ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladeset auf meine Bedürfnisse abgestimmt

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Wiederladeset auf meine Bedürfnisse abgestimmt

Beitrag von dos canones » Mi 11. Mai 2016, 21:14

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bitte steinigt mich nicht, ich weiß, dass es schon genug Threads zu diesem Thema gibt.
Ich würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn mich unsere Wiederladeprofis aus dem Forum beraten werden.
Es soll eine nicht zu kleine Investition werden, deshalb erstelle ich ein extra Thema.

Ich habe mir eine .40 s&w zugelegt.
Für diese hätte ich gerne ein Wiederladeset.
Budget 500 - 1000 €.

Es soll vorerst ausschließlich dieses Kaliber geladen werden.
Ich möchte IPSC schießen und brauche deshalb VIEL Munition.
Die Presse muss kein optisches Highlight sein, sondern funktionell. Also einwandfrei laufen.
Es muss keine Marke drauf stehen, aber man soll störungsfrei, einfach, bequem und schnell eine größere Menge Patronen laden können.

Gebraucht wäre mir auch sehr lieb, falls jemand ein Set loswerden möchte.

Bitte Empfehlung mit günstigster Bezugsquelle angeben.
Vielen Danke für eure Hilfe. :)

LG

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Wiederladeset auf meine Bedürfnisse abgestimmt

Beitrag von Hellboy » Mi 11. Mai 2016, 21:47

forensuche dillon 650 und hornady lnl -- rest ist nicht im budget (drüber bzw drunter)

die beiden pressen gibts schon lange, daher hat sich auch die technische info dazu nicht geändert ;)

dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: Wiederladeset auf meine Bedürfnisse abgestimmt

Beitrag von dos canones » Mi 11. Mai 2016, 21:50

Hellboy hat geschrieben:forensuche dillon 650 und hornady lnl -- rest ist nicht im budget (drüber bzw drunter)

die beiden pressen gibts schon lange, daher hat sich auch die technische info dazu nicht geändert ;)


Unter dem Budget ist natürlich auch möglich, insofern es keine großen Abschläge bei der Funktionalität gibt.
Was brauch ich zusätzlich alles zu den Pressen, um sofort loslegen zu können.
Abgesehen von Geschossen, Pulver und Hülsen?
Bzw. was würdet ihr alles an Zubehör empfehlen.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Wiederladeset auf meine Bedürfnisse abgestimmt

Beitrag von LTE » Mi 11. Mai 2016, 22:36

2-3000 Schuss und verschossene Hülsen.... weil sonst rechnet es sich doch nicht.
Ich bin ja selber am zusammen fragen, wie wo was usw. für 223 loslegen werde ich aber erst, wenn ich ein paar Tausend Hülsen habe. Dann erst einmal div. Pulver probieren, man kennt ja Leute... danach werde ich mir erste Ladeleitern bauen, Scheitern, alles wieder machen und wenn ich alles habe wie ich es mir denke, werde ich einige Tausend runterdrücken, dann werde ich schauen, das ich Pulver aus einer Charge kriege, weil bei der Nächsten Charge alles anders sein kann... soweit habe ich mich schon eingelesen....
Also erst mal lesen und immer schön Langsam, weil schnell schnell und einfach ... das sind dann die, welche schon Erfahrung haben, das tolle ist ja, das du dir die eine oder andere Fehlinvestition sparen kannst, aber und das wird dir jeder sagen, deine Muni musst du selber auf deine Waffe abstimmen und die kann beim nächsten schon gar nimmer passen.

Wenn du aber zu deinem Händler gehst und sagt, horch her ich möchte 5T Schuss von der Muni, dann wird auch der Preis ein anderer, vor allem, frag 5-6.... weil bei uns war im 9mm zwischen günstigsten und Teuerstem 60€!!! unterschied per 1000 Schuss und das bei ein und der selben Marke sowie Type

kratos
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:18

Re: Wiederladeset auf meine Bedürfnisse abgestimmt

Beitrag von kratos » Do 12. Mai 2016, 06:25

woolf hat geschrieben:
dos canones hat geschrieben:Was brauch ich zusätzlich alles zu den Pressen, um sofort loslegen zu können.
Abgesehen von Geschossen, Pulver und Hülsen?
Bzw. was würdet ihr alles an Zubehör empfehlen.

Matrizensatz, Pulverfüller, sofern gewünscht Hülsen- und Geschosszuführung, Waage, Entladehammer, Schublehre. Das wärs im groben...

Einen Tumbler und Tumblermedium wirst auch brauchen zur Hülsenreinigung.

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Wiederladeset auf meine Bedürfnisse abgestimmt

Beitrag von Dauerfeuer » Do 12. Mai 2016, 09:11

woolf hat geschrieben:
dos canones hat geschrieben:Was brauch ich zusätzlich alles zu den Pressen, um sofort loslegen zu können.
Abgesehen von Geschossen, Pulver und Hülsen?
Bzw. was würdet ihr alles an Zubehör empfehlen.

Matrizensatz, Pulverfüller, sofern gewünscht Hülsen- und Geschosszuführung, Waage, Entladehammer, Schublehre. Das wärs im groben...

Zünder? ;)
Don't eat the yellow snow...

dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: Wiederladeset auf meine Bedürfnisse abgestimmt

Beitrag von dos canones » Do 12. Mai 2016, 12:32

Welches und von welcher Marke würdet ihr dieses Zubehör empfehlen?
Also was wäre die genaue Kaufempfehlung?

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Wiederladeset auf meine Bedürfnisse abgestimmt

Beitrag von hari » Do 12. Mai 2016, 12:43

meinst nicht dass Du selber ein bisserl recherchieren solltest welche Gerätschaften fuer Dich am ehesten in Frage kommen würden? Ob Deine "nicht zu kleine Investition" ein eigenes Thema rechtfertigt sei mal dahin gestellt. Diskussionen zu den einzelnen Pressen gibt es ja schon zuhauf. Zum drum-herum brauchst Dir ja nur die Reviews z.b. bei midwayusa durchlesen. Da ist ein Trumm fuer ein paar Wiederlader das gelbe vom Ei, und die andere Hälfte gibt grad einen Stern. Ich hab mir z.b. einen RCBS Trim Pro 2 zugelegt weil gar so viele vom 3way Kopf geschwärmt haben. Hat mir dann gar nicht getaugt und jetzt steht hier der Redding. Von dem sagen aber andere die Collet Aufnahme sei Müll. Hängt halt auch davon ab auf welche Eigenschaften des Werkzeugs Du besonders Wert legst. Und wie viel Du im Einzelfall ausgeben willst. Im Zweifelsfall hilft nur probieren, und es gibt eh einen guten Gebrauchtmarkt fuer die Sachen. Aber Mundgerecht in kleinen Häppchen wird Dir keiner eine fuer Dich perfekte Wiederladerausruestung empfehlen können.

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: Wiederladeset auf meine Bedürfnisse abgestimmt

Beitrag von helmutk » Do 12. Mai 2016, 14:35

hari hat geschrieben:... und es gibt eh einen guten Gebrauchtmarkt fuer die Sachen. ...

Bitte wo?
Ich such seit Monaten eine Einstationenpresse zum erträglichen Preis, und find nix!
Wenn ich z.B. auf eGun mitbiete, kann ich am Ende gleich beim Grauwolf bestellen.
Ansonsten bin ich voll bei dir!
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Wiederladeset auf meine Bedürfnisse abgestimmt

Beitrag von Dauerfeuer » Do 12. Mai 2016, 14:56

helmutk hat geschrieben:
hari hat geschrieben:... und es gibt eh einen guten Gebrauchtmarkt fuer die Sachen. ...

Bitte wo?
Ich such seit Monaten eine Einstationenpresse zum erträglichen Preis, und find nix!
Wenn ich z.B. auf eGun mitbiete, kann ich am Ende gleich beim Grauwolf bestellen.
Ansonsten bin ich voll bei dir!

Es war damit wohl gemeint, dass du am Gebrauchtmarkt fast die selben Preise erzielst wie beim Neukauf, somit tut man sich beim probieren leichter und man verliert nicht so viel, wenn man mal daneben greift...
Don't eat the yellow snow...

dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: Wiederladeset auf meine Bedürfnisse abgestimmt

Beitrag von dos canones » Do 12. Mai 2016, 15:17

Ist es günstiger bei Grauwolf zu bestellen oder sich etwas aus den USA kommen zu lassen?

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Wiederladeset auf meine Bedürfnisse abgestimmt

Beitrag von Myon » Do 12. Mai 2016, 15:36

Es ist sowenig Unterschied beim Preis, bei den Sachen die für mich relevant waren damals, das ich vom grauen bestellt habe. Zumal es dann in paar Tagen da ist. Außerdem ist eine Presse mit Zubehör usw jetzt je nach Ausführung nicht umbedingt klein, da machen die Versandkosten schon extrem viel aus zum Teil. Auch schicken nicht alle nach Europa.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Wiederladeset auf meine Bedürfnisse abgestimmt

Beitrag von hari » Do 12. Mai 2016, 16:40

helmutk hat geschrieben:
hari hat geschrieben:... und es gibt eh einen guten Gebrauchtmarkt fuer die Sachen. ...

Bitte wo?

Also ich hab meine Lee vor kurzem auf Waffengebraucht verkauft (war eh auch hier im "Biete" Bereich eingestellt). Neulich war grad wieder eine RCBS drin. Musst halt ein bisserl beobachten. Aber wie dauerfeuer richtig erkannt hat meinte ich dass man die Sachen bei einem Fehlkauf recht gut wieder los wird.

ps: wobei man kaum eine Forster CO-AX gebraucht finden wird. Die ist soo geil, die gibt keiner her der sie einmal in den Fingern hatte. Wenn Du also vor hast die nächsten Jahre zu laden, kauf Dir gleich die Forster :-))

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Wiederladeset auf meine Bedürfnisse abgestimmt

Beitrag von LTE » Do 12. Mai 2016, 17:13

Bevor du irgend etwas machst, schau dir mal das hier an, das finde ich ist sehr gut beschrieben:

http://www.anblick.at/wp-content/upload ... rladen.pdf

Antworten