ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.45 ACP Patronenlänge laut Ladedaten zu lang??

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: .45 ACP Patronenlänge laut Ladedaten zu lang??

Beitrag von Heinzelmaennchen » Sa 22. Jul 2017, 21:28

Gebraucht gekauft. Auf dem koffer sind prommesberger pickerl und auch ein label mit strichcode von sti int. Texas drauf...
Auf der 1911er findet sich made in philippines...
Hoffe das hilft.
Lg

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: .45 ACP Patronenlänge laut Ladedaten zu lang??

Beitrag von Heinzelmaennchen » Sa 22. Jul 2017, 21:44

Gebraucht gekauft.
Prommesberger und sti texas strichcode auf dem koffer.
Made in philippines auf der waffe.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: .45 ACP Patronenlänge laut Ladedaten zu lang??

Beitrag von Trommler » So 23. Jul 2017, 10:06

Bei gleicher Pulverladung tiefer zu setzen, lässt den Gasdruck stark ansteigen, gerade bei kleinvolumigen Pistolenpatronen. In QL kann man das schön nachvollziehen.
Das Patronenlager ist nicht zu eng, sondern der Übergangskonus ist sehr kurz. Ein zu langer erlaubt mehr Freiflug des Geschosses, was wieder potentiell präzisionsmindernd ist.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: .45 ACP Patronenlänge laut Ladedaten zu lang??

Beitrag von Heinzelmaennchen » So 23. Jul 2017, 10:18

Ich hab jetzt eine ladung mit oal 31mm und 4.6gr vv n320 auf der offiziellen h&n page gefunden.
Die werde ich heute mal testen.
Mit 31mm oal fallen fadt alle patronen ohne klemmen ins lager.
Ql daten wären interessant, leider hab ich die software nicht.
:at2:

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: .45 ACP Patronenlänge laut Ladedaten zu lang??

Beitrag von McMonkey » So 23. Jul 2017, 11:03

Trommler hat geschrieben:...mehr Freiflug des Geschosses ... potentiell präzisionsmindernd...

Sagt der "Trommler" (Wortspiel in Bezug auf Revolver) :D
Der "Freiflug" des Geschosses ist - bei Kurzwaffen - vernachlässigbar. Es sind andere Faktoren die den wesentlich Teil der Präzision ausmachen. Lauf/Geschoss Diameter, Crimp, Gasdruck, Abbrandverhalten des Pulvers, Mündungsgeschwindigkeit etc.

Mein 45ACP Geschoss läuft einen Maraton vom Verlassen der Hülse, durch die Trommel bis in die Züge und holt sich in 25m Entfernung den Lorbeerkranz reload-smile
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: .45 ACP Patronenlänge laut Ladedaten zu lang??

Beitrag von Heinzelmaennchen » So 23. Jul 2017, 12:33

Vom loorbeerkranz bin noch ein stück weit weg. Ich würd mich schon freuen, wenn die knarre keine hemmunger mehr hat....

Andreas13
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 09:33

Re: .45 ACP Patronenlänge laut Ladedaten zu lang??

Beitrag von Andreas13 » So 23. Jul 2017, 12:43

Wie wärs mit Patronenlager ausmessen, dann ein paar Dymmiepatronen machen, Plunk tests usw usw. und dann kannst Ladungen mit einem Chrono austesten!

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: .45 ACP Patronenlänge laut Ladedaten zu lang??

Beitrag von Trommler » So 23. Jul 2017, 16:06

McMonkey hat geschrieben:
Trommler hat geschrieben:...mehr Freiflug des Geschosses ... potentiell präzisionsmindernd...

Sagt der "Trommler" (Wortspiel in Bezug auf Revolver) :D
Der "Freiflug" des Geschosses ist - bei Kurzwaffen - vernachlässigbar. Es sind andere Faktoren die den wesentlich Teil der Präzision ausmachen. Lauf/Geschoss Diameter, Crimp, Gasdruck, Abbrandverhalten des Pulvers, Mündungsgeschwindigkeit etc.

Mein 45ACP Geschoss läuft einen Maraton vom Verlassen der Hülse, durch die Trommel bis in die Züge und holt sich in 25m Entfernung den Lorbeerkranz reload-smile


In der Trommel durchläuft das Geschoss einen rotationslosen Weg. Erst im Übergangskonus des Laufes beginnt der Freiflug. In der Trommel macht ein Geschoss nur dann einen Freiflug, wenn die Hülsen kürzer als die Patronenlager sind.
Klugscheissmodus off :-)
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: .45 ACP Patronenlänge laut Ladedaten zu lang??

Beitrag von McMonkey » So 23. Jul 2017, 18:22

Vollkommen richtig!!! Du hast in deiner Erklärung recht.

Und trotzdem, "Der "Freiflug" des Geschosses ist - bei Kurzwaffen - vernachlässigbar".
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: .45 ACP Patronenlänge laut Ladedaten zu lang??

Beitrag von Trommler » Mo 24. Jul 2017, 05:27

Gebe ich Dir auch wieder recht. Deswegen ist es a Blödsinn, wenn die so kurze Patronenlager bauen. In der Glock kann ich zB Kegelstumpfgeschosse voll raussetzen bis zur OAL von 29,69mm, obwohl das Maß für Ogivalgeschosse gilt bei denen bekanntlich der Führungsteil später beginnt.
Aber wie Du schon auf Grund meines Usernames festgestellt hast, am liebsten schiesse und lade ich für den guten alten Trommler.
Si vis pacem para bellum

Antworten