ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von Bdave » So 5. Jun 2016, 11:48

Grüß euch,

Kurze Frage: Wenn ich mir zwecks 9 Para Wiederladen Hohlspitzgeschosse kauf, bringen die mir dann nur für die Scheibe was oder kann ich auch davon ausgehen, dass sie als Verteidigungsmunition was taugen? Gibts da ev. Tests wie sich die verschiedenen HS Geschosse die man so zum selber stopfen bekommt verhalten?

Im Prinzip gehts mir darum, dass wenn ich mir jetzt für später mal Komponenten auf Lager lege ich wissen will, ob die HS Geschosse für mich Sinn machen (Verteidigung) oder obs gscheider is, dass ich einfach RN Geschosse setz und fertige HS Muni für Home Defense kauf?

Danke!
- Black Rifles Matter -

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von mitmart » So 5. Jun 2016, 13:43

Da würd ich aufpassen, solltest die Im SV-Fall dann mal tatsächlich brauchen kommt sicher irgendein findiger Rechtsverdreher der dir daraus einen Strick dreht, und in der Zeitung steht dann: "Einbrecher mit selbstgefertigter absolut tödlicher Killerladung mit Dum-Dum Geschoß ermordet"

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von Fuchs1975 » So 5. Jun 2016, 13:50

Hi
Ich würde mir einfach a 50er Schachtel HP kaufen davon brauchst ja nicht so viele
zum Üben nimmst RN Alsa Pro ,Geco,Fiocci (oder Blei beschichtet LOS ,H&N)
zum präzi schießen kaufst dir ein paar Hexagon Geschoße
bei selbstgeladenen HP Geschoßen ist die Geschwindigkeit wichtig (bei zu nidriger machens nicht auf und bei zu hoher brechen immer die Fahnen weg)
lg

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 6. Jun 2016, 02:47

Von den dokumentiert guten TMHS Geschossen bekommt man meines Wissens nur die Speer Gold Dot als Wiederladekomponenten die (in den USA meist) auch von Dritthersteller verladen werden.
Andere Hersteller verkaufen ihre Topprodukte nicht an Wiederlader oder nur die 2te Reihe wie die Hornady XTP (wird auch von Fiocchi USA verladen).
Früher gab es mehr Geschosse wie die Hydra Shok und andere auch als Komponenten zu kaufen.

http://www.speer-bullets.com/ballistics ... &firearm=2

Die GDHP "short barrel" Variante ist auf die geringere v abgestimmt da die Geschosse ja wie schon geschrieben nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam fliegen sollen.
Der Unterschied zwischen den 124gr/147gr/115gr und der 125gr hat den gleichen Grund da die 357 SIG viel schneller unterwegs ist.

Es gibt natürlich auch von anderen Herstellern HP Munitioin zum selberladen aber sollte man nicht bei der Selbstverteidigung halbwegs auf Qualität achten?

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von Bdave » Mo 6. Jun 2016, 06:42

Danke für die Infos :)
Macht natürlich alles Sinn, vor allem weil ja die Hersteller die Spezis ihrer Komponenten ja genau auf ihre Geschosse und die gewünschte Wirkung anpassen.

Somit läufts eh darauf hinaus wie ichs mir gedacht hab; RN fürs Wiederladen und die HS SV Muni fertig konfektioniert.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von doc steel » Mo 6. Jun 2016, 07:59

seh ich auch so....
vor allem, wieviel sv brauchst denn?
schon allein bei den geschossen ist ja die kleinste konfektionierung mehr als man in mitteleuropäischen gegenden verbraucht.
somalia, syrien...ok, dort is a bissl anders.
und einschiessen brauchst es aa ned, weil auf vorzimmerlänge bzw. wohnzimmerdiagonale triffst ein A4 auch ohne weiterer kenntnisse über die trefferlage.
allerdings nur beim trockentraining, weil wenn dann um 02:30 der herr einbrecher kummt is da puls gemeinsam mit der angst am dachboden und die treffsicherheit im keller.
von daher....metricher akaziprügel, aber das ist eine andere geschichte.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von Bdave » Mo 6. Jun 2016, 08:12

Wär eigentlich nur nach dem Motto "hilfts nix, schadets nix" grennt. Bzw. hätt ich halt einfach ein paar hundert Stück mit HS bestückt, weil der Scheibe is es wurscht und zur Not hab ich halt HS daheim.
Aber wie hier schon beschrieben macht das wenig Sinn und somit beschränk ich mich halt auf fertig konfektionierte HS.

Des mit der vollen Windel is a andre Gschicht nachher :lol:
- Black Rifles Matter -

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von Ferrum » Mo 6. Jun 2016, 09:00

doc steel hat geschrieben:seh ich auch so....
vor allem, wieviel sv brauchst denn?
schon allein bei den geschossen ist ja die kleinste konfektionierung mehr als man in mitteleuropäischen gegenden verbraucht.
somalia, syrien...ok, dort is a bissl anders.
und einschiessen brauchst es aa ned, weil auf vorzimmerlänge bzw. wohnzimmerdiagonale triffst ein A4 auch ohne weiterer kenntnisse über die trefferlage.
allerdings nur beim trockentraining, weil wenn dann um 02:30 der herr einbrecher kummt is da puls gemeinsam mit der angst am dachboden und die treffsicherheit im keller.
von daher....metricher akaziprügel, aber das ist eine andere geschichte.


Zur SV hoffentlich 0, zum testen mit der Waffe (Zuführung etc.) und an die Ladung gewöhnen: Einige! Hilft ma nix wenn die erste super-fancy Self-Defense-Police-Duty-Schweineschreck vor Angst net dorthin geht wo sie soll und meine Racegun bei der Zweiten hemmt...

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von Fuchs1975 » Di 7. Jun 2016, 15:52

Klompo hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:seh ich auch so....
vor allem, wieviel sv brauchst denn?
schon allein bei den geschossen ist ja die kleinste konfektionierung mehr als man in mitteleuropäischen gegenden verbraucht.
somalia, syrien...ok, dort is a bissl anders.
und einschiessen brauchst es aa ned, weil auf vorzimmerlänge bzw. wohnzimmerdiagonale triffst ein A4 auch ohne weiterer kenntnisse über die trefferlage.
allerdings nur beim trockentraining, weil wenn dann um 02:30 der herr einbrecher kummt is da puls gemeinsam mit der angst am dachboden und die treffsicherheit im keller.
von daher....metricher akaziprügel, aber das ist eine andere geschichte.


Zur SV hoffentlich 0, zum testen mit der Waffe (Zuführung etc.) und an die Ladung gewöhnen: Einige! Hilft ma nix wenn die erste super-fancy Self-Defense-Police-Duty-Schweineschreck vor Angst net dorthin geht wo sie soll und meine Racegun bei der Zweiten hemmt...


vorher Gehörschutz aufsetzen net vergessen sonst gibt's an Tinnitus für den Rest des Lebens :whistle:

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von Xandl » Fr 10. Jun 2016, 14:06

Das mit dem Gehörschutz ist schon berechtigt! Außerdem finde ich die 9major aus der Racegun sowieso das beste Mittel. Da prackst gleich einmal drei flotte Warnschüsse in den Boden....165 Dezibel und ein g'scheiter Muzzleflash.... kommt nicht das Einsatzkommando auch mit Blitzknallern daher? Dann speibt sich der Herr Einbrecher vor lauter Knalltrauma gleich einmal an und dann haut man ihn mit dem Teppichpracker windelweich.

Alex

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von Gw10 » Fr 6. Jan 2017, 18:57

wenn ich mich an diesen ewig-alten thread ranhängen darf, mag nicht extra was neues aufmachen:

gibts von den H+N HP HS irgendwelche erfahrungswerte, ob die wenigstens ein bissi aufpilzen?
irgendwelche gelatine videos?
die LOS kegelstumpf HP HS pilzen nämlich fast garnicht ...
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von Fuchs1975 » Fr 6. Jan 2017, 19:06

Gw10 hat geschrieben:wenn ich mich an diesen ewig-alten thread ranhängen darf, mag nicht extra was neues aufmachen:

gibts von den H+N HP HS irgendwelche erfahrungswerte, ob die wenigstens ein bissi aufpilzen?
irgendwelche gelatine videos?
die LOS kegelstumpf HP HS pilzen nämlich fast garnicht ...


Hi
H+N und LOS sind Scheibengeschoße und nix für SV
die machen nicht auf
nimm Speer GD oder Hornady XTP die machen auf,vorausgesetzt du ladest sie auf Leistung
lg

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von sauersigi » Fr 6. Jan 2017, 19:14

Gw10 hat geschrieben:wenn ich mich an diesen ewig-alten thread ranhängen darf, mag nicht extra was neues aufmachen:

gibts von den H+N HP HS irgendwelche erfahrungswerte, ob die wenigstens ein bissi aufpilzen?
irgendwelche gelatine videos?
die LOS kegelstumpf HP HS pilzen nämlich fast garnicht ...


Gelatine hatte ich nicht zur Hand, habe aber mal in eine lose gerollte Filzrolle geballert.
Nach ca. 20 Lagen 3mm dickem Industriefilz( jener der als Transportfilz in Papiermaschinen dient, also was beinahe unzerstörbares) waren
RN Projektile aus S+B Schütte, selbstgemachte mit H+N RN ohne Veränderung des Geschosses zu finden. Einzig das Laufprofil was eingepresst.
Die HS waren etwas abgeplattet, aber nicht aufgepilzt...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von DerDaniel » Fr 6. Jan 2017, 19:27

Gw10 hat geschrieben:wenn ich mich an diesen ewig-alten thread ranhängen darf, mag nicht extra was neues aufmachen:

gibts von den H+N HP HS irgendwelche erfahrungswerte, ob die wenigstens ein bissi aufpilzen?
irgendwelche gelatine videos?
die LOS kegelstumpf HP HS pilzen nämlich fast garnicht ...

In was hast du sie geschossen?
Ich habe auch schon seit Ewigkeiten vor das mal auszuprobieren, da es aber ein reines Spaßprojekt ist, steht es dem entsprechend weit unten auf der Prioritätenliste...

Antworten