ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladeanfänger - Komponenten - 308 - Jagdlich

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
peregrines
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 10:22

Wiederladeanfänger - Komponenten - 308 - Jagdlich

Beitrag von peregrines » Sa 3. Sep 2016, 12:54

Liebe Pulverdampf-Gemeinde!


Habe nun - nach langem Einlesen und unzähligen Youtube Videos endlich ein Wiederladeset bestellt Roch Chucker Supreme Set mit .308 Winchester Lee Ultimate Matrizensatz (4-teilig).

Ein Kollege wird mir kommende Woche einen "Einführungskurs" geben. Ich denke ganz alleine damit anzufangen wäre auch mit viel Theorie Input etwas vermessen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich bin Jäger - jage vor allem Reh und Schwarzwild und gelegentlich ein Stück Rotwild.
Mein Hauptkaliber: .308

Welche Hülsen, welches Pulver und vor allem welches Geschoss würdet Ihr wählen/ bzw. wo erwerben?
Hab eine größere Menge Geco Teilmantel und Geco Express Hülsen durch meine Schießstand Besuche gesammelt, soll ich diese einfach für den Anfang verwenden/aufarbeiten?

Vielen Dank!!

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: Wiederladeanfänger - Komponenten - 308 - Jagdlich

Beitrag von kingharald » Sa 3. Sep 2016, 21:09

Hallo!

Die Geco Hülsen sind schon mal sehr gut.
Halte sie in einem Los bzw wiege sie mal durch.
Ich würde mir 3 Laborierungen bauen:

Eine leichtes Bleifrei zum Beispiel 130gr TTSX für Reh und Raubwild
ein 165gr oder 180gr Accubond für Sauen und
ein billiges Vollmantel zum Üben wär auch nicht schlecht.

Zum Pulver kann ich nicht viel sagen da ich das Kaliber nicht lade, aber da gibt es genügend Sportschützen die da mehr Erfahrung haben.
Würde kein Vitha N500 Pulver nehmen da diese zum Blitzen in der Dunkelheit neigen, eher N100 Serie.

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: Wiederladeanfänger - Komponenten - 308 - Jagdlich

Beitrag von Fuchs1975 » Sa 3. Sep 2016, 21:48

peregrines hat geschrieben:Liebe Pulverdampf-Gemeinde!


Habe nun - nach langem Einlesen und unzähligen Youtube Videos endlich ein Wiederladeset bestellt Roch Chucker Supreme Set mit .308 Winchester Lee Ultimate Matrizensatz (4-teilig).

Ein Kollege wird mir kommende Woche einen "Einführungskurs" geben. Ich denke ganz alleine damit anzufangen wäre auch mit viel Theorie Input etwas vermessen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich bin Jäger - jage vor allem Reh und Schwarzwild und gelegentlich ein Stück Rotwild.
Mein Hauptkaliber: .308

Welche Hülsen, welches Pulver und vor allem welches Geschoss würdet Ihr wählen/ bzw. wo erwerben?
hi
Hab eine größere Menge Geco Teilmantel und Geco Express Hülsen durch meine Schießstand Besuche gesammelt, soll ich diese einfach für den Anfang verwenden/aufarbeiten?

Vielen Dank!!

hi
warum kaufst du eine Lee Matrize ?
die ist Schrott
Forster oder Redding sind ok
Welches Geschoß vewendest jetzt ?
Welche Waffe und wie lang ist der Lauf ? (nach dem richtet sich die Pulverwahl)
die Geco Hülsen kannst zum einstelln der Matrize und zum rumprobiern verwenden aber zu sonst nix,die sind zu ungleichmäßig im Gewicht Wandstärke und Länge
Lapua ,Norma,oder Sako Hülsen sind ok
recht gut beraten hat dich dein Kollege der den Einführungskurs macht nicht(oder er kennt sich selber nicht besonders aus )
lg

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: Wiederladeanfänger - Komponenten - 308 - Jagdlich

Beitrag von Fuchs1975 » Sa 3. Sep 2016, 21:51

kingharald hat geschrieben:Hallo!

Die Geco Hülsen sind schon mal sehr gut.
Halte sie in einem Los bzw wiege sie mal durch.
Ich würde mir 3 Laborierungen bauen:

Eine leichtes Bleifrei zum Beispiel 130gr TTSX für Reh und Raubwild
ein 165gr oder 180gr Accubond für Sauen und
ein billiges Vollmantel zum Üben wär auch nicht schlecht.

Zum Pulver kann ich nicht viel sagen da ich das Kaliber nicht lade, aber da gibt es genügend Sportschützen die da mehr Erfahrung haben.
Würde kein Vitha N500 Pulver nehmen da diese zum Blitzen in der Dunkelheit neigen, eher N100 Serie.

hi

warum soll Vitha N500 Pulver Blitzen ? und das N100 nicht ?
hör ich zum ersten mal :think:

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: Wiederladeanfänger - Komponenten - 308 - Jagdlich

Beitrag von kingharald » Sa 3. Sep 2016, 22:32

Plappere nur nach was andere sagen...
Mein verwendetes N150 hat Mündungsfeuerdämpfende Zusätze.
Gibt andere Hersteller auch.
Hat militärischen Ursprung, ich kann wirklich durchs Mündungsfeuer sehen in der Dämmerung.
Den 500er Pulvern kann man das blitzen mit hohen Druck etwas abgewöhnen.
Aber das schreibe ich einen Neuling nicht.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Wiederladeanfänger - Komponenten - 308 - Jagdlich

Beitrag von Hane » Sa 3. Sep 2016, 22:36

Fuchs1975 hat geschrieben:
peregrines hat geschrieben:Liebe Pulverdampf-Gemeinde!


Habe nun - nach langem Einlesen und unzähligen Youtube Videos endlich ein Wiederladeset bestellt Roch Chucker Supreme Set mit .308 Winchester Lee Ultimate Matrizensatz (4-teilig).

Ein Kollege wird mir kommende Woche einen "Einführungskurs" geben. Ich denke ganz alleine damit anzufangen wäre auch mit viel Theorie Input etwas vermessen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich bin Jäger - jage vor allem Reh und Schwarzwild und gelegentlich ein Stück Rotwild.
Mein Hauptkaliber: .308

Welche Hülsen, welches Pulver und vor allem welches Geschoss würdet Ihr wählen/ bzw. wo erwerben?
hi
Hab eine größere Menge Geco Teilmantel und Geco Express Hülsen durch meine Schießstand Besuche gesammelt, soll ich diese einfach für den Anfang verwenden/aufarbeiten?

Vielen Dank!!

hi
warum kaufst du eine Lee Matrize ?
die ist Schrott
Forster oder Redding sind ok
Welches Geschoß vewendest jetzt ?
Welche Waffe und wie lang ist der Lauf ? (nach dem richtet sich die Pulverwahl)
die Geco Hülsen kannst zum einstelln der Matrize und zum rumprobiern verwenden aber zu sonst nix,die sind zu ungleichmäßig im Gewicht Wandstärke und Länge
Lapua ,Norma,oder Sako Hülsen sind ok
recht gut beraten hat dich dein Kollege der den Einführungskurs macht nicht(oder er kennt sich selber nicht besonders aus )
lg



Ich kenne jemanden, der hat trotz Lee-Matrize schon Staatsmeisterschaften in jagdlicher Kugel gewonnen. Warum soll es dann nicht auch für eine Kammer eines Hirschen bis 200m reichen?

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Wiederladeanfänger - Komponenten - 308 - Jagdlich

Beitrag von hari » Sa 3. Sep 2016, 22:47

Fuchs1975 hat geschrieben:warum kaufst du eine Lee Matrize ?
die ist Schrott

also Schrott kann man dazu nicht sagen. Ich verwende Forster, Redding, RCBS und Lee. Klar bevorzuge ich die Forster, aber auch mit Lee kann man brauchbare Munition stopfen. Gerade jagdlich. Wenn man den Preis vergleicht bekommt man bei Lee recht viel Matrize fürs Geld.

die Geco Hülsen kannst zum einstelln der Matrize und zum rumprobiern verwenden aber zu sonst nix,die sind zu ungleichmäßig im Gewicht Wandstärke und Länge
Lapua ,Norma,oder Sako Hülsen sind ok

Da sind erstmal andere Parameter wesentlich wichtiger. Z.b. ob das Geschoss zum Lauf passt und welche Ladung zum Einsatz kommt. Wenn das nicht stimmt nuetzt die gleichmäßigste Hülse nichts. Man kann auch aus einer Cineshot Hülse sehr präzise Munition basteln (danke nochmal an kingharald fuer das Rezept damals).

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: Wiederladeanfänger - Komponenten - 308 - Jagdlich

Beitrag von kingharald » Sa 3. Sep 2016, 22:54

Bitte gerne!

Das Rezept aus DO73.6 49grain und TTSX 140grain?
Bist zufrieden damit?

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: Wiederladeanfänger - Komponenten - 308 - Jagdlich

Beitrag von Fuchs1975 » So 4. Sep 2016, 08:10

Hane hat geschrieben:
Fuchs1975 hat geschrieben:
peregrines hat geschrieben:Liebe Pulverdampf-Gemeinde!


Habe nun - nach langem Einlesen und unzähligen Youtube Videos endlich ein Wiederladeset bestellt Roch Chucker Supreme Set mit .308 Winchester Lee Ultimate Matrizensatz (4-teilig).

Ein Kollege wird mir kommende Woche einen "Einführungskurs" geben. Ich denke ganz alleine damit anzufangen wäre auch mit viel Theorie Input etwas vermessen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich bin Jäger - jage vor allem Reh und Schwarzwild und gelegentlich ein Stück Rotwild.
Mein Hauptkaliber: .308

Welche Hülsen, welches Pulver und vor allem welches Geschoss würdet Ihr wählen/ bzw. wo erwerben?
hi
Hab eine größere Menge Geco Teilmantel und Geco Express Hülsen durch meine Schießstand Besuche gesammelt, soll ich diese einfach für den Anfang verwenden/aufarbeiten?

Vielen Dank!!

hi
warum kaufst du eine Lee Matrize ?
die ist Schrott
Forster oder Redding sind ok
Welches Geschoß vewendest jetzt ?
Welche Waffe und wie lang ist der Lauf ? (nach dem richtet sich die Pulverwahl)
die Geco Hülsen kannst zum einstelln der Matrize und zum rumprobiern verwenden aber zu sonst nix,die sind zu ungleichmäßig im Gewicht Wandstärke und Länge
Lapua ,Norma,oder Sako Hülsen sind ok
recht gut beraten hat dich dein Kollege der den Einführungskurs macht nicht(oder er kennt sich selber nicht besonders aus )
lg



Ich kenne jemanden, der hat trotz Lee-Matrize schon Staatsmeisterschaften in jagdlicher Kugel gewonnen. Warum soll es dann nicht auch für eine Kammer eines Hirschen bis 200m reichen?


Hi
meine 30.06 Lee Matrize war Schrott ,die Hülsen waren nach dem kalibrieren unrunder als vorher !!
Ich hab manche Dinge zum Wiederladen leider doppelt kaufen müssen weil s Schrott war(und ich nicht hören wollte was meine Kollegen mir gesagt haben)
wenn ich da im Forum was schreib ist das immer meine persönliche Erfahrung die ich weitergebe
lg

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: Wiederladeanfänger - Komponenten - 308 - Jagdlich

Beitrag von Fuchs1975 » So 4. Sep 2016, 08:16

hari hat geschrieben:
Fuchs1975 hat geschrieben:warum kaufst du eine Lee Matrize ?
die ist Schrott

also Schrott kann man dazu nicht sagen. Ich verwende Forster, Redding, RCBS und Lee. Klar bevorzuge ich die Forster, aber auch mit Lee kann man brauchbare Munition stopfen. Gerade jagdlich. Wenn man den Preis vergleicht bekommt man bei Lee recht viel Matrize fürs Geld.

die Geco Hülsen kannst zum einstelln der Matrize und zum rumprobiern verwenden aber zu sonst nix,die sind zu ungleichmäßig im Gewicht Wandstärke und Länge
Lapua ,Norma,oder Sako Hülsen sind ok

Da sind erstmal andere Parameter wesentlich wichtiger. Z.b. ob das Geschoss zum Lauf passt und welche Ladung zum Einsatz kommt. Wenn das nicht stimmt nuetzt die gleichmäßigste Hülse nichts. Man kann auch aus einer Cineshot Hülse sehr präzise Munition basteln (danke nochmal an kingharald fuer das Rezept damals).


Hi
Steht eh schon oben
Welches Geschoß vewendest jetzt ?
Welche Waffe und wie lang ist der Lauf ?
lg

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: Wiederladeanfänger - Komponenten - 308 - Jagdlich

Beitrag von Fuchs1975 » So 4. Sep 2016, 08:39

kingharald hat geschrieben:Plappere nur nach was andere sagen...
Mein verwendetes N150 hat Mündungsfeuerdämpfende Zusätze.
Gibt andere Hersteller auch.
Hat militärischen Ursprung, ich kann wirklich durchs Mündungsfeuer sehen in der Dämmerung.
Den 500er Pulvern kann man das blitzen mit hohen Druck etwas abgewöhnen.
Aber das schreibe ich einen Neuling nicht.


Das Mündungsfeuer ist von der Lauflänge ,vom Geschoßgewicht,Temperatur und von der Lebhaftigkeit des Pulvers abhängig
wenns zu viel Mündungsfeuer gibt musst ein schnellers Pulver nehmen
bei einer Jagd Ladung kann ich kein Mündungsfeuer brauchen (ich möchte ja die Schußzeichen sehen)

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Wiederladeanfänger - Komponenten - 308 - Jagdlich

Beitrag von lüftl » So 4. Sep 2016, 08:47

Guten Morgen,

bei der jagdlichen Wiederladerei sollte man bitte auch tunlichst nicht vergessen auf die Wirkung des Geschosses im Wildkörper zu achten! Ein recht guter Anhaltspunkt sind die vom Hersteller angegebenen Geschwindigkeiten bei Fabrikmunition. Man sollte die Ladedaten des Geschossherstellers zum Anfang so weit möglich übernehmen, da hier oft die Geschosswirkung bei Jagdgeschossen mit einkalkuliert wird. Die Geschosswirkung mit Hinblick auf die normale Schussentfernung ist da wichtiger als das letzte Quentchen Präzision. Obwohl meine Nachbarin mit der 7x64 mit Hornady SST schon sehr ansehnliche Gruppen in die Scheibe stanzt.
Bei Sierra wird z.B. mit angegeben, dass ein Varminter Geschoss eher weich ist und sehr schnell aufpilzt und daher für Wild, das verwertet werden soll nicht unbedingt vorteilhaft ist, bzw. schnell Hämatome erzeugt. Wobei das Game King etwas fester ist und viel mehr Tiefenwirkung gibt.
Und dann sollte man eine Jagdpatrone auf keinen Fall wie eine Präzisionspatrone laden, d.h. ohne oder nur wenig Crimp. Oder das Geschoss schon an die Züge setzen, etc. Grund dafür ist, dass eine Jagdpatrone wahrscheinlicher mehrmals geladen und entladen wird, bevor sie dann auch verschossen wird. Es macht keinen Spass, wenn Du eine Patrone aus dem Lager zu repetieren versuchst und dann Geschoss, Pulver und Hülse einzeln im Lager liegen. Das wird bei einem Sportschützen so gut wie nie vorkommen, weil der nur recht selten Abbaumen wird.
Wo man natürlich genauso wie bei Sportpatronen arbeiten sollte, ist bei der Genauigkeit und bei der Sorgfalt!!!
Bei RWS Geschossen habe ich mit den Angaben im RWS Handbuch, das jetzt im Internet runterzuladen ist recht gute Erfahrungen gemacht. Es gibt auch ein Buch, "Wiederladen für Jäger" von Norbert Klups, das sicher auch ein paar gute Hinweise gibt. Kenn ich aber nur am Rande.
Meiner Erfahrung nach, kann aber auch nur an den vorhandenen Waffen oder Laborierungen liegen ist, dass Norma oder Rottweil Pulver weniger Mündungsfeuer erzeugen als Vihtavuori.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
peregrines
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 10:22

Re: Wiederladeanfänger - Komponenten - 308 - Jagdlich

Beitrag von peregrines » So 4. Sep 2016, 09:46

Wow!

Danke für die vielen konstruktiven Antworten!!!

Scheinbar gehen die Meinungen bei den einzelnen Komponenten doch recht erheblich auseinander ;)
Mein Kollege ist kein Profi, aber für den Anfang bestimmt nicht schlecht. (Gerätschaften in Betrieb nehmen, einstellen usw.)

Werde zum Üben und für den Anfang vielleicht wirklich meine GECO Hülsen aufarbeiten. Bei den 30-06 hab ich auch schon einen schönen Vorrat an SAKO Hülsen gesammelt. Ich kann später ja noch immer auf hochwertigere Hülsen / Matrizen aufrüsten ;)

Meine Lauflängen sind:

- Bergara Ba 13 Take Down in .308 mit 41cm Lauflänge
- Howa in .308 mit ca. 50cm Lauflänge
- Sauer 202 ( in 30-06) mit 60cm

Die beiden 308 führe ich hauptsächlich, gelegentlich aber auch die 30-06, daher wäre hier das WIederladen langfristig ebenfalls interessant.
Geschosstechnisch habe ich mit SAKO Hammerhead, GECO Express und GECO Teilmantel sehr gute Erfahrungen gemacht.

Oder hat jemand vielleicht einen Tipp für einen Wiederladerkurs in Wien oder einen Profi, der mir - natürlich gegen angemessene Aufwandsentschädigung - die Basics zeigt?

Oder hat jemand ein brauchbares Rezept für kurze/mittlere .308 Läufe mit Geco Hülsen und jagdlicher Zielsetzung auf mittelschweres Wild?

Vielen Dank Euch allen!

Benutzeravatar
peregrines
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 10:22

Re: Wiederladeanfänger - Komponenten - 308 - Jagdlich

Beitrag von peregrines » So 4. Sep 2016, 10:24

...und noch eine letzte Frage!

Wo kauft Ihr Euern "Stoff" ein?
Gewo in Wien? (Doubleaction)
Oder gibts andere empfehlenswerte Adressen?

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Wiederladeanfänger - Komponenten - 308 - Jagdlich

Beitrag von approach_lowg » So 4. Sep 2016, 10:52

es kommt drauf an welchen Stoff du rein schütten willst.....

Gewo hat schon tolle Preise.

Wennst für die 308 spitzen Labos machen möchtest, dann ist eines der besten Pulver dafür BOFORS RP 3. Das Bofors hat in Wien zu einem guten Preis und IMMER verfühgbar der Dorfner Waffen im 10ten.

Weiteres spitzen Kraut ist das Schweizer RS 50/52 für die 308 und das gibt es zu einem guten Preis beim Ralf Loidl in OÖ.
http://www.jagdfischereiloidl.at/

BG
Numquam Retro

Bild

Antworten