ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von MauserM03 » Do 10. Jan 2019, 14:24

Hut ab! Tolle Lösung Hari!

Wann beginnt die Serienproduktion? :think: :whistle:

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von LTE » Do 10. Jan 2019, 14:41

Ähm ja, ich hatte da erst ein kleines Platzproblem, denn das ZH Füllrohr stand einfach mal so massiv am Hornady Pulverspender Gehäuse an, das da mal die Flex na musste. danach war Platz, nicht grad viel aber ok.

Das andere Problem war, dass ich immer wieder mal leere Hülsen hatte. Also dem (automatisierten) Werkel zugeschaut und siehe da, beim rauffahren war die Rückholfeder nicht stark genug. Ja alles war blitz blank und lief seidenweich, da ich aber RS12 nimm, war einfach hin und wieder "vermutlich ein Stäbchen im Weg. Also mit Baumarkt Federn und Paracord eine Zwangsrückführung gebaut. Die Dillon hat das nicht umsonst.

Ich kenn den Thread, ist sehr geil, was würde den so ein Linkage Kit kosten (nachdem ich den Rest ja da hab)

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von alfa15533 » Do 10. Jan 2019, 17:16

LTE hat geschrieben:Ich kenn den Thread, ist sehr geil, was würde den so ein Linkage Kit kosten (nachdem ich den Rest ja da hab)


tja leider ist das ganze nicht so richtig plug and play! aber prinzipiell nicht so aufwändig.
du benötigst 1x den Hornady LNL Umlenk Kit, oder in deinem Fall hast du den ja schon beim Hornady LNL Pulverfüller.
Beim Redding Pulverfüller muss ein innengewinde geschnitten werden.
Dann ein passendes Pulverfüllrohr dafür gedreht werden.
und noch einen passenden Umlenkhebel für den Redding Pulverfüller fräsen.(Der von Hornady passt da leider nicht!)

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Fr 11. Jan 2019, 13:22

LTE hat geschrieben:Brutal genial, des nenn ich saubere Arbeit, wenn das so weiter geht, düse ich wirklich mit der Sartorius zu dir (und 2 Kästen Bier)

Danke fuer die Blumen. Ich schraub sowieso mal ein zweites Kasterl zusammen :-)

Um auf die frage einzugehen, warum Kernel, ich hab das Video nach längerer suche auf Adams Homepage gefunden, bei der Entris hast du plötzlich ein anderes Problem. Die wiegt zu genau, ich "vermute" über den Kernel Wert versucht sie so genau wie möglich ans Zielgewicht zu fahren. Der Punkt wo sie stoppt kann also unter oder überm Zielpunkt liegen.

ich hab jetzt auch eine "Delta"-Einstellung. Bei Gelegenheit will ich ein Konfigurationsmenue machen wo man diese Dinge einstellen kann.

Dank Display und Einstellung des Gewichts aber absolut um ein Stück voraus. Ich bin ja immer noch am überlegen, ob ich nicht noch den Pulverwerfer auch nehme.

Ich find ihn genial. Bevor Du was bestellst meld Dich bitte, ich braeuchte evt. auch noch das eine oder andere von Adam.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Fr 11. Jan 2019, 13:24

MauserM03 hat geschrieben:Hut ab! Tolle Lösung Hari!

Wann beginnt die Serienproduktion? :think: :whistle:

Fuer zwei Kasterl hab ich fast alles da. Das ist dann ja schon eine Kleinserie: #1 und #2 reload-smile

Hast leicht Interesse?

Derzeit bastle ich noch an einem Motorhalter fuer den RBCS Powder Trickler. Bericht folgt.

Harry311
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:07
Wohnort: Eggtoforest

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von Harry311 » Fr 11. Jan 2019, 16:42

Ich denke da werden mehr interessiert sein. Mich eingeschlossen. ;)

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Fr 11. Jan 2019, 20:53

Harry311 hat geschrieben:Ich denke da werden mehr interessiert sein. Mich eingeschlossen. ;)

Ich bin mehr der Techniker und recht schlecht beim Marketing :-) Was wäre es Dir wert?

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Fr 11. Jan 2019, 21:02

Die erste Version vom RCBS Stepper-Motor-Sockel ist fertig. Der RCBS passt "saugend", wird also einfach oben reingesteckt. Das haltet so weit. Einen passendes Zahnrad für das Röhrchen habe ich auch gemacht. Nächste Woche sollte ein passender Zahnriemen da sein:

Bild

Ich hoffe der RCBS taugt dafür. Der Adam vom Autotrickler hat auch damit angefangen, hat dann aber seinen eigenen Trickler mit gelagertem Rohr genommen. Aber ich habe den RCBS damals extra dafuer gekauft, und dank 3d Drucker waren die konstruierten Teile schnell gedruckt. Da lasse ich's auf einen Versuch ankommen. Das wäre halt eine kostengünstige Alternative und den RCBS kann man überall kaufen. Das ganze ist ja auch ein Nachbau-Projekt, die CAD Dateien kommen natürlich auch auf GitHub.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Do 17. Jan 2019, 12:03

Die ersten Versuche mit dem RCBS Trickler sind recht vielversprechend. Der Stepper-Motor verliert hin und wieder noch ein paar Schritte, da fehlt noch die Feinabstimmung. Der optimale Winkel des Rohres muss auch noch gefunden werden. Aber so weit so gut: https://youtu.be/DZrE01YJ6Ys

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von LTE » Do 17. Jan 2019, 14:25

Nicht schlecht, ein Low cost autotrickler dann, wobei ich sagen muss, preis - Leistung stimmt bei Adam schon. Der Treibende Faktor ist die Waage, die kostet leider.
Wenn ich wieder was bei Adam bestelle, geb ich bescheid. Sobald ich aus dem Ausland retour bin, wird erst mal der Shotmarker auf ein Frame gesetzt, getestet und dann hier reviewed :)

Montolio
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Do 15. Feb 2018, 13:02
Wohnort: Wien

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von Montolio » Do 17. Jan 2019, 14:51

Das bedeutet der Autotrickler läuft sauberer und eventuell schneller?
Im Video wirkte es als würde der RCBS doch sehr kratzen und hacken. Weiß man warum Adam seine eigene Version entwickelt hat?

Und netten Laborassistenten hast du :-)

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Do 17. Jan 2019, 17:02

LTE hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 14:25
Nicht schlecht, ein Low cost autotrickler dann, wobei ich sagen muss, preis - Leistung stimmt bei Adam schon.
Ich habe einen aeusserst fairen Preis fuer Trickler und Thrower bekommen. 110 USD ohne Versand (ohne Motoren). Das finde ich absolut ok.
Der Treibende Faktor ist die Waage, die kostet leider.
Absoulut. Wo bei jemand der z.B. schon die Kern hat eine "low budget" Loesung mit dem RCBS und ein bisserl arduino elektronik machen kann. Wer weiss auf welcher Seite der Loetkolben warm wird und etwas Geduld fuer Bestellungen aus China aufbringt, der kann fuer kleines Geld eine bestehende Kern PCB aufwerten.
Wenn ich wieder was bei Adam bestelle, geb ich bescheid. Sobald ich aus dem Ausland retour bin, wird erst mal der Shotmarker auf ein Frame gesetzt, getestet und dann hier reviewed :)
Auf das Review bin ich gespannt!

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Do 17. Jan 2019, 17:09

Montolio hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 14:51
Das bedeutet der Autotrickler läuft sauberer und eventuell schneller?
Der Autotrickler hat gleitlager (Messingbuchsen) und laeuft daher sehr sauber.
Im Video wirkte es als würde der RCBS doch sehr kratzen und hacken.
Na ja, das liegt daran dass der Schrittmotor Schritte "verliert" weil der Widerstand ohne Lager an manchen Stellen zu hoch fuer das aufgebrachte Drehmoment ist. Das liegt aber wohl eher daran dass ich den Steppertreiber auf 300mA begrenzt habe (die Stepper in meiner Autotrickler Hardware koennen nur 300mA) und der derzeit verwendete neue Motor auf 400mA spezifiziert ist. Ich wollte nur nicht mein fix-fertiges Kasterl zerlegen um eine neue Firmware mit 400mA einzuspielen. Ich bau eh grad ein zweites Kasterl, das optimiere ich dann mal fuer den RCBS. Das Video war nur ein erster Test wie sich das ganze ueberhaupt verhaltet. Wenn das Drehmoment mit 400mA nicht reicht und er noch immer Schritte verliert, kann man entweder die Drehzahl verringern oder einen staerkeren Stepper nehmen. Vom Gefuehl her muesste die mA erhoehung aber reichen. Jetzt faehrt er ja nur mit 75% Leistung.
Weiß man warum Adam seine eigene Version entwickelt hat?
Aus meiner Email Kommunikation mit ihm waren es primaer die Lager. Ich wollte naemlich zuerst nur den Sockel kaufen und den RCBS - den ich ja schon hatte - irgendwie drauf packen, aber Adam meinte ich werde mehr Freude mit seiner gelagerten Version haben. Von der Form und vom Aussehen sind die zwei Trickler ziemlich aehnlich. Adam seiner hat halt neben den Lagern unten noch 3 Loecher mit Gewinde fuer die Befestigung am Motorhalter.
Und netten Laborassistenten hast du :-)
Danke :-) Ich bin froh dass er die Trickler derzeit nicht mehr umwirft. Er kann seine Pfoten kaum von was lassen, ist ja noch kein ganzes Jahr alt. Da war nicht nur einmal das ganze Pulver am Schreibtisch verteilt :-) Viel zu neugierig die Fellnase...

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von DerDaniel » Do 17. Jan 2019, 22:54

Aus Erfahrung kann ich dir leider sagen, dass du mit dem RCBS nicht lange Freude haben wirst. Die Spannung des Riemens bringt Reibung auf das "Lager" und es wird sich einschleifen.
Das Lager ist für so eine Belastung schlicht nicht gemacht. Von Hand trickelt man erstens nicht so viel und zweitens ist theoretisch keine Kraft lotrecht zur Achse vorhanden, sondern nur das Drehmoment am Rohr. Die Lager von Adam haben (leider) schon ihren Sinn.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Do 17. Jan 2019, 23:23

@DerDaniel der Riemen hat kaum Spannung, gerade mal so viel das genug Zähne anliegen. Die axial wirkenden Kräfte sollten also recht gering sein. Aber Du wirst schon recht haben, im Dauerlauf ist ein Lager sicher besser. Versuch macht klug und den RCBS hab ich damals sowieso genau dafür gekauft. Die Zeit wird es zeigen (wobei ich primär ja eh den Autotrickler von Adam verwende).

Antworten