ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Open Major .38 Super Auto Ladedaten

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

IPSC Open Major .38 Super Auto Ladedaten

Beitrag von Adrian » Mo 28. Sep 2015, 20:48

Hi Leute,

bekomme bald meine Open in .38 Super Auto für IPSC.
Hat jemand eigene Ladedaten für .38 Super Auto, die genug Gas entwickelt damit der Comp. ordentlich funktioniert und noch den Major Faktor erreicht. Vorzugsweise mit Ares und Los Geschosse da ich die bereits von meiner 9mm habe.

Ich hoffe Ihr könnt und wollt eure Erkenntnisse teilen. reload-smile
Gruß

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: IPSC Open Major .38 Super Auto Ladedaten

Beitrag von sniffer » Mo 28. Sep 2015, 21:27

kann leider nicht helfen, würde aber trotzdem gerne ein foto von der waffe sehen, denn eine .38er SA sieht man nicht oft (zumindest ich nicht). welcher hersteller wird's?

bitte / danke
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: IPSC Open Major .38 Super Auto Ladedaten

Beitrag von Adrian » Mo 28. Sep 2015, 21:49

es wird eine SVI IMM Open. Fotos gibt es leider noch nicht. :cry:
(Hast Du deine bereits, bist Du zufrieden? - gerne auch als PN da OffTopic)

Her mit eure Ladedaten. :shifty:
Zuletzt geändert von Adrian am Mo 28. Sep 2015, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: IPSC Open Major .38 Super Auto Ladedaten

Beitrag von pastrana199 » Mo 28. Sep 2015, 21:57

Ist zwar off Topic aber warum tut man sich das mit der .38SA an? Hülsen und Fabriksmunition sehr schwer zu bekommen und ziemlich teuer.
Dazu kommt noch, dass es ziemlich aufwendig ist die Hülsen wieder zu sammeln, wenn man zusammen mit 9x19 Schützen trainiert.
Falls mir mal so eine Waffe gebraucht zulaufen würde, würde ich sie sofort auf 9x19 umbauen lassen. Spart Nerven und viel Geld. Nur mal so als Gedanke.

DVC

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: IPSC Open Major .38 Super Auto Ladedaten

Beitrag von Adrian » Mo 28. Sep 2015, 22:11

pastrana199 hat geschrieben:Ist zwar off Topic aber warum tut man sich das mit der .38SA an? Hülsen und Fabriksmunition sehr schwer zu bekommen und ziemlich teuer.
Dazu kommt noch, dass es ziemlich aufwendig ist die Hülsen wieder zu sammeln, wenn man zusammen mit 9x19 Schützen trainiert.
Falls mir mal so eine Waffe gebraucht zulaufen würde, würde ich sie sofort auf 9x19 umbauen lassen. Spart Nerven und viel Geld. Nur mal so als Gedanke.

DVC


Ein richtiger Gedanke, den ich auch hatte.
Ich hab mich beraten lassen. Möglich ist viel. Es gibt Gründe für das eine oder andere. Unterm Strich bietet die 9mm Luger mehr Nachteil als Vorteile.
So in etwa ich will auch 500ps aber aus einem kleinen Motor und möchte auch nur E10 Tanken. Möglich ist es, aber das hat nicht nur gute Seiten.

Ladedaten? reload-smile

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: IPSC Open Major .38 Super Auto Ladedaten

Beitrag von TangoShooter » Di 29. Sep 2015, 09:23

Bezüglich der Quantität an Daten kann ich dir die 9mm/38 Sektion auf Brian Enos empfehlen.
Bin selbst einer der 500 PS aus einem kleinen Motor zu holen versucht ;)

http://www.brianenos.com/forums/index.php?s=6b653f304dbe06bd3a24aa8d46a9c87a&showforum=72
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: IPSC Open Major .38 Super Auto Ladedaten

Beitrag von Xandl » Di 29. Sep 2015, 11:36

Gratuliere! Eine echte Open ist nun mal .38sa.

Saubere "Open"-Pülverchen sind N-350, 3N37 und 3N38. Nicht so sauber sind Lovex D037.1 und Vectan SP2. Welches davon bei optimalem Faktor den Komp samt Hybridbohrungen am besten bedient, musst du herausfinden. Eine Faustregel ist, je mehr Löcher, desto mehr Pulver und somit langsameres Pulver brauchst du.

Ob du in einer SVI mit Ares oder Los Geschoßen glücklich wirst, wird sich weisen. Deren nitrierte Läufe sind innen sehr rau und werden die Beschichtung abziehen. Hier sind Mantelgeschoße gefragt.
In einer "nicht-SVI" ohne Hybridbohrungen habe ich mit N-350 und mit 3N38, mit LOS Kegelstumpf und round nose recht gute Erfahrungen gemacht.

Alex

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: IPSC Open Major .38 Super Auto Ladedaten

Beitrag von Adrian » Di 29. Sep 2015, 12:52

@ Tango Shooter - werde mal gucken ob ich da was finde. Danke!

@ Xandl - danke für die Pülverchen. Wie kommst Du auf die rauen Läufe. Habe bereits eine SVI in 45 ACP mit WS in 9x19. Habe mehrere Standard Fabriksmunition benutzt (Geco, Magtech, S&B usw.) und wenn mit Tombak Reiniger nach mehreren 100 Schuss bekommt man mit den TiNi Lauf immer noch keine Blaufärbung. Das gleiche bei LOS Geschossen. Dreck hällt sich schlecht auf der Beschichtung. Wenn sie rau wäre, wäre es nicht so.

n1butch
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Okt 2015, 20:41

Re: IPSC Open Major .38 Super Auto Ladedaten

Beitrag von n1butch » So 4. Okt 2015, 22:06

ich habe auch eine svi imm open in .38super auto. mit einem 2 kammer-titan komp und 3 bohrungen im aet-lauf.

wahrscheinlich wirst du nur noch 2 löcher oder vielleicht doch wie die amis 4 löcher im lauf haben.
ich hatte anfangs extreme probleme einen angestrebten faktor von 165-168 zu bekommen, da es hieß das die waffe damit am "besten" schießt....
auf solche allgemeinen aussagen solltest du hinweg hören.

den faktor zu erreichen ist eine sache, aber das die waffe sich sehr flach und kontrolliert schießen läßt, ist die andere.

bei mir kam hinzu, das ich keine längere oal als 31,5mm mit rundkopf-geschossen nehmen kann, da ich ansonsten probleme beim heraus repetieren einer vollen patrone mit eingelegtem magazin habe (z.b. bei einer störung)
ich habe eine 7lbs wolff short colt commander recoil feder mit buffer drin.

meine üblichen komponenten sind:
.38 super auto geco hülsen (sehr schlechte dünne hülse aber mit dem meisten füllraum)
federal small pistol zündhütchen, oder federal small pistol magnum bei voller hülse z.b. bei p806
los, frontier rund oder hornady xtp geschosse, da alle die gleiche geschosshöhe haben. frontier ist der beste mix aus kostengünstig und enger streukreis.

ich liste dir jetzt mal pulver auf, die ich schon durch habe:

3n37 erst mit 8,5gr faktor von 160 möglich aber extrem bissig im schuß und extremer gasdruck, sowie kein ruhiger punkt, das ist eher ein 9mm major pulver

n350 auch erst mit 8,0 grn faktor von 160 bzw. 165, bei 8,2 aber siehe 3n37

hodgon longshot genau wie 3n37 und n350, faktor ja aber definitiv auch kein flaches schußverhalten!

rs24 mit 9,2 gr gerade mal faktor von 150 bis max. 158 bei dickwandigen hülsen bzw. geringes hülsenvolumen...schußverhalten in einer shorty imm open nicht flach, waffe springt ebenso extremer gasdruck.

sp2 mit 9,8 faktor von 167 und der punkt ist endlich mal im c-more glas geblieben aber immer noch nicht optimal. ich habe das sp2 bis 10,4 laden können und hatte auch einen faktor von 178, aber das brachte nur mehr springen in der waffe. außerdem ist das das schlechteste pulver zu verladen, da es super fein ist und alles einsaut und der pulverfüller auch keine konstante pulvermenge abgeben kann. und vergiß den arredondo pulverschieber von double alpha, der ist müll! außerdem ist sp2 uralt und soll bei warmen außentemperaturen einen extremen faktor abfall haben.

die besten pulver waren bisher:

n105 10,1gr faktor von 169 und saubere auf-/abwärtsbewegung des punktes im cmore glases aber sehr stark im schuß und in der hand.

d037.1 10,4 gr sehr wenig punktbewegung bzw. ein leichte spiralbewegung im glas, sanft in der hand! faktor jedoch nur 158 in deutschland ist das zur zeit ok(limit 150). und macht die waffe sehr schmutzig.

p806 11,3 gr das gasdruck schonenste pulver von allen! jedoch sehr hohe ladedichte(hülse ist randvoll) und sehr teuer. aber faktor von 168 und sehr kontrollierbar, da viel gas im comp.

ich werde jetzt demnächst noch 3n38 probieren.

meine erfahrung ist, das wenn man das programm quickload hat, man auf die einheit "gasmenge am mündungsende" am meisten beachtung schenken sollte. ab 500 bar fängt die imm open an "flach" zu schießen. alles darunter bringt wenn überhaupt nur knapp den faktor von 160 aber definitv keine flach schießende waffe mit einem kontrollierten punkt zum schnellen schießen.

auch sind ladungen mit sehr hoher geschossgeschwindigkeit präziser, z.b. sp2 und rottweil p806(sehr enge streukreise).

alle angegebenen grain werte waren sozusagen max. werte, da entweder die federal zündhütchen sehr platt waren, oder die geco hülsen kurz vorm kotzen/reißen waren. und nur rund geschosse deswegen, da flachkopf oder sonstige z.b. h&n oder ares höhere geschosslängen haben als 14,7mm und somit noch tiefer in die hülsen gepreßten werden müßten, um auf eine oal von 31,5mm zu kommen( was noch mehr gasdruck bedeuten würde).
n350, 3n37, longshot, imr 4756 usw. sind eher nur 9mm major pulver.

ich hoffe, ich habe dich nicht erschlagen mit so viel erfahrung bzw. meine meinungen.

letztendlich mußt du es selbst ausprobieren.

alle wiederladedaten werden nicht empfohlen, und jeder wiedelader handelt selbstverantwortlich beim nachbau.

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: IPSC Open Major .38 Super Auto Ladedaten

Beitrag von sniffer » Mo 5. Okt 2015, 08:59

@n1butch, super das sich solche leute hier im forum anmelden und gleich beim ersten post schon so einen tollen thread verfassen! der thread starter wird dir mit sicherheit dankbar für deine erfahrungen sein.

lg
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Open Major .38 Super Auto Ladedaten

Beitrag von doc steel » Mo 5. Okt 2015, 13:41

danke butch!
und toller einstand, reschpekt!

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: IPSC Open Major .38 Super Auto Ladedaten

Beitrag von Adrian » Mo 5. Okt 2015, 18:24

n1butch hat geschrieben:ich habe auch eine svi imm open in .38super auto. mit einem 2 kammer-titan komp und 3 bohrungen im aet-lauf.

wahrscheinlich wirst du nur noch 2 löcher oder vielleicht doch wie die amis 4 löcher im lauf haben.
ich hatte anfangs extreme probleme einen angestrebten faktor von 165-168 zu bekommen, da es hieß das die waffe damit am "besten" schießt....
auf solche allgemeinen aussagen solltest du hinweg hören.

den faktor zu erreichen ist eine sache, aber das die waffe sich sehr flach und kontrolliert schießen läßt, ist die andere.

bei mir kam hinzu, das ich keine längere oal als 31,5mm mit rundkopf-geschossen nehmen kann, da ich ansonsten probleme beim heraus repetieren einer vollen patrone mit eingelegtem magazin habe (z.b. bei einer störung)
ich habe eine 7lbs wolff short colt commander recoil feder mit buffer drin.

meine üblichen komponenten sind:
.38 super auto geco hülsen (sehr schlechte dünne hülse aber mit dem meisten füllraum)
federal small pistol zündhütchen, oder federal small pistol magnum bei voller hülse z.b. bei p806
los, frontier rund oder hornady xtp geschosse, da alle die gleiche geschosshöhe haben. frontier ist der beste mix aus kostengünstig und enger streukreis.

ich liste dir jetzt mal pulver auf, die ich schon durch habe:

3n37 erst mit 8,5gr faktor von 160 möglich aber extrem bissig im schuß und extremer gasdruck, sowie kein ruhiger punkt, das ist eher ein 9mm major pulver

n350 auch erst mit 8,0 grn faktor von 160 bzw. 165, bei 8,2 aber siehe 3n37

hodgon longshot genau wie 3n37 und n350, faktor ja aber definitiv auch kein flaches schußverhalten!

rs24 mit 9,2 gr gerade mal faktor von 150 bis max. 158 bei dickwandigen hülsen bzw. geringes hülsenvolumen...schußverhalten in einer shorty imm open nicht flach, waffe springt ebenso extremer gasdruck.

sp2 mit 9,8 faktor von 167 und der punkt ist endlich mal im c-more glas geblieben aber immer noch nicht optimal. ich habe das sp2 bis 10,4 laden können und hatte auch einen faktor von 178, aber das brachte nur mehr springen in der waffe. außerdem ist das das schlechteste pulver zu verladen, da es super fein ist und alles einsaut und der pulverfüller auch keine konstante pulvermenge abgeben kann. und vergiß den arredondo pulverschieber von double alpha, der ist müll! außerdem ist sp2 uralt und soll bei warmen außentemperaturen einen extremen faktor abfall haben.

die besten pulver waren bisher:

n105 10,1gr faktor von 169 und saubere auf-/abwärtsbewegung des punktes im cmore glases aber sehr stark im schuß und in der hand.

d037.1 10,4 gr sehr wenig punktbewegung bzw. ein leichte spiralbewegung im glas, sanft in der hand! faktor jedoch nur 158 in deutschland ist das zur zeit ok(limit 150). und macht die waffe sehr schmutzig.

p806 11,3 gr das gasdruck schonenste pulver von allen! jedoch sehr hohe ladedichte(hülse ist randvoll) und sehr teuer. aber faktor von 168 und sehr kontrollierbar, da viel gas im comp.

ich werde jetzt demnächst noch 3n38 probieren.

meine erfahrung ist, das wenn man das programm quickload hat, man auf die einheit "gasmenge am mündungsende" am meisten beachtung schenken sollte. ab 500 bar fängt die imm open an "flach" zu schießen. alles darunter bringt wenn überhaupt nur knapp den faktor von 160 aber definitv keine flach schießende waffe mit einem kontrollierten punkt zum schnellen schießen.

auch sind ladungen mit sehr hoher geschossgeschwindigkeit präziser, z.b. sp2 und rottweil p806(sehr enge streukreise).

alle angegebenen grain werte waren sozusagen max. werte, da entweder die federal zündhütchen sehr platt waren, oder die geco hülsen kurz vorm kotzen/reißen waren. und nur rund geschosse deswegen, da flachkopf oder sonstige z.b. h&n oder ares höhere geschosslängen haben als 14,7mm und somit noch tiefer in die hülsen gepreßten werden müßten, um auf eine oal von 31,5mm zu kommen( was noch mehr gasdruck bedeuten würde).
n350, 3n37, longshot, imr 4756 usw. sind eher nur 9mm major pulver.

ich hoffe, ich habe dich nicht erschlagen mit so viel erfahrung bzw. meine meinungen.

letztendlich mußt du es selbst ausprobieren.

alle wiederladedaten werden nicht empfohlen, und jeder wiedelader handelt selbstverantwortlich beim nachbau.


Ich muss erstmal danken. Das bringt mich ein ganzes Stück weiter. reload-smile
Ich habe vorerst keine Bohrungen im Lauf. Die werden später nach und nach / Loch für Loch geschnitten damit ich mir das optimale für mich finden kann. (1 / 2 / 3 oder 4 Löcher ist schwer zu sagen)

Danke :dance:

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: IPSC Open Major .38 Super Auto Ladedaten

Beitrag von sniffer » Mo 5. Okt 2015, 19:40


Ich muss erstmal danken. Das bringt mich ein ganzes Stück weiter. reload-smile
Ich habe vorerst keine Bohrungen im Lauf. Die werden später nach und nach / Loch für Loch geschnitten damit ich mir das optimale für mich finden kann. (1 / 2 / 3 oder 4 Löcher ist schwer zu sagen)

Danke :dance:

nicht dein ernst, wie soll das denn gehen? kommt die dann immer wieder zurück zu SVI in die USA, oder zu flass, oder macht der der lokale büchsenmacher?

dachte immer die wird so gekauft wie bestellt und nicht nachträglich noch verändert :shock:
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: IPSC Open Major .38 Super Auto Ladedaten

Beitrag von Adrian » Mo 5. Okt 2015, 20:00

sniffer hat geschrieben:

Ich muss erstmal danken. Das bringt mich ein ganzes Stück weiter. reload-smile
Ich habe vorerst keine Bohrungen im Lauf. Die werden später nach und nach / Loch für Loch geschnitten damit ich mir das optimale für mich finden kann. (1 / 2 / 3 oder 4 Löcher ist schwer zu sagen)

Danke :dance:

nicht dein ernst, wie soll das denn gehen? kommt die dann immer wieder zurück zu SVI in die USA, oder zu flass, oder macht der der lokale büchsenmacher?

dachte immer die wird so gekauft wie bestellt und nicht nachträglich noch verändert :shock:



Bei dem Flass in Deutschland wird das gemacht. Es wird per CNC ausgeschnitten.
Das ist doch die hohe Kunst weiter zu tunen. Das kann der Flass gut.
:D

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: IPSC Open Major .38 Super Auto Ladedaten

Beitrag von sniffer » Mo 5. Okt 2015, 20:04

Adrian hat geschrieben:
sniffer hat geschrieben:

Ich muss erstmal danken. Das bringt mich ein ganzes Stück weiter. reload-smile
Ich habe vorerst keine Bohrungen im Lauf. Die werden später nach und nach / Loch für Loch geschnitten damit ich mir das optimale für mich finden kann. (1 / 2 / 3 oder 4 Löcher ist schwer zu sagen)

Danke :dance:

nicht dein ernst, wie soll das denn gehen? kommt die dann immer wieder zurück zu SVI in die USA, oder zu flass, oder macht der der lokale büchsenmacher?

dachte immer die wird so gekauft wie bestellt und nicht nachträglich noch verändert :shock:



Bei dem Flass in Deutschland wird das gemacht. Es wird per CNC ausgeschnitten.
Das ist doch die hohe Kunst weiter zu tunen. Das kann der Flass gut.
:D

an dem typen zweifle ich nicht, aber kostet das dann immer was? du musst ja die CNC arbeiten, den aufwand, das neue beschichten und und und rechnen.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Antworten