ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story...

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story...

Beitrag von DerDaniel » Sa 15. Jul 2017, 01:39

McMonkey hat geschrieben:Falls es doch um das Zünden geht, da braucht es schon was gaaaanz anderes und vor allem Druck.

Der Druck einer Bürostuhlrolle scheint zu reichen, bei mir hat es geknallt, deshalb habe ich auch den ursprünglichen Beitrag geschrieben.

Ich hätte es selbst nicht gedacht und bin deshalb so unbedarft da rum gefahren. Aber wenn sich mal kurz die Flächenlast von 75kg auf 5 kleinen Rollen vorstellt, im Vergleich dazu ein Schlagbolzen mit paar Gramm und paar Gramm Hammer hinten dran, wundert es mich nicht, dass das Teil losgegangen ist.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story...

Beitrag von McMonkey » Sa 15. Jul 2017, 07:15

Hätte ich nicht für möglich gehalten :!:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story...

Beitrag von doc steel » Sa 15. Jul 2017, 08:50

tausche bürodrehstuhl gegen stockerl.
gefahr gebannt!

ich hätts übrigens auch ins reich der mythen und märchen eingereiht, aber gut es gibt anscheinend wirklich nix was es ned gibt.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story...

Beitrag von simultan4 » Sa 15. Jul 2017, 09:20

Mir fallen immer wieder Zünder auf den Betonboden. Abgeschlagene, sowie auch neue, wenn der ZH-Setzer bockt. Und mein Bürostuhl fährt schon jahrelang über ein Meer aus Zündern (welches nur alle paar Monate aufgekehrt wird).
Hatte noch nie einen derartigen Vorfall.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story...

Beitrag von doc steel » Sa 15. Jul 2017, 10:16

DerDaniel hat geschrieben:Aber wenn sich mal kurz die Flächenlast von 75kg auf 5 kleinen Rollen vorstellt, im Vergleich dazu ein Schlagbolzen mit paar Gramm und paar Gramm Hammer hinten dran, wundert es mich nicht, dass das Teil losgegangen ist.

das kann man so nicht sagen, weil die beschleunigung eingerechnet werden muss.
wenn die sesselrolle über das ZH rollt - 5 haxen zu je 2 rollen, wo jede mit 1cm² aufliegt, macht 10cm²; eine person mit 75kg +5kg sessel macht 80kg, entspricht 8kg auf 1cm² und das ganze mit ein paar cm/sek beschleunigung..... das war nicht der grund dass poscht hat.
poscht hats bei genauerer betrachtung ja nur weil das tetrazen ned nur schlagempfindlich sondern auch reibempfindlich ist.
der schlagbolzen mit einer fläche von >1mm² erfährt aber eine wesentlich höhere beschleunigung als die sesselrolle.

aber ich bin sicher dass das ein wirklich blöder zufall war, der sich nur schwer reproduzieren lässt.
also auf gut deutsch, wennst des willst, bringst es nie zamm.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Ausstosser einmal anders...

Beitrag von arch enemy » Di 16. Jan 2018, 10:52

Nach längerer Abstinenz habe ich gestern wieder angefangen meinen 9mm Vorrat aufzufüllen...bis dann auf einmal Sense war:

Bild

Diese verdammte Hülse steckt fest als ob sie einbetoniert wäre - keine Ahnung ob das jetzt ein Anwender- oder Materialfehler war... :whistle:

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story...

Beitrag von hmg382 » Di 16. Jan 2018, 14:08

arch enemy hat geschrieben: Diese verdammte Hülse steckt fest als ob sie einbetoniert wäre - keine Ahnung ob das jetzt ein Anwender- oder Materialfehler war... :whistle:


Bei mir hatte ich das Problem gleich mehrere Male, als ich meine Kalibriermatrize "zu sauber" gemacht hatte.

Hülse (unkalibriert) gereinigt (wet-tumbling -> sehr sauber) + Matrize sauber und furztrocken = angeknallt beim Kalibrieren, und in die Gegenrichtung hat's die Hülse aus der Shellplate gerissen ...

Seitdem wird vorher mit Caselube kalibriert, bevor gewaschen wird (vorausgesetzt, die Hülsen haben keinen Dreck excl. Schmauch anhaften).
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story...

Beitrag von arch enemy » Mi 17. Jan 2018, 10:31

....und siehe da: irgendwie ist eine Maxxdreck Hülse dazwischengerutscht - und die ist klarerweise steckengeblieben.

...und es war mein Fehler: nimm nie Hülsen zum Wiederladen, die du nicht selbst zusammengesammelt hast :headslap:

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

...fix und fertige Hülsen getumbelt...

Beitrag von arch enemy » Fr 17. Aug 2018, 12:54

...man lernt ja wirklich nie aus bzw. ignoriert manchmal den gesunden Menschenverstand :headslap:

Nach dem Kalibrieren, Ablängen und dem Ausfräsen des Zündlochs einiger tausend .223 Rem Hülsen dachte ich, dass der eventuell vorhandene Fettfilm vom Kalibrieren weg gehört. Ich will mir ja die Hülsenzuführung meiner XL650 nicht unnötig schmutzig machen - und habe mir gedacht, schmeißt ca. 1000 Hülsen gleich in den Tumbler (Walnussgranulat).

Als die erste Marge fertig war, Hülsen raus, neue Partie rein und weiter geht´s

Freude - die Hülsen waren wirklich blitzeblank :D ...und dann die Ernüchterung, als ich feststellen musste, dass bis auf ca. 12 Hülsen bei JEDER verdammten Hülse das Zündloch von so einem Körnchen verstopft war! Herrlich dass mittlerweile die gleiche Menge nochmal im Tumbler war :dance:

Ich weiß nicht wie lange ich mit einem kleinen Schraubenzieher gesessen bin, bis alle Körnchen wieder entfernt waren :whistle:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: ...fix und fertige Hülsen getumbelt...

Beitrag von doc steel » Fr 17. Aug 2018, 13:16

arch enemy hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie lange ich mit einem kleinen Schraubenzieher gesessen bin, bis alle Körnchen wieder entfernt waren :whistle:

kleiner tip am rande, aber ned weitersagen, der is nämlich geheim:
leer den tumbler aus, das granulat in an kübel. dann schmeisst alle getumbelten hülsen noch einmal für 5min in den leeren tumbler.
die meisten, nicht alle, körndl die in der zündglocke sitzen beidlts dir dabei raus.
aber wiegesagt...pscht! :shhh:

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: ...fix und fertige Hülsen getumbelt...

Beitrag von arch enemy » Fr 17. Aug 2018, 13:22

doc steel hat geschrieben:
arch enemy hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie lange ich mit einem kleinen Schraubenzieher gesessen bin, bis alle Körnchen wieder entfernt waren :whistle:

kleiner tip am rande, aber ned weitersagen, der is nämlich geheim:
leer den tumbler aus, das granulat in an kübel. dann schmeisst alle getumbelten hülsen noch einmal für 5min in den leeren tumbler.
die meisten, nicht alle, körndl die in der zündglocke sitzen beidlts dir dabei raus.
aber wiegesagt...pscht! :shhh:


....danke! :lol:

...bin mucksmäuschenstill :handgestures-thumbupright:

schosi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 15:52

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story...

Beitrag von schosi » So 19. Aug 2018, 16:42

Ich machs immer umgekehrt,
Hülsen reinigen und dann kalibrieren.

lg schosi

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story...

Beitrag von simultan4 » So 19. Aug 2018, 16:45

....dann bleibt dir der Dreck aber in den Zündglocken drin.
ETSSC & Verband & Verein

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story...

Beitrag von mspaetauf » So 19. Aug 2018, 17:17

DerDaniel hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:Falls es doch um das Zünden geht, da braucht es schon was gaaaanz anderes und vor allem Druck.

Der Druck einer Bürostuhlrolle scheint zu reichen, bei mir hat es geknallt, deshalb habe ich auch den ursprünglichen Beitrag geschrieben.

Ich hätte es selbst nicht gedacht und bin deshalb so unbedarft da rum gefahren. Aber wenn sich mal kurz die Flächenlast von 75kg auf 5 kleinen Rollen vorstellt, im Vergleich dazu ein Schlagbolzen mit paar Gramm und paar Gramm Hammer hinten dran, wundert es mich nicht, dass das Teil losgegangen ist.


Welche Marke war es denn? Federal? Die sind bekannt dafür, recht weich zu sein. Haben bei mir auch schon mal beim Hütchen setzen umgesetzt....

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story...

Beitrag von Glock1768 » So 19. Aug 2018, 19:51

simultan4 hat geschrieben:....dann bleibt dir der Dreck aber in den Zündglocken drin.


Ich mache es ganz genauso und hatte noch nie Probleme ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten