ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

8x57 ist für Weitschuss auf Scheibe

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Rantanplan_2000
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 21:34

8x57 ist für Weitschuss auf Scheibe

Beitrag von Rantanplan_2000 » Mo 18. Jul 2016, 22:02

Hallo an alle. Ich hab mich hier angemeldet weil ich schon seit Wochen im Internet unterwegs bin und schon viele Kollegen gefragt habe, aber keiner eine Antwort geben konnte und ich auch im Netz nicht fündig wurde.

Es geht um einen standart-K98 im Kaliber 8x57 IS

Ich suche dafür Ladedaten um die Murmel möglichst auf 400 Meter (oder 300m... oder 298m) so präzise wie möglich auf die Scheibe zu bringen. Da viele Jäger das Kaliber benutzen les ich immer wieder Ladedaten mit entsprechenden Geschossen für irgendwelches Viehchzeugs dass mit möglichst wenig Schaden am Fleisch zu Fall gebracht werden soll, meist im Gebirge, wenns mal über 150 Meter geht. Nicht falsch verstehen, ich kann das ja durchaus nachvollziehen, aber mit persönlich ist es völlig egal welchem Schaden das Projektil irgendwo anrichten würde, ich schieße damit ausschließlich auf Pappe...

Jetzt weiß ich nicht ob beispielsweise das Norma 123grs mit irgendwas um die 950m/s besser wäre (Gestreckte Bahn, aber halt leicht und windanfällig) oder 196grs, da fällt das Ding halt wie verrückt bis es irgendwann ankommt... Hat hier jemand ne Idee? Leider kann man die Geschosse ja meist nur im 100er Paket kaufen, wenns dann nicht wenigstens beinahe hin kommt, hab ich im dümmsten Fall 80 Geschosse übrig mit denen ich mir dann die Badehose im Schwimmbad beschweren kann.

Ich hab schon gelesen dass der 98er die maximalen Ladungen nicht so leiden kann und da wohl ganz gerne jenseits der 150m anfängt zu streuen. Auch sollen die schweren Geschosse besser zum Paket passen, wobei auch manche auf die 150grs schwören.

Hat es jemand schon mal versucht und Erfahrungswerte?

Nicht falsch verstehen, ich möchte sicher niemandem auf den Schlips treten! Jagen ist absolut okay, Ladungen und Geschosse dafür haben sicherlich ihre Berechtigung, ich will wirklich keinen angreifen. Aber bei mir geht's wirklich nur um Pappe, möglichst große Reichweite und größtmögliche Präzision dabei. Und bevor jetzt einer sagt dass das Kaliber dafür nix is, genau das will ich selbst rausfinden. Ich besitze ne Sako TRG 42 in .300 Win. Mag. für die ich auch selber lade. Damit komm ich auf 475m (mehr geht hier nicht) gut hin. Es geht mir wirklich um den k98 mit Stufenlauf und der 8x57 IS, da möchte ich das Maximum rausholen :) Bissl dämlich, weiß ich selber, aber das is ja der Reiz dabei :)

Hat es jemand schon mal versucht? (Das wär perfekt) Oder kennt jemand einen, der jemanden kennt ders schon versucht hat? Ich freu mich über Antworten, vielen Dank schon mal!

razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: 8x57 ist für Weitschuss auf Scheibe

Beitrag von razorback » Di 19. Jul 2016, 09:06

Ich hab Deine Frage mal bei meinem K98-Guru reingekippt und folgende Antwort bekommen:

Sierra BTHP 200 grs und 46,0 grs N 140, BR2 ZH
Geht bis 5-600 m
Schwere Matchladung und sehr präzis !


Wie immer natürlich keine Gewähr.......
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Rantanplan_2000
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 21:34

Re: 8x57 ist für Weitschuss auf Scheibe

Beitrag von Rantanplan_2000 » Di 19. Jul 2016, 10:55

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe die Daten gerade mal schnell in QL eingegeben und dabei kam folgendes raus:

Die Mündungsgeschwindigkeit beträgt ca 450m/s, bei 500 Metern (Okay, 500m sind auch sehr ambitioniert) ergäbe die Kombination einen Geschossabfall von 5.60 Metern und das Projektil hätte noch knapp 300m/s mit ca 600 J...

Bei 300 Metern wären es noch 350m/s bei 700 J bei etwa einem Meter Geschossabfall... Das heisst kurz nach den 300 Metern verlässt das Geschoss die Überschallgeschwindigkeit und dann fängts an zu trudeln und verliert jegliche Präzision. So hab ichs jedenfalls gelernt, könnt mich gerne eines Besseren belehren, ich lern gerne immer Neues dazu.

Also wäre die Ladung für Ziele bis 300m geeignet, oder hab ich was überlesen und mir hier selbst nen Fehler rein gerechnet? 300 Meter wären mit der alten Waffe und nem ZF ja schon mal nicht allzu schlecht :) Jedenfalls wenn der Streukreis noch vertretbar wäre

Hat evtl jemand eine Geschossempfehlung bei der das Gewicht etwas leichter, die Präzision der Patronen aber auch sehr hoch ist? Vielleicht etwas um die 180grs oder 150gr? Da könnte ich die Geschwindigkeit noch etwas steigern und vielleicht sogar auf die 400 kommen?

Herzlichen Dank nochmal für die Antwort, ich werd beim BM meines Vetrauens mal n bissl betteln, vielleicht ist er ja nett und kann eine kleinere Menge der 200gr-Geschosse organisieren dass ich die Ladung mal ausprobieren kann...

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: AW: 8x57 ist für Weitschuss auf Scheibe

Beitrag von Brainiac1234 » Di 19. Jul 2016, 11:11

Rantanplan_2000 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe die Daten gerade mal schnell in QL eingegeben und dabei kam folgendes raus:

Die Mündungsgeschwindigkeit beträgt ca 450m/s, bei 500 Metern (Okay, 500m sind auch sehr ambitioniert) ergäbe die Kombination einen Geschossabfall von 5.60 Metern und das Projektil hätte noch knapp 300m/s mit ca 600 J...

Bei 300 Metern wären es noch 350m/s bei 700 J bei etwa einem Meter Geschossabfall... Das heisst kurz nach den 300 Metern verlässt das Geschoss die Überschallgeschwindigkeit und dann fängts an zu trudeln und verliert jegliche Präzision. So hab ichs jedenfalls gelernt, könnt mich gerne eines Besseren belehren, ich lern gerne immer Neues dazu.

Also wäre die Ladung für Ziele bis 300m geeignet, oder hab ich was überlesen und mir hier selbst nen Fehler rein gerechnet? 300 Meter wären mit der alten Waffe und nem ZF ja schon mal nicht allzu schlecht :) Jedenfalls wenn der Streukreis noch vertretbar wäre

Hat evtl jemand eine Geschossempfehlung bei der das Gewicht etwas leichter, die Präzision der Patronen aber auch sehr hoch ist? Vielleicht etwas um die 180grs oder 150gr? Da könnte ich die Geschwindigkeit noch etwas steigern und vielleicht sogar auf die 400 kommen?

Herzlichen Dank nochmal für die Antwort, ich werd beim BM meines Vetrauens mal n bissl betteln, vielleicht ist er ja nett und kann eine kleinere Menge der 200gr-Geschosse organisieren dass ich die Ladung mal ausprobieren kann...


Ich glaube du hast einen Fehler in deiner Rechnung. Schau dir nochmal die Geschwindigkeitstabelle an.

Die V0 ist sicher um die 750m/s

Ein leichtes Geschoss fliegt zwar flacher, aber ab einer gewissen Distanz ist das schwere Geschoss immer besser, es hat mehr Restgeschwindigkeit und somit mehr Reichweite und weniger Winddrift.

Das SMK 200gr ist schon in Ordnung !



Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Rantanplan_2000
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 21:34

Re: AW: 8x57 ist für Weitschuss auf Scheibe

Beitrag von Rantanplan_2000 » Di 19. Jul 2016, 16:57

Brainiac1234 hat geschrieben:
Ich glaube du hast einen Fehler in deiner Rechnung. Schau dir nochmal die Geschwindigkeitstabelle an.

Die V0 ist sicher um die 750m/s

Ein leichtes Geschoss fliegt zwar flacher, aber ab einer gewissen Distanz ist das schwere Geschoss immer besser, es hat mehr Restgeschwindigkeit und somit mehr Reichweite und weniger Winddrift.

Das SMK 200gr ist schon in Ordnung !


Jetzt wirds gruselig... auf der Seite "www.8x57is.de" hab ich ähnliche Ladedaten mit dem N140 gefunden, da is die V0 tatsächlich auf ~750m/s, das würde ja vieles verändern. Allerdings beharrt QL darauf, dass es 450m/s sind. Ich glaube euch ja, keine Frage, jetzt frag ich mich nur warum QL 300 Meter weniger hat. Hülsenvolumen, Setztiefe, Lauflänge, Pulver, Geschoss, alles korrekt eingegeben‽

Ich werd mal weiter schauen und meld mich, wenn ich den Fehler gefunden habe... seltsam das Ganze...

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: 8x57 ist für Weitschuss auf Scheibe

Beitrag von kemira » Di 19. Jul 2016, 17:21

Rantanplan_2000 hat geschrieben:Jetzt wirds gruselig... auf der Seite "www.8x57is.de" hab ich ähnliche Ladedaten mit dem N140 gefunden, da is die V0 tatsächlich auf ~750m/s, das würde ja vieles verändern. Allerdings beharrt QL darauf, dass es 450m/s sind. Ich glaube euch ja, keine Frage, jetzt frag ich mich nur warum QL 300 Meter weniger hat. Hülsenvolumen, Setztiefe, Lauflänge, Pulver, Geschoss, alles korrekt eingegeben


Wundert mich jetzt nicht wirklich...
Ich habe aus Quickload bereits die abenteuerlichsten Resultate rausbekommen (für verschiedene Pulver und LW- und KW-Kaliber), die einer Druck- und Geschwindigkeitsmessung durch das Beschussamt Wien in keiner Weise entsprochen haben und teilweise bereits zu den Angaben in den Ladetabellen der Pulverhersteller in krassem Widerspruch standen.

Wenn Du auf der Vihtavuori-Homepage die Ladetabelle runterlädst und da unter 8x57IS mit 200grs-Geschossen und N140 schaust, gewinnst Du einen Eindruck davon, was halbwegs realistische Geschwindigkeiten sind. 750m/s ist auf jeden Fall realistischer als 450m/s.

Endgültige Gewissheit kriegst Du ohnehin nur, wenn Du eine Handvoll Patronen baust und von diesen die V0 aus Deiner Waffe misst.
Nur dann hast Du auch brauchbare Ausgangsdaten für einen Ballistikrechner.

SG!
Kemira

PS: falls die 200grs Sierra Match King nicht zu beschaffen sind, sind die Nosler Custom Competition-Geschosse eine prima Alternative.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: 8x57 ist für Weitschuss auf Scheibe

Beitrag von Fritzchen » Di 19. Jul 2016, 17:57

Hier mal berechnet, Vergleich mal wo bei dir der Fehler ist
Bild

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 944070.jpg
Das Hornady BTHP 196gr Match geht auch noch. Wenn du es günstig willst S&B FMJ 196gr für 25-30 €, alles andere ist teuerer ausser PRVI aber da war ich nicht so angetan zumal die Geschosslänge stärker variiert.

Zu N140:
Zwischen 45 und 48gr gr wirst meist fündig, wobei 48gr drücken schon deutlich. bei 48gr Lovex S062 schläfst dagegen fast ein...

Was oft auch noch gut aus den 98ern geht ist das 150gr Geschoss, Hornady, Speer und Sierra (kein Boattail) machen welche.
Die Flugbahn ist etwas gestreckter (je nachdem wie stramm geladen) , allerdings auf deine Wunschentfernung ist das schwere Geschoss mit dem besseren BC sinnvoller.

Auf 300m schieße ich Cineshot, das ist das alte RWS Scheibengeschoss.
Weiter habe ich in den Kaliber eine CZ 550, sie schießt mit beiden Laborierungen auch sehr gut. Mit der Cineshot 7mm in der 3er und das S&B 17mm in der 5er Gruppe auf 100m. Es ist nicht das beste Geschoss für die Entfernung, aber eine günstige präzise Labo.
Aus der CZ mit 520mm Lauf liefert die Cineshot 770m/s als V3.Auf 300m waren es 60-65mm mit der Cineshot mit nem 9 fach Glas.

Edit wegen genauerem Lesen

Rantanplan_2000
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 21:34

Re: 8x57 ist für Weitschuss auf Scheibe

Beitrag von Rantanplan_2000 » Do 21. Jul 2016, 14:20

Fritzchen hat geschrieben:Hier mal berechnet, Vergleich mal wo bei dir der Fehler ist


Danke, der Screenshot hat sehr geholfen :headslap: Die Lauflänge war daneben, deswegen hats hier an der Geschwindigkeit geklemmt. Ich werd mich an die Ladung mal vorsichtig rantasten und die Hülsen dabei im Auge behalten, der Gasdruck is ja schon ordentlich ;)

Wenns wieder schießen geht werd ich mal n Bild von den Scheiben hier posten, vielleicht interessierts ja den einen oder anderen was dabei raus kam.

Natürlich mit Ladedaten der endgültigen Laborierung.... dann sehn wir weiter

K98Micha
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:41

Re: 8x57 ist für Weitschuss auf Scheibe

Beitrag von K98Micha » So 6. Nov 2016, 18:47

allo,

Gibte es von dieser Kombination genaue Ladedaten? Oder könnte es jemand für mich in Quickload testen?
Verschossen wird von einem K98k-1937-S/42

Geschoss: Hornady 196grains BTHP .323

Pulver: Vithavouri N140

Hülse: S&B

Zündhütchen: CCI200 oder CCI BR2

Hülsenlänge:56,9mm

Pulvermenge:.........

Gesamtlänge: 81.5mm


Für Hilfe wäre ich dankbar!

Antworten