ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zündhütchen 100% sicher entschärfen...

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Zündhütchen 100% sicher entschärfen...

Beitrag von Charles » So 21. Nov 2010, 12:11

@mgritsch: Wieder was gelernt, DANKE!

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Zündhütchen 100% sicher entschärfen...

Beitrag von Mindfreeq » Do 28. Jun 2018, 10:28

Ich hole den Threat mal wieder kurz aus der versenkung, falls mal jemand die Suchfunktion fürs ZH entschärfen bemüht,
wie ich vor kurzem die Erfarung machen durfte Zünden ZH auch nicht mehr, wenn sie ein paar Tage in Essig(Gurkerl)Wasser liegen...(bissher 3 Blindgänger gehabt sprich Patronen die überhaupt nicht gezündet haben).
Somit kann man wenn man ZH entschärfen möchte sie ein paar Tage in Essigwasser legen und dann sicherheitshalber in ein Öl Bad legen, so werde ich das jetzt handhaben bei den durch die Leepresse zerquetschten Dingern, nachahmung auf eigene Gefahr!
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Zündhütchen 100% sicher entschärfen...

Beitrag von Jo_Kux » Do 28. Jun 2018, 11:07

Halte ich alles für zu gefährlich.
Kauf dir ein Stück Messing im richtigen Durchmesser und setze das anstelle des ZH ein.
Wenn du keine Drehe hast, dann macht dir das hier sicher jemand für lau.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Zündhütchen 100% sicher entschärfen...

Beitrag von Flolito » Do 28. Jun 2018, 18:43

..........warum nimmst du kein abgeschossenes Zündhütchen entfernst den Amboss und schlägst von innen mit einem passenden Durchschlag die Delle wieder glatt?

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Zündhütchen 100% sicher entschärfen...

Beitrag von Mindfreeq » Do 28. Jun 2018, 19:04

Mir gehts darum das ich die ZH anschliessend sicher entsorgen kann, die jenigen welchen, die beim setzten sich quer gestellt haben und gequetscht wurden... die kann man ja schwer einfach so in den Müll werfen.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Zündhütchen 100% sicher entschärfen...

Beitrag von sauersigi » Do 28. Jun 2018, 20:27

Mindfreeq hat geschrieben:Mir gehts darum das ich die ZH anschliessend sicher entsorgen kann, die jenigen welchen, die beim setzten sich quer gestellt haben und gequetscht wurden... die kann man ja schwer einfach so in den Müll werfen.

Ich sammel die gequetschten( sind vl.2 pro 1000Stk) , Gehörschutz und Brille auf und dann mit dem Hammer drauf...fertig...
Edit: vorher der Holden Bescheid sagen...net dass glaubt sie ist jetzt Witwe...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zündhütchen 100% sicher entschärfen...

Beitrag von doc steel » Sa 30. Jun 2018, 08:07

Ich versteh es nicht.....
Es schreibt jemand definitiv wies geht (der user mgritsch ist promovierter Chemiker) und danach gibts immer noch welche die umständliche (dummy aus einem messingstab drehen), gefährliche (Hammer drauf) und untaugliche (Waschmaschine) Lösungsansätze anbieten.
Hau den Dreck in a Flasche, halbvoll mit billigsten Essig, lass drei, vier tag stehen und fertig!

Noch einmal zum mitschreiben: das Zündmittel Tetrazen zerfällt in Essigsäure in seine Bestandteile.

Antworten