Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

.223 Rem mit Dillon XL650 laden....und Trimmen???

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG

.223 Rem mit Dillon XL650 laden....und Trimmen???

Beitrag von arch enemy » So 7. Aug 2016, 22:28

....sorry, wenn ich es in der SuFu übersehen haben sollte - ich will aber demnächst meinen Hülsenberg an .223er wieder in schussfähiges Material verwandeln.

Meine Frage: LW-Hülsen sollte man ja auf die korrekte Länge trimmen - aber wie soll das bei einer Dillon XL650 funktionieren?

Wenn ich die Hülsen vorher trimmen müsste, wäre ja theoretisch (...und auch praktisch) der Nutzen einer Automatik Presse ad absurdum geführt. Oder ist die Ausdehnung einer "kleinen" Patrone wie der .223 in diesem Punkt vernachlässigbar?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Täte die Kügelchen in meiner OA15 M5 verschießen wollen :P

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: .223 Rem mit Dillon XL650 laden....und Trimmen???

Beitrag von rupi » So 7. Aug 2016, 22:43

ein M5 hat schon ein OA "Match"-Lager und somit einen CIP Übergangskonus

ich hab dauernd Hülsen dabei die beim 2ten Laden stecken weil sie zu lang sind
beim ersten mal wieder auffüllen hat aber noch keine gezwickt bisher
member the old PD design ? oh I member

Bdave
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bdave » So 7. Aug 2016, 22:49

Hilf wsl. ned so viel weiter aber ich war vor der gleichen Frage mit meiner Lee Loadmaster. Hab mich auf Youtube umgeschaut und die meisten teilen die Arbeitsschritte auf.

Hülsen reinigen und fetten.
Presse: Entzündern und (für Semi-Auto) Vollkalibrieren
Hülsen trimmen und bei Bedarf Zündglocken fräsen und reinigen
Zündhütchen setzen
Presse: Pulverfüllung, Geschoss setzen, bei Bedarf Crimp

Is halt mühsamer als mit Pistolenmuni. Vll. geht das ganze auch in einer optimierteren Form. Mit neuen Hülsen hätte man das Problem ja nicht und kann alles in einem Wisch durch die Presse laufen lassen.

EDIT:

Manche messen auch einfach alle Hülsen einmal durch und trimmen erst, wenn sie im Bereich der max. Länge sind. Hängt aber wsl. auch von der verwendeten Waffe ab. In einem AUG wärs wsl. wurscht. Bei einem M5 das sicher munitionsfühliger is, muss man es halt ausprobieren.
- Black Rifles Matter -

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » So 7. Aug 2016, 23:00

Theoretisch kannst du mit dem Dillon RT-1500 (https://www.dillonprecision.com/rt1500- ... 26196.html" onclick="window.open(this.href);return false;) ganz normal progressiv laden.
Ob es in der Praxis auch funktioniert...

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » So 7. Aug 2016, 23:07

DerDaniel hat geschrieben:Theoretisch kannst du mit dem Dillon RT-1500 (https://www.dillonprecision.com/rt1500- ... 26196.html" onclick="window.open(this.href);return false;) ganz normal progressiv laden.
Ob es in der Praxis auch funktioniert...
das wird schon funktionieren

ich werd als nächstes Testprojekt den Lee Hülsentrimmer + passender Matritze auf eine der Loadmaster schnallen
https://www.grauwolf.net/lee-quick-trim ... immer.html

arch enemy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von arch enemy » So 7. Aug 2016, 23:19

@rupi und DerDaniel...danke danke danke....

...aber über 300$ für einen Hülsentrimmer - und das nur (in meinem Fall) für ein Kaliber ist happig :P (...die anderen LW-Kaliber lade ich weiterhin mit der RCBS Einstationenpresse)

Aber: ich werd´s einmal probieren - einmal abgeschossene Hülsen werden schon gehen und dann - typisch österreichisch - schau ma einmal :lol:

@Bdave: ....klingt plausibel und wahrscheinlich wird´s dann darauf hinauslaufen :cry:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » So 7. Aug 2016, 23:24

@rupi: Die Frage ist, ob das Teil neben/über den Pulverfüller, Hülsenzufuhr etc. passt und ob es die Späne wirklich sauber absaugt. Zusätzlich hat man mit dem Dillon Teil eine Plan gefräste Stirn mit sicherlich guten Graten. Da ist das Lee Gerät schon besser.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » So 7. Aug 2016, 23:39

DerDaniel hat geschrieben:und ob es die Späne wirklich sauber absaugt.
DAS ist meine Hauptsorge

Platz ist auf der Loadmaster genug mit einem normal großen Akkubohrer

wenns nix is kommts halt auf die 1 Stationen Presse
ist immernoch schneller als die Tischtrimmer

crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von crosseye » Mo 8. Aug 2016, 06:34

Frage an die Experten, da ich ebenfalls mit wiedergeladener Munition in der OA (18" heavy barrel, match Lager) große Probleme habe.
Hat schon jemand sein Lager aufreiben lassen? Passt danach noch der Gasdruck? Meines hat nämlich keinen regelbaren Gasport und ist eher underpowered. Reicht da ev. ein leichterer Buffer?

Sent from my BlackBerry Runtime for Android Apps using Tapatalk 2 Beta-5
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mo 8. Aug 2016, 07:11

arch enemy hat geschrieben:....sorry, wenn ich es in der SuFu übersehen haben sollte - ich will aber demnächst meinen Hülsenberg an .223er wieder in schussfähiges Material verwandeln.

Meine Frage: LW-Hülsen sollte man ja auf die korrekte Länge trimmen - aber wie soll das bei einer Dillon XL650 funktionieren?

Wenn ich die Hülsen vorher trimmen müsste, wäre ja theoretisch (...und auch praktisch) der Nutzen einer Automatik Presse ad absurdum geführt. Oder ist die Ausdehnung einer "kleinen" Patrone wie der .223 in diesem Punkt vernachlässigbar?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Täte die Kügelchen in meiner OA15 M5 verschießen wollen :P
Das Wiederladen von abgeschossenen .223 Hülsen ist idealerweise ein 2 Toolhead Unterfangen. Toolhead 1: Kalibrieren, Entzündern und mit automatischem Dillon RT1500 trimmen. Dann Reinigen und in einem seperaten Arbeitsschritt Verladen. Idealerweis verwendet man zum Laden eine 1050er, dann fällt das eventuell notwendige Entfernen des Crimps beim Zündhütchen auch weg.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von TangoShooter » Mo 8. Aug 2016, 08:38

Howard-Wolowitz hat geschrieben: Das Wiederladen von abgeschossenen .223 Hülsen ist idealerweise ein 2 Toolhead Unterfangen. Toolhead 1: Kalibrieren, Entzündern und mit automatischem Dillon RT1500 trimmen. Dann Reinigen und in einem seperaten Arbeitsschritt Verladen. Idealerweis verwendet man zum Laden eine 1050er, dann fällt das eventuell notwendige Entfernen des Crimps beim Zündhütchen auch weg.
Betreibst du den RT1500 mit einem Spannungswandler oder gibts den auch in 220 Volt?
Zuletzt geändert von TangoShooter am Mo 8. Aug 2016, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Bdave
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bdave » Mo 8. Aug 2016, 08:40

Ich hab jetzt von einigen gelesen, dass sie die 223er Hülsen erst nach dem Kalibrieren in den Tumbler schmeißen, zwecks Fettentfernung. Hab zwar die Hartmetall Matrizen aber das kann ja trotzdem ned gut fürs Material sein, oder? Wie machts ihr das? Oder zuerst Tumbler, entzündern, kalibrieren und dann noch mal kurz in den Tumbler?
- Black Rifles Matter -

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von TangoShooter » Mo 8. Aug 2016, 08:48

Bdave hat geschrieben:Ich hab jetzt von einigen gelesen, dass sie die 223er Hülsen erst nach dem Kalibrieren in den Tumbler schmeißen, zwecks Fettentfernung. Hab zwar die Hartmetall Matrizen aber das kann ja trotzdem ned gut fürs Material sein, oder? Wie machts ihr das? Oder zuerst Tumbler, entzündern, kalibrieren und dann noch mal kurz in den Tumbler?
Nass tumbeln, Dillon caselube, Entzündern + Kalibrieren, Hülsen ausgiebig in einem großen Handtuch schwenken und drüberwischen.
Danach Trimmen und Runde 2 in der Progressivpresse.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mo 8. Aug 2016, 08:54

@crosseye: Tust du Vollkalibrieren, oder nur den Hals?

Bdave
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bdave » Mo 8. Aug 2016, 09:04

TangoShooter hat geschrieben:
Bdave hat geschrieben:Ich hab jetzt von einigen gelesen, dass sie die 223er Hülsen erst nach dem Kalibrieren in den Tumbler schmeißen, zwecks Fettentfernung. Hab zwar die Hartmetall Matrizen aber das kann ja trotzdem ned gut fürs Material sein, oder? Wie machts ihr das? Oder zuerst Tumbler, entzündern, kalibrieren und dann noch mal kurz in den Tumbler?
Nass tumbeln, Dillon caselube, Entzündern + Kalibrieren, Hülsen ausgiebig in einem großen Handtuch schwenken und drüberwischen.
Danach Trimmen und Runde 2 in der Progressivpresse.
Behandelst du auch innen den Hals vorm kalibrieren?
- Black Rifles Matter -

Antworten