ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bezugsquellen von Blei

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Bezugsquellen von Blei

Beitrag von Charles » Di 18. Mai 2010, 13:49

Als ich mit dem Schießen angefangen habe als Jugendlicher, so habe ich in einem Sommer einfach das Auswuchtblei von Tankstellen und Reifenhändlern gesammelt, eingeschmolzen, mit Bleirohre vom Schrott gestreckt, in einer Form umgegossen und fertig. Waren sicherlich an die 800 bis 900 Kilo.

Jetzt nach 20 Jahren geht dieser Bleivorrat zur Neige, keine 50 Kilo sind mehr da. Und zudem brauche ich jetzt durch die Vorderladerei reines Weichblei.

Heute sind Reifenhändler keine Quelle mehr, mittlerweile sind 80-90% der alten Wuchtbleie nicht mehr aus Blei. Da habe ich blöd geschaut. :think:

Schrotthändler gibts nur zwei in Tirol, die habe ich selbstredend besucht. Die haben Blei nur in Form von alten Autobatterien, mehr haben die nicht.

Bei meinem Verein am 25m Stand und beim Luftgewehrstand sind die Kugelfänge schon "besetzt" seit Jahren, das wird mit Zähnen und Krallen verteidigt. Nun ja.

So, nun meine Frage an Euch: Wo in Österreicht gibt es Bleihütten, wo man (Weich)Blei einkaufen kann?

Wo gibt es bzw. wer kennt ein Schrottplatz, der aufbereitetes Blei verkauft?



lg,

Charles

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Bezugsquellen von Blei

Beitrag von Maggo » Di 18. Mai 2010, 16:47

Nun ja,ich würde diverse Traditionsschützen abkappern die meist auch einen Luftgewehrstand betreiben.
Sonst kannst du bei NE-Giesserein nachfragen,die haben oftmals reines Hüttenblei in Barrenform............
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Bezugsquellen von Blei

Beitrag von Charles » Di 18. Mai 2010, 17:01

Hallo Maggo,

bei den Traditionsschießständen in meiner Umgebung sind die Bleipfründe schon gesichert, da darf ich die Kugelfänge nicht mal schief anschauen.

Ok, dann werde ich mal beim Gassmayr in Innsbruck nachfragen. In Waidring gibts zwei Glockengießer, werde dort auch nachfragen, ich glaube aber nicht, daß sie Blei haben.

Gibts in Österreich keine Bleihütte? In Arnoldstein hats mal einen gegeben, der ist jetzt nicht mehr in Betrieb.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Bezugsquellen von Blei

Beitrag von Maggo » Di 18. Mai 2010, 17:21

Grassmayr IBK hat normalerweise schon reines Hüttenblei,ich habe oben meinen Beruf erlernt. ;)
Du kanst auch bei der Kunstgiesserei Rohm nachfragen,vieleicht kann dir der Chef weiterhelfen.
Am besten du hast reines Hüttenblei,das geht auch am besten zum Vl schießen.
.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Bezugsquellen von Blei

Beitrag von rubylaser694 » Di 18. Mai 2010, 17:37

Hier sind noch ein paar Händler
http://www.wlw.at/treffer/blei.html

auf Ebay findet man auch was
Bleischrott
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=bleisch ... 86.c0.m359

Bleibarren
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=bleibar ... 86.c0.m359

Du kannst auch Tauschshops abklappern und fragen ob die kaputte Bleigürtel oder Bleigewichter mit Bleischrot drinn haben!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Bezugsquellen von Blei

Beitrag von cobaltbomb » Di 18. Mai 2010, 23:39

wie wäre es bei der nächsten Verband blutspendeaktion, das Blut tumblen, da bleibt sicher einiges an bleinuggets über :animals-fishgreen:
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
woodchuck
Supporter 14,5x115
Supporter 14,5x115
Beiträge: 1320
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:59

Re: Bezugsquellen von Blei

Beitrag von woodchuck » Mi 19. Mai 2010, 20:56

:mrgreen: :mrgreen:

am besten bei humanplasma, da gibts auch termine ausserhalb der geschäftszeit 8-)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Bezugsquellen von Blei

Beitrag von Charles » Mi 19. Mai 2010, 23:23

@ rubylaser: Danke für die Links, aber leider wird das Blei durch das teure Porto sehr teuer...

@ cobaltbomb: Tumblen ist nicht nötig, in unseren Adern fließt reines Blei :mrgreen:

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Bezugsquellen von Blei

Beitrag von rubylaser694 » Mi 19. Mai 2010, 23:53

aber leider wird das Blei durch das teure Porto sehr teuer...

Stimmt der Versand ist teuer. Probiers mal bei Tauchshops ob die noch alte Bleigürtel haben und los werden wollen. Die meisten verwenden nur noch die Bleishrotpakete in den Jackets drin und nicht mehr die Gürtel mit den Klötzen dran!

BTW..Blei ist heute billiger geworden! 1766USD (1421€)/Tonne :dance:
http://www.godmode-trader.de/Blei/Bleipreis
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Bezugsquellen von Blei

Beitrag von Charles » Do 20. Mai 2010, 00:02

rubylaser694 hat geschrieben: Probiers mal bei Tauchshops ob die noch alte Bleigürtel haben und los werden wollen. Die meisten verwenden nur noch die Bleishrotpakete in den Jackets drin und nicht mehr die Gürtel mit den Klötzen dran!



Vielen Dank für den Tipp, nur hamma da ein Problem: Hier bei mir hoch droben in den Bergen gibts keine Tauchershops :| :lol: :lol: :lol:

Nein, im Ernst, werde mal in Wien herumfragen...

rubylaser694 hat geschrieben:
BTW..Blei ist heute billiger geworden! 1766USD (1421€)/Tonne :dance:
http://www.godmode-trader.de/Blei/Bleipreis


Das ist mal eine gute Nachricht, kann also morgen beim Buntmetallhändler ein wenig feilschen!



Charles, der morgen ca. 100kg Blei einkauft, wenns der Preis passt

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Bezugsquellen von Blei

Beitrag von the_law » Do 27. Mai 2010, 21:34

innsbruck, schwaz und kufstein sagt google gibts tauchshops-schulen, frag mal da, sollten zumindestens weiterhelfen können.
blei aus kugelfängen ist grossteils nicht rein, meist mit zinn legiert.
fragen kannst du auch die vl schützen am stand oben, die haben da so ihre quellen und gegen ein gemütliches after shooting bierchen helfen die dir normalerweise auch weiter :mrgreen:

Benutzeravatar
woodchuck
Supporter 14,5x115
Supporter 14,5x115
Beiträge: 1320
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:59

Re: Bezugsquellen von Blei

Beitrag von woodchuck » Sa 29. Mai 2010, 21:09

auch am achensee soll es tauchshops geben ;)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Bezugsquellen von Blei

Beitrag von Charles » Sa 29. Mai 2010, 22:55

:lol: :lol: :lol:


Jungs, was ihr immer so findet... :clap:

Ich schau aus meinem Küchenfenster raus, da sehe ich nur Berge rundherum, die Kühe auf den Almen, der urflache fast verlandete Moortümpel, und es geht mir nicht in den Kopf rein, daß es hier in der Umgebung Tauchershops gibt... :whistle: ;)


@ the law: guter Tip, werde die VL Schützen fragen, wenn ich das nächstes Mal Schwarzpulverdampf produzieren tu :dance:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Bezugsquellen von Blei

Beitrag von Charles » Fr 20. Aug 2010, 18:41

Sodala. Ich war bei drei Glockengießereien, die geben kein Blei ab.
Dann war ich bei einer Autobatterieproduktionsstätte bei Linz, dort wurde ich abgewimmelt mit der Begründung, daß alle Bleireste von der Produktion wieder geschrotet und rückgeführt werden in den Schmelzprozeß.
Heute war ich bei drei Tauchershops in Wien, ja, ein Shop tut die alten Bleigewichte schon hergeben, kosten tut das 6 Euro pro Kilo, und die anderen Tauchershops haben keine alten Gewichte mehr.
Dann war ich bei einem Schrottplatz in der Laxenburger Straße, den gibt es nicht mehr, das Gelände ist leer. Andere Schrottplätze wüßte ich keinen... :think:

Drei Metall(groß)händler wurden angerufen, nein, Hüttenblei in Barrenform können sie nicht liefern, nur das Saturnwalzblei für die Dachspengler, das ist aber verdammt teuer.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Traum von Weichblei wird zu einem Alptraum. :doh:


Charles

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen von Blei

Beitrag von gewo » Fr 20. Aug 2010, 19:15

Charles hat geschrieben:So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Traum von Weichblei wird zu einem Alptraum. :doh:


hallo

unser OSM im verein hat soweit ich weiss um die 20kg bis 30kg blei von LG-bullets gehortet

keine ahnung was er dafuer haben will
ich weiss aber dass er es verkauft

kann ihn mal fragen wenn du willst
was zahlt man(n) denn so fuer sowas?
Zuletzt geändert von gewo am Fr 20. Aug 2010, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten