ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Poper
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 21:57

9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Poper » Do 1. Sep 2016, 22:02

Abend ein weiterer Wiederlader mit den wahrscheinlich typischen Anfängerfragen ;(

Da ich auch zum Wiederladen anfangen will, um mir die Munition so zu machen wie ichs gerne hätte gibts natürlich 1000 Fragen..
Vieles konnte ich durchs Forum rausfinden auch haben mir viele Videos weiter geholfen um das ganze ein bisi besser zu verstehn...

Jetzt mal die Hauptfrage.: Wenn ich das richtig verstanden habe muss man in DE einen Kurs machen um Treibmittel zu bekommen und bei uns in AT ist das frei erhältlich ab 18 Jahren???

Sollte das richtig sein dann dachte ich an eine Hornady Startset, jetzt ist aber die Frage welches Set genau? fürs Starten ideal ist um 9mm Luger wieder zu laden ohne das ich bei 10 anderen Lieferanden was bestellen muss..??

Dabei dachte ich an eine 1 Stadionen Presse, da ich nur ca 3-400stk pro Woche verbrauche und in der Wohnung leider platzmässig begrenzt bin....
Hülsen habe ich schon angefangen zu sammeln und fleißig im Ultraschallbad gereinigt :) damit dem Start nichts im Weg steht...

Danke mal im Vorraus für Eure Hilfe
Lg Franz

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von hari » Do 1. Sep 2016, 23:00

Schau mal in die Linksammlung und lies Dich ein. Z.B. https://rws-munition.de/rws-jagd-bereic ... bis-9.html
Dann hast schon mal eine bessere Vorstellung von der Materie und weisst was Du in etwa brauchst.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Elmo12 » Fr 2. Sep 2016, 00:32

Hi,

Kauf dir keine einstationenpresse bei 3-400 stk. Da empfehl ich eine 3, besser 4 stationenpresse. Vor allem wenn du berufstätig bist. Einer meiner ersten Fehler war 9mm ohne crimp zu setzen, dadurch waren bei meiner Presse einige der Murmeln nicht ganz gerade gesetzt.

Effekt: patrone hat sich beim zuführen verkeilt und musste mit Gewalt die patrone entfernen.

Benutzeravatar
Poper
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 21:57

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Poper » Fr 2. Sep 2016, 06:27

hari hat geschrieben:Schau mal in die Linksammlung und lies Dich ein. Z.B. https://rws-munition.de/rws-jagd-bereic ... bis-9.html
Dann hast schon mal eine bessere Vorstellung von der Materie und weisst was Du in etwa brauchst.


Danke Hari für den Seiten Tipp da kämpfe ich mich gerade die letzten Tage durch was auch sehr informativ ist vor allem finde ich die freien E.Book/downlods super ..

Elmo12 hat geschrieben:Hi,

Kauf dir keine einstationenpresse bei 3-400 stk. Da empfehl ich eine 3, besser 4 stationenpresse. Vor allem wenn du berufstätig bist. Einer meiner ersten Fehler war 9mm ohne crimp zu setzen, dadurch waren bei meiner Presse einige der Murmeln nicht ganz gerade gesetzt.

Effekt: patrone hat sich beim zuführen verkeilt und musste mit Gewalt die patrone entfernen.


Ah OK kann auch eine Mehrstadionen Presse nehmen bei mir gehts nicht ums Geld eher um die Sinnhaftigkeit und Platzverbrauch :)
Genau aus dem Grund dachte ich mir das ich vorher frage ....

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von crosseye » Fr 2. Sep 2016, 07:26

Willst du nur 9mm laden oder auch andere Kaliber? Wenn nur 9mm dann nimm auf jeden Fall eine progressive Mehrstationenpresse, bei 300-400 pro Woche wird Wiederladen auf der 1 Stationenpresse sehr schnell sehr zach und die Presse wird ausgetauscht. Bei der Mehrstationenpresse brauchst bei dem von dir angegebenen Verbrauch nicht unbedingt eine vollautomatische Hülsen- und Geschosszufuhr, dann wird die Presse auch nicht so groß.
Schau dir einmal die LEE Loadmaster oder die Dillon 550 an.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
Blackhawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 19:21
Wohnort: Wien-Süd

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Blackhawk » Fr 2. Sep 2016, 07:33

hari hat geschrieben:Schau mal in die Linksammlung und lies Dich ein. Z.B. https://rws-munition.de/rws-jagd-bereic ... bis-9.html
Dann hast schon mal eine bessere Vorstellung von der Materie und weisst was Du in etwa brauchst.

Leider funktioniert der Link auf der Site nicht mehr (Download geht nicht mehr) :x
LG Günter (Blackhawk)

Tanfoglio Gold Match Xtreme - die Göttin

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Exitus » Fr 2. Sep 2016, 08:01

Schon mal den Button links daneben "Information" versucht?

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von hari » Fr 2. Sep 2016, 08:13

scheint so als funktioniert der download der Ladedaten nicht mehr (Kapitel 5 und 7). Da musste man vorher zustimmen dass RWS jegliche Haftung ablehnt. Da spinnt nun anscheinend das CMS. Die haette ich aber hier falls sie jemand braucht..

blackys
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 10:43
Wohnort: D / Hannover

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von blackys » Fr 2. Sep 2016, 09:10

Mmmmh?! Also wenn du deinen Verbrauch wirklich realistisch einschätzt, würde ich das vielleicht doch nochmal überdenken. 3-400 Schuss pro Woche bedeutet einen Jahresbedarf von 15-20.000 Patronen!

1. Gerade bei den fitzeligen 9mm-Pfefferminzen würde ich das ohne Progressivpresse inklusive autom. Hülsen- und Geschosszufuhr nicht jedes Jahr drücken wollen. Ohne Zufuhr ist das mit ´ner Turret schon mühsam, auf einer Singlestage zeitlich eigentlich nur als Arbeitsloser oder Renter denkbar...

2. Kauft man sich da einen Jahresbedarf an Fabrikpatronen, bekommt man in der Menge schon ganz ordentliche Preise. Für die verschossenen Hülsen gibt es inzwischen bei egun bei entsprechender Präsentation und Vorbereitung (gleiches Los, ordentlich in die Originalpackung eingetütet) selbst für die lumpige 9mm problemlos 4ct/Hülse. Bis zu 8ct ist auch keine Seltenheit. Muss man also abwägen, ob einem die viele Arbeit die (bei dem Kaliber) geringe Ersparnis wert ist und/oder ein enormer Präzisionsgewinn durch die selbstgemachte Munition zu erwarten ist....

gruss
blackys

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von doc steel » Fr 2. Sep 2016, 12:49

Poper hat geschrieben:Abend
Sers Franz!
Jetzt mal die Hauptfrage.: Wenn ich das richtig verstanden habe muss man in DE einen Kurs machen um Treibmittel zu bekommen und bei uns in AT ist das frei erhältlich ab 18 Jahren???
Richtig verstanden! Wir Österreicher können das ohne Kurs und explodieren trotzdem nicht.

Sollte das richtig sein dann dachte ich an eine Hornady Startset, jetzt ist aber die Frage welches Set genau? fürs Starten ideal ist um 9mm Luger wieder zu laden ohne das ich bei 10 anderen Lieferanden was bestellen muss..??
ein Set ist immer ein bisl ein Kompromiss. oft is was dabei wasd eher ned brauchst , manchmal is was dabei wost was besseres lieber hättest usw. Wenn man dazurechnet was einem die individuellen Ergänzungen und verbesserungen kosten, ist es gscheiter man kauft sich alles einzeln.


Dabei dachte ich an eine 1 Stadionen Presse, da ich nur ca 3-400stk pro Woche verbrauche und in der Wohnung leider platzmässig begrenzt bin....
eine progressive mehrstationenpresse braucht unwesentlich mehr platz als eine 1-stationen presse. zumindest was die Standfläche angeht. platz zum ablegen und werken brauchst ja sowieso auch.
bei 3-400 in der Woche ist es gscheiter sich gleich eine progressive mehrstationenpresse anzuschaffen. auf einer 1-stationer sind solche mengen zach. wer weiss , vielleicht fangst ipsc an. spätestens dann brauchst eine mehrstationenpresse. eine geschosszuführung kannst dir dann immer noch dazukaufen, das muss ja nicht gleich sein.
du solltest da a bissl in die Zukunft planen.

Benutzeravatar
Poper
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 21:57

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Poper » Fr 2. Sep 2016, 14:06

Mahlzeit und danke für die vielen Vorschläge...

crosseye hat geschrieben:Willst du nur 9mm laden oder auch andere Kaliber?


Ja nur 9mm für mehr fehlt mir einfach die Zeit :(

crosseye hat geschrieben:Schau dir einmal die LEE Loadmaster oder die Dillon 550 an.


Danke für die weiteren empfehlungen, Ich suche ja eher eine entscheidungshilfe als weitere möglichkeiten gg Schaue mir die Geräte natürlich an ..

hari hat geschrieben:scheint so als funktioniert der download der Ladedaten nicht mehr (Kapitel 5 und 7). Da musste man vorher zustimmen dass RWS jegliche Haftung ablehnt. Da spinnt nun anscheinend das CMS. Die haette ich aber hier falls sie jemand braucht..


Ja Kapitel 5 u. 7 habe ich vor Tagen auch nicht runter laden können wobei ich mir dachte das hier die Rezepte drinnen stehn und diese kostenpflichtig sind...
Naja gibts ja genügend andere Seiten wo man solche angaben findet..

blackys hat geschrieben:Mmmmh?! Also wenn du deinen Verbrauch wirklich realistisch einschätzt, würde ich das vielleicht doch nochmal überdenken. 3-400 Schuss pro Woche bedeutet einen Jahresbedarf von 15-20.000 Patronen!


GG So genau wollt ichs gar nicht wissen gg durchschnittlich fahren meine Frau und Ich 1x pro Woche Schießen wo jeder so um die 150-200 verbraucht.... Vielleicht wirds mal weniger und ich hofffe nicht mehr :)

blackys hat geschrieben:1. Gerade bei den fitzeligen 9mm-Pfefferminzen würde ich das ohne Progressivpresse inklusive autom. Hülsen- und Geschosszufuhr nicht jedes Jahr drücken wollen. Ohne Zufuhr ist das mit ´ner Turret schon mühsam, auf einer Singlestage zeitlich eigentlich nur als Arbeitsloser oder Renter denkbar...


Ah ok na Grundsätzlich ist meine Zeit sehr sehr begrenzt max 3h pro Woche und mir gehts nicht um die ersparnis sondern mehr ums verstehn,experimentieren und verfügbarkeit der richtigen füllung...

doc steel hat geschrieben:eine progressive mehrstationenpresse braucht unwesentlich mehr platz als eine 1-stationen presse. zumindest was die Standfläche angeht. platz zum ablegen und werken brauchst ja sowieso auch.
bei 3-400 in der Woche ist es gscheiter sich gleich eine progressive mehrstationenpresse anzuschaffen. auf einer 1-stationer sind solche mengen zach. wer weiss , vielleicht fangst ipsc an. spätestens dann brauchst eine mehrstationenpresse. eine geschosszuführung kannst dir dann immer noch dazukaufen, das muss ja nicht gleich sein.
du solltest da a bissl in die Zukunft planen.

Genau aus dem Grund hab ich vorher gefragt den als Anfänger kauft man des öfteren 2mal :(



Danke Danke für Eure Hilfe na gut fest steht jetzt mal

Progressive Mehrstadionenpresse mit 9mm Matrizen :) :)

Gibt es eigendlich einen Shop in Wien (100km Umgebung) der sowas auch direkt verkauft bzw in seinen Programm hat um einen vernünftigen Preis ???
Oder habt ihr vieleicht einen vernünftigen Internetshop der besonders zu empfehlen ist ..

LG

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von TangoShooter » Fr 2. Sep 2016, 15:21

Poper hat geschrieben:Gibt es eigendlich einen Shop in Wien (100km Umgebung) der sowas auch direkt verkauft bzw in seinen Programm hat um einen vernünftigen Preis ???
Oder habt ihr vieleicht einen vernünftigen Internetshop der besonders zu empfehlen ist ..

"Marios Shooting World" für Dillon Produkte.
http://www.shootingworld.at/
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Bdave » Fr 2. Sep 2016, 16:12

Ich persönlich hab mit http://www.grauwolf.net sehr gute Erfahrungen. Große Auswahl und guter Service. Angeblich auch gute Beratung über Mail, sind halt in Deutschland.
Wollt am Anfang auch ein Set nehmen, hab mir dann aber alles einzeln zusammen gestellt und war definitiv die richtige Entscheidung. Was du von dem Zeug dann im Endeffekt wirklich brauchst und nutzt, oder was du dann vergessen hast zu bestellen zeigt sich in der Regel eh recht schnell :D
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Poper
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 21:57

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Poper » Sa 3. Sep 2016, 09:13

TangoShooter hat geschrieben:"Marios Shooting World" für Dillon Produkte.http://www.shootingworld.at/

Bdave hat geschrieben:Ich persönlich hab mit http://www.grauwolf.net

Danke für dieTipps hab jetzt mal die halbe Nacht damit verbracht mich weiter schlau zu machen und die Google suche zu verwenden..


So habe ich einige Händler in meiner Nähe gefunden wo ich mir mal fürn Anfang das Zubehör besorgen kann...
Leider musste ich feststellen das die Pressen im Shop oft 100% mehr kosten als im Internet :( :(
Aber vielleicht finde ich noch was, da ich lieber in einen Shop fahre als mir das zu bestellen...

Derzeit denke ich es wird eine LEE LEADMASTER Presse werden da diese für meine Verwendung das beste Preis Leistungsverhältnis hat (Naja glaub ich halt)
Fals meine Entscheidung nicht ein absoluter Blödsinn ist ;) werde ich diese morgen am Abend bestellen...

Jetzt muss ich nur noch eine Waage/Patronenleere und ein vernünftiges Buch finden und dann kann es bald los gehn :clap: :clap:
reload-smile reload-smile reload-smile reload-smile reload-smile reload-smile reload-smile

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von karl255 » Sa 3. Sep 2016, 10:54

hi, das ding heist LOADMASTER

kauf dir das ding entweder bei egun od grauwolf. ladefertig in 9mm
vergiss nicht dir FC Matritze mitzukaufen und die anderen sachen die du brauchst

Antworten