ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von DerRaven » Mi 16. Nov 2016, 18:01

Poper hat geschrieben:GG Ja ist nicht so schlimm bin ja technisch und handwerklich recht fit :)
Der fehler liegt an der Grundplatte(Halteplatte) diese ist 1mm versetzt das sieht man schon bei der Hülsenzufuhr und danach weiters bei den Zündhütchen... aber was soll ich sagen ich wollt gestern einfach eigene Patronen haben und nicht mehr viel herumschrauben gg gg

Ich will ja den Lee Loadmaster nicht schlecht reden freue mich sehr über das Teil :) und für mich reicht es alle mal wenn die fehler beseitigt sind ;) ;)

LG


Da haste recht! Wenns an so vielen Ecken gleichzeitig hapert, dann liegts meistens an der Shellplate.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

CROW1973
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: So 31. Jul 2016, 10:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von CROW1973 » So 18. Dez 2016, 23:47

Hallo Leute

Möchte auch mal eine Frage stellen :)
Will jetzt auch mit dem Wiederladen anfangen. Brauche nur 9mm. Weitere Kaliber sind nicht geplant.

Ich hab mir jetzt diese hier "ausgesucht": https://www.grauwolf.net/lee-loadmaster ... resse.html

Brauche ich jetzt noch irgendetwas dazu?
Wenn ja, würde ich mich über den Link zu diesem Teil freuen, denn Fachausdrücke sagen mir nichts :(

Ich will auf alle Fälle gleich alles richtig bestellen, nicht dass ich nochmal was dazu kaufen und nochmal Versandkosten zahlen muss.
CZ 75 SP-01 Shadow | WBK seit 29.09.2016
SBCA - Shoot Buddies Club Austria - http://www.shootbuddies.at

andreaslu
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 23:38
Wohnort: Ebenthal i.K.

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von andreaslu » Mo 19. Dez 2016, 07:26

Ja eine Pulverwage. Ich würde auch noch eine universelle Austoßermatritze nehmen. Die auf den ersten Platz schrauben und die standart Matrize ohne Austoßer auf den zweiten Platz. Dann hat die Hülse eine seitliche Führung und (zumindest bei mir) werden keine ZHs mehr schief gesetzt und den lee Hülsensammler ( der kommt auf dir Plastikröhren) Der ist jeden cent wert.

Gesendet von meinem thl 2015 mit Tapatalk
LG Andy

CROW1973
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: So 31. Jul 2016, 10:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von CROW1973 » Mo 19. Dez 2016, 10:02

Hallo Andi

Danke! Ich hab jetzt Pulverwaage verstanden :D Rest klingt für mich nach Bahnhof *gg*
CZ 75 SP-01 Shadow | WBK seit 29.09.2016
SBCA - Shoot Buddies Club Austria - http://www.shootbuddies.at

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von DerRaven » Mo 19. Dez 2016, 10:20

CROW1973 hat geschrieben:Hallo Andi

Danke! Ich hab jetzt Pulverwaage verstanden :D Rest klingt für mich nach Bahnhof *gg*


Tjo wenn das so ist, solltest das Wiederladen lieber lassen :-D

Wiederladeseminare:
http://professional-arms.at/1024/index.html


..dann sinkt wenigstens die Verletzungsgefahr.
Zuletzt geändert von DerRaven am Mo 19. Dez 2016, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

CROW1973
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: So 31. Jul 2016, 10:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von CROW1973 » Mo 19. Dez 2016, 10:28

Naja, man muss halt anfangen damit. Seminar geht sich bei mir zeitlich und finanziell nicht aus.
Austoßermatritze -> hä? -> Wieder googlen was das eigentlich ist, dann im Shop suchen ob sie das haben :) Daher auch meine Frage und Bitte, den Link zum Shop zu verlinken. Wäre mir sehr geholfen :)
Zuletzt geändert von CROW1973 am Mo 19. Dez 2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
CZ 75 SP-01 Shadow | WBK seit 29.09.2016
SBCA - Shoot Buddies Club Austria - http://www.shootbuddies.at

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von hmg382 » Mo 19. Dez 2016, 10:33

CROW1973 hat geschrieben:Hallo Andi

Danke! Ich hab jetzt Pulverwaage verstanden :D Rest klingt für mich nach Bahnhof *gg*


(1) Erstmal - ganz wichtig - Literatur wälzen!
z.B. Kostenfrei im Netz verfügbar: https://rws-munition.de/rws-jagd-bereic ... ionen.html

(2) Was der Kollege mit Station 1 sagen will: Beim von dir genannten Set sind 3 Matrizen dabei: Kalibrieren (MIT Ausstoßerstift zum Decapping = Altes Zündhütchen raus), Pulverfüllen+Hülsenmund aufweiten, Geschoss setzen (+ggf. Crimpen ... macht man bei 9mm Luger aber tendenziell in 2 Schritten, sprich mit ner separaten Matrize). Die Kalibriermatrize packt man bei der Loadmaster üblicherweise auf Station 2 (aber ohne den Ausstoßerstift), damit die Hülse eine gute Führung hat und das neue Zündhütchen sauber eingepresst werden kann. Damit das alte ZH raus kommt, nimmt man eine universelle (d.h. kaliberunabhängige) Ausstoßermatrize auf Station 1: https://www.grauwolf.net/lee-universal- ... trize.html

(3) Wenn du dir das Zeug zulegst, brauchst jedenfalls MINIMUM zusätzlich:
- die bereits genannte Pulverwaage
- einen Messschieber (vulgo "Schieblehre"), am besten Digital
- irgendwas zum Delaborieren (kannst ne Geschossziehermatrize nehmen oder - wenn's günstiger sein soll - einen Entladehammer)
Zuletzt geändert von hmg382 am Mo 19. Dez 2016, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

CROW1973
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: So 31. Jul 2016, 10:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von CROW1973 » Mo 19. Dez 2016, 10:55

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt ist es mir ein wenig verständlicher :)

Das heißt also, ich verschiebe alle Matritzen um eine Station weiter und auf der ersten Station kommt die von dir genannte Matritze?
Ich befürchte, ich muss mir das mal bei einem Club Kollegen anschauen, wie er das alles macht. Der hat nämlich auch so eine Lee daheim stehen.
CZ 75 SP-01 Shadow | WBK seit 29.09.2016
SBCA - Shoot Buddies Club Austria - http://www.shootbuddies.at

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von hmg382 » Mo 19. Dez 2016, 10:59

CROW1973 hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt ist es mir ein wenig verständlicher :)

Das heißt also, ich verschiebe alle Matritzen um eine Station weiter und auf der ersten Station kommt die von dir genannte Matritze?
Ich befürchte, ich muss mir das mal bei einem Club Kollegen anschauen, wie er das alles macht. Der hat nämlich auch so eine Lee daheim stehen.


ad 1) Nein, nur die Kalibriermatrize von 1 auf 2. Füllmatrize bleibt auf 3, Setzmatrize auf 4. Für 5 wirst dann wahrscheinlich noch ne Crimpmatrize brauchen.

ad 2) Wenn du nen Kollegen im Club hast, dann erübrigst sich sich die ganze Fragerei hier im Forum fast von selbst :mrgreen:
Wennst jemanden vor Ort hast, der die Presse selber hat, dann sollte er dein primärer Ansprechpartner sein.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

CROW1973
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: So 31. Jul 2016, 10:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von CROW1973 » Mo 19. Dez 2016, 11:02

Hab ich erst gerade erfahren, dass er auch so eine hat :)
Ja, wird sicher am Besten sein sich das mal live anzuschauen.

Bedanke mich trotzdem vielmals für deine Hilfe!
CZ 75 SP-01 Shadow | WBK seit 29.09.2016
SBCA - Shoot Buddies Club Austria - http://www.shootbuddies.at

Shadow55
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 13:51
Wohnort: Murtal

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Shadow55 » Mi 18. Jan 2017, 13:55

Hallo Zusammen,

habe mir voriges Jahr eine LEE Loadmaster über EGun ergattert. Preis war glaube noch um die 420.-€ mit Versand, mit 9mm, 38spz., 357mag und 32er Matritzen und noch manche Teile mehr. Funktioniert einwandfrei und habe mir noch selber eine automatische Hülsen- und Geschosszufuhr gebaut, Hülsenzufuhr funktioniert zu 100%, Geschosszufuhr erst zu 98% muss noch die Trichtergradeinstellung verfeinern. Ansonsten TOP zufrieden. Es wird noch eine Zünder- und Pulver Kontrolle verbaut, hoffe das ich dieses Wochenende mit allem fertig werde. :D
Zusätzlich habe ich mir noch die Geschosszuführmatritze von Hornedy und noch ein paar Ersatzteile gegönnt, bei Grauwolf. Leider waren die Weihnachtsfeiertage und Neujahr dazwischen und Grauwolf hatte Lieferschwierigkeiten, sodass ich 2 Monate warten musste. :shock:

Eine frage an Euch, wo bezieht Ihr derzeit mit günstigen Preisen; Pulver, Geschosse und Zünder?! reload-smile

Ich kann die LEE Loadmaster derzeit für den Einstieg nur empfehlen.

LG
Herbert

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Myon » Mi 18. Jan 2017, 14:23

Wenn du fertig bist hoffe ich mal das du deine Umbauten ausführlich vorstellst hier im Forum :)

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von karl255 » Mi 18. Jan 2017, 19:19

ja a paar anregungen hätt ich auch noch gern, was man tunen kann.

Pulver, etc. kommt halt drauf an wo du bist, im endeffekt, musst halt abwägen ob es sich lohne weit zu fahren für 5,- weniger bei 2kg pulver

Shadow55
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 13:51
Wohnort: Murtal

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Shadow55 » Di 24. Jan 2017, 08:15

muss erst mal Fotos machen und dann bekommt Ihr die Infos gerne von mir. :D

Bis vor dem Wochenende wird es vielleicht fertig, wenn es gut geht, sorry. :oops:



LG
Herbert

Shadow55
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 13:51
Wohnort: Murtal

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Shadow55 » So 29. Jan 2017, 12:18

Hallo Zusammen,
kurze frage, wie fügt man hier Fotos und Video ein komme nicht zurecht

Gruß
Herbert

Antworten