ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LEE Auto Drum Powder Measure

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

LEE Auto Drum Powder Measure

Beitrag von karl255 » So 1. Nov 2015, 19:40

Hi

wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrung hat mit dem neuen Pulverfüller von Lee

Lee Auto Drum Powder Measure.

Danke für die Infos

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: LEE Auto Drum Powder Measure

Beitrag von bandit31 » Do 19. Mai 2016, 21:29

Würde mich auch interressieren, wie es mit Erfahrungen damit aussieht.

Hat die Auto Drum wer mit dem Pro Auto Disk in direktem Vergleich?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: LEE Auto Drum Powder Measure

Beitrag von Fritzchen » Do 19. Mai 2016, 21:46

Hab den Auto-drum seit etwa nem halben Jahr im Betrieb.

Er läuft nach Anfangsproblemen gut, Anfangsnervfaktoren waren:

Reset nach dem Pulverfüllen, hab da ne Lösung mit nem Gummiband zurecht gefrickelt--> so wären bei KW zwar Doppelfüllungen möglich, jedoch leuchte ich mit ner Schwanenhals LED vor dem Setzen noch in die Hülse.

Schüttgenauigkeit, bei 25gr max +/- 0,2 gr bei Stäbchenpulver, manchmal auch besser.

Ein Nachteil hat die Konstruktion auf ner Turret:
In Ruheposition kann das Pulver in den Dosierzylinder. Dann laufen die anderen Position wie Halskalibrieren oder Aufweiten und dann Füllen. Durch die Bewegungenn setzt sich das Pulver und du bekommst mehr rein. Beim Einstellen einer neuen Laborierung sollte man den gleichen Rhytmus fahren, ansonsten hat man zwischen Leerlauf (Probeschütten) ohne den Turretumlauf und dem späteren Schütten beim Füllen bis zu nem Grain Abweichung.

Wie es bei anderen Füllsystemen ( Dillon oder Hornady) ist weiss ich net, weil ich zuvor mit nem Lyman55 oder mit ner Lyman Gen 6 gefüllt habe.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: LEE Auto Drum Powder Measure

Beitrag von Myon » Fr 20. Mai 2016, 08:02

Ich liebe meine Lee Disks und hab alles andere in die Tonne geklopft..... Lediglich für langwaffen benutze ich noch einen Lee Füller aber nur damit ich Pi mal Daumen die Menge habe, danach wird eh jede einzelnen Menge abgewogen und mittels Löffel dazu bzw weggenommen. Aber für die Loadmaster sind die Disks genial und haben minimalste Schwankungen.

Hilft nur nix zum eigentlichen Thema, aber in nen anderen Tread stand ja das die Disks Schrott sein sollen deswegen mein Meinung dazu.

blackys
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 10:43
Wohnort: D / Hannover

Re: LEE Auto Drum Powder Measure

Beitrag von blackys » Fr 20. Mai 2016, 08:49

Kann leider bisher auch nur vage Aussagen treffen...

Myon hat geschrieben:... Lediglich für langwaffen benutze ich noch einen Lee Füller aber nur damit ich Pi mal Daumen die Menge habe, danach wird eh jede einzelnen Menge abgewogen und mittels Löffel dazu bzw weggenommen...

Genau in der Form habe ich den Autodrum bisher auch nur genutzt. Bei den Mengen (40-45grs) habe ich da durchaus Abweichungen bis 0,5grs. Von den Disks kenne ich nur Abweichungen bis max. 0,2grs, allerdings waren das dann auch nur Kurzwaffen-Füllmengen unter 8grs...

Fritzchen hat geschrieben:Ein Nachteil hat die Konstruktion auf ner Turret:
In Ruheposition kann das Pulver in den Dosierzylinder. Dann laufen die anderen Position wie Halskalibrieren oder Aufweiten und dann Füllen. Durch die Bewegungenn setzt sich das Pulver und du bekommst mehr rein. Beim Einstellen einer neuen Laborierung sollte man den gleichen Rhytmus fahren, ansonsten hat man zwischen Leerlauf (Probeschütten) ohne den Turretumlauf und dem späteren Schütten beim Füllen bis zu nem Grain Abweichung.

Ja, das kenne ich, allerdings nicht in der Größenordnung. Zudem passiert das genauso bei Nutzung der Disks auf einer Turret! Ist die Abweichung im normalen "Drehbetrieb" bei ~0,1grs, kann die Abweichung zwischen "Einstationen" und "Drehbetrieb" plötzlich auch ~0,3grs oder mehr bei Kleinstmengen sein.

Wie eingangs gesagt, leider also noch keine abschließenden Erkenntnisse. Ich habe bisher noch keine Zeit/Lust gehabt, den Füller intensiv für KW-Mun auf meiner Classic Turret zu nutzen. Grundsätzlich ist das Ding aber -wie bei vielem von Lee- zwar billigster Joghurtbecher, aber durchaus funktionell. In jedem Fall besser und präziser als der variable Schieber für das Autodisk-Teil...

gruss
blackys

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: LEE Auto Drum Powder Measure

Beitrag von karl255 » Fr 20. Mai 2016, 14:15

Ja verwende dzt auch die Disks, ist halt nur so dass du da von den Mengen massiv eingeschränkt bist,
daher hab ich halt angefangen die Löcher individuell größer zu machen damit ich auf die von mir gewünschte Pulvermenge komme.

Ich werd mit meiner nächsten Bestellung auch mal den Auto Drum bestellen und mal testen, denke für versch. Kaliber ist er evtl. genauer bzw. besser einzustellen.

In US Forum gabs bisher weitestgehend nur positives und dass er besser sein soll als die Discs.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: LEE Auto Drum Powder Measure

Beitrag von Fritzchen » Sa 21. Mai 2016, 07:33

Ich hab gestren mal wieder geladen und habe mal gemessen.

Geladen wurde 8x57 auf der Classic Turret, Pulver war Lovex S062 mit 48,2 gr.

Von 47,7 bis 48,65 war alles dabei. Die Standardabweichung war bei 0,24 mit 20 Messungen/ Schüttunge/ Patronen.

Bei Kurzwaffen was ich viel häufiger auf der Turret lade ist die Schüttgenauigkeit bei Kugelpulver wie N310 deutlich besser.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: LEE Auto Drum Powder Measure

Beitrag von Myon » Sa 21. Mai 2016, 08:09

Wow 1gr Unterschied ist heftig, aber habe nichts anderes erwartet.
Ich habe jetzt schon 4-5 Sets an Disks hier liegen und die werde je nach Bedarf aufgebohrt ;)

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: LEE Auto Drum Powder Measure

Beitrag von Fritzchen » Sa 21. Mai 2016, 08:27

Was ich das vor als Lösung hatte war der Lee Perfect Füller den ich, direkt vor dem Füllen von Hand betätigt habe und dieser ist 0,1 gr genau.
Den hatte ich auch auf der Füllmatrize mit dem Riser damit sie höher kommt.
Für N310 was ich für 38Spl Wadcutter lade ist es angenehm/ausreichend genau, denn das Kugelpulver lässt sich besser als das Stäbchenpulver dosieren.

Patronen für Meisterschaften werden sowieso einzeln abgewogen, aber das fängt ja schon viel früher mit den Hülsen und deren Vorbereitung an.

Mentor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:33

Re: LEE Auto Drum Powder Measure

Beitrag von Mentor » Sa 25. Jun 2016, 22:41

Bei mir rieselt das D032 nur so raus... :evil:

Die trommel kann man nicht vernünftig fest ziehen, da die kein richtiges gewinde hat. Lockert sich nach ein paar füllungen wieder und dann rieselts raus wie verrückt.

Wenn das mit n320 auch so ist, kannst den Kübeln.
Verwende wieder den Autodesk mit dem D032

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: LEE Auto Drum Powder Measure

Beitrag von kingharald » So 26. Jun 2016, 19:19

Bei mir rieselte es am Anfang ein wenig das DO32, im Zuge einer Kaliberumstellung Trommel ausgebaut und gereinigt, gut angezogen und es rieselt fast nix.
N330 rieselt gar nix.
Presse Loadmaster, Pulverfüller Auto Drum.
Das Teil ist genial, leichter Pulverwechsel, einfach gereinigt, Doppelladung ausgeschlossen.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: LEE Auto Drum Powder Measure

Beitrag von Bdave » So 26. Jun 2016, 20:11

Rieselt das daneben oder in die Hülsen?
- Black Rifles Matter -

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: LEE Auto Drum Powder Measure

Beitrag von kingharald » So 26. Jun 2016, 21:40

Daneben

Mentor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:33

Re: LEE Auto Drum Powder Measure

Beitrag von Mentor » So 26. Jun 2016, 22:05

kingharald hat geschrieben:Bei mir rieselte es am Anfang ein wenig das DO32, im Zuge einer Kaliberumstellung Trommel ausgebaut und gereinigt, gut angezogen und es rieselt fast nix.
N330 rieselt gar nix.
Presse Loadmaster, Pulverfüller Auto Drum.
Das Teil ist genial, leichter Pulverwechsel, einfach gereinigt, Doppelladung ausgeschlossen.



Die Trommel lässt sich bei mir gar nicht richtig fest ziehen, da die kein Gewinde hat.
Anfangs ist alles dicht nur nach 10 ladungen lockert sich die Trommel und dann rieselts.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: LEE Auto Drum Powder Measure

Beitrag von hmg382 » Di 28. Jun 2016, 08:29

Mentor hat geschrieben:Die Trommel lässt sich bei mir gar nicht richtig fest ziehen, da die kein Gewinde hat.
Anfangs ist alles dicht nur nach 10 ladungen lockert sich die Trommel und dann rieselts.

Mit freundlichen Grüßen


Ernsthaft? Muss ich mal Acht geben.

Hab vorgestern meine ersten 50 Murmeln reload-smile (Loadmaster mit ebendieser Auto Drum) ... für meine Begriffe konnte ich's recht ordentlich festziehen, gerieselt ist auch nix ...

Nebenbei bemerkt hab ich 20 Ladungen nachgemessen und die haben alle zwischen 3,92 und 4,04 grn angezeigt (verwendet wurde eine Kern TAB 20-3 ... nur falls die Frage nach der 2. Nachkommastelle kommt :) )

Kann also bis jetzt nichts Negatives sagen.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Antworten