ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von karl255 » Di 22. Nov 2016, 12:23

hast du den oring in der schraube die den auswerfer fixiert verloren?

der auswerfer sollte vom O-Ring nach unten gedrückt werden damit dieser fest sitzt, aber sich eben noch drehen lässt.
weiters kannst du den auswerfer - das "schwanzerl" was in die löcher der schellplatte rein soll durch biegen an die presse angleichen.

Benutzeravatar
Orophin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Di 7. Jul 2015, 07:20
Wohnort: Leibnitz

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von Orophin » Di 22. Nov 2016, 13:04

ich hab den O-ring sogar schon getauscht, damit er mehr spannt, hat aber auch nix geholfen. Wenn ich es fest genug geschraubt habe, sodass sich die Platte nimmer retour dreht, dann isses zu fest, als das sich die Platte noch drehen lässt ;)
Ich brauch aber, wenn der Hubzylinder nach unten geht, nur meinen Zeigefinger auf die Hülsenhalterplatte zu legen mit gefühlten 500g. Dann dreht sich nix zurück und alles passt wieder.
Jäger und Sportschütze

Lee presses are sort of like harleys, half the fun is making the damn things work.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von karl255 » Di 22. Nov 2016, 20:24

hm, ok,
also ich schraube die schraube schon immer ziemlich fest an, ohne dass es probleme mit dem weiterdrehen gibt.
wie ist der hintere teil des hülsenauswerfers, bieg den mal so dass er nach unten gebogen ist, damit er in die löcher greift.
da sollt sich nix zurückdrehen, weil der soll ja die hülsenhalteplatte halten.

Benutzeravatar
Orophin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Di 7. Jul 2015, 07:20
Wohnort: Leibnitz

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von Orophin » Do 24. Nov 2016, 07:32

Der Hülsenauswerfer ist neu, hat noch keine 5 Arbeitsschritte aufm Buckel :) habs aber derweil sein lassen, weil ich eh genug Mun gemacht hab, und zur Zeit net so oft zum Schießen komm wegen Hausbau.
Jäger und Sportschütze

Lee presses are sort of like harleys, half the fun is making the damn things work.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von karl255 » Do 24. Nov 2016, 08:15

ja egal ob neu od gebraucht, da muss man immer bissl biegen um spannung rein zu bringen, aber halt net zu viel weil sonst
schleift er zu stark an der shellplatte - hab mich am anfang auch bissl spielen müssen damit
auf dem foto vom link siehst dass das schwanzerl bissl nach hinten gebogen ist.

http://s660.photobucket.com/user/daclar ... 1.jpg.html

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von hmg382 » So 18. Dez 2016, 14:29

Liebe Kollegen,
ich hijacke den Thread mal, da auch ein paar andere Probleme as das vom TO gepostet worden sind. Ich wollte gestern mit der gleichen Konfiguration wie beim letzten Mal (ca. 500 Murmeln in einem Stück) pressen. Presse ist etwas gestanden (1 Monat), temperatur im Schuppen dürfte auch vllt. 2-3°C niedriger gewesen sein. Ansonsten Konfiguration IDENT. Hab die üblichen Verdächtigen noch geölt und gefettet (nicht zu stark), damit v.a. das Indexing sauber läuft. Rest gleich wie beim letzten Mal.

Plötzlich hakt (besser gesagt "bremst") das System und ich weiß nicht wieso und warum. Nach 1,5h System für Komponente für Komponente reinigen und überprüfen bin ich dann auf den Trichter gekommen, dass es die Hülsenzuführung ist und ich mir ehrlich gesagt nicht mehr zu helfen weiß. Um auszuschließen, dass es was anderes ist, alle Komponenten der Hülsenzuführung runter und mit 2 Fingern mal 20 Zyklen gemacht. Kein Problem, läuft wie am Schnürchen. Also tatsächlich die Zuführung. Das Problem hatte ich vorher noch nie:

Bei Hebel runter = Carrier und Platte nach oben funktioniert alles tadellos. Und dann nimmt das Unheil seien Lauf (ich benutz jetzt die Begriffe von Lee, damit es zu keinen Missverständnissen kommt). Bei Hebel rauf gleitet der Case Slider aufgrund des Wiederstands (untere Schraube des Crank Sliders) zu Beginn auf der Führung des Carriers für den Case Slider mit einem Teil etwas über dessen Ende, bevor die Rückwärtsbewegung wieder Richtung Shellplate eingeleitet wird. Und da beginnt der ganze Bremsvorgang: Sobald die Richtungsumkehr eingeleitet wird, bremst das System bei meiner üblichen Geschwindigkeit mit dem Hebel. Das geht so weit, dass der Winkel der Feed Rod sich vergrößert (d.h. sich nach außen biegt), da das System Case Slider und Crank Slider eine nach außen-unten gerichtete Kraft auf den Feed Rod ausübt und (solange die Kraft wird) natürlich alles bremst. Das ist wie mit angezogener Handbremse fahren. Wenn ich die untere Schraube am Crank Slider lockere, läuft das System natürlich wieder, aber der "Einpressdruck" der Hülse in die Shellplate ist zu gering (sprich, ist nicht vollständig drin). Ich hab echt in Bruchteilen von mm versucht, den optimalen Punkt zu finden, aber keine Chance. Läuft flüssig = Hülse nicht vollständig im Shellplate, Druck ausreichend (=Hülse sauber in Shellplate) = Bremsvorgang wie oben beschrieben. Ich hab jetzt schon überlegt, den Case slider unten mit etwas Trockenschmiermittel (Graphit oder so) zu schmieren, damit es bei der Richtungsumkehr nicht zu dieser sinnfreien Kraftausübung auf den Feed Rod kommt. Andererseits ist's bisher auch gelaufen und Case Slider alleine nicht, wenn ihn alleine von Hand, auch mit Kraft in die eine oder andere Richtung drücke. Und ich glaub nicht, das das was bringt.

Nur wenn ich in Zeitlupe (das ist wortwörtlich gemeint) mache, läuft es. Nur brauch ich dann die 2-3fache Zeit, um mein Pensum zu schaffen.

Wenn jemand ne Idee hat, wäre ich echt froh.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

günther
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:25
Wohnort: Nord Salzburg

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von günther » Mo 19. Dez 2016, 06:00

Ich geb da bei beiden Slidern immer WD40 rauf.
Ehrlich gesagt halte ich von diesem Öl/Reinigungsmittel nicht viel, habe aber bemerkt, das die Slider
beginnen zu rubbeln oder bremsen wenn sie trocken sind. Und normales Öl haftet zu stark, da hat sich bei
mir wieder eine Gegenkraft aufgebaut, sieht man ja wenn sich die Sliderstange biegt. Und Wd40 stand zufällig da.
Dieses Symptom war allerdings anfangs nicht vorhanden, vielleicht verliert der Kunststoff sine Gleiteigenschaften?
Nach gut 500Patronen gebe ich einen Tropfen Öl drauf und am unteren Slider gleich die Führung wieder abgewischt
damit die Hülsen am Boden nicht ölig werden.
Geht schon irgendwie von selbst.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von hmg382 » Mo 19. Dez 2016, 07:39

@günther: Hm danke, dann werd ich trotzdem mal probieren, beim unteren Slider mit etwas Graphit nachzuhelfen. WD-40 hab ich auch überlegt, will aber vermeiden, dass die Hülsen unten verschlonzen und ich dann das Öl noch irgendwo in der Patrone hab (auch wenn man's abwischt, verteilt sich das Zeug mit der Zeit trotzdem) ...Beim Slider der Zuführstange ist Öl ja relativ sinnlos, da das Ding ja einen selbst eingestellen Widerstand bieten soll, damit die Funktionsfähigkeit gegeben ist und die Hülse dann auch g'scheit in die Shellplate eingeführt wird.

Noch andere Meinungen?
Zuletzt geändert von hmg382 am Mo 19. Dez 2016, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von karl255 » Mo 19. Dez 2016, 07:41

hi,
ich verwend da Brunox für alles auf der Loadmaster,
aber nicht nur am Hülsenschieber sondern auch am schrägen Slider, da musst auch aufpassen, dass der Vierkant wirklich parallel zur
horizontalen Gleifläche für den Hülsenschieber steht, sonst keilts auch - passiert wenn du die Feststellschraube anziehst ohne den Vierkant
zu Fixieren.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von hmg382 » Mo 19. Dez 2016, 07:48

karl255 hat geschrieben:hi,
ich verwend da Brunox für alles auf der Loadmaster,
aber nicht nur am Hülsenschieber sondern auch am schrägen Slider, da musst auch aufpassen, dass der Vierkant wirklich parallel zur
horizontalen Gleifläche für den Hülsenschieber steht, sonst keilts auch - passiert wenn du die Feststellschraube anziehst ohne den Vierkant
zu Fixieren.


Danke. Wirklich auch auf dem schrägen Slider? Klappt das dann trotzdem mit dem Einsetzen der Hülse ohne Probleme?

Mim parallel Einstellen sollte es jedenfalls passen, ich fixiere das Ding eigentlich immer gut, da die Schraube den Slider ansonsten meist etwas nach außen dreht. Das kann ich aber ausschließen (zumal beim leichten Lockern der unteren Schraube das System problem hin- und hergleitet.

Gut, dann werd ich mal an der Schmierung arbeiten.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von karl255 » Mo 19. Dez 2016, 08:00

hi
ja speziell auf dem schrägen slider ist gute schmierung alles, denn wenn der dort blockt, hast das problem.
und wie gesagt, parallel zur horizontalen gleitfläche muss es stehen, sonst verkeilt sich das teil was da rauf und runtergleitet.

wichtig, du kannst den träger wo du den schrägen slider hineinsteckst auch einstellen, indem du die mutter lockerst und dann den Teil
drehst, der ist ja auch nur in den PRessenkörper reingeschraubt. Bei 9mm zb ist das bei mir fast ganz rausgedreht, bei anderen kaliber um
eine Umdrehung weiter drinnen.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von hmg382 » Mo 19. Dez 2016, 08:14

karl255 hat geschrieben:wichtig, du kannst den träger wo du den schrägen slider hineinsteckst auch einstellen, indem du die mutter lockerst und dann den Teil
drehst, der ist ja auch nur in den PRessenkörper reingeschraubt. Bei 9mm zb ist das bei mir fast ganz rausgedreht, bei anderen kaliber um
eine Umdrehung weiter drinnen.


Daran hab ich auch gedacht. Hab auch die Mutter gelöst, aber das Insert konnte ich nicht wirklich bewegen. Soll das leichtgängig sein, oder was hab ich da falsch gemacht? Angriffspunkt hab ich ja keinen, das Ding ist ja rund?! Oder Mutter zu wenig gelockert?
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von karl255 » Mo 19. Dez 2016, 12:22

Du musst den viekant rausnehmen, dann die mutter läsen und dann kannst den halter rein od rausschrauben!
Damit passt du an wie weit der hülsenschieber nach vorne zur shellplatte fährt

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von hmg382 » Sa 24. Dez 2016, 16:02

Kurzes Update: an der Schmierung hat es letztlich gelegen. Die Gleiteigenschaften des Plastiks haben in der Tat nachgelassen. Ich hab jetzt nur den Case Slider auf der Unterseite mit etwas Graphit bepudert und jetzt läuft es wieder wie neu. Danke für die Tipps.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Lee Loadmaster: Indexerstange keilt

Beitrag von bandit31 » Mi 4. Jan 2017, 16:30

karl255 hat geschrieben:...Wie alt ist deine Presse - bin mir jetzt net sicher ob der graue Flipper der aktuellste ist, ich hab schwarze und weiße.
Welche Shellplatten hast denn - die alten mit den Punkten unten oder die Neuen mit dem Profil? - wobei wennst die Indexerstange bissl abschrägst und Fasen auf die Kante machst
läufts mit alt und neu problemlos

Links ist alt, rechts ist neu? Merkt man einen Unterschied?
Bild

Was hat es mit den verschiedenfärbigen Flippern (schwarz, weiss) und den verschiedenfärbigen SP ZH Setzer (grau, schwarz) auf sich? Sind die unterschiedlich?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Antworten