ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lovex D032 sehr dreckig - D036 besser?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Herbayx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 09:36
Wohnort: Waldviertel

Lovex D032 sehr dreckig - D036 besser?

Beitrag von Herbayx » Di 17. Mai 2016, 19:15

Hallo,

ich baue aktuell gerade eine leichte Scheibenladung (Faktor nicht wichtig) für meine Glock 19:

H&N 124gr RN Geschosse
S&B Hülsen
S&B Zünder
OAL 28,8 mm
3,8gr Lovex D032

funktioniert sehr gut, allerdings verdreckt die Waffe sehr und man sieht nach dem Schiessen im Lauf unverbrannte Krümel von Pulver.

Habe 6 Stück mit 3,8gr und 6 Stück mit 4gr zum Beschussamt gebracht und wurde heute angerufen dass alles im grünen Bereich ist, jedoch wurde ich auch auf den vielen Schmauch angesprochen. (der Herr vom BA meinte ich sollte Reload Swiss Pulver -RS12 probieren - soll top sein)

Heute hab ich mitm Gewo gesprochen, der hat gemeint dass er für 9 Para mehr D036 als D032 Pulver verkauft und das Reload Swiss fast doppelt so viel kostet wie das Lovex Pulver.

Wie ist eure Erfahrung damit, könnt ihr mich bei der Pulverwahl unterstützen?

Danke!!
LG
reload-smile

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Lovex D032 sehr dreckig - D036 besser?

Beitrag von rupi » Di 17. Mai 2016, 19:16

du könntest auch mehr Pulver reinkippen für eine vollständigere Verbrennung
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Herbayx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 09:36
Wohnort: Waldviertel

Re: Lovex D032 sehr dreckig - D036 besser?

Beitrag von Herbayx » Di 17. Mai 2016, 19:21

Ja schon, aber mit 4gr bin ich auf ca. 2080 bar (laut telefonisch vom Beschussamt - Bericht bekomme ich erst) - Quickload ist da erstaunlich genau und sagt 2108 bar.

Also ist bei ca. 4,2gr Endstation damits nicht zu viel wird, da ist nicht viel Spielraum.

Vom Dreck bzw. unverbrannter Krümel ist bei den 3,8gr und 4,0gr kein merklicher Unterschied feststellbar. :think:

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Lovex D032 sehr dreckig - D036 besser?

Beitrag von Myon » Di 17. Mai 2016, 19:27

Ich glaube das du mit D036 eine Verschlimmerung des Dreckes erreichst da es einfach langsamer ist als das D032.
Ich habe das D036 verwendet und jetzt das D032. Wenn meine Vorräte aufgebraucht sind werde ich mal Vitavouri testen, Lovex ist ja bekannt dafür das es "dreckiger" ist als Vitavouri. Mal sehen ob das stimmt.

Aber ansonsten hat Rupi natürlich recht, eine schwache Ladung verbrennt nicht voll und ist extrem dreckig.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lovex D032 sehr dreckig - D036 besser?

Beitrag von gewo » Di 17. Mai 2016, 19:51

Myon hat geschrieben:Ich glaube das du mit D036 eine Verschlimmerung des Dreckes erreichst da es einfach langsamer ist als das D032.
.


langsamer?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Lovex D032 sehr dreckig - D036 besser?

Beitrag von Myon » Di 17. Mai 2016, 20:00

Ähm weniger offensiv, D032 verbrennt laut meiner Recherche/Erfahrung schneller.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Lovex D032 sehr dreckig - D036 besser?

Beitrag von sauersigi » Di 17. Mai 2016, 20:07

Mit D032 sind schwache Scheibenladungen nur mit Stärkerer Verschmauchung herzustellen.

Entweder mit dem Dreck leben oder eine Ladung mit etwas mehr Treibladung basteln.
Eine meiner Laborierungen funktioniert mit 4,15 gn D032 auf 29,00 mm OAL auf 124 gn RN .356gn für mich recht gut.

Ev. Kannst ja mal deine Laborierung so belassen wie sie ist, statt der smallPistol ZH mal small pistol Magnum ZH probieren.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Lovex D032 sehr dreckig - D036 besser?

Beitrag von McMonkey » Di 17. Mai 2016, 20:39

Ich hab Lovex noch nie verwendet. Hab aber die Ergebnisse gesehen, ...ein "Dreckspulver". Verwende von Anfang an nur Vita Pulver, eine Saubere Lösung. Es ist nicht nur eine Frage des Geschmacks sondern auch des Geruchs :mrgreen:

Aber was weiß ich schon.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Herbayx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 09:36
Wohnort: Waldviertel

Re: Lovex D032 sehr dreckig - D036 besser?

Beitrag von Herbayx » Di 17. Mai 2016, 21:14

Welches Vita Pulver verwendest? N320?

Schwache oder starke Ladungen?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Lovex D032 sehr dreckig - D036 besser?

Beitrag von DerDaniel » Di 17. Mai 2016, 22:49

Nur hörensagen und keine eigenen Erfahrungen (beim D032): Lovex Pulver mögen die obere Druckgrenze, da verbrennen sie sauber und gleichmäßig.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Lovex D032 sehr dreckig - D036 besser?

Beitrag von sauersigi » Di 17. Mai 2016, 23:18

Sag ich ja.
3,9gn sind zu wenig. Ab 4,0gn wirds besser... ganz top sind Ladungen um die 4,6gn supersauber, sehr präzise aus einem 6 zoll lauf, aber nicht angenehm zu schiessen..bist aber mit den HN schon 0,2 gn über der Lovex loaddata.
Besonders mit den H+N Geschossen. Mit Ares wär bei 3,8gn ev. Schon eine sauberere Verbrennung möglich, die flutschen nicht so gut durch den Lauf und die Treibladung hat reichlich Zeit zum Umsetzen.
Aber: jede Waffe ist anders, jeder Geschosstyp... über probieren wirst nicht herumkommen.


Nachbauen auf eigene Gefahr!!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Lovex D032 sehr dreckig - D036 besser?

Beitrag von doc steel » Mi 18. Mai 2016, 07:44

Es ist ja schon ein paar Tage her, dass ich angefangen habe mich mit Lovex Pulver für Kurzwaffen zu beschäftigen.
Es herrscht die generelle Meinung dass dieses Pulver ggü. anderen Marken nicht so konstant sei.
Das stimmt nur insofern als meiner Erfahrung nach die Schwankungen zwischen den Losen etwas grösser sein können.

Das D032 hat sich für mich mit der Zeit als ein Pulver herausgestellt, das entgegen der Beschreibung von Lovex keines ist, das man als Universalpulver bezeichnen kann.
Zumindest dann nicht, wenn man an alle Parameter gleich hohe Ansprüche stellt.

Was D032 nicht gut umsetzen kann sind grosse Brennräume bzw. kleine Pulvermengen.
D032 braucht einen bestimmten Druck ab dem es sauber verbrennt.
Daher eignen sich Geschosse die "leicht durch den Lauf flutschen", also Bleigeschosse und solche mit weicher Kunststoffbeschichtung (H&N, Ares...) nur bedingt gut.
Dem kann man entgegen wirken, wenn man Geschosse verwendet die im Durchmesser um 1/1000 Inch stärker sind. UNBEDINGTE VORAUSSETZUNG ist aber davor festzustellen was für einen Lauf man hat, also welchen Durchmesser man mittels einem Bleidurchtrieb erhält.

Die andere Möglichkeit ist Geschosse zu verwenden die einen relativ soliden Kupfermantel haben wie z.b. Hornady XTP oder Sierra.

Will man beides nicht tun und den grossen Brennraum beibehalten, kann man versuchen Magnum-Zünder zu verwenden. Das hilft allerdings nur eingeschränkt, da die längere Brenndauer des Magnum Zünders mit kleiner Pulvermenge nicht harmonisch abzulaufen scheint.
Wiegesagt, da ist meine Erfahrung unvollständig und wird es voraussichtlich auch bleiben, da ich nicht vor habe weiter mit Magnum Zündern zu experimentieren. Zumindest nicht in der 9mm.

Zusammenfassen kann man also sagen:
Leichte Scheibenladungen lassen sich mit D032 und Geschossen bis ca. 124gr und noch dazu mit weicherer Oberfläche nicht in allen Parametern gut realisieren.
Grund dafur ist, dass D032 für solche Zwecke eigentlich zu offensiv ist.
Da wäre D036 die bessere Alternative wenn man die OAL bei gleichen Geschossen nicht verändern möchte.
Eine Verringerung der OAL bei gleichen Geschossen bringt zwar mit sicherheit eine vollständigere Verbrennung, verändert aber neben Druck und Geschwindigkeit auch das Schussverhalten.

Abschliessend gibt es noch einen Tip aus der Schatzkiste:
Der Crimp kann wesentlich zur Verbesserung beitragen wenn er ordentlich ausgeführt wird.
Es gibt ja Stimmen, die behaupten nur einen kaum spürbaren bis gar keinen Crimp anzuwenden.
Die das behaupten und auch anwenden haben mit Sicherheit starke Verschmauchungen und sehr wahrscheinlich ziemliche Schwankungen in den Werten und Ergebnissen.
Die Verwendung einer Lee Factory Crimp Matrize ist jedenfalls Mist. Speziell bei Verwendung von weichen Geschossen. Egal was andere sagen.
Seit ich die Redding Competition Matrize mit Micrometer verwende, haben sich alle gemessenen Werte deutlich harmonisiert und verbessert.
Das ist allerdings nur dann feststellbar wenn man in allen anderen Parametern konstant ist und man seine Werte kennt.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Lovex D032 sehr dreckig - D036 besser?

Beitrag von Reaper » Mi 18. Mai 2016, 08:02

Das D032 ist ein sehr präzises Pulver in der 9mm und der 45 ACP.
Ich habe damit mit verschiedenen Geschossen bessere Streukreise erzielt als mit bspw. VV N320.
Die Verschmutzung allerdings, das stimmt, ist beim D032 um einiges höher - und - das D032 ist nicht temperaturstabil, bricht bei höheren Temperaturen in der Leistung ein.

Das D036 ist für die beiden genannten Kaliber viel zu offensiv und absolut ungeeignet.
Ich hab damit vor allem in der 9mm rumexperimentiert, Geschosse, OALs, Pulvermenge variiert.
Ungenügende Leistung, extrem unsaubere Verbrennung, furchtbare Streukreise.
Fazit: Für 9mm nicht zu gebrauchen.

Ich hab den Rest der Pulverflasche dann in der 44 Magnum verbaut und war dort damit einigermaßen zufrieden.
Dort kann man aber auch ordentlich von dem Pulver reinstopfen und durch nen ordentlichen Crimp das Anzündverhalten beeinflussen.

Eine Redding-Setzmatrize ist immer eine gute Idee.

Viele internationale Schützen verwenden für die 9mm das S015 von Lovex, auch Österreicher.
Leider gibt es das hier in D-land nicht, und so verwende ich das S011, welches aber schon recht offensiv ist und mit Vorsicht genossen werden muss, gleichmäßig verladen aber recht gute Ergebnisse liefert.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Lovex D032 sehr dreckig - D036 besser?

Beitrag von DerDaniel » Mi 18. Mai 2016, 08:26

@Reaper: Das S015 gibt es bei uns mittlerweile. Musst nur bisal suchen um jemanden zu finden der es lagernd hat, aber vom Großhändler sollten es jetzt alle beziehen können.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Lovex D032 sehr dreckig - D036 besser?

Beitrag von Reaper » Mi 18. Mai 2016, 10:09

Ja, ich weiß, ist glaub ich das Stammpulver von Euerm Bosko z.B..

Hat er hier schon mehrfach geschrieben.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten