ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trimmen 9mm Hülsen S&B, Magtech

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Trimmen 9mm Hülsen S&B, Magtech

Beitrag von doc steel » Di 6. Mär 2018, 20:31

snowwhite hat geschrieben:An was halte ich mich dann wenn die Hülsen so unterschiedliche Längen haben, an die Setztiefe oder die Gesamtlänge der Patrone?

Jetzt denkst einmal ganz schnell logisch.
lass dir deinen oben zitierten satz noch einmal durch den Kopf gehen und stell dir dabei den Arbeitsprozess vor.
Was fällt dir auf?

Benutzeravatar
snowwhite
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 20:28
Wohnort:

Re: Trimmen 9mm Hülsen S&B, Magtech

Beitrag von snowwhite » Mi 7. Mär 2018, 11:25

Hallo

Danke einmal für Eure Antworten !
Ja verstehe schon das es logisch wäre die Hülsenlängen zu ignorieren und sich an die L6 bzw OAL zu halten.
Aber das war eben meine ursprüngliche Frage ob es auf die paar Zehntel ankommt sonst hätte ich noch an Hülsen sortieren (längste und kürzeste) gedacht und 2 Durchgänge gemacht.
Doch habe jetzt auch in einen anderen Forum gelesen "Wenn mich wer erwischt, dass ich 9mm Hülsen nach Länge sortiere oder Trimme bringt mich bitte ins Pflegeheim!"

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Trimmen 9mm Hülsen S&B, Magtech

Beitrag von FFWGK » Mi 7. Mär 2018, 11:31

Probiers einfach aus od auf der Scheibe ein Unterschied ist. Wer trifft hat recht...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Trimmen 9mm Hülsen S&B, Magtech

Beitrag von hmg382 » Mi 7. Mär 2018, 11:53

snowwhite hat geschrieben:Doch habe jetzt auch in einen anderen Forum gelesen "Wenn mich wer erwischt, dass ich 9mm Hülsen nach Länge sortiere oder Trimme bringt mich bitte ins Pflegeheim!"


Zumindest wenn du IPSCler bist, dann mit Sicherheit :mrgreen:
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Trimmen 9mm Hülsen S&B, Magtech

Beitrag von doc steel » Do 8. Mär 2018, 14:03

Auch wenn andere anderes behaupten, sie tun es weil sie entweder keine Erfahrung damit haben oder nicht sorgfältig genau gearbeitet haben....
Wenn du deine 9mm Hülsen unbedingt bearbeiten willst, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die eine merkliche Verbesserung bringen.
Nach Hersteller aussortieren, das wäre die sekundäre Möglichkeit die ein relativ gleichmäßiges Innenvolumen garantiert.
Und dann mittels Zündlochentgrater das Zündloch innen entgraten und ganz zart anfasen und auf eine einheitliche Größe (Durchesser) zu bohren. Das wäre die primäre Möglichkeit, weil dadurch immer die Zündenergie immer konstant gleich ins Hülseninnere vordringen kann und somit das Pulver immer gleichmäßig angezündet wird.
Gleichmäßige Pulververbrennung = gleichmäßiger Druck = gleichmäßige Geschwindigkeit = konstantes Trefferbild.

Benutzeravatar
Lada
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Okt 2017, 10:56

Re: Trimmen 9mm Hülsen S&B, Magtech

Beitrag von Lada » Do 8. Mär 2018, 14:15

doc steel hat geschrieben: Gleichmäßige Pulververbrennung = gleichmäßiger Druck = gleichmäßige Geschwindigkeit = konstantes Trefferbild.


...und nur eingespannt oder aufgelegt schießen :headslap:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Trimmen 9mm Hülsen S&B, Magtech

Beitrag von doc steel » So 11. Mär 2018, 08:21

Lada hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben: Gleichmäßige Pulververbrennung = gleichmäßiger Druck = gleichmäßige Geschwindigkeit = konstantes Trefferbild.


...und nur eingespannt oder aufgelegt schießen :headslap:

bledsinn!

Benutzeravatar
Lada
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Okt 2017, 10:56

Re: Trimmen 9mm Hülsen S&B, Magtech

Beitrag von Lada » Mo 12. Mär 2018, 09:09

doc steel hat geschrieben:Und dann mittels Zündlochentgrater das Zündloch innen entgraten und ganz zart anfasen und auf eine einheitliche Größe .


Bledsinn

Benutzeravatar
Jomay
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 19. Jun 2016, 12:53
Wohnort: Wien

Re: Trimmen 9mm Hülsen S&B, Magtech

Beitrag von Jomay » Fr 7. Dez 2018, 14:33

OK, Frage:
Was mir, wahrscheinlich auch anderen, aufgefallen ist, dass der Hülsenmund gelegentlich Unregelmäßigkeiten aufweist. D h. Wenn ich z.B. eine Hülse auf 19 mm Trimme wird, bei nicht wenigen Hülsen, nur ein Teil (die Hälfte oder 3/4 oder 1/4) des Hülsenmundes getrimmt. Sollte man nicht so weit runtertrimmen bist der ganze Hülsenmund vom Trimmer erfasst wird, damit eben dieser gleichmässig in der Kammer aufliegt? Auch das müsste Präzision bringen.
Liebe Grüße
JM

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Trimmen 9mm Hülsen S&B, Magtech

Beitrag von sauersigi » Fr 7. Dez 2018, 17:34

Jomay hat geschrieben:OK, Frage:
Was mir, wahrscheinlich auch anderen, aufgefallen ist, dass der Hülsenmund gelegentlich Unregelmäßigkeiten aufweist. D h. Wenn ich z.B. eine Hülse auf 19 mm Trimme wird, bei nicht wenigen Hülsen, nur ein Teil (die Hälfte oder 3/4 oder 1/4) des Hülsenmundes getrimmt. Sollte man nicht so weit runtertrimmen bist der ganze Hülsenmund vom Trimmer erfasst wird, damit eben dieser gleichmässig in der Kammer aufliegt? Auch das müsste Präzision bringen.


Du trimmst Hülsen für 9×19 ?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Trimmen 9mm Hülsen S&B, Magtech

Beitrag von doc steel » Sa 8. Dez 2018, 08:37

Jomay hat geschrieben:OK, Frage:
Was mir, wahrscheinlich auch anderen, aufgefallen ist, dass der Hülsenmund gelegentlich Unregelmäßigkeiten aufweist. D h. Wenn ich z.B. eine Hülse auf 19 mm Trimme wird, bei nicht wenigen Hülsen, nur ein Teil (die Hälfte oder 3/4 oder 1/4) des Hülsenmundes getrimmt. Sollte man nicht so weit runtertrimmen bist der ganze Hülsenmund vom Trimmer erfasst wird, damit eben dieser gleichmässig in der Kammer aufliegt? Auch das müsste Präzision bringen.

Du sprichst die Parallelität zwischen Hülsenboden und Hülsenmund an.
Die sollte gegeben sein, jedoch wenn es dabei Differenzen von wenigen 1/100mm hat ist das verschwindend und wirkt sich auf die Präzision höchstens im Kommastellen-Bereich aus.
Das ist auch eine Frage des verwendeten Trimmers.
Ich hatte schon einmal einen, es war ein billiger gebrauchter, wo jede Hülse um um Bruchteile von Millimetern schief in der Aufnahme saß, weil die Aufnahmeebene nicht parallel zur Schneid/Trimmebene war. So ein Teil kannst dann nur mehr entsorgen.

Bei den am Markt befindlichen Trimmern könnte man sich bis zu einer Doktorarbeit vertiefen.
Angefangen bei den Unterschieden der Systeme wo einmal die Hülse feststehend ist und der Schneidkopf dreht, das andere Mal ist es umgekehrt. Beide systeme haben ihre berechtigung und beide werden als präzisionsfördernd gegenüber dem anderen System beworben.
Grundsätzlich bewegen wir uns mit KW-Hülsen (Ausnahme .357 SIG) da im religiösen Bereich.

Mein Fazit:
Unterschiede im Bereich von +/-0,2mm sind bei zylindrischen und der konischen 9mm Hülse wirklich wurscht.
Trimmen kann bei neu gekauften Hülsen ein Thema sein, speziell wenn man Geschosse mit Crimprille verwendet.
Viel wichtiger ist bei neu gekauften Hülsen den Hülsenmund innen sanft zu entgraten.
Das Thema hatte ich bei .454 Hülsen von Starline.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Trimmen 9mm Hülsen S&B, Magtech

Beitrag von Papa Bär » Sa 8. Dez 2018, 10:08

Das Gelächter am Schiessstand schau ich mir an, wenn ich dort anfang meine markierten Hülsen rauszuklawüsern unter dem Müll der dort am Boden rumliegt.
Also seids mir ned bös, aber man kann es echt auch übertreiben.
Und vor alle bezweifle ich, dass jemand so konstant oberaffentittensaugut schiesst, dass er da dann einen Unterschied merkt
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Trimmen 9mm Hülsen S&B, Magtech

Beitrag von doc steel » Sa 8. Dez 2018, 11:12

Papa Bär hat geschrieben:Das Gelächter am Schießstand schau ich mir an, wenn ich dort anfange meine markierten Hülsen rauszuklawüsern unter dem Müll der dort am Boden rumliegt.
Also seids mir ned bös, aber man kann es echt auch übertreiben.
Und vor alle bezweifle ich, dass jemand so konstant oberaffentittensaugut schießt, dass er da dann einen Unterschied merkt

Nun ja....mich hat derweil noch niemand ausgelacht, wenn ich gefragt wurde was ich da tu.
Eher im Gegenteil, wenn ich erklärt habe warum ich meine Hülsen markiert habe.
Gefräste Zundglocke, entgratetes Zündloch, sortenrein und zum ersten mal wiedergeladen lass ich nach Möglichkeit nicht liegen.
Allerdings verschieße ich solche Hülsen nur statisch, die liegen also im kleinen Umkreis um mich herum und zum grössten Teil am Betonboden.
Den Unterschied merkt zumindest mein Chrono. Und ja, einer der gut schießt merkt auch da den Unterschied, eben weil er keine Ausreißer hat.

Benutzeravatar
Jomay
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 19. Jun 2016, 12:53
Wohnort: Wien

Re: Trimmen 9mm Hülsen S&B, Magtech

Beitrag von Jomay » Mi 19. Dez 2018, 10:32

Danke für die Aufklärung. Ja ich trimme 9mm Hülsen (genau auf 19mm). Gehört zu meinen Hobby. Ich schieße in der Woche Max. 150-200 Schuss. Aber die sollen möglich Präzise sein.
Liebe Grüße
JM

Benutzeravatar
ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 277
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:50
Wohnort: 80°19´00" Nord 57°55´00" Ost

Re: Trimmen 9mm Hülsen S&B, Magtech

Beitrag von ifoundnoname » Mi 19. Dez 2018, 11:11

....just my 2 Cent:
Ich hab jetzt mehr als 1 Mio 9 Para verladen und ich hab keine Ahnung wie man eine Hülse trimmt reload-smile
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

Antworten