ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage über Vorgegebenem OAL von 9mm Para

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Frage über Vorgegebenem OAL von 9mm Para

Beitrag von artschi » Mi 30. Sep 2015, 19:34

Grüß Euch!

Es gibt in dem Buch H&N für Geschoss 115 grs HP Ladedaten für OAL 28,00mm mit D032 Love 4,3 grs.
V2 beträgt 345 m/s- geschossen von H&K USP Expert.
Mit dieser Laborierung habe ich bis jetzt präziseste Patrone, präziser als Geco Hexagon.

Was mich jetzt neugierig gemacht hat, unbedingt wollte ich wissen wie das max. OAL ausschauen werde bei meine Pistole ( CZ75 SP01 Shadow):
- Ich habe gemessen dass ich das auf OAL 28,30 mm verlängern kann.

Was wurdet ihr machen?

So lassen, oder OAL verlängern? Es geht um 0,30 mm.
Weil , bei gröseren OAL muss ich mehr Pulver geben, aber laut Praxis Präzision wird sich steigern. Aber wie viel?
Zahlt sich das aus- OAL zu verlängern um 0,30mm und hatt jemand so änliches gemacht?
Da gibt diese Regel von erfahrenen Kameraden, welche ich da im Forum gelesen habe, 20 % +OAL, + 5 % Pulver- wen ich mich nicht täusche?

MfG
artschi
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Frage über Vorgegebenem OAL von 9mm Para

Beitrag von WüstenAdler » Mi 30. Sep 2015, 19:43

Ich sag mal so, die Ladelisten haben ihren Sinn. Ich halte mich an die Angaben....

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Frage über Vorgegebenem OAL von 9mm Para

Beitrag von DerDaniel » Mi 30. Sep 2015, 19:51

Lass mich mal kurz zusammenfassen:
Du hast eine Ladung aus einem Buch die in deiner USP Expert sehr präzise ist.
In der Shadow würde eine 0,3mm Längere OAL passen.

Hast du sie in der Shadow überhaupt schon mal geschossen?
Was erwartest du dir von der größeren OAL?
Was erwartest du dir von mehr Pulver?

Ich bin etwas verwirrt.

artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: Frage über Vorgegebenem OAL von 9mm Para

Beitrag von artschi » Mi 30. Sep 2015, 20:02

WüstenAdler hat geschrieben:Ich sag mal so, die Ladelisten haben ihren Sinn. Ich halte mich an die Angaben....


Vielen Dank, WüstenAdler.


DerDaniel hat geschrieben:Lass mich mal kurz zusammenfassen:
Du hast eine Ladung aus einem Buch die in deiner USP Expert sehr präzise ist.
In der Shadow würde eine 0,3mm Längere OAL passen.

Hast du sie in der Shadow überhaupt schon mal geschossen?
Was erwartest du dir von der größeren OAL?
Was erwartest du dir von mehr Pulver?

Ich bin etwas verwirrt.


Ganz, einfach :)
es geht um längere OAL um 0,30 mm. OAL länger, Pulver soll auch mehr zugegeben werden , dass das gleiche Schusswirkung hatt wie bei kurzerem OAL.
Möchte nur wiessen, ob diese +0,30 mm OAL an Präzision etwas bringt? ;)
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Frage über Vorgegebenem OAL von 9mm Para

Beitrag von DerDaniel » Mi 30. Sep 2015, 20:18

Ich wiederhole mich, aber: Hast du sie in der Shadow überhaupt schon mal geschossen?
Du willst von uns wissen ob eine längere OAL zur Präzision beträgt, das ist ungefähr so als wenn du uns fragst ob die Defäkation besser von statten geht wenn du dein Häusl rot streichst. Jede Waffe ist anders, vielleicht hilft 0,3mm, vielleicht auch nur 0,1568961mm oder auch bisal weniger Pulver und nicht mehr. Das Selbe mit der V0. Ich würde aus dem Kopf sagen die USP ist länger, was schon mal bisal was aus macht, dann kommt es drauf an ob die Kugel an den Zügen ansteht, bla bla bla...
Da wirst du selber bisal basteln müssen, und dafür gibt es ja auch das Wiederladen.

artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: Frage über Vorgegebenem OAL von 9mm Para

Beitrag von artschi » Mi 30. Sep 2015, 20:57

DerDaniel hat geschrieben:Ich wiederhole mich, aber: Hast du sie in der Shadow überhaupt schon mal geschossen?
Du willst von uns wissen ob eine längere OAL zur Präzision beträgt, das ist ungefähr so als wenn du uns fragst ob die Defäkation besser von statten geht wenn du dein Häusl rot streichst. Jede Waffe ist anders, vielleicht hilft 0,3mm, vielleicht auch nur 0,1568961mm oder auch bisal weniger Pulver und nicht mehr. Das Selbe mit der V0. Ich würde aus dem Kopf sagen die USP ist länger, was schon mal bisal was aus macht, dann kommt es drauf an ob die Kugel an den Zügen ansteht, bla bla bla...
Da wirst du selber bisal basteln müssen, und dafür gibt es ja auch das Wiederladen.


Entschuldige, ja ich habe geschossen mit shadow mit die Laborierung von dem H&N Wiedrladerbuch. Es geht um des, das ich mit Kugel fast an Züge bin, -0,1mm. Das heißt 28,40mm - 0,1mm = 28,30mm könnte ich OAL haben.
Wie ich verstanden habe: Am besten ist für Präzision das mann mit Kugel (Geschoss) fast am Züge sind.

MfG
artschi
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Frage über Vorgegebenem OAL von 9mm Para

Beitrag von karl255 » Mi 30. Sep 2015, 21:34

Hi, bist du sicher dass du nur eine oal von 28,30 gemessen hast?
Lt. CIP ist die L6 29,69 für max cartride. Also das sollte ja vom hersteller möglich sein, und eingehalten werden.

Normalerweise gibts bei pistolen wo du hülsenmundanlieger hast keinen freiflug also das geschoss sollte noch in der hülse stecken wenn es schon am übergangskegel auftrifft und somit nicht zum taumeln anfangen.

Aber wie sagt man so schön beim wiederladen - ohne ausprobieren wirst nix rausfinden.

Ich verwende Quickload um aus bestehenden ladedaten, dann auf mein geschoss umzurechnen um den druck gleich zu bekommen (also wenn in den ladedaten zb hornady geschoss angegeben ist, ich aber jetzt ein h&n geschoss lade, haben die meist untersch. Geschosslängen, also muss man sich herantasten an brennraumgrösse und druck in dem man OAL und Pulvernenge anpasst)
Nur mit QL Ladedaten für KW zu rechnen ist nicht empfehlenswert.

Also probiers einfach aus was mehr oal bringt.

98fs
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Do 30. Sep 2010, 17:51

Re: Frage über Vorgegebenem OAL von 9mm Para

Beitrag von 98fs » Do 1. Okt 2015, 08:21

artschi hat geschrieben:Grüß Euch!

Es gibt in dem Buch H&N für Geschoss 115 grs HP Ladedaten für OAL 28,00mm mit D032 Love 4,3 grs.
V2 beträgt 345 m/s- geschossen von H&K USP Expert.
Mit dieser Laborierung habe ich bis jetzt präziseste Patrone, präziser als Geco Hexagon.

Was mich jetzt neugierig gemacht hat, unbedingt wollte ich wissen wie das max. OAL ausschauen werde bei meine Pistole ( CZ75 SP01 Shadow):
- Ich habe gemessen dass ich das auf OAL 28,30 mm verlängern kann.

Was wurdet ihr machen?

So lassen, oder OAL verlängern? Es geht um 0,30 mm.
Weil , bei gröseren OAL muss ich mehr Pulver geben, aber laut Praxis Präzision wird sich steigern. Aber wie viel?
Zahlt sich das aus- OAL zu verlängern um 0,30mm und hatt jemand so änliches gemacht?
Da gibt diese Regel von erfahrenen Kameraden, welche ich da im Forum gelesen habe, 20 % +OAL, + 5 % Pulver- wen ich mich nicht täusche?

MfG
artschi


Ich denke du solltest mal gut über deine "Regeln" nachdenken und woher du dir Infos besorgst.
Du verwechselst, meiner Ansicht nach, Tipps für Langwaffen mit wiederladen von Kurzwaffenpatronen.
Bei KW ein Geschoss bis an die Züge zu bringen hat wenig Sinn und ist auch nicht immer machbar, je nach Geschosstyp und Waffe. Kleine Änderungen im OAL können die Patronenzufuhr und/oder das Schussempfinden ändern...demzufolge schiesst manch einer besser oder schlechter, KW Geschosse haben aber einen viel kleineren Schlankheitsgrad als LW Geschosse, und die ganze Geschichte mit "an den Zügen pressen und Präz" ist bei KW eher von untergeordneter Bedeutung.

Die 0,3mm OAL Längenunterschied kannst du ruhig ausprobieren, ohne die Pulverladung zu ändern. Schiesst die Waffe besser?...gut. Wenn nicht dann wieder zurück. Ist das Geschoss zu langsam....0.1-0.2 Pulver mehr, und nochmal messen.

Woher hast du die 20 % +OAL, + 5 % Regel??? Absoluter Krampf für KW. Wie willst du die OAL von 9x19 um 20% steigern? Bei 28mm sind 10% 2,8mm mehr und kommst auf 31,6mm :naughty: Und bei 4,3 grains Ladungen solltest du mit einem normalen Pulverfüller mit guten 0.1-0.2 grain Schwankungen rechnen, da hast du schon deine knappen 5%.

Benutzeravatar
Shaolin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 17:55
Wohnort: Wien

Re: Frage über Vorgegebenem OAL von 9mm Para

Beitrag von Shaolin » Do 1. Okt 2015, 11:15

Die Werte im Wiederladebuch sind RICHTWERTE. Mit diesen Werten kannst du anfangen. Sieh es als zusätzliches Hobby die für dich geeignete Ladung zu finden. Klar muss dir sein, dass du manchmal Enttäuschungen hast, dass die Murmeln nicht so "gehen" wie du sie möchtest. Dieses Probieren bringt dir viel Erfahrung und wichtig ist vielleicht noch deine Testergebnisse für dich aufzuschreiben.

Und nicht nur dass ich belangloses Zeug schreibe. Für meine Mamba hab ich 28,1 mm OAL ausprobiert und sie schiesst auch mit dieser OAL :dance:
Pulvermenge anpassen wie es dir taugt und dass halt der Verschluss noch repetiert. Zur Kontrolle kannst immer noch QL befragen ob du mit deiner Massen und Pulvermenge, ... im Rahmen liegt.
Angaben wie immer ohne Gewehr, Pistole, Flinte, ... :roll:

Viel Spass beim Wiederladen
Shaolin

artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: Frage über Vorgegebenem OAL von 9mm Para

Beitrag von artschi » Do 1. Okt 2015, 12:06

Die 0,3mm OAL Längenunterschied kannst du ruhig ausprobieren, ohne die Pulverladung zu ändern. Schiesst die Waffe besser?...gut. Wenn nicht dann wieder zurück. Ist das Geschoss zu langsam....0.1-0.2 Pulver mehr, und nochmal messen.
98fs hat geschrieben:
artschi hat geschrieben:Grüß Euch!

Es gibt in dem Buch H&N für Geschoss 115 grs HP Ladedaten für OAL 28,00mm mit D032 Love 4,3 grs.
V2 beträgt 345 m/s- geschossen von H&K USP Expert.
Mit dieser Laborierung habe ich bis jetzt präziseste Patrone, präziser als Geco Hexagon.

Was mich jetzt neugierig gemacht hat, unbedingt wollte ich wissen wie das max. OAL ausschauen werde bei meine Pistole ( CZ75 SP01 Shadow):
- Ich habe gemessen dass ich das auf OAL 28,30 mm verlängern kann.

Was wurdet ihr machen?

So lassen, oder OAL verlängern? Es geht um 0,30 mm.
Weil , bei gröseren OAL muss ich mehr Pulver geben, aber laut Praxis Präzision wird sich steigern. Aber wie viel?
Zahlt sich das aus- OAL zu verlängern um 0,30mm und hatt jemand so änliches gemacht?
Da gibt diese Regel von erfahrenen Kameraden, welche ich da im Forum gelesen habe, 20 % +OAL, + 5 % Pulver- wen ich mich nicht täusche?

MfG
artschi


Ich denke du solltest mal gut über deine "Regeln" nachdenken und woher du dir Infos besorgst.
Du verwechselst, meiner Ansicht nach, Tipps für Langwaffen mit wiederladen von Kurzwaffenpatronen.
Bei KW ein Geschoss bis an die Züge zu bringen hat wenig Sinn und ist auch nicht immer machbar, je nach Geschosstyp und Waffe. Kleine Änderungen im OAL können die Patronenzufuhr und/oder das Schussempfinden ändern...demzufolge schiesst manch einer besser oder schlechter, KW Geschosse haben aber einen viel kleineren Schlankheitsgrad als LW Geschosse, und die ganze Geschichte mit "an den Zügen pressen und Präz" ist bei KW eher von untergeordneter Bedeutung.

Die 0,3mm OAL Längenunterschied kannst du ruhig ausprobieren, ohne die Pulverladung zu ändern. Schiesst die Waffe besser?...gut. Wenn nicht dann wieder zurück. Ist das Geschoss zu langsam....0.1-0.2 Pulver mehr, und nochmal messen.

Woher hast du die 20 % +OAL, + 5 % Regel??? Absoluter Krampf für KW. Wie willst du die OAL von 9x19 um 20% steigern? Bei 28mm sind 10% 2,8mm mehr und kommst auf 31,6mm :naughty: Und bei 4,3 grains Ladungen solltest du mit einem normalen Pulverfüller mit guten 0.1-0.2 grain Schwankungen rechnen, da hast du schon deine knappen 5%.



Hallo.
Ich probiere es aus 0,2 mm NUR zu verlängern- ich habe trotzdem noch 0,2 mm bis dass das Geschoss di Züge berührt. Probieren und beobachten. Ich habe schon Probiert mit 28,00mm und sin die präzisesten Patronen bis jetzt. Aber die Neugier las nicht in Ruhe ;) - was kann man noch besser machen.

Und das mit 20 un 5 %- weis nicht wo ich das gefunden habe? Aber hast volkommen recht, es geht nicht.
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: Frage über Vorgegebenem OAL von 9mm Para

Beitrag von artschi » Do 1. Okt 2015, 18:29

Shaolin hat geschrieben:Die Werte im Wiederladebuch sind RICHTWERTE. Mit diesen Werten kannst du anfangen. Sieh es als zusätzliches Hobby die für dich geeignete Ladung zu finden. Klar muss dir sein, dass du manchmal Enttäuschungen hast, dass die Murmeln nicht so "gehen" wie du sie möchtest. Dieses Probieren bringt dir viel Erfahrung und wichtig ist vielleicht noch deine Testergebnisse für dich aufzuschreiben.

Und nicht nur dass ich belangloses Zeug schreibe. Für meine Mamba hab ich 28,1 mm OAL ausprobiert und sie schiesst auch mit dieser OAL :dance:
Pulvermenge anpassen wie es dir taugt und dass halt der Verschluss noch repetiert. Zur Kontrolle kannst immer noch QL befragen ob du mit deiner Massen und Pulvermenge, ... im Rahmen liegt.
Angaben wie immer ohne Gewehr, Pistole, Flinte, ... :roll:

Viel Spass beim Wiederladen
Shaolin


Danke , werde ich probieren.
Ohne testen im Rahmen der gränzen, geht nicht. Aus nicht kommt nichts ;)
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

Antworten