ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Poper
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 21:57

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Poper » Sa 3. Sep 2016, 12:56

karl255 hat geschrieben:hi, das ding heist LOADMASTER

GG Ja sorry Tippfehler ;) gg Manchmal frage ich mich selbst ob Deutsch wirklich meine Muttersprache ist gg aber das ist ja Englisch :) :)

karl255 hat geschrieben:vergiss nicht dir FC Matritze mitzukaufen

Danke für den Tipp steht schon auf meiner Liste ...

LG

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Jo_Kux » Sa 3. Sep 2016, 13:33

Eines sollte dir klar sein. Out of the Box wirst du mit der Loadmaster nicht glücklich. Vor allem, wenn du nicht so viel Zeit investieren willst.
Kommt auch auf deine Werkstatt an und auf dein Handwerliches Geschick, aber deine Postings zusammen gefasst würde ich dir empfehlen ~250€ drauf zu legen und dir eine Hornady LnL AP zu kaufen Und ja, um den Preis gibt es die. man muss nur etwas recherchieren.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Jürgen_ » Sa 3. Sep 2016, 15:01

Jo_Kux hat geschrieben:Eines sollte dir klar sein. Out of the Box wirst du mit der Loadmaster nicht glücklich. Vor allem, wenn du nicht so viel Zeit investieren willst.
Kommt auch auf deine Werkstatt an und auf dein Handwerliches Geschick, aber deine Postings zusammen gefasst würde ich dir empfehlen ~250€ drauf zu legen und dir eine Hornady LnL AP zu kaufen Und ja, um den Preis gibt es die. man muss nur etwas recherchieren.


Dem schließe ich mich vollinhaltlich an. Die Loadmaster hatte ich etwa 10 Tage, die Hornady LNL habe ich mittlerweile seit 2 Jahren und bin voll zufrieden. Obwohl ich nicht sagen würde, dass LEE generell schlechte Produkte macht... Meine LEE Classic Turret Presse (war meine erste Ladepresse) verwende ich immer noch sehr gerne für die Exoten oder kleinere Ladeserien...

Eine Loadmaster würde ich nicht mal mehr geschenkt haben wollen; Ich bin aber auch kein Bastler, für mich muss das Zeug 'out of the Box' funktionieren, dafür darf es auch ein paar EUR mehr kosten.

Wer Freude am basteln und tüfteln hat, kann sich die Loadmaster ansehen, mit etwas Zuwendung soll sie ja recht gut laufen...

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von karl255 » Sa 3. Sep 2016, 15:58

@ Joe_Kux, Jürgen_

also ich habe meine Loadmaster schon einige Zeit und mehrere 1000 9mm, 44, 45, 6,5x55 damit geladen.
Bisher keine Probleme.

wenn du dir heute eine NEUE, damit meine ich eine die die aktuelle Version der ZH Zuführung, Shellplatten, Indexflipper kaufst, dann hast eigentlich keine Probleme.
Und wichtig die richtige Geschwindigkeit finden, und sie korrekt einstellen, dann läuft die bei mir Ruckelfrei, auch ohne wirklich was machen zu müssen was so alles an "TUNEN" im Internet gezeigt wird.

Das einzige was ich gemacht habe war die Indexstange etwas zu entgraten - das schafft jeder mit einem Schleifpapier, die Schraube zur Einstellung der ZH Setztiefe unten abgefeilt, bissl
Brunox zur Schmierung und fertig is es.

Basteln brauchst da net wirklich was, ich hab weder an den ZH Zuführungen etwas gemacht, noch sonst wo und sie läuft wirklich einwandfrei.
Und das zu einem weit aus geringerem Preis und vor allem deutlich geringerem Platzbedarf als eine Dillon oder Hornady.

Und den riesen Vorteil der Loadmaster, nämlic die einfach ZH Vorbereitung - > einfach auf den Teller schütten, bissl schütteln, die restlichen 2-3 umdrehen, Deckel drauf und anstecken - passt.

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von preisi » Sa 3. Sep 2016, 16:12

Und ich bin mit meiner Loadmaster vollauf zufrieden [WINKING FACE] Für jemanden, der mit einer progressiven Presse ins Wiederladen einsteigen will, gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe mir meine damals bei www.ballisticservice24.eu bestellt, hatte einen guten Preis.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Poper
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 21:57

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Poper » Sa 3. Sep 2016, 17:19

reload-smile reload-smile Ist ja wie beim Tauchen da stellt man 1 Frage und bekommt dafür 5neue Fragen reload-smile reload-smile

:headslap: Mir ist bewusst das ich um ein paar hunderter mehr was besseres bekomme und bin Euch auch echt dankbar für Eure ehrlichen Tipps und Empfehlungen...


Jedoch nach längeren überlegen bleibe ich bei der LEE Loadmaster da ichs Gefühl habe das bei dem Model alles relativ auf mein bedürfnis zugeschnitten ist ...
Sollte ich mich dann in Zukunft dazu entscheiden die Munition ganz selbst zu machen kann ich mir ja was vernünftiges kaufen und dieses in meiner Werkstadt aufzubauen und nicht in der kleinen Wohnung ...

:naughty: Vor allen ist für mich immer ein gutes Zeichen wenn man keine gebrauchten Geräte findet (kann aber auch daran liegen das alle vor Wut zerstören) :think: oder ich auf den falschen Seiten suche gg gg ..

Sicherlich werde ich in naher Zukunft weiter darüber berichten ob ich mich verliebt habe in das Teil oder es als Ziel verwendet habe :) :tipphead: :)

Dankeeeeeee :clap:

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Bdave » Sa 3. Sep 2016, 18:20

Die Loadmaster hatten früher anscheinend einen gewissen Tuning Bedarf. Wenn man sich jetzt wie vorhin schon erwähnt ein NEUES Modell kauft, gibts da überhaupt keine Probleme.
Ich hab auch nur die Indexerstange ein bissl angefeilt, alles geschmiert und den Zündhütchen LED Mod. gemacht. Auch bei den Gussteilen war ned wirklich was zum nachpolieren. Bin trotzdem mal mit feiner Stahlwolle drüber gegangen, war aber sicher ned notwendig.

Das was bei der Lee ein bissl Feintuning braucht is die Hülsenzuführung. Da muss man sich ein bissl spielen, dass die Hülsen wirklich komplett in die Shell Plate geführt werden.
Hab mir auch die Hartmetall Matritzen von Lee gekauft, aber ehrlich gesagt brauch ich bei meinen 9mm keinen Crimp. Zumindest geht er mir bisher ned ab. Pulver brennt sauber ab, Trefferbild passt.

Kann dir gern via PN meine persönliche Starterliste schicken :)
- Black Rifles Matter -

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von kingharald » Sa 3. Sep 2016, 20:45

Oute mich auch als Loadmaster Nutzer...
Habe sie seit April und bis jetzt ca. 3000 9mm und etwa 300 40S&W geladen.
Jetzt kommen bald einige Langwaffenkaliber dazu.
Hülsenzufuhr ist etwas tricky, das stimmt.
Aber alles andere funzt einwandfrei.
Wichtig ist dass bei der Station 2 ZH setzen, eine Kalbriermatrize sitzt.
Auf Station 1 hab eine ZH Ausstossermatrize.
Auch verwende ich den LEE Autodrum Pulverfüller.
Der ist genauer und es gibt keine Doppelladung oder vergessene Ladungen.
Hab aber trotzdem ein LED Licht angebaut um den Pulverstand zu sehen.
Ausserdem ist er sehr schnell auf andere Pulverladungen gewechselt.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Jo_Kux » Sa 3. Sep 2016, 20:57

Bdave hat geschrieben:..aber ehrlich gesagt brauch ich bei meinen 9mm keinen Crimp...

Das bedeutet du setzt nur und aus? Was meinen die Spezialisten dazu? :think:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von rupi » Sa 3. Sep 2016, 21:33

ned scho wieder...
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von gunlove » Sa 3. Sep 2016, 21:42

rupi hat geschrieben:ned scho wieder...

:lol:
Stimmt, das hatten wir schon öfter. Verständlich, dass dann ein paar PD'ler zu solchen Themen gar nichts mehr schreiben.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Jo_Kux » Sa 3. Sep 2016, 22:07

tja, da ich nicht seit hundert jahren hier Mitglied bin, kann ich ja wohl nicht wissen, dass ich da einen wunden Punkt treffe. Es tut mir leid, dass ich gefragt habe, ohne das gesamte Forum vorher durchgelesen zu haben :tipphead:
Ein Link zum betroffenen Thema mit dem Verweis, dass dort alles zu finden ist wäre wohl zu viel verlangt gewesen...
Und ihr wundert euch über den Ruf den ihr teilweise genießt?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von doc steel » Sa 3. Sep 2016, 22:18

probiers halt einfach aus wies is mit dem nicht-crimpen und dazähls uns nacha
but dont play the offended liver sausage, has heard?

dass ned wieder heisst mir san ois oaschlecha und eingebildet und hochnosat und spucken auf die die nix wissen weils no neich san:

lad eine patrone so wiest es sowieso gmacht hättst, also kalibrieren, zh ausstoßen, zh setzen, aufweiten, pulver füllen, geschoß setzen ABER NICHT CRIMPEN.
und dann probierst die patrone in den ausgebauten lauf zur kontrolle reinfallen zu lassen.
.
.
.
und ab jetzt denkst einmal scharf nach.
Zuletzt geändert von doc steel am Sa 3. Sep 2016, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Bdave » Sa 3. Sep 2016, 22:19

Jo_Kux hat geschrieben:
Bdave hat geschrieben:..aber ehrlich gesagt brauch ich bei meinen 9mm keinen Crimp...

Das bedeutet du setzt nur und aus? Was meinen die Spezialisten dazu? :think:


Gibt einige Threads hier die das Thema ausreichend behandeln ;)

Aber ja, ich setz nur und aus. Bin sehr zufrieden, meine Glocks auch. Muss aber dazu sagen, dass ich jetzt nicht fürs sportliche Schießen lade sonder einfach fürs Schießen aus Spass an der Freude.
Dh. keine 25m Pro Matches sondern 7-15m.

EDIT: Meine 9 Para ohne Crimp fliegen gut aus meinen GLOCKS. In anderen (Sport)Pistolen hab ich sie noch nicht getestet. Kann gut sein, dass die da dann ned reinpassen. Müsst ich mal testen.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von gunlove » Sa 3. Sep 2016, 22:44

Jo_Kux hat geschrieben:tja, da ich nicht seit hundert jahren hier Mitglied bin, kann ich ja wohl nicht wissen, dass ich da einen wunden Punkt treffe. Es tut mir leid, dass ich gefragt habe, ohne das gesamte Forum vorher durchgelesen zu haben :tipphead:
Ein Link zum betroffenen Thema mit dem Verweis, dass dort alles zu finden ist wäre wohl zu viel verlangt gewesen...
Und ihr wundert euch über den Ruf den ihr teilweise genießt?


Kein Grund übersensibel zu reagieren! Es hat dir niemand einen Vorwurf gemacht oder dich persönlich angegriffen.
Oder hast du eine andere Wahrnehmung? Wahrscheinlich hast du mich nicht ganz richtig verstanden.

Es verlangt auch niemand, dass du "das gesamte Forum vorher durchgelesen" hast.
Nur genau das Thema mit 9mm crimpen oder nicht crimpen hatten wir u. a. vor ein paar Wochen schon.
Und wenn ich mich richtig erinnere sogar in einem Wiederladeranfängerthread in dem es um die 9mm ging.

Ob ein Link zum betroffenen Thema mit dem Verweis, dass dort alles zu finden ist, zu viel verlangt gewesen wäre ist Ansichtssache.
Es gibt nämlich auch die Ansicht, dass es sicher nicht zu viel verlangt bevor man eine Frage stellt, einmal das entsprechende Unterforum zu überfliegen,
oder noch besser die Suchfunktion zu verwenden. Das mache ich nämlich auch. Und das obwohl ich zwar länger als du, aber auch nicht seit hundert Jahren hier Mitglied bin.

Aber es ist halt einfacher eine Frage zu stellen und auf einen Link zum betroffenen Thema mit dem Verweis, dass dort alles zu finden ist, zu warten,
als selbst zu recherchieren. Da gibt es einige hier, die das so betreiben. Verständlich, dass sich Andere dann zu solchen immer wiederkehrenden Fragen nicht mehr,
oder sich so wie rupi äußern.

Ansonsten verweise ich auf das Posting vom doc steel. Vor allem auf den letzten Satz!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten