mariolo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 22:10

Re: Rock Chucker Zündhütchen Box Alternative und Rostvorsorg

Beitrag von mariolo » So 2. Aug 2015, 11:57

zur Rostvotsorge: Kann ich Matrizen, Presse und Co mit Balistol bzw mit Fluna Guncoating bearbeiten?

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Rock Chucker Zündhütchen Box Alternative und Rostvorsorg

Beitrag von arch enemy » So 2. Aug 2015, 12:21

mariolo hat geschrieben:zur Rostvotsorge: Kann ich Matrizen, Presse und Co mit Balistol bzw mit Fluna Guncoating bearbeiten?


Balistol kannst immer nehmen, GunCoating als Schutzschicht für die Presse ist auch ok - reinigt sich leichter.... :lol:

mariolo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 22:10

Re: Rock Chucker Zündhütchen Box Alternative und Rostvorsorg

Beitrag von mariolo » So 2. Aug 2015, 13:04

arch enemy hat geschrieben:
mariolo hat geschrieben:zur Rostvotsorge: Kann ich Matrizen, Presse und Co mit Balistol bzw mit Fluna Guncoating bearbeiten?


Balistol kannst immer nehmen, GunCoating als Schutzschicht für die Presse ist auch ok - reinigt sich leichter.... :lol:

kann ich auch Guncoating für die Matrizen verwenden?

Antworten