ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Poper
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 21:57

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Poper » So 4. Sep 2016, 07:28

Wunderschönen Guten morgen

Bdave hat geschrieben:Kann dir gern via PN meine persönliche Starterliste schicken :)

Ja darüber würde ich mich wirklich freuen :) Das würde mich sicherlich weiter helfen als Kontrollliste vorn bestellen ..

kingharald hat geschrieben:Oute mich auch als Loadmaster Nutzer...
Habe sie seit April und bis jetzt ca. 3000 9mm

Na das hört sich ja nicht so schlecht an und ich bin echt schon gespannt auf das Teil..

Bdave hat geschrieben:..aber ehrlich gesagt brauch ich bei meinen 9mm keinen Crimp...

Ahhhh das ist dann die Büchse der Pandora der Wiederlader ;) ;)

gunlove hat geschrieben:Aber es ist halt einfacher eine Frage zu stellen und auf einen Link zum betroffenen Thema mit dem Verweis, dass dort alles zu finden ist, zu warten,
als selbst zu recherchieren. Da gibt es einige hier, die das so betreiben. Verständlich, dass sich Andere dann zu solchen immer wiederkehrenden Fragen nicht mehr,
oder sich so wie rupi äußern.

Gibt es nicht genau aus diesen Grund dieses Forum???? Wenn jeder alles selbst recherchieren würde bräuchte ich kein Forum naja max um zu Zeigen was für tolles neues Teil man sich gekauft hat, dafür gibts eh schon FB...
In einen Jahr sieht die Sache sicher schon anders aus da existiert dann ein gewisses Grundverständnis hoffe ich halt .... Leider hat in meinen Fall die Suche keine vernüftigen Infos vorgeschlagen oder ich hätte diese nicht verstanden weil 90 von 100 Seiten über den bösen Crimp geschrieben wurde :shock:
Da ich durch meine Hobbys in mehreren Foren unterwegs bin kenne ich das zu gut aber bitte nicht vergessen jeder war mal Anfänger .. (NAJA NICHT JEDER) gg gg


reload-smile reload-smile Ich danke Euch wirklich für Eure Zeit und Euer Wissen Eure Erfahrung die ihr Freiwillig und Gratis abgibt nur damit ich mir meine Muni zukünftig selber machen kann reload-smile reload-smile
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
LG FRANZ

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von lüftl » So 4. Sep 2016, 09:11

Hm, ich weiss ich werd mich jetzt bei dem einen oder anderen in die Nesseln setzen, aber ich finde die Kombination aus Wiederladeanfänger, Lee Load Master und 9mm Para nicht so sonderlich optimal.

Begründung ist die , dass die 9Para, die ich auch selber lade, zumindest bei mir sehr sensibel, viel sensibler als alle anderen KW Kaliber (.38/.357, .44 Mag., .45 ACP etc. ) auf Pulverschwankungen, Setzhöhendifferenzen etc. reagiert weil der Pulverraum doch relativ klein ist.

Dazu noch die Load Master, die doch ein gewisses Mindestverständnis in mechanischen Dingen verlangt und auch Pflegerische Hinwendung. Da seh ich zumindest schneller ein Problem als wie mit deiner Einstationenpresse anzufangen und dann wenn man die ballistischen Dinge beim Laden verstanden hat, auf die Load Master oder (ja ich bin ein Ketzer ) eine weniger Pflegeaufwändige Mehrstationenpresse umzusteigen.
Ich möchte damit ausdrücken, dass es sehr schnell frustrieren kann, wenn man beim Laden selber schon richtig aufpassen muss, und dann die Presse zickt und man sehr schnell irgendwo einen kleinen Fehler machen kann, der bei mehr Erfahrung in der Materie vermieden hätte werden können. Und dann rauszufinden, was schief gegangen ist, ist halt schwerer als wenn man immer nur ein Problem nach dem anderen lösen muss.

Soll aber auch nicht heissen, dass das Vorhaben schon im Ansatz scheitern muss. Nur ein Punkt zum Nachdenken!

Ich würde dazu raten, zumindest am Anfang eine billige Einstationenpresse, gibt es ja auch von Lee anzuschaffen, und die ersten paar Hundert Patronen damit zu machen und dann erst, wenn man da sicher ist, umzusteigen. Kostet 50 Euro mehr und die kleine Einstationenpresse kann man immer mal nutzen. Auch wenn man später mal Langwaffenpatronen laden will.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von karl255 » So 4. Sep 2016, 09:21

@ lufti:
Meiner Meinung nach kann man mit der Loadmaster anfangen, hab auch vor paar Jahren mit der Loadmaster angefangen.

Am Anfang musst sicher mal paar 100 Murmeln langsam machen um zu checken wie alles funktioniert und dann gehts auch schon.
Un wenn ich sehe dass ich heute mit der Loadmaster OAL eine max Streuung von +- 0,1 mm habe (wie gesagt Max, und das liegt meist an den Geschossen) und auch
vom Pulver her die Streuung im 0,05 Bereich liegt (Pro Auto Disk od Auto Drum

Wie gesagt vorher Einlesen, googeln, youtube schauen -- dann gehts auch ohne vorher eine EInstationenpresse zu besitzen.

Hab bisher noch keine Einstationen Presse besessen, habs überlegt für die 6,5x55 aber auch das geht bisher auf der Loadmaster, halt net als Progressive sondern wirklich
im Single Stage Betrieb. Und auch da kommen sehr gute präzise Ladungen raus.

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von TangoShooter » So 4. Sep 2016, 09:22

lüftl hat geschrieben:Ich würde dazu raten, zumindest am Anfang eine billige Einstationenpresse, gibt es ja auch von Lee anzuschaffen und die ersten paar Hundert Patronen damit zu machen und dann erst, wenn man da sicher ist, umzusteigen. Kostet 50 Euro mehr und die kleine Einstationenpresse kann man immer mal nutzen. Auch wenn man später mal Langwaffenpatronen laden will.

IMHO, jemand der vernünftig genug ist eine Waffe zu besitzen sollte auch mit einer Mehrstationenpresse zurecht kommen.
Es spricht ja nichts dagegen, diese die ersten paar Patronen im "Einzelmodus" zu benutzen.
Bei den genannten Stückzahlen würde ich allerdings zu einer Hornady LNL oder Dillon 550/650 raten. Beide sehr gut erweiterbar mit Case/Bulletfeedern und vermutlich innerhalb kürzester Zeit weiterverkauft (man findet aber da auch selten Gebrauchte ;)).
Zum Langwaffen Mun laden macht die Einstationenpresse auf jeden Fall Sinn, würde ich aber nachher kaufen wenn man wirklich beginnt (man hat vermutlich zu diesem Zeitpunkt schon eine Grundverständnis dass man sich beim WL mit hochwertiger Ausrüstung frustfreie Zeit kauft) und da auch keine "billige", sondern eine Gute, RCBS zB.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von doc steel » So 4. Sep 2016, 15:06

karl255 hat geschrieben:@ lufti:
Meiner Meinung nach kann man mit der Loadmaster anfangen, hab auch vor paar Jahren mit der Loadmaster angefangen.

Am Anfang musst sicher mal paar 100 Murmeln langsam machen um zu checken wie alles funktioniert und dann gehts auch schon.


mein vater war mehrfacher staats- und landesmeister im jagdlichen bewerb und in ein paar anderen disziplinen auch immer vorne.
der hat sich seine murmeln auf einer lyman spartan (gits heut nimmer, bekommst gebraucht in an super zustand um 30-40 euro) geladen.
das ist also kein ausscheidungsgrund für sehr preiswerte modelle. ausbauen kann mans halt ned.

mein ewiges credo bei wiederladeanfängern: die ersten 1000 murmeln san fürn silvester, was zum knallen.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von gunlove » Mo 5. Sep 2016, 10:25

Poper hat geschrieben: ...
gunlove hat geschrieben:Aber es ist halt einfacher eine Frage zu stellen und auf einen Link zum betroffenen Thema mit dem Verweis, dass dort alles zu finden ist, zu warten,
als selbst zu recherchieren. Da gibt es einige hier, die das so betreiben. Verständlich, dass sich Andere dann zu solchen immer wiederkehrenden Fragen nicht mehr,
oder sich so wie rupi äußern.

Gibt es nicht genau aus diesen Grund dieses Forum???? Wenn jeder alles selbst recherchieren würde bräuchte ich kein Forum naja max um zu Zeigen was für tolles neues Teil man sich gekauft hat, dafür gibts eh schon FB...
In einen Jahr sieht die Sache sicher schon anders aus da existiert dann ein gewisses Grundverständnis hoffe ich halt .... Leider hat in meinen Fall die Suche keine vernüftigen Infos vorgeschlagen oder ich hätte diese nicht verstanden weil 90 von 100 Seiten über den bösen Crimp geschrieben wurde :shock:
Da ich durch meine Hobbys in mehreren Foren unterwegs bin kenne ich das zu gut aber bitte nicht vergessen jeder war mal Anfänger .. (NAJA NICHT JEDER) gg gg


reload-smile reload-smile Ich danke Euch wirklich für Eure Zeit und Euer Wissen Eure Erfahrung die ihr Freiwillig und Gratis abgibt nur damit ich mir meine Muni zukünftig selber machen kann reload-smile reload-smile
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
LG FRANZ

Stimmt, u. a. deshalb gibt es dieses Forum. Und ich denke, es hat mit Informationsaustausch und Fragen beantworten niemand ein Problem.
Aber es ist halt mühsam, wenn in schöner Regelmäßigkeit alle fünf Wochen dieselben Fragen kommen.

Mit selbst recherchieren meinte ich auch nicht das ganze Internet, Bücher, Fachzeitschriften usw. zu durchsuchen,
sondern es würde schon genügen nur hier im Forum ein bißchen die Überschriften der einzelnen Themen zu lesen.
Da rede ich noch nicht einmal von der Suchfunktion!!!

Es hat sich mMn. nämlich eine Unsitte eingebürgert. Bevor man schaut ob man in einem bereits bestehenden Thread eine Antwort auf seine Frage findet,
bzw. ob das entsprechende Thema schon behandelt wurde, wird einfach mal auf die Schnelle ein eigener Thread gestartet. Ist ja auch einfacher und bequemer so.
Unabhängig davon, ob genau dieselbe Frage sinngemäß vor fünf Wochen schon einmal bis zur Endlosigkeit durchkekaut wurde.
Es kommt auch vor, dass ein Thread eröffnet wird, obwohl bei den aktiven Themen zwei Zeilen darunter bereits ein solcher zum haargenau selben Thema existiert.
Klar, das kann passieren und ich habe auch niemanden unterstellt es absichtlich zu machen.
Aber ich verstehe auch nur zu gut, wenn jemand not amused ist zum x-ten Mal die gleiche (oder eine ähnliche) Frage zu lesen.
Das nervt nämlich auch mit der Zeit.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Poper
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 21:57

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Poper » Mo 5. Sep 2016, 17:40

Abend ...

Jaaa das kann ich gut verstehn, leider kann ichs nicht mehr ändern :(
Dennoch freue ich mich sehr das ich doch Hilfe bekommen habe, es wurden gestern Abend alle Teile bestellt.. reload-smile :dance:

:clap: Diese sollten in 1 Monat kommen und ich werde mich bis dahin fleißig mit dem Thema weiter beschäftigen, wobei ich mir sicher bin das sobald das Teil da ist, die ersten Fragen wieder mitgeliefert werden ;) ;) aber ich habe dank des Forum jetzt 2 Lee Loadmaster ansprech Personen die so net sind und das bei Pn beantworten...

Danke LG Franz :at1:

ps.: das problem ist nicht das keiner nachschaut, in meinen Fall war es eher so das ich nach beitrag 100 es aufgegeben habe und selbst die Fragen gestellt habe...

Benutzeravatar
Poper
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 21:57

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Poper » Mo 5. Sep 2016, 17:56

Ujjj habe jetzt erst gesehn das mehr geschrieben haben..

doc steel hat geschrieben:mein ewiges credo bei wiederladeanfängern: die ersten 1000 murmeln san fürn silvester, was zum knallen.


LOL gg gg Das geht sich dann bei mir schön aus :) :) das rechtzeitig zu silvester fertig sind :)

TangoShooter hat geschrieben:Bei den genannten Stückzahlen würde ich allerdings zu einer Hornady LNL oder Dillon 550/650 raten. Beide sehr gut erweiterbar mit Case/Bulletfeedern und vermutlich innerhalb kürzester Zeit weiterverkauft (man findet aber da auch selten Gebrauchte ;)).

Ich sehe das so .:Wenn mir das richtig spaß macht kaufe ich mir in 1 Jahr was vernüftiges und wenns keinen Spaß mehr macht verkaufe ich den Lee Leodmaster und wenn er mich zum Wahnsinn treibt opfere ich ihn als Zielscheibe und ihr bekommt ein Video :) :) :)

karl255 hat geschrieben:Hab bisher noch keine Einstationen Presse besessen, habs überlegt für die 6,5x55 aber auch das geht bisher auf der Loadmaster, halt net als Progressive sondern wirklich
im Single Stage Betrieb. Und auch da kommen sehr gute präzise Ladungen raus.

Danke für die positiven Berichte

lüftl hat geschrieben:Begründung ist die , dass die 9Para, die ich auch selber lade, zumindest bei mir sehr sensibel, viel sensibler als alle anderen KW Kaliber (.38/.357, .44 Mag., .45 ACP etc. ) auf Pulverschwankungen, Setzhöhendifferenzen etc. reagiert weil der Pulverraum doch relativ klein ist.

Man darf gespannt sein was da raus kommt :) :) werde auf jedenfall weiter berichten was ich davon halte mit den bischen wissen was ich derzeit daüber weis ;(

LG

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von gunlove » Mo 5. Sep 2016, 19:06

Poper hat geschrieben: ...
ps.: das problem ist nicht das keiner nachschaut, in meinen Fall war es eher so das ich nach beitrag 100 es aufgegeben habe und selbst die Fragen gestellt habe...

Du warst auch nicht gemeint und ich bin mir ziemlich sicher, dass rupi auch nicht dich gemeint hat, als er "ned scho wieder..." geschrieben hat.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Poper
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 21:57

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Poper » Mo 5. Sep 2016, 19:46

gunlove hat geschrieben:Du warst auch nicht gemeint und ich bin mir ziemlich sicher, dass rupi auch nicht dich gemeint hat, als er "ned scho wieder..." geschrieben hat.


GG Ja ich hab mich eh nicht persönlich angesprochen gefühlt... :lol:
Abgesehn davon schreibe ich schon zu lange in div Foren das ich mich über so was ärgern würde und ich bin ja kritik fähig und will was lernen da muss man schon mal bisi einstecken können ;)

So jetzt heist es warten warten warten reload-smile reload-smile reload-smile :tipphead:

Benutzeravatar
Poper
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 21:57

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Poper » So 16. Okt 2016, 21:14

Wunderschönen reload-smile

Nachdem ich mir vor 5 Wochen jetzt einen Lee Loadmaster bestellt hatte und dieser am MI gekommen ist verstehe ich viele Kommentare besser :oops: :oops: :angry-argument: :angry-banghead:

In der wartezeit habe ich mich ein wenig weiter beschäftigt mit dem Wiederladen...
Am Do wurde die Presse montiert und in Augenschein genommen und mal leer jede Stadion durchprobiert bis ich so halbwegs die funktion verstanden haben ... Na so weit ist ja alles OK :)

Gestern habe ich dann gestartet Punkt für Punkt bin ich Stadion für Station durchgegangen bis die erste Patrone hatte...
Dabei hatten wir so fast alle Probleme dabei die es nur gibt :( dachte ich zumindest
Keine Hülsen nachfuhr .. Keine Zündhütchen ... mitten drinnen nicht tief genug gesetzte Zündhütchen... Kein Pulver drinnen... Stecken gebliebenes Projektil und zu stark gecrimte Patrone gg gg gg gg :tipphead: :oops: :tipphead: :oops: :tipphead:

Naja heute wurde getestet und weiters hatte ich viele viele Fehlladungen dabei .. Aber im großen und ganzen Sind noch alle Körperteile drann und ich hatte richtig freude dabei...

Jetzt habe ich nochmal 100 gepresst und siehe da nur noch 10% falsch gepresste dabei...(Zündhütchen schief)

Morgen wird mal die Presse in ihre Einzelteile zerlegt und neu eingestellt da hier noch 1-2 Punkte verbessert werden können... Weiters bestelle ich mir noch eine 1 Stadionen Presse zum entladen ... Bin schon gespannt wie sich das weiter entwickelt :) :) :)

Ich möchte Euch nochmal Danken und verstehe jetzt viele Kommentare besser reload-smile

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von karl255 » Mo 17. Okt 2016, 07:39

.. kannst mal erklären was Zündhütchen schief bedeutet?
kann es sein dass du den Stempel so eingestellt hast, dass der das ZH viel zu tief presst und dadurch das ZH verformt?

Passiert gerne bei S&B ZH die sind weich, ebenso Fiocchi.

Als Grobeinstellung -> Hülsenhalteplatte ganz nach oben fahren, dabei sollte der Stempel ca. 2 mm aus der Hülsenhalteplatte rausstehen.
dann mit den ersten 2-3 Hülsen feintunen -> die Hülsen wo das ZH nicht tief genug drinnen ist, mal auf die Seite legen, die kommen dann am Ende der Session (ZH Zuführung entleert) nochmal über den Stempel -> die kannst dann bei der nächsten Session gleich mal verwenden um
am Anfang den Pulverfüller auf korrektheit zu testen, ohne Hülsen zuzuführen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, am Anfang muss man mal alles verstehen wie es funktioniert, dann läufts aber gut mit der Loadmaster.
Gute, Kostengünstige Entscheidung.

Lade selber 9mm, .45ACP, 6,5x55 SE, 357Mag mit der Loadmaster.

Wichtig ist die Feinheiten rauszufinden:
- Geschwindigkeit und Flüssigkeit der Hebelbewegung
- Indexflipper korrekt eingestellt (Drehen am Indexflipper damit die Indexerstange weit genug rauskommt)
- Kopfplattenfixierschraube fest angezogen - und immer mal überprüfen
- Matritzen fest anziehen (nicht nur handwarm wie in der Anleitung)
- Adjustierschraube fürs ZH setzen: am Schraubenkopf die Schlagzahlen weggefeilt?, Kontermutter angezogen?
- Hülsenhalteplatte und Indexer bissl geschmiert (verwende Brunox)
- Hülsenzuführung korrekt montiert und eingestellt

Für alles gibts videos - wiederlader.tv ist super!

Benutzeravatar
Poper
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 21:57

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Poper » Mo 17. Okt 2016, 18:24

Hallo Karl danke für deine Tipps,
Grundlegend weis ich eh wo schon die Fehler liegen nur verstehe ich jetzt die anderen Kommentare viel besser...
Weiters ärgern mich halt so kleinigkeiten wie das die Holzkugel runter fällt usw...
Naja um das Geld kann man sich auch nicht mehr erwarten :) :) Muss ichs halt ankleben :)

Weiters muss ich sicher noch einiges umstellen und Pressen wie du schon geschrieben hast damit ich auch mehr erfahrung sammeln kann...

Anbei das Foto von einer schief gepressten Zündhütchen... Naja mann muss dazu sagen ich hab nicht so viel gefühl :) :)
Es wird aber ;)
Der fehler liegt daran das die Matrize immer um 1mm zu weit gedreht wird :)
http://abload.de/image.php?img=20161017_172152ymsrq.jpg

Bild

LG Franz ps hoffe das funkt so :)
Zuletzt geändert von Poper am Mo 17. Okt 2016, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von karl255 » Mo 17. Okt 2016, 18:44

hm, das am bild sieht seltsam aus,
hast du eine matritze auf station 2 installiert? zb die full size sizing die ohne ausstosser?
sieht fast so aus als wäre die hülse nicht mittig gewesen als der stempel das zh einpressen wollte


das mit der holzkugel is blöd, ist bei meiner nicht passiert.

Benutzeravatar
Poper
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 21:57

Re: 9mm Wiederlader mit Typischen Anfängerfragen ..

Beitrag von Poper » Mo 17. Okt 2016, 19:24

GG Ja ist nicht so schlimm bin ja technisch und handwerklich recht fit :)
Der fehler liegt an der Grundplatte(Halteplatte) diese ist 1mm versetzt das sieht man schon bei der Hülsenzufuhr und danach weiters bei den Zündhütchen... aber was soll ich sagen ich wollt gestern einfach eigene Patronen haben und nicht mehr viel herumschrauben gg gg

Ich will ja den Lee Loadmaster nicht schlecht reden freue mich sehr über das Teil :) und für mich reicht es alle mal wenn die fehler beseitigt sind ;) ;)

LG

Antworten