ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trimmen, wiegen von Hülsen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
kiwogruen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:40
Wohnort: Gröbming

Trimmen, wiegen von Hülsen

Beitrag von kiwogruen » So 4. Sep 2016, 20:16

Hallo,
mit der SuFu habe ich leider nichts gefunden.
Werden LW Hülsen vor oder nach dem Kalibrieren getrimmt und gewogen?
Nach meine Logik haben alle Hülsen nach dem Abschießen die gleiche Größe (durch die Passung im Patronenlager) nur evtl. unterschiedliche Längen und daher möglicherweise ein unterschiedliches Gewicht.
Wenn ich jetzt die Hülsen auch noch auf die gleiche Länge trimme müsste auch das Gewicht gleich sein.
Wenn dann das Gewicht unterschiedlich ist kann das nur an der Materialstärke liegen.
Nur so kann ich eine Serie ordentlich auswiegen.
??
LG
Wolfgang

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Trimmen, wiegen von Hülsen

Beitrag von LTE » So 4. Sep 2016, 20:44

Beim Kalibrieren machst du eine Kaltverformung, d.h. danach messe und wenns zu lange sind dann trimmen.

Gruß Sascha

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Trimmen, wiegen von Hülsen

Beitrag von doc steel » Do 15. Sep 2016, 10:24

kiwogruen hat geschrieben:Hallo,
mit der SuFu habe ich leider nichts gefunden.
Werden LW Hülsen vor oder nach dem Kalibrieren getrimmt und gewogen?
Nach meine Logik haben alle Hülsen nach dem Abschießen die gleiche Größe (durch die Passung im Patronenlager) nur evtl. unterschiedliche Längen und daher möglicherweise ein unterschiedliches Gewicht.

Denkfehler: Wieso sollen sie nach dem abschießen ein anderes Gewicht haben?
Die Masse bleibt ja gleich.
Wenn ich jetzt die Hülsen auch noch auf die gleiche Länge trimme müsste auch das Gewicht gleich sein.

Denkfehler 2: Wenn du von 10 abgeschossenen Hülsen 5 trimmst , haben alle zwar die gleiche Länge, aber die getrimmten ein geringeres Gewicht.
Evtl. Unterschiede in der Materialstärke, welche die Unterschiede wieder ausgleichen würden, lasse ich mal unberücksichtigt.
Wenn dann das Gewicht unterschiedlich ist kann das nur an der Materialstärke liegen.

Wenn alle gleich lang sind, ja.
Deswegen wird ja durch Befüllen mit entspannten Wasser das Innenvolumen gemessen.
Dann ist bei gleicher Länge der Gewichtsunterschied nämlich wurscht.
Kalibrieren - Trimmen - Innenvolumen messen, das wäre der Weg.

Antworten