ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Programm zum Erfassen von Ladedaten, Materialbeständen uvm.

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 02:38

Programm zum Erfassen von Ladedaten, Materialbeständen uvm.

Beitrag von MaxP81 » Mi 11. Mai 2016, 11:06

Hallo liebe Pulverdampfler!

Ich habe mich in meiner Freizeit hingesetzt und ein kleines Software-Paket entwickelt. Es benötigt (absichtlich) keine Installation, kann auf jedem Windows-PC mit DotNet 3.5 (ab Windows 7 Standard, bei XP muss es nachinstalliert werden) ausgeführt werden. Es ist rund 5 mb groß, so lange die Datenbank leer ist.

Funktionsumfang:
    Speicherung von Ladedaten
    Verwaltung von Materialien (Hülsen, Pulver, Geschosse, Zündhütchen)
    "Produktionsfunktion" - Berechnet die Kosten einer Charge und sagt einem auch z.B. wie viel Pulver man für x Schuss insgesamt benötigt
    Munitionslagerverwaltung
    Waffenlagerverwaltung
    Zubehörlagerverwaltung
    Schießbuch

Es kann ein "lifecycle" stattfinden, was bedeutet, ich Produziert X schuss von ladung y dann könnt ihr bei der Produktion auswählen dass die Materialien aus dem Material-Lager abgezogen werden und die Charge dem Munitionslager angerechnet wird. Weiters hat jede waffe eine Schussbelastung, tragt ihr im Schießbuch etwas ein könnt ihr die Schussbelastung der Waffe anrechnen lassen und die Munition automatisch aus dem Munitionslager entfernen lassen.

EKP = Einkaufspreis
EKPM/EKPSTK = Menge für die der Preis gilt (zur errechnung der Stückkosten)

Das ganze kann sehr gut noch Fehler haben, ich werde es in meiner Freizeit weiterentwickeln und wenn ich dazu komme, sollte hier entsprechend positives Feedback folgen wirds auch mal eine Webseite zu dem Projekt geben und vielleicht, sofern erwünscht, eine auto update Funktion, mal sehn

Natürlich kann ich keine Haftung für wie auch immer geartete Schäden übernehmen (das steht fast bei jeder Software im Licence Agreement)

Entgegen dem was vielleicht euer Browser oder Virenscanner behauptet enthält die Software keinen, auch kann es sein dass Ihr erst was bestätigen müsst damit sie ausgeführt wird, dies liegt schlicht daran das sie so neu ist und nur bei mir und 2 freunden im Einsatz war bisher, sollte jemand daran zweifeln, und qualifiziert genug sein, erlaube ich gerne eine Inaugenscheinnahme des Quelltextes. Aber erst wenn derjenige mir einen wisch unterschreibt das er daraus nichts verwendet und innerhalb von X Jahren kein eigenes Projekt in der Richtung startet (sorry normale vorgehensweise)




Installation gibts wie gesagt keine einfach entpacken die icreloading.exe starten, in dem "fileDialog" in das Verzeichnis navigieren wo man das Programm hin entpackt hat, dann in den "Database" Ordner, die Datenbank auswählen, fertig. Dateianhänge zu Datensätzen werden in einer Verzeichnisstruktur in dem Ordner in dem sich die Datenbank befindet hinterlegt.

abschließend möchte ich nochmals darauf hinweisen das dies ein non-profit Freizeitprojekt meinerseits ist, sollten innerhalb des Programms Fehler auftreten erwarte ich mir dementsprechende Geduld und einen adäquaten Umgangston sonst stampfe ich das Projekt wieder ein und mach es nur noch für mich und freunde weiter, danke!

http://www.icluster.at/download/iCReloading_V2punkt5.zip


Edit:
Neue Version, Änderungen siehe am ende des Posts!
http://www.icluster.at/download/iCReloading2punkt51.zip



Viel Spaß damit!
Fehler an: kontakt@icluster.org
Sonstiges Feedback hier im Forum, Danke.

Tip: Export Funktion - Funktioniert nur mit Microsoft Excel!!! ansonsten Könnt Ihr versuchen zeilen im Datagrid zu makieren und per strg+C strg+V sonstwo reinzukopieren


und nochmal, keine Haftung wofürauchimmer.


Edit:
Hier wie gewünscht eine kleine Kurzanleitung
http://www.icluster.at/download/iCReloading.pdf

rechtschreibfehler dürfen dem salzamt übergeben werden


Edit:

Neue Verison!

Änderungen:
Kein Obfuscated/Confused Code mehr! Browser werden zwar immer noch jammern denke ich, ebenso wie Windows ob ihr wirklich eine unbekannte exe ausführen wollt, aber falschmeldungen des Virenscanners sollten nicht mehr kommen.

Neue Funktion - "Kalibereditor" - Kaliber werden nun nicht mehr vonden Hülsen abgeleitet, man findet nur unter "Einstellungen"->"Kaliber" den Kalibereditor, dort muss ein name des Kalibers angegeben werden sowie welche geschosse (diameter von-bis, gewicht von-bis) ihr gedenkt in dem entsprechenden kaliber zu verladen. - beim geschoss auswählen werden dann nur noch entsprechend passende Geschosse angezeigt.

Optische und funktionale Verbesserungen:
in Felder in die nur zahlen gehören können jetzt auch nur noch solche eingegeben werden. Außerdem wurden alle Felde mit zusätzlichen labels versehen welche maßeinheit drinsteht. Alle Zahlenwerte sind von nun an Rechtsbündig sowohl in Textboxen als auch in den Grids. Der "Dateibrowser" wurdevon mir optisch verschlimmbessert weil das Element zwar von mir programmiert aber schon total veraltet war, werde mir diesbezüglich noch was überlegen das besser aussieht.

Zünder/Hülsen und Pulver haben ein Kommentar feld erhalten, hier kann man zb Lieferanten oder sonstiges eintragen.


ACHTUNG

Wenn ihr eure Datenbank Updatet achtet bitte darauf dass bei euren einträgen in den Feldern "Diameter" "Gewicht" "GeschossDia" und "GeschossGew" AUSSCHLIEßLICH eine zahl steht punkte könnt ihr ignorieren das fixt mein update script automatisch (zb diameter ".355") habt ihr allerdings eingetragen '.355 "' oder '.355 in' dann müsst ihr das vor dem update beseitigen sonst wirds probleme geben!

Updatevorgang:
Update Herunterladen: http://www.icluster.at/download/iCReloadingUpdate2punk5zu2punk51.zip

Am besten eine sicherheitskopie der Datenbank anlegen (euerprogrammverzeichnis/Database/icreloading.sqlite, nur für alle fälle.

Alles in euer Programmverzeichnis entpacken und alles überschreiben!

icreloadingupdate.exe starten und die datenbank auswählen (vorher backup nicht vergessen)

programm starten und die datenbank auswählen, fertig!

Neuinstallation siehe oben.

Ich danke allen für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge!
Zuletzt geändert von MaxP81 am Mi 25. Mai 2016, 10:43, insgesamt 3-mal geändert.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Programm zum Erfassen von Ladedaten, Materialbeständen u

Beitrag von jagawirth » Mi 11. Mai 2016, 11:10

Muss ich mir gleich ansehen!
Danke!! reload-smile
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 02:38

Re: Programm zum Erfassen von Ladedaten, Materialbeständen u

Beitrag von MaxP81 » Mi 11. Mai 2016, 18:45

übrigens, hier noch eine kleinigkeit zum thema falsche virusmeldungen

zb http://team-xecuter.com/forums/archive/index.php/t-148037.html

ich versuche nämlich natürlich meinen quelltext zu schützen, es steckt viel arbeit darin! also benutze ich einen sogenannten obfuscator, der den quelltext "unleserlich" macht ihr müsst euch eine exe vorstellen wie eine zip datei, eine in .net (zb c#) oder java programmierte software könnte einfach "entpackt" (man nennt dies dekompiliert) werden und jeder könnte nach belieben klauen wie er möchte.

dies wird durch einen obfuscator zumindest enorm erschwert, bzw ist es dann schon leichter die software einfach selbst nochmal zu programmieren als zu versuchen den "unleserlich" gemachten code wiederherzustellen

ist man ein entsprechend namhafter softwarehersteller, von dem entsprechend viel in umlauf ist, dann wird man bei den virenscanner-herstellern, nach einer analyse der programmfunktionen, "whitelisted" und es kommt keine warnung mehr.

ich möchte einfach sicherstellen das morgen,übermorgen oder nächstes jahr nicht 27 verschiedene versionen von meinem programm in umlauf sind mit denen ich nichtsmehr zu tun habe.

ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Programm zum Erfassen von Ladedaten, Materialbeständen u

Beitrag von hari » Do 12. Mai 2016, 00:12

da schreibt man in einer Skriptsprache und braucht dann einen obfuscator damit keiner "was klauen" kann? Interessante Sichtweise :-) Muessen ja wirklich schuetzenswerte Algorithmen in Deinem Script versteckt sein. Das Problem mit den "27 Versionen im Umlauf" kann ich auch nicht nachvollziehen. Machst halt eine Signatur, bzw lädt Dein "Kundenkreis" dann wohl eh von Deiner "offiziellen" Seite runter. Nur meine 2c.

MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 02:38

Re: Programm zum Erfassen von Ladedaten, Materialbeständen u

Beitrag von MaxP81 » Do 12. Mai 2016, 03:52

C# ist keine scriptsprache sondern eine objektorientierte, ich bitte sich mit halbwissen zurückzuhalten. Das programm hat bis dato fast 1 monat arbeitszeit gefressen und ich stelle es gratis zur verfügung.

Wäre der code nicht obfuscated könnte jeder die exe einfach dekompilieren und dran rumpfuschen wie er lustig ist, und selbst zum download bereitstellen, darauf habe ich keine lust, sonst hätte ich daraus ein open source projekt auf github/sourceforge gemacht! (Was vielleicht noch passiert)

Das programm war anfangs garnicht dazu gedacht veröffentlicht zu werden, sonst hätte ich es in c++ geschrieben, wo man nicht ohne weiteres an den quelltext kommt

Sollte mein kleiner beitrag hier nicht gewollt sein löscht ihn bitte einfach danke, ansonsten beschwerden bitte diesbezüglich an microsoft die immer noch keinen nativen compiler modus für windows desktop apps rausgebracht haben, nur für windows store apps.

Lg

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: AW: Programm zum Erfassen von Ladedaten, Materialbeständ

Beitrag von DerDaniel » Do 12. Mai 2016, 08:48

Also, wer fähig ist ein Programm zu decompilieren und dann effizient in dem ASM rum zu fummeln, den stört der Obfuscator genau gar nicht, kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern. [emoji6]

Unabhängig davon:
Kannst du mal paar Screenshots und Erklärungen online stellen? Das hört sich interessant an, nur kann ich mir im Moment noch nichts drunter vorstellen...

MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 02:38

Re: AW: Programm zum Erfassen von Ladedaten, Materialbeständ

Beitrag von MaxP81 » Do 12. Mai 2016, 09:08

DerDaniel hat geschrieben:Also, wer fähig ist ein Programm zu decompilieren und dann effizient in dem ASM rum zu fummeln, den stört der Obfuscator genau gar nicht, kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern. [emoji6]

Unabhängig davon:
Kannst du mal paar Screenshots und Erklärungen online stellen? Das hört sich interessant an, nur kann ich mir im Moment noch nichts drunter vorstellen...



Ja mach ich heute wenn ich dazu komme :)


Problem ist bei .net man entwickelt zwar 2x so schnell wie mit c++ aber ein .net decompiler spuckt kein asm aus (wie zb bei c++) sondern quasi das ganze projekt so wie man es im visual studio hat. Du dekompilierst also und kannst sofort da weitermachen wo ich aufgehört habe. Bin mir jedoch langsam aufgrund von ein paar mails und haris post hier relativ sicher das ichs recht bald als open source bereitstellen, oder wieder zurückziehen, werde. Das jemand angst vor einem virus haben muss möchte ich im endeffekt auch nicht... ich wollte ja schließlich der community etwas schenken

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Programm zum Erfassen von Ladedaten, Materialbeständen u

Beitrag von DerDaniel » Do 12. Mai 2016, 09:36

Ich weiß schon warum ich mich von den ganzen Frameworks fern halte. :shifty:
Aber der muss dann ja den ganzen Quellcode irgendwie als Kommentar in die Fertige exe packen. Crazy shit. :think:

Ich weiß, jedermanns Code ist sein Baby und quasi Heilig, geht mir auch so. Aber es wird immer gnadenlos überschätzt wie "interessant" der Code wirklich zum Klauen am Ende ist.
Ich würde jetzt mal frei schätzen, dass bei 99,9% kein Programmierer überhaupt mal dran denkt, den eventuell mal missbrauchen zu wollen. Und selbst wenn, sollte er finanzielle nutzen draus ziehen, hast du ihn mit Urheberrechten recht schnell am Ar*** und kannst die Einnahmen absahnen...

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Programm zum Erfassen von Ladedaten, Materialbeständen u

Beitrag von hari » Do 12. Mai 2016, 10:31

MaxP81 hat geschrieben:C# ist keine scriptsprache sondern eine objektorientierte, ich bitte sich mit halbwissen zurückzuhalten.

Na ja, wenn der Quelltext beim "executable" lesbar bleibt damit es irgendein Interpreter ausführen kann, dann hat es halt die diesbezügliche Eigenschaft. Und es gibt durchaus objektorientierte Skriptsprachen. Aber darum geht es ja nicht.

Das programm hat bis dato fast 1 monat arbeitszeit gefressen und ich stelle es gratis zur verfügung.

Ja, ist eh lieb dass Du das bereitstellst. Eines meiner Programme hat ein paar Jahre Arbeitszeit gefressen und es ist komplett open source.


Wäre der code nicht obfuscated könnte jeder die exe einfach dekompilieren und dran rumpfuschen wie er lustig ist, und selbst zum download bereitstellen, darauf habe ich keine lust, sonst hätte ich daraus ein open source projekt auf github/sourceforge gemacht! (Was vielleicht noch passiert)

Ich glaub Du nimmst das ein wenig wichtiger als es ist. Wird wohl eher nicht der Fall sein dass Du da unmittelbar ein Problem mit bösen Forks haben wirst. Aber egal, wir haben da wohl unterschiedliche Sichtweisen. Vielleicht hätte ich meine Meinung auch zurückhalten sollen. Ich wollte keinesfalls Deinen Beitrag schmälern. Ich finde es toll wenn engagierte Mitmenschen Software fuer andere unentgeltlich bereitstellen. Also bitte nix fuer ungut reload-smile

Benutzeravatar
Florian
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jan 2016, 17:52
Wohnort: Regau

Re: Programm zum Erfassen von Ladedaten, Materialbeständen u

Beitrag von Florian » Do 12. Mai 2016, 11:56

Ich finds super ;-)

Eine Druckfunktion des Schießbuches wäre super so kann man sich seine Einträge dann am Schießplatz bestätigen lassen.

lg

MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 02:38

Re: Programm zum Erfassen von Ladedaten, Materialbeständen u

Beitrag von MaxP81 » Do 12. Mai 2016, 12:39

die gewünschte kurzbeschreibung inkl screenshots wurde dem ersten bost per edit hinzugefügt (ganz unten) ein mehrseitiges pdf, deckt aber nicht den ganzen umfang ab


@Florian
Benutze die Export funktion des schießbuches und druck es von excel aus aus.

solltest du kein excel haben markiere alle zeilen mit strg klick oder shift klick drück strg c öffne zb wordpad, texteditor, sonstwas und drück strg v

wenn du eine darüberhinausgehende druckfunktion möchtest beschreib mir diese bitte genauer, aber nicht hier im forum, sende eine e-mail an kontakt@icluster.org wie du dir das vorstellst, dann werde ich mir das durch den kopf gehen lassen

lg

MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 02:38

Re: Programm zum Erfassen von Ladedaten, Materialbeständen u

Beitrag von MaxP81 » Do 12. Mai 2016, 12:55

hari hat geschrieben:
MaxP81 hat geschrieben:C# ist keine scriptsprache sondern eine objektorientierte, ich bitte sich mit halbwissen zurückzuhalten.

Na ja, wenn der Quelltext beim "executable" lesbar bleibt damit es irgendein Interpreter ausführen kann, dann hat es halt die diesbezügliche Eigenschaft. Und es gibt durchaus objektorientierte Skriptsprachen. Aber darum geht es ja nicht.

Das programm hat bis dato fast 1 monat arbeitszeit gefressen und ich stelle es gratis zur verfügung.

Ja, ist eh lieb dass Du das bereitstellst. Eines meiner Programme hat ein paar Jahre Arbeitszeit gefressen und es ist komplett open source.


Wäre der code nicht obfuscated könnte jeder die exe einfach dekompilieren und dran rumpfuschen wie er lustig ist, und selbst zum download bereitstellen, darauf habe ich keine lust, sonst hätte ich daraus ein open source projekt auf github/sourceforge gemacht! (Was vielleicht noch passiert)

Ich glaub Du nimmst das ein wenig wichtiger als es ist. Wird wohl eher nicht der Fall sein dass Du da unmittelbar ein Problem mit bösen Forks haben wirst. Aber egal, wir haben da wohl unterschiedliche Sichtweisen. Vielleicht hätte ich meine Meinung auch zurückhalten sollen. Ich wollte keinesfalls Deinen Beitrag schmälern. Ich finde es toll wenn engagierte Mitmenschen Software fuer andere unentgeltlich bereitstellen. Also bitte nix fuer ungut reload-smile



schau, ich wollte erstmal schaun wie das ganze ankommt, wie die pulverdampfler es finden, und mich dann entscheiden was langfristig damit passiert (non profit solls auf jeden fall bleiben) von daher könnte mir der quelltext eigentlich auch egal sein. nur will ich es eben wenns irgendwie geht selbst noch entscheiden können wies weitergeht. ich bin in der tat etwas empfindlich was meine codes angeht :P lass mir nicht so gern in die karten schauen (nicht weil er so genial wäre oder so, ist ja alles in dem fall nur standard krempel)

und wenn c# "nur" eine script sprache ist, dann istsn java aber auch :P kann man auch direkt zum quellcode decompilen baut halt auf frameworks auf und da liegt diesbezüglich der hase im pfeffer.

wiegesagt angefangen hat alles als ein freund meinte, hey warum schreibst nicht ein programm mit dem man ladedaten speichern kann. ja ok is in c# in einem tag erledigt. und dann kam immer mehr und mehr dazu und ich hab irgendwie den zeitpunkt verpasst wos besser gewesen wäre nochmal in c++ anzufangen

egal so oder so nix für ungut happy reloading!

razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: Programm zum Erfassen von Ladedaten, Materialbeständen u

Beitrag von razorback » Fr 13. Mai 2016, 13:00

@MaxP81 & @Bergfux

wollt Ihr Euch net auf a Packl zusammenschmeißen ?

Die Summe der behandelten Komponenten wäre der Überhammer :-)
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Programm zum Erfassen von Ladedaten, Materialbeständen u

Beitrag von hari » Fr 13. Mai 2016, 15:53

und dann basteln wir noch ein online-portal zum digitalen Ladedaten-Austausch dazu :-)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Programm zum Erfassen von Ladedaten, Materialbeständen u

Beitrag von BigBen » Fr 13. Mai 2016, 17:01

hat da jemand online-portal geschrieben? :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten