ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

H&N Wiederladebuch

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
biofan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 285
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:24
Wohnort: Bez.Baden

H&N Wiederladebuch

Beitrag von biofan » Mi 22. Jul 2015, 13:56

Ich habe mir das H&N Wiederladebuch 3.Auflage zugelegt. Beim ersten Durchblättern war ich furchtbar enttäuscht: in dieser, der neuesten Ausgabe sind gerade meine Lieblingspatronen nicht mehr enthalten. Zwischen 1. oder 2. und meiner 3. Auflage sind die Beschreibung der 8mm Gasser und 8mm Lebel gestrichen worden. Genau die waren der unmittelbare Anlass zum Einkauf.

Kann mir jemand die 4 Seiten dieser 2 Patronen einscannen und mailen ?

Gruß Biofan

:auto-layrubber:
Wer sich wehrt, kann verlieren, wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: H&N Wiederladebuch

Beitrag von gunlove » Mi 22. Jul 2015, 16:09

Schick mir eine PN mit deiner E-Mailadresse, ich werde dann in den nächsten Tagen, wenn es hoffentlich mal kühler ist, dir die Seiten einscannen und schicken.
Es wäre gut, wenn du noch angeben könntest in welchem Format du die Seiten haben möchtest.

Die betroffenen Kaliber sind wahrscheinlich deswegen gestrichen worden, weil H&N vermutlich die Geschosse aus dem Programm genommen hat.
Das ist aber nur eine Vermutung, da ich selbst ein Betroffener bin, dem zu seinem Leidwesen H&N schon Geschosse aus dem Angebot entfernt hat.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: H&N Wiederladebuch

Beitrag von karl255 » Do 23. Jul 2015, 20:13

hab mir auch die 3. auflage gekauft, quasi als papier-einstieg in das thema wiederladen,
nachdem ich schon viel im internet gelesen habe

aber leider doch enttäuscht, da wenige ladedaten zu den pulvern zu denen ich zugriff habe, mit den geschossen die
ich im auge habe enthalten sind.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: H&N Wiederladebuch

Beitrag von gunlove » Do 23. Jul 2015, 21:30

@karl255
Da kannst du dir aber mit den Ladeangaben des Pulverherstellers weiterhelfen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: H&N Wiederladebuch

Beitrag von karl255 » Fr 24. Jul 2015, 12:07

naja, weiterhelfen ja, aber
wenn man sich die daten ansieht, verwenden die pulverhersteller keine H&N geschosse -> die die sie verwenden sind von den abmessungen her anders, d.h.
wenn ich die gleiche OAL verwende, aber H&N geschoss ist der brennraum ganz ein anderer und somit auch die druckentwicklung eine andere.

ich weiß eh - taschenrechner her und umrechnen - das mach ich jetzt eh, bzw. dabei hilft QL auch dann braucht man sich den kopf net zu viel mit den
formeln zerbrechen!

Antworten