ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
feueroli
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Dez 2015, 10:52
Wohnort: 91809 Wellheim/ Konstein

Wiederladen

Beitrag von feueroli » Di 1. Dez 2015, 11:59

Grüß Gott an alle Wiederlader hier, ich bin neu bei Pulverdampf und habe gleich ein großes Problem. Ich habe mir die Matrizen von Hornady zum verladen vom Kaliber 8x57 IS gekauft. Ich habe die Kalibriermatrize zum Ausstoßen von dem Zündhütchen in eine Rock Chucker eingeschraubt den Handhebelstempel hochgefahren die Matrize bis zum Anschlag des Hülsenhalters eingeschraubt und ein wenig zurückgedreht, der Ausstoßerdorn stand ungefähr 10mm über der Matrize und alles oben gekontert. So habe ich es im Internet gelesen, bei den ersten eingefetteten Hülsen funktionierte das Ausstoßen wunderbar, dann hatte ich eine Hülse da ging es gar nicht. Ich habe eine andere probiert und es funktionierte wieder, nochmals die vorhergehende reingetan hochgefahren, dann passierte es, der Ausstoßerdorn brach ab und die Gewindestange war verbogen. Ich habe die Gewindestange wieder gerade gebogen und einen neuen Dorn eingesetzt. Bei zwei Hülsen funktionierte es wieder, aber dann hatte ich wieder eine bei der das Zündhütchen nicht ausgestossen wurde weil es zu streng ging ich habe jetzt mal ein wenig mehr Druck darauf gegeben und dann brach die Gewindestange unten wo der Ausstoßerdorn eingeführt ist komplett ab. Was habe ich da falsch gemacht ? Kann mir jemand e