ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

workshop

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: workshop

Beitrag von BigBen » So 27. Feb 2011, 10:50

Piet hat geschrieben:wo bleibt der LINK ?


was soll denn der blödsinn? wenn er zeit und lust hat den link zu posten, dann wird er das tun, wenn nicht habt ihr halt pech gehabt.. das gibt dir aber nicht das recht hier unhöflich zu werden! (falls du es nicht weisst...großschreibung gilt als schreien)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: workshop

Beitrag von Piet » So 27. Feb 2011, 11:46

Was soll der Quatsch?
Wenn ich unhöflich werde hast mich noch nie erlebt.
MfG Piet

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: workshop

Beitrag von BigBen » So 27. Feb 2011, 13:50

Ich wollte nur auf die hier gültige Netiquette hinweise - und dazu gehört auch, dass man Leute nicht einfach so virtuell "anschreit" bzw. dazu drängt etwas zu tun. Ich bin auch nicht besonders scharf darauf dich wirklich unhöflich zu erleben und ich gehe davon aus, dass sowas hier auch nicht vorkommen wird.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Re: workshop

Beitrag von Varminter » Di 1. Mär 2011, 12:35

BigBen hat geschrieben:Ich wollte nur auf die hier gültige Netiquette hinweise - und dazu gehört auch, dass man Leute nicht einfach so virtuell "anschreit" bzw. dazu drängt etwas zu tun. Ich bin auch nicht besonders scharf darauf dich wirklich unhöflich zu erleben und ich gehe davon aus, dass sowas hier auch nicht vorkommen wird.



Servus,

ich glaub nicht, dass Piet es bewusst unhöflich gemeint hat mit der Grossschreibung, ich setz auch öfter Grossbuchstaben ein und sehe es nicht unbedingt als Schreien, eher als Mittel, Besonderheiten hervorzuheben.

alfacourse wird´s mir schon bei Gelegenheit sagen, wo der Stand ist, eilt also nicht so.

:whistle:

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: workshop

Beitrag von Piet » Mi 2. Mär 2011, 09:29

So isses und so wars gemeint.
Piet

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: workshop

Beitrag von alfacorse » Mi 2. Mär 2011, 10:59

http://www.kuenringer-sjv.at/

ich fahr am Samstag rauf - da kann dein linzer Spezi mitfahren!

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: workshop

Beitrag von Piet » So 27. Mär 2011, 13:02

Moin,
ich habe eine interesante Auftragsarbeit erledigt.7 mm x 66 Super Express vom Hofe.
Sündhaft teure Hülsen. Pille von Nossler,140 grs.Ballistic Tip. Pulver,65,3 Hogden 4350.
Angeblich V° 940 m/s.
MfG Piet

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: workshop

Beitrag von Piet » So 27. Mär 2011, 16:01

Ich vermute stark das der jetzige neue Besitzer ca.4,-€ das Stück bezahlt hat.Im Johannsen von 2008 werden die
für 50,50€ per 20 Stück angeboten.
Dieser Auftrag bezieht sich auf 75 Patronen.Alle Hülsen waren schon einmal wiedergeladen von unteschiedlichen "Fachmännern "
Angeblich waren alle abgelängt !! Beim Nachmessen stellten sich Unterschiede von einigen Zehnteln heraus,also,alle nochmals
getrimmt und kalibriert.Einige waren schon gezündert,die wurden dabei entzündert.Dabei stellte sich heraus,das der mitgelieferte
Matritzensatz unmöglich für diese Arbeit benutzt worden sein kann.Der Ausstosserstift war für diese kleinen Zündlöcher viel zu dick.
Ergo,den Stift bissl abgeschliffen und die Zündlöcher auf 1,7mm aufgebohrt.
Nächster Knackpunkt,bei ca 18 Hülsen fielen die Zünder wieder raus !! Zündglocke aufgeweitet !! Vermutlich zu stark geladen/überladen.
Abhilfe,gezündert und mit Boden nach oben zum Schraubstock getragen,jede Hülse einzeln in die umgedrehte Kalibriermatritze ohne
Ausstosser getan,Matritze in Schraubstock und mittels dünnem Körner an 3 Punkten verstemmt.Ich hoffe der Eingriff hilft,sonst perdü
mit den teuren Hülsen.
Der Zeitaufwand bisher bestimmt 6 Stunden und 3 x 8 km gefahren.
Grüsse vom nicht mehr genervten Piet

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: workshop

Beitrag von Charles » So 27. Mär 2011, 16:33

Hallo Piet,

was man da alles tun muß, um seltenere Kaliber/Hülsen wieder gängig zu machen.

Vielen Dank für den Bericht!


Charles

Antworten