ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stahlhülsen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Stahlhülsen

Beitrag von mgritsch » Sa 20. Nov 2010, 21:31

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Wiederbefüllen von Stahlhülsen?
Ich hab mal spasshalber eine in die Kalibriermatritze gedrückt (7,62x54R) - kein Problem, alles gut verformbar, ein Geschoss wäre da drin auch astrein fest gesessen.
"Üblich" ist es ja eher nicht, aber warum? Weil die Hülsen das nicht so oft mitmachen? Andere Probleme?

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Stahlhülsen

Beitrag von Whit3Tig3r » So 21. Nov 2010, 09:52

ich hab öfters gesehen/miterlebt, dass wiedergeladene stahlhülsen größte anfälligkeit haben, dass sie seitlich "aufreißen".
D.h. wenn man zurückrepetieren will, um die hülse auszuwerfen , steckt diese fest, und mann braucht viel schmalz im arm, oder einen putzstock, um diese dann wieder aus dem patronenlager zu bekommen.

siehe hier, so etwa schauen dann die hülsen aus.

http://lutz-moeller-jagd.de/7,62-mm/Bil ... rott-1.jpg

Abschließend, möchte ich sagen, dass mir das öfter zu augen gekommen ist, ob ich jetzt nur
die ausnahme bemerkt hab, weiß ich nicht.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Stahlhülsen

Beitrag von Leonardo » So 21. Nov 2010, 10:07

Whit3Tig3r hat geschrieben:ich hab öfters gesehen/miterlebt, dass wiedergeladene stahlhülsen größte anfälligkeit haben, dass sie seitlich "aufreißen".
D.h. wenn man zurückrepetieren will, um die hülse auszuwerfen , steckt diese fest, und mann braucht viel schmalz im arm, oder einen putzstock, um diese dann wieder aus dem patronenlager zu bekommen.

siehe hier, so etwa schauen dann die hülsen aus.

http://lutz-moeller-jagd.de/7,62-mm/Bil ... rott-1.jpg

Abschließend, möchte ich sagen, dass mir das öfter zu augen gekommen ist, ob ich jetzt nur
die ausnahme bemerkt hab, weiß ich nicht.


Kann das Patronenlager davon einen Schaden bekommen?

Oder ist das fast unmöglich?

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Stahlhülsen

Beitrag von Whit3Tig3r » So 21. Nov 2010, 10:51

naja, mein alter 98er war von anfang an, als ich ihn bekam, nicht der beste.
und mir ist da oft militärmunition im patronenlager aufgeplatzt (die hülse no na^^)

ich kann mir schon vorstellen, dass bei häufigen platzen der hülsen, dass keinen positiven nebeneffekt fürs patronenlager/gesamte waffe hat^^
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Stahlhülsen

Beitrag von cobaltbomb » So 21. Nov 2010, 17:15

glaube kaum, dass ein hülsenreisser wegen ermüdung der hülse dem patronenlager schadet, wenn eine gasentlastungsbohrung da ist. es sei denn das geschoss bleibt stecken dr die patrone ist überladen, und die hülse reisst deshalb, da wäre der druck dann viel höher als normal
bei einem ermüdungsriss kriegt das lager ja nur ein teil der gase ab, welche sonst alle über den lauf rausgehen.
da der lauf durch die gase auch keinen schaden nimmt, oder zumindest einige tausen solcher vorgänge aushält bevor der übergangskonus ausgebrannt ist, je nach kaliber, müsset das lager das auch aushalten.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Stahlhülsen

Beitrag von Vintageologist » So 21. Nov 2010, 18:15

mgritsch hat geschrieben:"Üblich" ist es ja eher nicht, aber warum? Weil die Hülsen das nicht so oft mitmachen? Andere Probleme?


Weil Stahl nicht so flexibel ist wie Messing und die Hülsen das eben nicht wirklich mitmachen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Stahlhülsen

Beitrag von Leonardo » So 21. Nov 2010, 18:54

cobaltbomb hat geschrieben:glaube kaum, dass ein hülsenreisser wegen ermüdung der hülse dem patronenlager schadet, wenn eine gasentlastungsbohrung da ist. es sei denn das geschoss bleibt stecken dr die patrone ist überladen, und die hülse reisst deshalb, da wäre der druck dann viel höher als normal
bei einem ermüdungsriss kriegt das lager ja nur ein teil der gase ab, welche sonst alle über den lauf rausgehen.
da der lauf durch die gase auch keinen schaden nimmt, oder zumindest einige tausen solcher vorgänge aushält bevor der übergangskonus ausgebrannt ist, je nach kaliber, müsset das lager das auch aushalten.



Denke ich auch.Wenn nicht eine massive Überladung besteht dürfte dem Lager normalerweise nichts passieren.

Nur drauf anlegen möchte ich es auch nicht...deshalb werden alle Blechhülsen entsorgt..oder gar nicht gekauft. :naughty:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Stahlhülsen

Beitrag von Maggo » So 21. Nov 2010, 19:32

Natürlich kann man Stahlhülsen auch Wiederladen,das Problem mit den Hülsenreissern ist die selbe wie bei Messinghülsen.Glühen bringt Abhilfe.
Die Frage ist ob es sinnvoll ist.Bei seltenen Kalibern ist es definitiv eine Möglichkeit,bei 08/15 Standartkalibern ist es sinnfrei.
Ob das Patronenlager leidet? Bei einigen tausend Hülsenreissern sicher,da wird es aber lange dauern bis man die zusammenbekommt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Stahlhülsen

Beitrag von mgritsch » So 21. Nov 2010, 22:01

Alles klar.

Naja ich habe wenig angst vor hülsenreißern der abgebildeten art. ist mir in 357mag schon 3 oder 4 mal untergekommen und ich habs gar nicht bemerkt, erst beim herausnehmen der hülse bzw erst beim wiederladen, so gesehen kein thema.

drauf anlegen will ich es sicher nicht und mit gewalt müssen die ollen dinger ja auch nicht zum laden herangezogen werden.
aber wenn sie schon mal da sind... warum nicht mal versuchen dachte ich mir.

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Antworten