ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von Maddin » Fr 6. Jan 2017, 19:46

mitmart hat geschrieben:Da würd ich aufpassen, solltest die Im SV-Fall dann mal tatsächlich brauchen kommt sicher irgendein findiger Rechtsverdreher der dir daraus einen Strick dreht, und in der Zeitung steht dann: "Einbrecher mit selbstgefertigter absolut tödlicher Killerladung mit Dum-Dum Geschoß ermordet"


Ich kann auch mit Vollmantel töten, genauso mit Teilmantel oder einem Hohlspitz.

Eine wirkliche Differenzierung der Geschossarten erscheint mir da schon etwas weltfremd. Waffen sind nunmal tödlich, dennoch erlaubt mir der Gesetzgeber diese im Fall der Notwehr einzusetzen. Die verwendete Munition spielt da eine höchst untergeordnete Rolle, sollte eine gerechtfertige Notwehrsituation vorliegen.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von Blaine » Sa 7. Jan 2017, 14:41

naja, in österreich verbotene geschoße sollte man evtl ned zur sv im "normalbetrieb" einsetzen
(shtf mal außen vor, da is dann eh powidl)

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von Stefan85 » Sa 7. Jan 2017, 14:49

Blaine hat geschrieben:naja, in österreich verbotene geschoße sollte man evtl ned zur sv im "normalbetrieb" einsetzen
(shtf mal außen vor, da is dann eh powidl)


Das jeder die Geschosse hat, die er auch besitzen darf, von dem geht man schon aus.
Und das ein reiner Wbk Besitzer ohne jagdkarte oder vereinsmitgliedschaft keine für ihn verbotene Munition nimmt ist eigentlich logisch. Ist zwar dann im sv Fall wahrscheinlich egal, bin da rechtlich nicht so umwandert, aber das es dann wegen verbotener Munition einen eigenen Prozess gibt ist dann wahrscheinlich unumgänglich.
Mfg
Stefan

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von Blaine » Mo 9. Jan 2017, 13:09

wovon du ausgehst und was logisch ist muss ja ned für jeden logisch sein, deshalb wollt ichs nur erwähnt haben...

Benutzeravatar
unicornfirearms
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: So 29. Mai 2016, 08:43
Wohnort: 4320 Perg - OÖ
Kontaktdaten:

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von unicornfirearms » Mo 9. Jan 2017, 13:14

Hohlspitze und Teilmantelhohlspitze sind auch zwei Paar Schuhe vorm Gesetz. Aber ich würde mir die SV Munition gleich fertig kaufen.

Im Idealfall lässt man 200 Schuss der geplanten SV Munition durch seine Waffe, um die einwandfreie Funktion zu testen (dafür sind auch 200 wenig, aber leistbar und besser als nix).
Anfragen jederzeit als PN oder unter unten aufgeführter Adresse. Ich bemühe mich um rasche Bearbeitung.

pulverdampf@unicorn-firearms.eu - die Website findet ihr unter der gleichen Domain, die Seite ist im Moment noch im Aufbau.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von DerDaniel » Mo 9. Jan 2017, 19:30

Ich verstehe nicht was immer gegen selbstgeladene SV Muni sprechen soll. Die Qualität meiner selbstgeladenen Muni ist besser als die von Fabriksmuni und ich spare über 50%.
Ja, die Auswahl an Geschossen ist nicht so genial, aber mit XTP, Gold Dot und TAC-XP hat man drei sehr gut bewertete Möglichkeiten. Und wen es reizt, der kann ja mit verschiedenen Tests das ganze noch verbessern.

Also mein Guide zum selber stopfen:
- Hülsen sortieren
- hochwertige ZH nehmen
- jede Ladung einzeln abwiegen
- Pulverstand unmittelbar vorm Setzen prüfen
- an die Geschwindigkeiten der Fabriksmuni halten

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von Maddin » Mo 9. Jan 2017, 20:34

unicornfirearms hat geschrieben:Hohlspitze und Teilmantelhohlspitze sind auch zwei Paar Schuhe vorm Gesetz. Aber ich würde mir die SV Munition gleich fertig kaufen.

Im Idealfall lässt man 200 Schuss der geplanten SV Munition durch seine Waffe, um die einwandfreie Funktion zu testen (dafür sind auch 200 wenig, aber leistbar und besser als nix).


Kommt auch auf die Waffe an. Mit einer Glock hätte man sicher ein sehr ruhiges Gewissen.

Benutzeravatar
unicornfirearms
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: So 29. Mai 2016, 08:43
Wohnort: 4320 Perg - OÖ
Kontaktdaten:

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von unicornfirearms » Di 10. Jan 2017, 00:19

Ist auch der Grund, warum meine privaten SV Waffen von Glock sind.
Anfragen jederzeit als PN oder unter unten aufgeführter Adresse. Ich bemühe mich um rasche Bearbeitung.

pulverdampf@unicorn-firearms.eu - die Website findet ihr unter der gleichen Domain, die Seite ist im Moment noch im Aufbau.

shipy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:23
Wohnort: Bez.: Mattersburg

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von shipy » Di 10. Jan 2017, 22:58

sodala mein halbwissen sagt
nix ballern mit teilmantel auf ...

Fachpersonal für spontane Vermögens Verteilung


warum braucht Mann in manchen Fachgeschäft eine Jagdkarte .....
für Muni mit Hohl oder Teil bahre Geschossen ????? :shock:

warum verwenden Exekutive und Heer vollmantel

warum wurden die Messing und Kupfer Näpfe zum selber Blei-Füllen verboten :roll:

in meiner einfachen Welt gibt es ..... Muni für ......

Sport schützen...
Selbstverteidigung

und Jagt

oberen beiden sind zum treffen ......
untere ist zum Töten

das nur zum Nachdenken :at2:
Grüße von Hans

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von gewo » Mi 11. Jan 2017, 00:12

shipy hat geschrieben:warum braucht Mann in manchen Fachgeschäft eine Jagdkarte .....
für Muni mit Hohl oder Teil bahre Geschossen ????? :shock:


weil die vorraussetzung fuer den besitz von teilmantel hohlspitz patronen oder geschossen nun mal jagtkarte oder vereinsausweis zusaetzlich zur wbk bzw dem wp ist ...

ist halt im gesetz so geregelt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von DerDaniel » Mi 11. Jan 2017, 00:25

shipy hat geschrieben:warum braucht Mann in manchen Fachgeschäft eine Jagdkarte .....
für Muni mit Hohl oder Teil bahre Geschossen ????? :shock:

Weil die Sach-, Fach- und Rechtskenntnis einiger Händler schon immer fragwürdig war.

shipy hat geschrieben:warum verwenden Exekutive und Heer vollmantel

Ersteres ist teilweise falsch, zweiteres siehe Haager Landkriegsordnung.

shipy hat geschrieben:warum wurden die Messing und Kupfer Näpfe zum selber Blei-Füllen verboten :roll:

Wusste ich nicht. Wo finde ich Infos/Gesetzestexte dazu?

shipy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:23
Wohnort: Bez.: Mattersburg

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von shipy » Mi 11. Jan 2017, 23:19

Daniel
diese Messing-Näpfe wurden mit einen Stück Blei gefüllt Blei konnte mit den Näpfen gekauft werden
für die Lade-presse gab es Matrizen die beide teile zusammen Pressten
oben entstand eine Rundung mit Ansatz des zufiel gewesenen Weichblei

als mein Nachbar Nachschub kaufen wollte kam die Antwort ..... gibt nix mehr ist jetzt verboten für FFW
wahr so 1985 - 1989 herum

shipy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:23
Wohnort: Bez.: Mattersburg

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von shipy » Mi 11. Jan 2017, 23:26

habe noch was gefunden
geht in die Richtung ....... in D anscheinend noch machbar

http://waffenforum.gun-forum.de/index.p ... er-machen/

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: 9 Para Verteidigungsmuni selber laden

Beitrag von DerDaniel » Do 12. Jan 2017, 02:09

Da Geschosse nicht reguliert sind (abgesehen von der HP Geschichte), glaube ich kaum, dass deren Grundmaterial es überhaupt ist. Insofern bezweifele ich jetzt mal den Wahrheitsgehalt bis mir wer das passende Gesetz zeigt.

Antworten