ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verschlussabstand einstellen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Verschlussabstand einstellen?

Beitrag von hari » Mi 28. Okt 2015, 14:01

Ich habe einen Lee Matrizensatz in 6,5x55. Der kommt mit FL, Crimp, Setzmatrize und einem Hülsenhalter Nummer 3. Der Abstand mit FL liegt innerhalb der Norm (mit einem Wilson Case Gauge überprüft). Soweit so gut. Da der Satz kein Neck sizing die beinhaltet habe ich die Forster 28961 gekauft. Wenn ich jetzt den Hals kalibriere, dann steht der Hülsenboden 0,12mm über dem Max Mass der Patronenlehre heraus. Mit der Stellschraube kann ich aber nur den Expander Ball verstellen. Die Matrize selbst steht am Hülsenhalter an, so wie die Anleitung das fordert. Wie soll ich den Abstand also nun verkleinern? Die Matrize weiter einzudrehen bringt ja nichts da ich ja eh schon am Halter anstehe. Oder passt der Lee Halter einfach nicht mit Forster Matrizen zusammen?

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Verschlussabstand einstellen?

Beitrag von Tobisch » Mi 28. Okt 2015, 14:58

Den VA kann man mit einer neck-sizer-Matrize nicht verändern. Der ist, wenn aus der Waffe abgefeuert, gleich 0.
Das Einstellen einer neck-sizer-Matrize erfolgt nicht wie bei einer FL-Matrize mit dem Aufsitzen auf dem Hülsenhalter!
Die Matrize muss so eingestellt werden, dass nur ein Teil -oder aber auch der ganze Hülsenhals kalibriert wird.
Empfohlen wird das Schwärzen des HH mit der Kerzenflamme, was ein genaues Einstellen ermöglicht. Wenn die
hülsenhalskalibrierte Hülse ins Patronenlager passt, ist eine Messlehre unnötig...

WTO

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Verschlussabstand einstellen?

Beitrag von pointi2009 » Mi 28. Okt 2015, 15:09

du fängst weit aussen an sobald die Matrize den Hals berührt und arbeitest dich nach unten, bis der Hals passend getrimmt ist. das hat nichts mit dem am HH anstehen zu tun wie bei der full sizing die.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Verschlussabstand einstellen?

Beitrag von hari » Mi 28. Okt 2015, 15:21

danke fuer die Klarstellung!

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Verschlussabstand einstellen?

Beitrag von hari » Mi 28. Okt 2015, 15:37

eine kurze Frage noch zum Neck Sizing, sollte ich das Redding Imperial Dry Neck Lube nach dem Neck Sizing innen aus dem Hals entfernen? Beeinflusst das den Abbrand oder den Ausziehwiderstand? Falls ja, gibts zweckdienliche Empfehlungen/Tipps?

Danke und lg, Hari

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Verschlussabstand einstellen?

Beitrag von crowcall66 » Do 29. Okt 2015, 09:25

hari hat geschrieben:eine kurze Frage noch zum Neck Sizing, sollte ich das Redding Imperial Dry Neck Lube nach dem Neck Sizing innen aus dem Hals entfernen? Beeinflusst das den Abbrand oder den Ausziehwiderstand? Falls ja, gibts zweckdienliche Empfehlungen/Tipps?


Meiner Meinung nach: Ja, es beeinflusst den Ausziehwiderstand (verringert ja die Reibung) und sollte entfernt werden.
In wie weit es diesen beeinflusst, hab ich noch nicht ermittelt. Meine Hülsen wandern nach dem Kalibrieren (Voll oder nur Hülsenhals) in das Ultraschallbad.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Verschlussabstand einstellen?

Beitrag von hari » Fr 30. Okt 2015, 14:56

danke!

Antworten