Hallo
Benötige etwas Hilfe beim Wiederladen der 8mm Gasser Patrone.
Hülsen von Fiocchi sind vorhanden.
Geschosse: .322 Blei Rundkopf 126gr selbst gegossen und gefettet
Pulver: N310, N320 ist vorhanden
Verwende die 32 S&W Long Matrize.
Meine Frage:
Mit wieviel Pulver soll ich anfangen?
Passen die Geschosse?
Danke im voraus
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
8mm Gasser wiederladen
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
8mm Gasser wiederladen
Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen
NRA - National Rifle Association
Re: 8mm Gasser wiederladen
Stofl79 hat geschrieben:Hallo
Hülsen von Fiocchi sind vorhanden.
Geschosse: .322 Blei Rundkopf 126gr selbst gegossen und gefettet
Pulver: N310, N320 ist vorhanden
Verwende die 32 S&W Long Matrize.
Meine Frage:
Mit wieviel Pulver soll ich anfangen?
Passen die Geschosse?
Danke im voraus
Schau mal da rein http://www.tiropratico.com/ammunition/p ... asser.html
und da http://www.grauwolf.net/wiederladen/ges ... ffenart=36
Zuletzt geändert von SuWHunter am Do 17. Mär 2016, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
- approach_lowg
- .50 BMG
Stofl79 hat geschrieben:Hallo
Servus.
Ich glaub da hat der Dorfner Franz mal was davon gesagt. Tel.: +43 / (0)1 - 604 44 31 ruf doch einfach an und frag.
http://www.waffen-dorfner.at/
LG
Numquam Retro
@Stofl79
Setz dich mal mit dem User biofan in Verbindung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der dir weiterhelfen kann.
Der ist nämlich mMn. für dein "Problem" der richtige Ansprechpartner hier im Forum.
Setz dich mal mit dem User biofan in Verbindung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der dir weiterhelfen kann.
Der ist nämlich mMn. für dein "Problem" der richtige Ansprechpartner hier im Forum.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Mit dem bin ich in Kontakt.
Wollte nur wissen, mit wieviel Pulver ich anfangen kann.
Will den schönen Gasser nicht zerstören
Wollte nur wissen, mit wieviel Pulver ich anfangen kann.
Will den schönen Gasser nicht zerstören

Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen
@Stofl79: Und, schon schlauer geworden?
Ich hab mir mittlerweile auch einen 1898 zugelegt, außen recht ok aber der Lauf ... wie üblich halt. Ich hab ihn dann nach dem obligaten Putzen mit Cerrosafe gemessen: knapp .327"!
Also wenn ich für meinen .327" = 8,31 mm durchmessenden Lauf (Zugkaliber) einen laut 8mm-Gasser CIP Standard .319"er Bleibatzen verwende, dann poltert der den Lauf runter mehr als er geführt wird. Wollt mir vorab beim Wolf schon die 8mm Gasser Geschosse kaufen, die wären viel zu dünn - daher: Messen vor Kaufen schadet nie.
Ich versuchs jetzt mal mit den superweichen H&N Blei WCHB 100gn (.314") und schau, ob der Minie Ball Effekt eintritt. Die .314" kann man zwar mit dem Finger leicht in die Mündung drücken, da "führt" nix, aber mit ausreichend schnellem Pulver dahinter - ich werd sehen.
Bevor ich noch die ersten Präziversuche mache, muss ich mal den Abzug herrichten, derzeit hat der gefühlte 5000g. Zumindest auf SA sollte der mit der Standard V-Feder auf 2000g gehn, vorher sind alle Präzisionsversuche komplett fruchtlos.
LG DocD
Ich hab mir mittlerweile auch einen 1898 zugelegt, außen recht ok aber der Lauf ... wie üblich halt. Ich hab ihn dann nach dem obligaten Putzen mit Cerrosafe gemessen: knapp .327"!
Also wenn ich für meinen .327" = 8,31 mm durchmessenden Lauf (Zugkaliber) einen laut 8mm-Gasser CIP Standard .319"er Bleibatzen verwende, dann poltert der den Lauf runter mehr als er geführt wird. Wollt mir vorab beim Wolf schon die 8mm Gasser Geschosse kaufen, die wären viel zu dünn - daher: Messen vor Kaufen schadet nie.
Ich versuchs jetzt mal mit den superweichen H&N Blei WCHB 100gn (.314") und schau, ob der Minie Ball Effekt eintritt. Die .314" kann man zwar mit dem Finger leicht in die Mündung drücken, da "führt" nix, aber mit ausreichend schnellem Pulver dahinter - ich werd sehen.
Bevor ich noch die ersten Präziversuche mache, muss ich mal den Abzug herrichten, derzeit hat der gefühlte 5000g. Zumindest auf SA sollte der mit der Standard V-Feder auf 2000g gehn, vorher sind alle Präzisionsversuche komplett fruchtlos.
LG DocD