ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

8x50R

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Lama12
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 10:04

8x50R

Beitrag von Lama12 » So 21. Nov 2010, 23:09

Ich taste mich als Wiederladeneuling langsam an die Patronen 9mm Steyr und 8x50R Mannlicher heran. Für die 9 Steyr habe ich mitlerweilen Ladedaten. Für die 8x50R habe ich bisher die auf http://www.tiropratico.com/ammunition/menu/index.htm gefunden. Habe aber noch ein paar Fragen.
-Ich habe 8x50R Patronen von Dorfner, die mit 14,2 TM Geschossen geladen sind. Weiß wer welche Geschosse das sind und welche Ladedaten dazu passen?
- Für meinen BM ist Pulver, daß nicht von Rottweil kommt eine unbekannte Größe. Wo in Ö bekomme ich denn DuPont bzw. Vihtavuori Pulver?
- Gibt es unter den vielen WL Handbücher eines, daß für mehr oder weniger exotische Ordonanzmunition zu empfehlen ist?

Danke für die Antworten!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: 8x50R

Beitrag von Maggo » Mo 22. Nov 2010, 05:21

Für die 8x50R wirst nix finden.Da heist es experimentieren,Probieren und rausfinden.
Vithavuhori N140 ist das Referenzpulver bei den Ordonnanzern,und da würde ich mal für den anfang max. 38 Grains füllen bei einen 200 Grain Geschoss.
Geschosse kann man .323 Geschosse nehmen die schwer und am besten ohne Boattail sind.

Meine ladedaten sind ohne Gewähr!
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: 8x50R

Beitrag von Marc » Di 23. Nov 2010, 01:14

Hallo!

Lama12 hat geschrieben:- Für meinen BM ist Pulver, daß nicht von Rottweil kommt eine unbekannte Größe. Wo in Ö bekomme ich denn DuPont bzw. Vihtavuori Pulver?


Der Schwandner in Wien http://www.schwandnerwaffen.com/indexn.php?cat1=Wiederladen+%2F+Reinigen hat alle Vihtavuori Pulver, zu sehr fairen Preisen. Kaufe dort immer Pulver und Zündhütchen.


Alles Gute,


Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: 8x50R

Beitrag von Piet » Mi 24. Nov 2010, 19:45

Bei einer Patrone das Geschoß ziehen und vermessen.Danach gleich wieder reinstopfen.
Piet

Varminter

Re: 8x50R

Beitrag von Varminter » Mi 24. Nov 2010, 20:41

Lama12 hat geschrieben:Gibt es unter den vielen WL Handbücher eines, daß für mehr oder weniger exotische Ordonanzmunition zu empfehlen ist?

Danke für die Antworten!



http://www.amazon.com/Handloaders-Manua ... 0883171368


Deren Ladeempfehlung ist übrigens ein 224 Grains schweres Bleigeschoss mit 27,9 Grain IMR 4320, verladen in umgeformte 7,62x54R Russian Hülsen... damit hättest du Boxerhülsen und das ZH ist LR.

Varminter

Re: 8x50R

Beitrag von Varminter » Mi 24. Nov 2010, 20:45

Piet hat geschrieben:Bei einer Patrone das Geschoß ziehen und vermessen.Danach gleich wieder reinstopfen.
Piet



Aha. Nachdem du ein Geschoss gezogen und vermessen hast, stopfst du es gleich wieder hinein?

Macht du das öfter?

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: 8x50R

Beitrag von Piet » Mi 24. Nov 2010, 21:40

Ja,immer wenns um unbekanntes geht.Man sieht am Geschoß bis wo es im Werkzeug steckte.Nach dem Messen kommts wieder in die Spannzange und
fährt den umgekehrten Weg.Keine Spur an der Patrone und keinerlei Einbuße an Genauigkeit.
Piet

Varminter

Re: 8x50R

Beitrag von Varminter » Do 25. Nov 2010, 14:24

Piet hat geschrieben:Ja,immer wenns um unbekanntes geht.Man sieht am Geschoß bis wo es im Werkzeug steckte.Nach dem Messen kommts wieder in die Spannzange und
fährt den umgekehrten Weg.Keine Spur an der Patrone und keinerlei Einbuße an Genauigkeit.
Piet


Werden die Geschosse nach dem Rücksetzen vom Hülsenhals noch fest genug gehalten?

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: 8x50R

Beitrag von alfacorse » Do 25. Nov 2010, 15:00

...Geschosse mit der Spannzange setzen? Hmm,... ned so mein Ding!

Was willst denn vermessen, wenn das Geschoss gezogen ist??? Bringt echt null diese Aktion - verleitet nur zu Unfug, also bitte aufpassen!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: 8x50R

Beitrag von Maggo » Do 25. Nov 2010, 16:53

ich weis auch nicht was das Geschossziehen und das Geschoss vermessen bringen soll,diese Messgröße ist ja im Prinzip vorhanden.Nur ja keine .330er veladen,die lassen sich sowieso nicht mehr ins Lager reinrepetieren.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: 8x50R

Beitrag von Piet » Do 25. Nov 2010, 21:36

Es ging um Lama 12.
Ausser dem angeblichen Gewicht und Kaliber hat er nix.
Bei mir unbakannten Patronen messe ich die Pille.Kal.,Länge,Gewicht und Boattail,ja oder nein.Das Pulvergewicht stelle ich auch fest.Für fast jede Patrone habe ich in meiner Literatur Angaben über die jeweilige Patrone.Anhand dieses Wissens kann ich mittels QL abschätzen was drinnen sein kann,wieviel und die Leistung.
Das Wiedersetzen der Pille mittels Spannzange funzt völlig Problemlos,es erspart mir das Lästige herumgeschraube mit den Matritzen.Das gilt nur für diese eine in Behandlung befindliche Patrone.Aber jeder mag das halten wie er will.In meinen Unterlagen steht auch der jeweilige verlangte Geschoßdiameter.
Alfacors,Maggo,ihr habt schon 40 Jahre Erfahrung?
Varminter,das Geschoß hält ! Just wieder mit 425 WR durchgeführt.
Vieles steht nicht in Büchern,auf die Schnauze fallen und dann probieren !
MfG Piet

N.S. Im Übrigen mag jeder seine Patronen machen wie er will solange er nicht Andere und sich schädigt.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: 8x50R

Beitrag von Maggo » Fr 26. Nov 2010, 05:27

@Piet

Es ist ja nicht böse gemeint gewesen. :obscene-drinkingcheers:

Bei den alten M95 würde das Geschossziehen soweiso nix bringen weil beide Messgrößen (Geschossdiameter und Laufdiameter) sowieso nicht übereinstimmen.

Wenn du viel erfahrung in alten Kalibern und Waffen wiederbeleben hast so lass es uns teilhaben! :handgestures-thumbupright:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: 8x50R

Beitrag von Piet » Fr 26. Nov 2010, 05:59

Moin Maggo.
Ich habe diese Erfahrung.Wichtig ist,das Rad nicht neu zu erfinden.!!
Es erspart Mühe,Gehirnschmalz und unnützen Ärger.Die allermeisten Patronen auf dem Markt wurden
von unseren Altvorderen bis zum Erbrechen getestet.
Drei Jahre Schmalz hat es mich gekostet eine 54`Perkussionssharps auf Zentralfeuer Patrone umzubauen.Als ich es Technisch gelöst hatte,
Arbeit beim Bixer!,ging es an die Patrone.Als das Problem gelöst war habe ich mir zufällig ein neues,altes Buch gekauft.Ich hatte das Rad neu erfunden!
Die Lösung gab es schon! Der berühmte Dr. Maynard,Zahnarzt laut Literatur hatte sie nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg zur Abänderung
der Militärischen großen Bestände der Perkussionssharps erfunden.Die `54er Maynard.
Die Patrone besteht aus dem normalen `54er Minie Geschoß und einer 28` Schrothülse.
MfG Piet

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: 8x50R

Beitrag von Leonardo » Fr 26. Nov 2010, 05:59

Piet hat geschrieben:Vieles steht nicht in Büchern,auf die Schnauze fallen und dann probieren !
MfG Piet

N.S. Im Übrigen mag jeder seine Patronen machen wie er will solange er nicht Andere und sich schädigt.


Nur das dieses Schnauze fallen negative Schlagzeilen bringen kann und es könnte die ganze Wiederladerei in Österreich gefährden...


Möchte nicht Wissen wie die Medien einen Unfall mit zb. Todesfolge ausschlachten würden und die Politk/AWN auf diesen Zug aufspringen und wieder mal ein paar Sinnvolle Gesetze erlassen würden....

Immer bedenken......es kann uns allen schaden......


Sonst kann ich nur sagen...Ich freu mich das wir von deinen Wissen profitieren können....Danke!

lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: 8x50R

Beitrag von Piet » Fr 26. Nov 2010, 13:46

Moin,
mit auf die Schnauze fallen ist nicht gemeint das eine unkontrollierte Verbrennung (Explosion) stattfand !!
Möglichkeit: Es pufft nur,auf 10 mtr.kannst die Pille mit ner Mütze auffangen,die Pille schlägt unbeeinflußbar,immer woanders ein.
Mein Highlight,das Geschoß hat sich 1 cm aus dem Hülsenhals bewegt und pappte auf der unverbrannten Pulversäule.
Ich habs in einem Röhrchen aufgehoben.
Piet

Antworten