ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

45-70 Gov. Wiederladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
MrDannySon
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 19:18
Wohnort: De - NRW

45-70 Gov. Wiederladen

Beitrag von MrDannySon » Do 17. Dez 2015, 11:43

Hallo zusammen,

in DE ist es sehr schwierig geworden Jagd-Munition für meine 45-70Gov zu bekommen. Ich habe eine Marlin 1895. Zudem sollten wir Jäger ab demnächst auch noch Bleifrei werden.

Daher habe ich mir mal Bleifrei-Geschosse von Sax bestellt. Hat jmd Ladedaten für die Patrone? Bzw hat jmd Erfahrung mit dem Wiederladen dieser Patrone?

http://www.sax-munition.de/sale-_/sax-_-kjg-geschosse---sale/14-_-sax-11_64-mm-kjg-hs-_11_61-mm-_-.45-70_.html

Ich weiss, die haben Ladedaten auf der Seite... aber hat jmd Erfahrungen mit dem Wiederladen von Jagdpatronen?

Ich habe von Lee eine Matrize um den Hülsenmund aufzuweiten, und eine um zu Crimpen. Reicht das???
Mir hat ein Freund mal gesagt, das reicht..... leider ist von uns gegangen und ich kann ihn nicht nochmal befragen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: 45-70 Gov. Wiederladen

Beitrag von arnstein » Do 17. Dez 2015, 12:09

MrDannySon hat geschrieben:Hallo zusammen,

in DE ist es sehr schwierig geworden Jagd-Munition für meine 45-70Gov zu bekommen. Ich habe eine Marlin 1895. Zudem sollten wir Jäger ab demnächst auch noch Bleifrei werden.

Daher habe ich mir mal Bleifrei-Geschosse von Sax bestellt. Hat jmd Ladedaten für die Patrone? Bzw hat jmd Erfahrung mit dem Wiederladen dieser Patrone?

http://www.sax-munition.de/sale-_/sax-_-kjg-geschosse---sale/14-_-sax-11_64-mm-kjg-hs-_11_61-mm-_-.45-70_.html

Ich weiss, die haben Ladedaten auf der Seite... aber hat jmd Erfahrungen mit dem Wiederladen von Jagdpatronen?

Ich habe von Lee eine Matrize um den Hülsenmund aufzuweiten, und eine um zu Crimpen. Reicht das???
Mir hat ein Freund mal gesagt, das reicht..... leider ist von uns gegangen und ich kann ihn nicht nochmal befragen.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Hallo,
Du wirst kein Pulver bekommen, Du must erst die Wiederladeprüfung ablegen.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: 45-70 Gov. Wiederladen

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 17. Dez 2015, 12:11

Hallo,
also explizit zu der Patrone kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber bzgl. Matrizen würde ich meinen daß du noch eine Setz und vor allem eine Kalibriermatrize brauchst....
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: 45-70 Gov. Wiederladen

Beitrag von >Michael< » Do 17. Dez 2015, 12:43

Du brauchst noch den Ablänger, wenn die Hülse wegen Materialfluss zu wachsen beginnt, eine Setztmatritze und eine Kalibriermatritze. Schau dir meinen Thread im Zubehör-Thread an, ich verkaufe einen kompletten Matritzensatz 45-70 plus Geschosse und Hülsen.

MrDannySon
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 19:18
Wohnort: De - NRW

Re: 45-70 Gov. Wiederladen

Beitrag von MrDannySon » Do 17. Dez 2015, 12:43

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Hallo,
also explizit zu der Patrone kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber bzgl. Matrizen würde ich meinen daß du noch eine Setz und vor allem eine Kalibriermatrize brauchst....


Setzen kann ich mit der Matrize für den Hülsenmund. Aber ich habe auch gedacht das ich eine Kalibriermatritze brauche. Oder ob ich das bei der Patrone nicht brauche?

Hab schon mal ein bisschen rumprobiert, aber nicht zufriedenstellend.
Wenn ich den Hülsenmund aufweite, dann fällt das Geschoss von H&N so weit rein das es eine Wad-Cutter sein könnte :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: 45-70 Gov. Wiederladen

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 17. Dez 2015, 12:53

Ohne dir dabei zu nahe treten zu wollen, wennst vorhast damit auf Wild zu schiessen, würde ich mich an das übliche Prozedere beim wiederladen schon halten und adäquates Werzeug verwenden.
Mit an Wasserpumpenzangl kann man auch einen Nagel einschlagen, aber sinnvoll ist es halt auf dauer nicht.
Sprich der Sinn einer Setzmatrize ist es nicht nur das Geschoß auf die richtige Setztiefe zu bringen sondern auch halbwegs grad, und da ist halt die Aufweitmatrize ned das geeignete Werkzeug der Wahl.
Wennst dir den ganzen Zinnober ned antun willst würd ich einen gewerblichen Wiederlader bemühen, außer du hast ein eigenes Revier und einen guten Hund, den n letzteren wirst mit Sicherheit brauchen wenn die Gun ned a Jagdgewehr sondern a Lotterie wird...vom Mitarbeitergespräch mit dem Jagdleiter will ich gar ned reden, wenn die Stückln samt und sonders nur mehr fürn Luderplatz zu gebrauchen sind.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: 45-70 Gov. Wiederladen

Beitrag von helmutk » Do 17. Dez 2015, 14:16

MrDannySon hat geschrieben:Setzen kann ich mit der Matrize für den Hülsenmund. Aber ich habe auch gedacht das ich eine Kalibriermatritze brauche. Oder ob ich das bei der Patrone nicht brauche?

Hab schon mal ein bisschen rumprobiert, aber nicht zufriedenstellend.
Wenn ich den Hülsenmund aufweite, dann fällt das Geschoss von H&N so weit rein das es eine Wad-Cutter sein könnte :lol: :lol: :lol:


Vielleicht wäre so ein Wiederladekurs gar keine schlechte Idee?
Echt jetzt, weil nicht ein jeder mag/kann sich das alleine, mittels Internet, Foren etc. beibringen...
In Deutschland kommst eh nicht drumherum, was ich so weiss.

Kalibriermatrize brauchst auf jeden Fall. Dass dir die Projektile in die Hülse fallen, liegt nämlich nicht am Aufweiter, sondern daran, dass die Hülsen insgesamt nach dem Abschiessen "zu weit" sind. Die Matrize kenn ich nur als Nicht-Hartmetall-M.; das heisst. Hülsen fetten, sonst hin (die Hülsen).

Das Zündhütchen wirst auch irgendwie rausbringen wollen. Da gibts auch eine eigene Matrize für.

Nach dem Aufweiten füllst du Pulver ein; dann wird das Geschoss gesetzt, zum Abschluss gecrimpt. Crimpen ist auch wieder eine eigene "Wissenschaft". Such mal nach Lee Factory Crimp hier im Forum! :mrgreen:

Edit:gerade gelesen: Auf was gehst du mit dem H&N-Geschoss los?

Grüsse,
Helmut
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: 45-70 Gov. Wiederladen

Beitrag von arnstein » Do 17. Dez 2015, 15:33

Hallo,
Leute Der kommt aus DE, ohne wiederlade Kurs darf er seine Patronen nicht laden, Pulver bekommt er auch nur Illegal, last euch doch von einem Troll nicht segieren.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: 45-70 Gov. Wiederladen

Beitrag von Thule » Do 17. Dez 2015, 16:00

Was gehen uns dämliche teutsche Vorschriften was an? Die Fragestellung ist aber tatsächlich etwas seltsam.
Welche Erfahrung hast du beim Wiederladen?
Ich sag mal so: Ich würde aus dem Stand und "undercover" nicht gleich an eine 45-70 (wenns auch eine zylindrische Hülse hat) gehen und dann noch mit einem bleifreien Jagdgeschoß! :shifty:

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: 45-70 Gov. Wiederladen

Beitrag von arnstein » Do 17. Dez 2015, 16:20

Thule hat geschrieben:Was gehen uns dämliche teutsche Vorschriften was an? Die Fragestellung ist aber tatsächlich etwas seltsam.
Uns gehen sie nichts an, aber MrDannySon schon da er aus DE ist
Welche Erfahrung hast du beim Wiederladen?
Na nicht wirklich viel, lade ja erst seit ~35 Jahren
Ich sag mal so: Ich würde aus dem Stand und "undercover" nicht gleich an eine 45-70 (wenns auch eine zylindrische Hülse hat) gehen und dann noch mit einem bleifreien Jagdgeschoß!
Das ist eigentlich völlig egal mit welche Patrone du zum laden anfängst
:shifty:
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: 45-70 Gov. Wiederladen

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 17. Dez 2015, 16:22

Thule hat geschrieben:Was gehen uns dämliche teutsche Vorschriften was an? Die Fragestellung ist aber tatsächlich etwas seltsam.
Welche Erfahrung hast du beim Wiederladen?
Ich sag mal so: Ich würde aus dem Stand und "undercover" nicht gleich an eine 45-70 (wenns auch eine zylindrische Hülse hat) gehen und dann noch mit einem bleifreien Jagdgeschoß! :shifty:


Uns nix, nur der TE ist halt seiner Signatur nach aus Teutonien....
Nur hab ich das dumpfe Gefühl daß er wurscht ob er eine 45-70er oder nur eine .38spl wiederladen will womit auch immer, mit seinem offenbar mangelhaftem Kenntnisstand (von den Grundlagen bitte wohlgemerkt) nix brauchbares erhalten wird.
Aber so exotisch ist die 45-70er auch wieder nicht, und auch auf der Vihta-HP gibt es bleifrei Ladungsvorschläge. A bisserl optimieren muß man onehin also sehe ich halt auch keinen plausiblen Grund der gegen 45-70 spricht. Wenns bei ihm allerdings auch mit dem Lesen hapert tät I halt eher zum Briefmarkensammeln raten...
2 Jäger treffen sich im Wald...

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: 45-70 Gov. Wiederladen

Beitrag von Thule » Do 17. Dez 2015, 16:25

arnstein: Bis auf die, auch eher allgemeine Frage, zu den dämlichen deutschen Vorschriften warst nicht du der Adressat. ;)

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: 45-70 Gov. Wiederladen

Beitrag von Thule » Do 17. Dez 2015, 16:31

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Uns nix, nur der TE ist halt seiner Signatur nach aus Teutonien....

Eben, sein Problem.
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Nur hab ich das dumpfe Gefühl daß er wurscht ob er eine 45-70er oder nur eine .38spl wiederladen will womit auch immer, mit seinem offenbar mangelhaftem Kenntnisstand (von den Grundlagen bitte wohlgemerkt) nix brauchbares erhalten wird.

Das Gefühl habe ich auch. Darum meine Frage nach seiner bisherigen Erfahrung.

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: 45-70 Gov. Wiederladen

Beitrag von arnstein » Do 17. Dez 2015, 16:43

Thule hat geschrieben:
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Uns nix, nur der TE ist halt seiner Signatur nach aus Teutonien....

Eben, sein Problem.
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Nur hab ich das dumpfe Gefühl daß er wurscht ob er eine 45-70er oder nur eine .38spl wiederladen will womit auch immer, mit seinem offenbar mangelhaftem Kenntnisstand (von den Grundlagen bitte wohlgemerkt) nix brauchbares erhalten wird.

Das Gefühl habe ich auch. Darum meine Frage nach seiner bisherigen Erfahrung.


Hallo,
Ich denke du versteht ganz einfach nicht um was es hier wirklich geht, wie kann er Erfahrungen haben ohne Wiederladekurs und Pulverschein.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: 45-70 Gov. Wiederladen

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 17. Dez 2015, 16:43

Thule hat geschrieben:
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Uns nix, nur der TE ist halt seiner Signatur nach aus Teutonien....

Eben, sein Problem.

Na so goarschtig samma a wieder ned oder..
Thule hat geschrieben:
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Nur hab ich das dumpfe Gefühl daß er wurscht ob er eine 45-70er oder nur eine .38spl wiederladen will womit auch immer, mit seinem offenbar mangelhaftem Kenntnisstand (von den Grundlagen bitte wohlgemerkt) nix brauchbares erhalten wird.

Das Gefühl habe ich auch. Darum meine Frage nach seiner bisherigen Erfahrung.

arnstein hat geschrieben:Hallo,
Ich denke du versteht ganz einfach nicht um was es hier wirklich geht, wie kann er Erfahrungen haben ohne Wiederladekurs und Pulverschein.

Ich glaube ihr redets da aneinander vorbei...
Erfahrung bedeutet ja nicht zwangsläufig daß er das schon mal komplett alleine gemacht hat, könnte ja genausogut sein daß es ihm einer erklärt hat und er es jetzt halt selber machen will.
Bilde mir ein da irgendwas von einem Bekannten gelesen zu haben der nicht mehr unter den Lebenden weilt....
I will ja ned zündeln, ich hoff nur nicht auf Grund des geballten Fachwissens im Bereich des wiederladens....

.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Antworten