ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Angebot Grundkurs / Einführung / Erste Schritte

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
G17
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:22
Wohnort: Floridsdorf

Angebot Grundkurs / Einführung / Erste Schritte

Beitrag von G17 » Mo 25. Apr 2016, 15:04

Servus alle!

Gleich vorweg:
Primär geht es mir zu Beginn lediglich um 9x19mm Scheibenmuni fürs üben.
Stelle hier keinerlei überzogene Ansprüche an Millimeter-Schussgruppen, ....

Würde gerne vor Kauf eine Ausrüstung und dem eigentlichen wiederladen bei einem kundigen Wiederlader, die wichtigsten Dinge in einer Einführung beigebracht bekommmen und auch mal sehen, wie das "in echt" funktioniert und was zu baechten ist.
Nur Literatur und Youtube-Videos sind mir da einfach zu wenig.

Ich möchte einfach einwandfreie Übungsmuni herstellen.

Jetzt gibt es einen Kurs in Baden, aber der kostet 150.- Teuro und einen im 15. um weit weniger, aber irgendwie hab ich den Eindruck, der Veranstalter bringt nix weiter.

Wenn ich keine .308 Benchrest-Spezialmuni brauche, sind mir 150.- echt zu heftig.
Gibt's da nix und niemanden im Raum Wien, wo man einfaches Basiswissen erwerben kann?

Danke!
wenn Gesetze dir verbieten etwas zu sagen, dann schützen sie die Lüge und nicht die Wahrheit

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Angebot Grundkurs / Einführung / Erste Schritte

Beitrag von doc steel » Mo 25. Apr 2016, 21:57

G17 hat geschrieben:Jetzt gibt es einen Kurs in Baden, aber der kostet 150.- Teuro und einen im 15. um weit weniger, aber irgendwie hab ich den Eindruck, der Veranstalter bringt nix weiter.

Wenn ich keine .308 Benchrest-Spezialmuni brauche, sind mir 150.- echt zu heftig.

Irgendwie kann ich mit dem ersten Satz nix anfangen. Was soll der Veranstalter weiterbringen, respektive was tut er nicht?

Wenn dir €150,- für 2-3 Stunden Wissensvermittlung zu viel sind, solltest du dir überlegen ob der Schiessport das richtige für dich ist, denn das ist ein Sport der wenn man ihn wettbewerbsmässig ausführt ziemlich kostenintensiv sein kann.

Andererseits wird in einem Wiederladekurs ja Spezialwissen vermittelt und wenn man bedenkt, dass man hier je nach Dauer einen Stundenlohn von €50-€75 verrechnet bekommt, so ist das keinesfalls teuer, sondern viel eher als Okkasion zu sehen.
Jeder Büchsenmacher verrechnet da mehr.

Und wenn jetzt jemand meinen sollte, dass das Wissen um die Herstellung von Munition kein Spezialwissen ist, dem möchte ich mit mit einer Anekdote antworten:

Ein schwer Betrunkener Fußgänger wird von einem Polizisten angehalten.
"Können Sie sich ausweisen?"
"Ha??"
"Ihren Ausweis, bitte!"
"Hob i kan!"
"Ihren Namen, bitte!"
"Kreszenz Birnstingl"
"...!?.....Beruf?"
"Künstler!"
"...äh..was für a Künstler sinds denn?"
"I bin Regenschirmmacher!"
"...des is ja ka Kunst!!"
" Ah ned??... Na dann mochens amoi an!"

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Angebot Grundkurs / Einführung / Erste Schritte

Beitrag von Dauerfeuer » Mo 25. Apr 2016, 22:23

wieviele Kursteilnehmer hat der Kurs oder is das ein Privatissimum?
Sitzen alle vor Pressen oder wie darf man sich das vorstellen?
150€ wenn 10 Leute einem Vortragenden lauschen is nicht viel? na das is mal eine interessante Aussage...
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
G17
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:22
Wohnort: Floridsdorf

Re: Angebot Grundkurs / Einführung / Erste Schritte

Beitrag von G17 » Mo 25. Apr 2016, 23:01

Danke, aber ich hatte nach Alternativen Kursanbietern gesucht und klingt jetzt für mich wie eine Belehrung....
(kommt mir übrigens oft vor hier in diesem Forum).

Der Veranstalter im 15. stellt zwar einen Kurs für eine kleine Gruppe in Aussicht, aber irgendwie kommt da kein Termin zu Stande.
Der Preis erschien mir bei einer Gruppe von 2-4 Teilnehmern als gerechtfertigt.

Mag sein, dass auch 150 Teuro gerechtfertigt sind, wenn man auch lernen will grössere Kaliber zu laden.
Aber niemand kann mir ernsthaft glaubhaft machen, dass es eine Wissenschaft ist 9x19mm Munition zu laden.
Ich hab mich in der Theorie ausführlich auseinandergesetzt und für meine Ansprüche brauch ich kein Studium.
Es geht mir darum, praxisnahe Tipps zu erhalten und einen Überblick der gebräuchlichen Gerätschaften zu erhalten und ein paar Stück selbst unter Anleitung/Aufsicht zu laden.
Das es bei anderer Munition nicht so einfach ist, war mir schon klar, aber nochmal - das interessiert mich im Moment nicht.

BTW: Hab ich was von "Wettbewerbsmässig" gesagt?
Ich habe klar gesagt "Scheibenmuni"


doc steel hat geschrieben:
G17 hat geschrieben:Jetzt gibt es einen Kurs in Baden, aber der kostet 150.- Teuro und einen im 15. um weit weniger, aber irgendwie hab ich den Eindruck, der Veranstalter bringt nix weiter.

Wenn ich keine .308 Benchrest-Spezialmuni brauche, sind mir 150.- echt zu heftig.

Irgendwie kann ich mit dem ersten Satz nix anfangen. Was soll der Veranstalter weiterbringen, respektive was tut er nicht?

Wenn dir €150,- für 2-3 Stunden Wissensvermittlung zu viel sind, solltest du dir überlegen ob der Schiessport das richtige für dich ist, denn das ist ein Sport der wenn man ihn wettbewerbsmässig ausführt ziemlich kostenintensiv sein kann.

Andererseits wird in einem Wiederladekurs ja Spezialwissen vermittelt und wenn man bedenkt, dass man hier je nach Dauer einen Stundenlohn von €50-€75 verrechnet bekommt, so ist das keinesfalls teuer, sondern viel eher als Okkasion zu sehen.
Jeder Büchsenmacher verrechnet da mehr.

Und wenn jetzt jemand meinen sollte, dass das Wissen um die Herstellung von Munition kein Spezialwissen ist, dem möchte ich mit mit einer Anekdote antworten:

Ein schwer Betrunkener Fußgänger wird von einem Polizisten angehalten.
"Können Sie sich ausweisen?"
"Ha??"
"Ihren Ausweis, bitte!"
"Hob i kan!"
"Ihren Namen, bitte!"
"Kreszenz Birnstingl"
"...!?.....Beruf?"
"Künstler!"
"...äh..was für a Künstler sinds denn?"
"I bin Regenschirmmacher!"
"...des is ja ka Kunst!!"
" Ah ned??... Na dann mochens amoi an!"
Zuletzt geändert von G17 am Mo 25. Apr 2016, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
wenn Gesetze dir verbieten etwas zu sagen, dann schützen sie die Lüge und nicht die Wahrheit

Benutzeravatar
G17
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:22
Wohnort: Floridsdorf

Re: Angebot Grundkurs / Einführung / Erste Schritte

Beitrag von G17 » Mo 25. Apr 2016, 23:03

Der Kurs um 50 wäre für 2-4 Teilnehmer, aber wie gesagt - da kommt kein Termin zu Stande.
Und ja, da würde das auch praktisch vermittelt.

Wieviele Leute in Baden als Teilnehmer dabei wären weiss ich nicht. Aber das vermittelte Niveau übersteigt das, was ich brauch bei Weitem.


Dauerfeuer hat geschrieben:wieviele Kursteilnehmer hat der Kurs oder is das ein Privatissimum?
Sitzen alle vor Pressen oder wie darf man sich das vorstellen?
150€ wenn 10 Leute einem Vortragenden lauschen is nicht viel? na das is mal eine interessante Aussage...
wenn Gesetze dir verbieten etwas zu sagen, dann schützen sie die Lüge und nicht die Wahrheit

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Angebot Grundkurs / Einführung / Erste Schritte

Beitrag von quildor82 » Di 26. Apr 2016, 00:15

G17 hat geschrieben:
Mag sein, dass auch 150 Teuro gerechtfertigt sind, wenn man auch lernen will grössere Kaliber zu laden.
Aber niemand kann mir ernsthaft glaubhaft machen, dass es eine Wissenschaft ist 9x19mm Munition zu laden.



Wiederladen kann jeder, is wie beim Kochen.
Manchmal schmeckts, manchmal net und wenns ideal rennt hast die Schwiegermama mit de selbergsuchtn Schwammerl hamdraht.


Wenn du dich eh mittels Fachliteratur informiert hast und die Antworten hier nix taugen hilft nur AUSPROBIEREN. (musst nur aufpassen das da ned geht wie da Schwiegamama beim Schwammerlgulasch)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
G17
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:22
Wohnort: Floridsdorf

Re: Angebot Grundkurs / Einführung / Erste Schritte

Beitrag von G17 » Di 26. Apr 2016, 06:45

Das die Antworten auf meine Frage "nichts taugen" trifft den Kern der Sache nicht mal ansatzweise.
Es ist eher so:
Sie sind nicht hilfreich.
Sie beantworten nicht meine Frage.
Sie sind zynisch.
Sie sind ein bisserl überheblich.
Sie sind lehrmeisterisch.
Sie sind somit (bisher) relativ überflüssig.

Ich hab nach einer Lösung auf MEINE Fragestellung gesucht/gefragt und hab Antworten bekommen, die am Kern der Sache vorbeigehen.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich (soviel zu dem Schwammerlgulasch)....

Aber ein netter Kollege hier hat meine Frage gelesen und mir angeboten, es bei ihm zu lernen.
Danke!!!

quildor82 hat geschrieben:
G17 hat geschrieben:
Mag sein, dass auch 150 Teuro gerechtfertigt sind, wenn man auch lernen will grössere Kaliber zu laden.
Aber niemand kann mir ernsthaft glaubhaft machen, dass es eine Wissenschaft ist 9x19mm Munition zu laden.



Wiederladen kann jeder, is wie beim Kochen.
Manchmal schmeckts, manchmal net und wenns ideal rennt hast die Schwiegermama mit de selbergsuchtn Schwammerl hamdraht.


Wenn du dich eh mittels Fachliteratur informiert hast und die Antworten hier nix taugen hilft nur AUSPROBIEREN. (musst nur aufpassen das da ned geht wie da Schwiegamama beim Schwammerlgulasch)
wenn Gesetze dir verbieten etwas zu sagen, dann schützen sie die Lüge und nicht die Wahrheit

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Angebot Grundkurs / Einführung / Erste Schritte

Beitrag von sauersigi » Di 26. Apr 2016, 07:07

Wenn eh alles so klar ist, kanns ja kein Problem sein. Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Es kommt galt in der Frage so rüber, ich brauchs eh nur für a bissl scheibenballern.....
Hier kommen dann die ev. Leicht zynischen, manchmal sogar witzig gemeinten Antworten.
Weil: jeder der das wiederladen, manchmal auch für nur ein Kaliber betreibt, hat das ausschliessliche Interesse SEINE optimale, sichere Munition zu fertigen. Weil es komplett egal ist ob ich Matchmuni bastel oder nur Scheibenmuni, ich wüsste jetzt nicht wo ich da Unterschiede machen sollte.
Der Aufwand bleibt gleich.

Und ja, wenn dir mal wer zeigt wie deine Presse einstellst etc. Das ist hilfreich, der Rest kommt vom probieren.
Und vom richtigen Fragen stellen , dann bekommt man auch die Antworten die man hören will...

Ich nehme die Kollegen mal in Schutz: bös gemeint hats keiner, für die Ernsthaftigkeit der Thematik hats halt so geklungen: brauch nur kurz eine Einweisung , die Kohle ist es mir nicht wert, wegen einem Termin will ich nicht nochmal nachfragen...so wars aber nicht gedacht...?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Angebot Grundkurs / Einführung / Erste Schritte

Beitrag von dragon08 » Di 26. Apr 2016, 07:48

Kauf dir um die 150Euro gute Literatur, da hast mehr und vorallem länger was davon!
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
G17
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:22
Wohnort: Floridsdorf

Re: Angebot Grundkurs / Einführung / Erste Schritte

Beitrag von G17 » Di 26. Apr 2016, 08:02

Servus,
Habe bei dem Anbieter mehrmals nachgefragt und Kontakt aufgenommen. Aber leider keine zufriedenstellende Reaktion.

Ich dachte schon, dass ich mich klar ausgedrückt hätte, werde aber (sollte ich hier nochmal eine Frage stellen) versuchen noch präziser zu sein.
Bin aber weiterhin der Meinung, dass man, wenn man auf eine Frage keine Lösung anbieten kann, es sich sparen kann seinen Senf dazu zu geben.

aber eh egal, es hat sich, so wie es aussieht eine Lösung gefunden und in Zukunft werde ich mir gut überlegen, ob ich hier nur lese oder auch poste.

Danke!

sauersigi hat geschrieben:
Ich nehme die Kollegen mal in Schutz: bös gemeint hats keiner, für die Ernsthaftigkeit der Thematik hats halt so geklungen: brauch nur kurz eine Einweisung , die Kohle ist es mir nicht wert, wegen einem Termin will ich nicht nochmal nachfragen...so wars aber nicht gedacht...?
wenn Gesetze dir verbieten etwas zu sagen, dann schützen sie die Lüge und nicht die Wahrheit

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3939
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Angebot Grundkurs / Einführung / Erste Schritte

Beitrag von bino71 » Di 26. Apr 2016, 09:24

G17 hat geschrieben:Gibt's da nix und niemanden im Raum Wien, wo man einfaches Basiswissen erwerben kann?

So einfach wie möglich, damit alles beantwortet wird: Nein.

Wenn Du weitere Fragen hast, einfach stellen. Dann kann man Dir weiter helfen.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Angebot Grundkurs / Einführung / Erste Schritte

Beitrag von Howard-Wolowitz » Di 26. Apr 2016, 09:53

bino71 hat geschrieben:
G17 hat geschrieben:Gibt's da nix und niemanden im Raum Wien, wo man einfaches Basiswissen erwerben kann?

So einfach wie möglich, damit alles beantwortet wird: Nein.

Wenn Du weitere Fragen hast, einfach stellen. Dann kann man Dir weiter helfen.

Das sollte eigentlich in jedem Schützenverein möglich sein. Einfach dort mal fragen wo du schießt.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Angebot Grundkurs / Einführung / Erste Schritte

Beitrag von rupi » Di 26. Apr 2016, 10:28

genau, wachel in deinem Schützenverein mit drei Kästen Bier wer dir das Wiederladen zeigt und es wird sich sicher wer finden

wenn möglich halt von dem der auch trifft und ned der der seine Kanonen alle paar Jahre sprengt
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Angebot Grundkurs / Einführung / Erste Schritte

Beitrag von hari » Di 26. Apr 2016, 11:40

bei uns im Jagdverein gibt es etwa 1x pro Jahr einen (gratis) Kurs. Ist aber im Raum Graz und war grad erst im Februar.

Antworten