ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fabrikneue 9mm Hülsen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Fabrikneue 9mm Hülsen

Beitrag von doc steel » Mi 10. Aug 2016, 08:05

Ich hätte vor mir eine grössere Menge an fabrikneuen und daher ungeschossenen 9mm Hülsen zuzulegen.
Dabei habe ich an Starline gedacht.
Weiss jemand ob man die out-of-the-Sackl verwenden kann oder ob die alle auf Länge kontrolliert werden müssen und ggf. vielleicht auch noch Zündglocke und Zündloch egalisiert werden sollen?
Weil 1000 9mm Hülsen trimmen, entgraten und Zündglocke und -loch bearbeiten is eher a Hacken für jemand der sich ein Kind gekocht hat!

Für alle die sich jetzt fragen, was mit eahm los is: Ich möchte mir Testmunition herstellen wo alle variablen Parameter so klein wie möglich gehalten werden.
Dazu brauchts u.a. Hülsen die alle absolut gleich sind.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Fabrikneue 9mm Hülsen

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 10. Aug 2016, 08:12

Täten da ned 100 reichen?
Also 9er neu hab ich mir noch nicht gekauft, aber .308 Palma von Lapua, die Länge hat gepasst (+- 1/10tel) und unter CIP max warens auch, sprch 1-2 mal verwenden ohne zu trimmen war kein Problem aber Zündglocke und Zündloch bearbeiten u. innen entgraten war aber schon von Nöten...
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fabrikneue 9mm Hülsen

Beitrag von doc steel » Mi 10. Aug 2016, 09:49

Du weißt wo ich teste und dort Hülsen rausklauben is a bissl sisyphusisch....
Aber vielleicht bastel ich mir noch ein hülsenfangnetz, sowas zum daneben auflegen.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Fabrikneue 9mm Hülsen

Beitrag von lüftl » Mi 10. Aug 2016, 11:06

Hallo Doc,

mit 9Para Hülsen von Starline kann ich im Moment nicht dienen, aber meine brandneuen Starline .44 Magnum hab ich gerade mal für dich durchgemessen. Maximale Längenabweichung 0,07mm. Die Zündglocken sind soweit ok, besser als Geco aus Ungarn, aber schlechter als Geco aus der Schweiz. Die Zündglocken werde ich aber noch nacharbeiten. Nicht dass es unbedingt nötig wäre, aber irgendein Hobby braucht der Mensch ja.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fabrikneue 9mm Hülsen

Beitrag von doc steel » Mi 10. Aug 2016, 11:24

Ich hab im laufe meiner Laderei und Messerei mit dem Chrono festgestellt dass, egal mit welchen Pulver und mit welchen Zünder die Hülsen versehen waren, immer und ausschließlich die S&B Nontox jene waren, mit denen der geringste Spread erzeugt werden konnte.

Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist, dass die Nontox-Hülsen alle ein deutlich engeres Zündloch haben, wodurch der Zündstrahl gebündelter und tiefer in den Pulverraum eintritt. Das führt dann zu einer vollständigeren Verbrennung und würde das Ergebnis erklären.

Obs so is....
i müssat lügen oder fragen
oder in an gescheiten Büchl nachschlagen.

Deshalb hätte ich ja gerne ungeschossene S&B Nontox Hülsen. Aber die können nicht einmal meine böhmischen Verwandten auftreiben.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fabrikneue 9mm Hülsen

Beitrag von gewo » Mi 10. Aug 2016, 11:30

lüftl hat geschrieben:...Die Zündglocken sind soweit ok, besser als Geco aus Ungarn, aber schlechter als Geco aus der Schweiz.....


????

die huelsenfertigung steht in fuerth
das verladen der munition erfolgt in ungarn oder in der schweiz, je nachdem fuer welchen markt (EU/ nicht-EU)

es handelt sich um die selben komponenten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Fabrikneue 9mm Hülsen

Beitrag von Xandl » Mi 10. Aug 2016, 22:31

Beim Neuhülsenkauf kann ich nur mit der Erfahrung dienen, dass ich einmal Starline und Remington, beide .44 WCF, die Längen beider Hersteller waren sehr gleichmäßig, was für mich wegen dem heiklen Crimp bei der .44 WCF wichtig war. Die Zündlöcher der Starline Hülsen waren sehr exakt und ohne Grate, die der Remington hatten leichte Grate. Und einmal habe ich von Norma .45 Basic zur Herstellung von .45 - 2 7/8 gekauft. Die waren perfekt, was man auch am Preis gemerkt hat - 3,10 pro Stück :shock:

Alex

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fabrikneue 9mm Hülsen

Beitrag von doc steel » Do 11. Aug 2016, 06:47

Danke Xandl, damit kann ich was anfangen.
Mir gehts halt in erster Linie um präzise und gleichmäßige Zündlöcher.
Am liebsten wären mir ja Hülsen ohne Zündloch, das tät ich mir dann selber bohren.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Fabrikneue 9mm Hülsen

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 11. Aug 2016, 08:05

Najo könntest mal beim Horneber fragen.....[emoji12]
Was mir vor allem am Zeiger geht, sind die MaxxTech "Reduzierhülsen" und die Steine in den Hülsen.
Tät ja gern mal in Wr.Neustadt am Schießstand den Hülsenbehälter plündern. Nachdem dort u.a. Polizei und Justizwache auch trainieren, sind da sicher a paar brauchbare Hülsen dabei.
2 Jäger treffen sich im Wald...

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Fabrikneue 9mm Hülsen

Beitrag von sauersigi » Do 11. Aug 2016, 09:48

@ Räuber Hotzenplotz,
dann brauchst nur den Kalender vom Mannlicher studieren, wenn alle Stände FFw reserviert sind, ist entweder die Justiz oder andere Behörden vor Ort, da kannst dann fragen obst beim Wegräumen helfen darfst..... Klappt meist.
Oder du stellst vorher einen eigen Kübel hin :whistle:
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fabrikneue 9mm Hülsen

Beitrag von BigBen » Do 11. Aug 2016, 09:52

Und was erwartet ihr euch für Wunderdinge von Fiocchi-Hülsen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Fabrikneue 9mm Hülsen

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 11. Aug 2016, 18:50

@sauersigi
weiß ich eh, nur üblicherweise halt meistens dann wenn ich in der hackn' bin und wenn die hülsen erstmal in den mit schlößern gesicherten behältern sind ist sense.....
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fabrikneue 9mm Hülsen

Beitrag von doc steel » Fr 12. Aug 2016, 06:18

Nachdem ich zwei Obi-Kübel sortenreine Fiocchi zhaus hab.....
Das is a Hülse wie jede andere auch, lässt sich gut wiederladen und ist auch sonst unauffällig.

Antworten