ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geschosse aus Vollmaterial?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Geschosse aus Vollmaterial?

Beitrag von Steelman » Di 9. Nov 2010, 23:10

@ bergsi

auch auf der CNC kommst nicht auf 0,001mm (in Worten. ein tausendstel!!!)
(entschuldige, druck´ uns da ka G´schichtl eine, ich bin a bissl vom Fach)

realistisch ist 0,01 (ein hundertstel!) da allein der Schnittdruck (Schnittgeschwindigkeit u. Vorschub) (nehme an Du drehst ohne Lunette), Kühlmittel (ja-nein?), und weitere Faktoren (zb. Temperatur) eine Toleranz von 0,01mm ausmachen.
Die Fa Steyr kommt beim Laufhämmern knapp auf 0,002 unter optimalen Bedingungen.

zum BC: theoretisch wäre der ideale Wert 1,00 der BC ist jedoch kein fixer Wert, sondern Geschwindigkeitsabhängig.
Physikalisch sind aber nur Werte um ca. 0,55 zu erreichen.

Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 19:59

Re: Geschosse aus Vollmaterial?

Beitrag von -bergsi- » Mi 10. Nov 2010, 21:28

es ist nicht meine maschine darum kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht sagen was es für ein hersteller/ typ etc. ist, aber sie sollt so genau sein.
Steht bei einem guten Freund/Bekannten der viel, sehr viel mit metall macht - auch in großserien für große internationale Firmen. Kann also jetzt
nur das weitergeben.
Ich werd mich schlau machen was es genau für eine Maschine ist, möglich ich habs falsch verstanden bin mir aber trotzdem zu 100% sicher, das sie
auf 0,001 (tausendstel) genau sein soll. Im prinzip ist es ja jetzt (noch) egal mit was gedreht wird, und wenns mir der hand ist, geht ja um das "perfekte" geschoss.

Hab heut mal auf der kleinen Drehbank eines selbst gedreht, so könnt ich mir die form ca. vorstellen, was sagen die experten?
Ist jetzt ein geschoss für 8*57, die zwei Kaliber wären dann zum selber machen 8*57 und .308

Bild

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Geschosse aus Vollmaterial?

Beitrag von Charles » Mi 10. Nov 2010, 21:39

Sieht mir ein bißchen strömungsungünstig aus, der vordere Teil, der erzeugt sicherlich bisserl zu viel Turbulenzen, was der Präzision nicht gerade förderlich ist. :think:

Kennt sich hier da einer mit Strömungstechnik aus?



lg,

Charles

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 19:59

Re: Geschosse aus Vollmaterial?

Beitrag von -bergsi- » Mi 10. Nov 2010, 21:50

Ist ein HP Geschoss, durch die Bohrung konnte ich auf ein exaktes Gewicht drehen und es sollte etwas mehr Wirkung als ein Spitzgeschoss haben, wobei so ein Messing-Massiv-Geschoss bestimmt nicht aufpilz. :think:
Aber da ich sowieso nur auf Scheiben schiesse werde ich wohl vorne einen spitz dran machen und das Gewicht mit dem Boden bestimmen.

98fs
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Do 30. Sep 2010, 17:51

Re: Geschosse aus Vollmaterial?

Beitrag von 98fs » Mi 10. Nov 2010, 22:04

Die optimale Geschossform ist kein Geheimniss. Sie existiert nicht :headslap: man muss Kompromisse eingehen.

Aber es gibt gute und bewaehrte Formen.
Heck: 3/4 Kaliber lang und 7° steil.
Je laenger das Heck um so stroemungsguenstiger, aber der Theorie steht die Praxis gegenueber und schon ab 1 Kaliber laenge erhoeht sich die Streuung (Abgang an der Muendung)!!
Koerper ist nicht so einfach, dafuer braucht es eine CNC Steuerung. VLD sind oft Secant Ogiven mit 10-14 Kaliber Radien. Gute Match Geschosse haben 7-8 Radien Tangentogiven. Fuer Top Praezision brauchst du aber idealerweise eine Ogivenform die sich deinem Uebergangskonus anpasst. Bei vielen Waffen ist das zwischen 6 und 8 Radien einer Tangentogive. Hier geht Probieren vor Studieren ;)
Balistisch gesehen ist aber die Haack Ogive bei Mach 1,5-3 die beste Wahl, ueber Mach 3 ist die Newton Spitze die geeignete Form.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Geschosse aus Vollmaterial?

Beitrag von Steelman » Mi 10. Nov 2010, 22:31

@ bergsi
lassen wir das Thema 0,001 oder 0,01

ich glaube da gäbe es wichtigere Dinge zu beachten:

http://lutz-moeller-jagd.de/English/Haa ... bullet.htm
http://lutz-moeller-jagd.de/Weite-Schue ... esse-2.htm
http://lutz-moeller-jagd.de/Ballistik/D ... schoss.htm

Viel Spaß beim experimentieren! (ich hab´s schon hinter mir)
Viel Glück beim "Rad neu erfinden" (ebenfalls hinter mir)

Aber halte uns bitte am laufenden.

Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten