ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsen in die Waschmaschine?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Höller
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 10:41
Wohnort: Vorchdorf

Hülsen in die Waschmaschine?

Beitrag von Höller » Fr 23. Sep 2016, 19:10

Hallo an alle Wiederlader hier! Da ich bei der Forensuche nicht genaueres gefunden habe frage ich mahl in die runde ob jemand seine Hülsen in der Waschmaschine reinigt. Falls es bereits Beiträge über dieses Thema gibt bin ich auch über einen link dorthin dankbar! :dance:

Ich lade meine 357Mag. Patronen seit einigen Monaten wieder, Habe die Hülsen bis jetzt von Hand mit einen Reinigungfleec gereinigt da sich die Stückzahl aber stätig steigert und ich nicht länger lust auf blasen an den fingern habe suche ich nach einer günstigen alternative. Da bin ich im netz auf die Methode gestoßen seine Hülsen in die Waschmaschine zu werfen.
Hat jemand mit dieser Methode Erfahrung oder wäscht jemand seine hülsen in der Waschmaschine?

Bin auf eure erfahrungen und meinungen gespannd! reload-smile
357 Magnum!........

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Hülsen in die Waschmaschine?

Beitrag von jab01 » Fr 23. Sep 2016, 19:14

Hab ich schon gemacht, das funktioniert.
In einem Stoffsackerl zur normalen Wäsche geben und nachher trocknen lassen.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hülsen in die Waschmaschine?

Beitrag von sauersigi » Fr 23. Sep 2016, 19:17

Funktioniert grundsätzlich, würde aber eine eigene Waschmaschine nur für die Hülsen verwenden.
Der Dreck der sich da ansammelt kann dir die Wäsche nachhaltig versauen, wie auch die Beziehung zum eigentlichen Bedienungspersonal der Waschmaschine.... :lol:
Ohne Spass, meine Beste wäre echt ungehalten würde ich meine Hülsen in die WM schmeißen...
Hab mir einen Nasstumbler besorgt und eine Dörre zum Trocknen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Hülsen in die Waschmaschine?

Beitrag von WüstenAdler » Fr 23. Sep 2016, 19:21

Funzt gut, habe eine extra Waschmaschine dafür und ein paar alte Kissenbezüge....

Höller
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 10:41
Wohnort: Vorchdorf

Re: Hülsen in die Waschmaschine?

Beitrag von Höller » Fr 23. Sep 2016, 19:29

Meine bessere hälfte hätte nichts dagegen, da der Vorschlag auch indirekt von ihr kommt... :dance:

Nur wenn die Wäsche flecken ab kriegt könnte ich mit ihr Probleme bekommen.... :whistle:

Werde es beim nächsten mahl einfach ausprobieren und wenn gewünscht berichten!....
357 Magnum!........

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Hülsen in die Waschmaschine?

Beitrag von Myon » Fr 23. Sep 2016, 19:47

Hab schon paar Tausend Schuss in der Waschmaschine gewaschen. Ich mach das nurmehr so, kein Dreck oder Staub von der Tumblerei mehr!
Ich hab meine Frau gut erzogen, ich leg einfach die Sackerl neben die Maschine und die wandern dann mit der 40Grad Wäsche von alleine in die Maschine :)

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Hülsen in die Waschmaschine?

Beitrag von Holadrio » Fr 23. Sep 2016, 19:54

Funktioniert in der Waschmaschine bestens.
In starken Stoffsack oder alten starken Socken verstauen. Nur aufpassen das es nicht aufgeht und die Hülsen sich in der Maschine verteilen.
Nicht zu große Mengen auf einmal verstauen da sonst beim schleudern die Trommel zu Unwucht wird. Nicht unbedingt mit der weißen Wäsche mitwaschen.
Die einfachste und billigste Lösung. Nach dem waschen trocknen lassen. Ich schütte sie einfach auf ein trockenes Handtuch und lasse sie bis zum nächsten Tag trocknen. Die Hülsen werden wie neu. Kosten für Hülsenreinigung sind daher gleich Null. Wenn sich die Angetraute darüber aufregt sollte man darüber nachdenken- aber nicht über die Hülsen.
Hämmerli 208
Glock 34
SVI Infinity 1911 6" in 9mm
SVI Infinity 2011 6" in 45 ACP
S&W 19-2 6"
S&W 29-2 6,5"

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: Hülsen in die Waschmaschine?

Beitrag von preisi » Fr 23. Sep 2016, 21:58

Ich machs auch so, nur dass ich die Hülsen vor dem schleudern (meistens) raus nehme - es sei denn ich vergesse die entsprechende Taste zu drücken :mrgreen:

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Hülsen in die Waschmaschine?

Beitrag von hmg382 » Fr 23. Sep 2016, 22:09

Mach ich auch. In einen Stoffsack rein und gut ist. Ich wasch die Sachen aber nur mit meinen Arbeits- und Sportklamotten und ohne Schleudergang. Danach lass ich sie 3 bis 4 Tage im Heizungskeller im Stoffsack trocken. Klappt ausgezeichnet.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Hülsen in die Waschmaschine?

Beitrag von 75reinhard » Fr 23. Sep 2016, 22:56

Kannst du in der Waschmaschine machen und funktioniert auch recht gut. Ich bin nach kurzer Zeit von der WM auf den Tumbler umgestiegen und bin jetzt mit den Tumbler echt zufrieden.

Ausschlaggebend dafür war, dass das Netz mit den Hülsen in der WM aufgerissen ist und einige Hülsen dadurch ein wenig zerdellt waren. Danach wollte ich die Hülsen nicht mehr neu fetten und ich habe die betroffenen Hülsen halt ohne Fett nachkalibriert (0.300 WinMag). War natürlich eh klar, dass eine Hülse stecken geblieben ist und ich die nicht mehr raus bekommen habe.

Am nächsten Tag verbrachte ich einen amüsanten Vormittag bei einem Waffenhändler, der so ziemlich alle Kaliber auf Lager hatte, bis auf die 0.300. Selbstverständlich habe ich vorher angerufen, aber es hat niemand abgehoben und ich hatte genau keine Munition mehr für die Büchse und deshalb bin ich halt auf gut Glück hingefahren.

Egal, es waren eh nur knapp 3 Stunden Schlange stehen, mit recht guten Unterhaltungen und Erfahrungsaustausch. Einige Tage später ist meine Frau fluchend daher gekommen und hat mir bei ihren nur 1x getragenen Shirts die Löcher gezeigt und sich bitterlich über die Qualität der Textilien beschwert. Hinterher ist mir dann eingefallen (ehrlich), dass ich zur Schalldämpfung der WM einige Leiberl zu den Hülsen dazu.... - egal, ich bin jetzt wirklich zufrieden mit dem Tumbler und muss auch nicht mehr warten, bis die Hülsen wieder trocken sind.

Höller
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 10:41
Wohnort: Vorchdorf

Re: Hülsen in die Waschmaschine?

Beitrag von Höller » Sa 24. Sep 2016, 06:46

Danke für die Infos und Erfahrungsberichte.

Werde sie in die Waschmaschine das nächste mahl packen und sie mit meinen Arbeitssachen waschen, damit erspare ich mir fiel zeit und ärger beim wiederladen.
357 Magnum!........

artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: Hülsen in die Waschmaschine?

Beitrag von artschi » So 4. Dez 2016, 19:12

Heute waschte ich auch H in der WM.
bin ,leider, nicht zu frieden mit dem Ergebnis:
außen sind sauber , aber ihnen zu dreckig.
Zu erwähnen- biss jetzt habe ich mit Zitronensäure und warmes Wasser- Ergebnis war viel besser und geht , meine Meinung ,viel schneller, und keine Probleme mit Squaw :D .
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Hülsen in die Waschmaschine?

Beitrag von Myon » So 4. Dez 2016, 19:28

Wer braucht Hülsen innen sauber?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsen in die Waschmaschine?

Beitrag von doc steel » So 4. Dez 2016, 19:37

eh niemand, aber manche nehmen dafür halt unverhältnismäßige kosten und erhöhten arbeitsaufwand in kauf.

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: Hülsen in die Waschmaschine?

Beitrag von helmutk » So 4. Dez 2016, 20:07

^^This!
Sozusagen "nicht sauber, sondern rein"!
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Antworten