ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von karl255 » Do 5. Jan 2017, 07:10

hi
also auf den fotos, das mit den noppen (links) is der alte, da konnte es passieren dass der flipper keilte, der rechte ist der neue.
habe beides im einsatz, NEU in 9mm - keilt gar nichts; 44mag mit noppen - kleit ab und an mal, wenn man die frontfläche vom indexer aber bissl abschrägt, also von 90° auf ca 80-85° und dann die 4 seiten anfast geht es auch so.

ZH Setzer - nur Schwarz => alte version für kleine ZH - da haben sich öfter mal die ZHs verkeilt und wurden nicht zugeführt!
ZH Setzer - schwarz/grau => neue Version, funktioniert ohne Probleme

Flipper habe ich auch in Schwarz und Weiß.
Schwarz sind die neuen, Weiß die älteren.
Ich hab auf meiner Presse (Kaufdatum 2014) einen weißen drauf gehabt, der war schon ziemlich abgenudelt, läuft aber immer noch einwandfrei.
einen Schwarzen hab ich auf der zweiten Presse die ich letztens geschenkt bekam (Kaufdatum 2010) der läuft nachdem er eingestellt war auch
einwandfrei.
Wichtig, poliere die Indexerstange die ist neu so schwärzlich -> polieren mit 1000er Papier, vorne Stirnfläche auch polieren, Kanten Anfasen,
wenn du einen Schellplatte mit den Noppen hast, evtl. auch den Winkel ändern (wennst von Oben auf die Press schaust muss die Kante die links ist kürzer sein als die Rechte Seite!)

Wichtig das ganze Einstellen vom Indexer machst mit dem Flipper weiter rein und weiter raus -> und die Einstellung ist wirklich Pressenabhängig.
Auf meiner neuere ist der um 1 od 2 Gewindegänge weiter auf den Indexer draufgeschraubt als auf der Alten Presse

Das aller wichtigste ist aber eine flüssige Bewegung des Hebels rauf und runter, nicht stoppen, hacken, und nicht zu schnell.
Dann läuft das ganze ohne Probleme.

dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von dos canones » Fr 6. Jan 2017, 09:37

Das Thema hat sich erledigt.
Hab mich genug mit der Lee geärgert und mir nun eine Dillon 650xl gekauft.
Sowas kommt mir nie wieder ins Haus.
Zuletzt geändert von dos canones am Fr 6. Jan 2017, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von doc steel » Fr 6. Jan 2017, 09:41

:handgestures-thumbup: :clap: :clap: :clap:

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von Myon » Fr 6. Jan 2017, 09:57

Und ich bin überzeugt das du da auch bald Probleme und fragen hast.... KEINE Presse ist Deppensicher (nicht böse gemeint gegen dich sondern halt der Allgemeinausduck). Du musst dich mit jeder Presse auseinandersetzen und ihre Eigenheiten kennenlernen und damit umgehen können.
Es gibt ja genug Leute die Problemlos (sofern es halt bei Pressen geht) auch mit Lee arbeiten. Karl zB oder auch ich habe jetzt sicher die letzten 10000 Patronen (9er,40er und 223er) ohne Probleme auf der Lee geladen. Lediglich 4-5 Ausstosser sind getauscht worden da ich die Nontox Hülsen vorher nicht aussortiere.

Nichts desto trotz hast du mit der Dillon sicher nichts falsch gemacht!

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von karl255 » Fr 6. Jan 2017, 13:01

.. erst gestern gehört.
Dillon Hülsehalteplatte war zu eng, dadurch sind die Hülsen nicht ganz hinein gegangen.
Effekt -> ZHs haben massiv geknirscht beim setzen bzw. haben sich nicht setzen lassen.
Neue Hülsenhalteplatte notwendig, wo die Abmessungen passen - Geht!

Also wie Myon schon sagt, egal ob Dillon, Lee, Hornady -- Probleme haben alle!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von doc steel » Fr 6. Jan 2017, 17:09

karl255 hat geschrieben:.. erst gestern gehört.
Dillon Hülsehalteplatte war zu eng, dadurch sind die Hülsen nicht ganz hinein gegangen.
Effekt -> ZHs haben massiv geknirscht beim setzen bzw. haben sich nicht setzen lassen.
Neue Hülsenhalteplatte notwendig, wo die Abmessungen passen - Geht!

Also wie Myon schon sagt, egal ob Dillon, Lee, Hornady -- Probleme haben alle!

wie kann das sein?
das tät mich jetzt aber schon sehr interessieren, weil entweder ist die h.halteplatte für das jeweilige kaliber oder sie ist es nicht. dazwischen gibts nix und ich wüsst jetzt nicht in welche platte ein nicht dafür gedachtes kaliber grad noch so und mit nachdruck hineinpassen sollte.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von karl255 » Fr 6. Jan 2017, 19:22

ja die Hülsenhalteplatte war für das Kaliber, aber sie war eben scheinbar am einen ende der toleranz
Hülsen wurden net weit genut reingeschoben, d.h. ZH war nicht zentriert und es hat geknirscht.
Gleiches HÜlsenmaterial (neue Geco) auf anderer Dillon - einwandfrei.

Erste Dillon mit neuer Hülsenhalteplatte = funktioniert auch wieder einwandfrei!

Also lags an der Hülsenhalteplatte

Antworten