ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story...

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
artemidis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 301
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:17
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story.

Beitrag von artemidis » Do 14. Feb 2013, 08:37

rotznjaga hat geschrieben:ziemlich am anfang meiner jagdlichen wiederladerei...hatte ich noch nicht sooo grosse freude mit dem hülsenkürzen. also hab ich´s zuwenig oft überprüft :o und so kam es, daß ich mal c 20 stk .223er geladen hatte....die sehr hohe drücke lieferten. nach drei kräftigen rumplern war mir klar was geschehen war. das blöde an der gschicht war aber, daß ich die paar patronen nicht gleich entladen hab...sondern in irgend ein ladl verschwinden liess. dazu muss ich noch anmerken, daß sich a) diese patronen aufgrund des einklemmen des hülsenmundes im patronenlager NICHT mehr aus der remy rausrepetieren liessen (kammer ging leer zurück...scharfe patrone blieb im lauf). und b) die abgeschossenen hülsen dann so stark im patronenlager verpresst waren dass der auszieher drüberrutschte. ergo kein nachladen möglich.

durch diese blödheiten trug sich dann die folgende episode zu:

am vorabend einer murmeljagd prüfte ich in der jagdhütte nochmal zur sicherheit nach, ob mir nicht zufällig (ich muss es wohl geahnt haben....war aber nicht fähig den vorgang noch abzubrechen) ein paar der "heissen" patronen in den jagdrucksack gelangt waren. kaum hatte ich eine patrone in die kammer repetiert ... war es auch schon zu spät. somit wusste ich, daß ich morgen nur einen schuss auf das murmel zur verfügung hatte. ich trug also die 5kg varmintbüchse unter grösster vorsicht auf den berg rauf...und hatte den verschluss separat im rucksack mit dabei. oben angekommen ...wollte ich die sache so schnell als möglich klären....und (ums kurz zu machen) fehlte das mistvieh auf blosse 170 meter weil ich mir nicht die zeit nahm den puls runterzuschrauben :headslap:

....dann musste ich später mit der büchse eines spezis meinen murmel erlegen. da ergaben sich dann zwei probleme a) die büchse hatte einen deutschen stecher (mit den typen konnte ich noch nie umgehen :mrgreen: ) und b) das murmel wurde mir vom alten pirschführer in einem echten "setzkasten" von felswand auf 120 meter "gezeigt". ich konnte das vieh eine geschlagene ! viertelstunde nicht in der wand entdecken. dann richtete mir der alte zum drittenmal die büchse aufs ziel aus..und hielt sie diesmal mit eisener faust fest. ich sah durchs rohr....und so das murmel. ohne hastige bewegungen oder das aug vom ziefernrohr wegzunehmen nestelte ich nach dem stecher. da ich dachte, dass es das vordere der beiden abzugszüngel wäre..... wurde ich erstmals von einem schuss WIRKLICH überrascht.
a guata schuss... da bär liegt... sagte der alte zufrieden. so hatte ich wegen eines blöden fehlers mein erstes (und einziges) murmel erstochen anstatt es waidgerecht :D zu erlegen ;) :D ....seither kürze ich regelmässig !!!!!!


geiiiil! :lol: :lol: :lol: :lol: :clap: :clap:
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

buckshot

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story.

Beitrag von buckshot » Do 14. Feb 2013, 09:14

schon lustig zu lesen - vor gut 2 Jahren war ich offensichtlich noch ziemlich gefrustet wegen der "Fehler" Anderer die für mich geladen hatten... :twisted: - inzwischen gibt´s kane ausred´n mehr ;)

den einen oder anderen Fail konnte ich ja - nicht zuletzt dank Eurer Erfahrungen hier - vermeiden oder zumindest noch rechtzeitig erkennen bevor es ein Hoppala gab... :whistle:

Die größte Fehlerquelle - und davor wird ja in jedem Büchlein gewarnt - ist die Unachtsamkeit bzw. wenn man nicht konzentriert bei der Sache selbst ist sondern sich - wovon auch immer - ablenken läßt.
Und Fehler werden trotzdem passieren, nur wer nichts tut, macht keine Fehler...

Von den "kleinen Anfängerfehlern" will ich gar nicht reden, die gehören ja eh zum Lernprozess dazu - mal zuviel oder zu wenig Fett zum Kalibrieren verwendet (wenn man´s nicht selber gesehen/getestet hat, weiß man ja auch nicht wann ist es zu viel oder zu wenig...), mal die Matrize etwas zu tief eingestellt und das erste Geschoß zu tief gesetzt - wieder etwas rausgeklopft... - die ersten Crimpversuche - wenn dann die Hülsen plötzlich einen "lustigen" Wulst Kriegen (so ähnlich wie die .454 vom Katerchen...), die hülsen zu kurz getrimmt... (eh nur die ersten 2-3);

Blöder gelaufen bzw. klassischer WL Fail 1.: .223 geladen, 2 Ladungen mit gleichem Pulver aber unterschiedlichen Geschoßgewichten 55 u.69) - und irgendwie dazwischen - weils so gut von der Hand ging, munter drauf los...- vergessen das Pulvergewicht beim Dosierer entsprechend zu verstellen!
die 55er waren perfekt mit den 25gr, aber für die 69er waren 23,5 vorgesehen - schon nahe der Max. Ladeempfehlung...
bin aber zum Glück bei der letzten (100) draufgekommen, dass da was nicht stimmt :headslap:

Also hab ich hier mal vorsichtig eine QL Berechnung erfragt ...- die hat ergeben, dass die Ladung zwar grenzwertig aber nicht lebensbedrohlich ist, also hab ich einfach mal einen warmentladeversuch gestartet - die Präzi aus dem Repitierer war unterer Durchschnitt, im HA lief die Ladung aber recht beachtlich :mrgreen: und selbst mit vorhandener Spannzange - .223 Delaborieren ist mühsam und bei der .223 halten es die Murmeln eher nicht aus...

Fail 2: die.338er - da hat sich irgendwie eine Schachtel 300gr Scenar in meine Bestände gemogelt - und ich wollte noch ein paar fertige Hülsen befüllen, mach die neue Packung auf - lese auch 300gr, nehme es aber nicht richtig wahr... - wundere mich noch über die setzleänge....- und beim Ladebuch schreiben :idea: geht mir ein Licht auf: wieso lad ich 300gr? wo kommen die her?

die hab ich dann kalt delaboriert, das wär mir doch zu heiss geworden... - und da waren es zum glück nur 15 stk...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story.

Beitrag von doc steel » Di 19. Feb 2013, 22:52

nicht nur beim wiederladen an sich können fehler passieren.
auch beim tumblen kanns passieren, dass man was tut wonach man sich nachher fragt:
"oiiidaaaaa, wie deppert...?"

also, ca. 500 stk 9mm warten zum reinigen, weiters noch ca. 200 stk. 45er sowie 100 stk. vom bullenfutter .454.
i habs natürlich wieder amal gnädig, ka zeit für die depperten hülsen aber gmacht muss wern, oisdann gemma, eine mit den dreck in tumbler, klappe zu, affe tot!

während ich - wie sagen die marmeladinger? - auf arbeit bin, rennt der tumbler in meiner klinisch sauberen, lichtdurchfluteten, nach pina colada wunderbaum duftenden wiederladelaborwerkstatt gmiatlich so an die acht stunden dahin.

was ich volkstrottel gwusst hab aber ned bedacht hab war dreierlei
- a 9mm hülsen passt wunderbar in a 45er hülsen eine, gut geschützt vor die bösen kukuruzbresl. nämlich genau so, dass jooo ned sauber wird. maximal der hülsenboden, fois min hintern noch om drin steckt.
- a 9mm hülsen passt wunderbar und vollständig in a 454er hülsen eine, gut geschützt vor die bösen kukuruzbresl. nämlich genau so, dass goar überhaupt ned sauber wird, nedamal wenns min hintern nach om drinstecken tät. und gut geschützt vur in doc sein unguadn werkzeug, mit den er die klane hülsen aus der grossen hülsen aussastierln will.
- wenn ma zvüü hülsen einehaut werns, wurscht wasd no einelaarst, mäßig bis goar ned sauber dafür aber wunderbar mattiert weils aneinander scheren.

zur straf hab i dann in meiner klinisch sauberen, lichtdurchfluteten, nach pina colada wunderbaum duftenden wiederladelaborwerkstatt a stund lang hülsen auseinanderkletzln und anschliessend no amal tumblen derffm.
voi unnedich strom, zeit und nerven verbraucht!
weng die nerven wars ned, i hab eh die tropfen und wengan strom aa ned, i häng die grossen verbraucher wie waschmaschin, tiefkühler, trockner, kreissagl, und heizstrahler eh hinter der vorzählersicherung vom unguadn nachbar an...
aber wegen der zeit wars, für die kriag i nirgends an ersatz.

buckshot

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story.

Beitrag von buckshot » Di 19. Feb 2013, 23:05

heast doc, hättst an anfänger wia mi g´fragt - i hätt a scho aus erfahrung sagen können: tu nia ned ungleich große hülsen tumbeln die inanond passen...- des wird ned sauber!

:mrgreen:







(hättast wenigstens an horsti die hülsen ausanonda fadeln lossn...)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story.

Beitrag von mgritsch » Mi 20. Feb 2013, 09:58

tu überhaupt nie unterschiedliche hülsen zusammen :) 9mm und .40 passen zwar nicht ineinander aber es macht trotzdem nix wie ärger wenn dir dann eine im falschen format in die presse rutscht.

ausserdem hast eh glück gehabt wenn "ist nicht sauber geworden, zeit verschissen" dein einziges problem war! hülsen die ineinander passen können sich manchmal mit hilfe des granulats dermassen stark verkeilen, dass nur noch rohe gewalt sie trennen kann.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

buckshot

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story.

Beitrag von buckshot » Mi 20. Feb 2013, 10:02

mir hats einmal a .22lr hülse reingemogelt...(die gleinen scheißer mischen sich überal unbemerkt dazu...) - habs erst beim kalibrieren gemerkt - die .22er hat sich richtig schön an den ausstoßer angeschmiegt ;-) - konnt ich aber rel. easy runterfuzeln...

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story.

Beitrag von Armin » Mi 20. Feb 2013, 13:22

mgritsch hat geschrieben: hülsen die ineinander passen können sich manchmal mit hilfe des granulats dermassen stark verkeilen, dass nur noch rohe gewalt sie trennen kann.

Ideale Kombi genau dafür ist 9Para und .45ACP. Ohne Beschädigung (zumindest einer der beiden Hülsen) sind die oft völlig unzertrennlich. Noch blöder aber wäre es, wenn man nicht aufpaßt und dann eine "gefüllte" .45er-Hülse entzündern will...(ist mir zwar noch nie passiert, ich denke da aber an Leute, die mit Automaten für die Hülsenzuführung arbeiten). Das könnte dann wirklich Ärger machen...
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story.

Beitrag von Reaper » Mi 20. Feb 2013, 13:45

Oh, ein Beichtfred, wie schick!

Muss ich mal schauen, dass ich mal wieder nen Fehler mach, kommt mittlerweile (gottseidank) sehr selten vor. :roll:
Aber mit das tolle am WL ist ja, dass Du fast nie auslernst.

Bei mir kommt demnächst ein neues Kaliber dazu, mal sehn.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

buckshot

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story.

Beitrag von buckshot » Mi 20. Feb 2013, 13:46

jayman hat geschrieben:Oh, ein Beichtfred, wie schick!
Muss ich mal schauen, dass ich mal wieder nen Fehler mach, kommt mittlerweile (gottseidank) sehr selten vor. :roll:
Aber mit das tolle am WL ist ja, dass Du fast nie auslernst.

Bei mir kommt demnächst ein neues Kaliber dazu, mal sehn.



absolution kriegst hier aber keine ;-)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story.

Beitrag von mgritsch » Mi 20. Feb 2013, 13:51

Armin hat geschrieben:Noch blöder aber wäre es, wenn man nicht aufpaßt und dann eine "gefüllte" .45er-Hülse entzündern will...(ist mir zwar noch nie passiert, ich denke da aber an Leute, die mit Automaten für die Hülsenzuführung arbeiten). Das könnte dann wirklich Ärger machen...


naja, ist nicht so wild.
einige matritzen (zB lee) haben einen geklemmten ausstoßer, der rutscht nach oben und das wars.
solltest du eine mit einem geschraubten haben (RCBS :snooty: ) dann verbiegt es dir halt den ausstoßer. gibt es billig als ersatzteil bzw. tut es auch ein nagel den man köpft :)

abgesehen von kleinhülsen die sich hineinverirren könnten ist das hauptrisiko in der sache aber eher durch berdanhülsen gegeben.
wer unreflektiert hülsenmix verarbeitet wird da über kurz oder lange mal (im wahrsten sinn des wortes) anstehen....

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story.

Beitrag von doc steel » Mi 20. Feb 2013, 18:34

jayman hat geschrieben:Oh, ein Beichtfred, wie schick!

tu da ned lästern, heast!
wahre grösse ist über seine fehler lachen zu können! :lol:
Muss ich mal schauen, dass ich mal wieder nen Fehler mach, kommt mittlerweile (gottseidank) sehr selten vor. :roll:

na kloar, freilich, eh... die marmeladinger verlieren ja nie. sie werden höchstens der erste, der als zweiter ankommt! :lol: paradebeispiel war da der schumi....der hat sogar gwonnen wenn er ausgschieden is....!

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story.

Beitrag von Reaper » Mi 20. Feb 2013, 19:46

Was bitte ist ein Marmeladdinger?
Güüzflaade, heißt das hier.

Aber, was will man von einem Gelbfüßler groß erwarten...
:roll:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story.

Beitrag von Teal'c » Mi 20. Feb 2013, 20:16

jayman hat geschrieben:Was bitte ist ein Marmeladdinger?
Güüzflaade, heißt das hier.

Aber, was will man von einem Gelbfüßler groß erwarten...
:roll:

Marmelade heissts bei uns, Konfitüre bei euch. ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story.

Beitrag von Reaper » Mi 20. Feb 2013, 22:12

Konfitüre???

Das hört sich ja schon unanständig an!

Bei Euch heißt es Güüz und damit basta, oder willst Du mir meine Muttersprache erklären, hä?
:violence-stickwhack:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Unsere Fehler beim Wiederladen - the never ending story.

Beitrag von gunlove » Do 21. Feb 2013, 11:54

jayman hat geschrieben:Konfitüre???

Das hört sich ja schon unanständig an!

Bei Euch heißt es Güüz und damit basta, oder willst Du mir meine Muttersprache erklären, hä?
:violence-stickwhack:


Jösas!!! :headslap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten