ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welchen Chronographen ?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Welchen Chronographen ?

Beitrag von karl255 » Di 1. Nov 2016, 19:20

MegamanAT hat geschrieben:Ich kann auch jedem nur den Magnetospeed empfehlen. In einer Minute montiert, funktioniert immer und überall. Habe meinen schon über ein Jahr und bin mehr als zufrieden.


welchen Magnetospeed hast denn den sporter oder den v3?

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Welchen Chronographen ?

Beitrag von impact » Di 1. Nov 2016, 20:04

Für den Sporter passt aber die Picatinny Montage nicht, oder? Somit für Kurzwaffen (außer evtl Revolver) eher uninteressant.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

MegamanAT
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 303
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 14:17

Re: Welchen Chronographen ?

Beitrag von MegamanAT » Di 1. Nov 2016, 20:51

karl255 hat geschrieben:
MegamanAT hat geschrieben:Ich kann auch jedem nur den Magnetospeed empfehlen. In einer Minute montiert, funktioniert immer und überall. Habe meinen schon über ein Jahr und bin mehr als zufrieden.


welchen Magnetospeed hast denn den sporter oder den v3?


Sporter. Unterscheiden sich technisch aber nicht. Der Sporter ist nur ohne Basteln nicht für Kurzwaffen geeignet und der V3 hat ein größeres Display.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Welchen Chronographen ?

Beitrag von karl255 » Mi 2. Nov 2016, 09:32

ja das blöde ist dass man den magnetospeed nicht auf eine pistole bekommt, wo keine Montageschiene vorhanden ist.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welchen Chronographen ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 5. Nov 2016, 09:21

Gestern konnten wir den Steiner SuperChrono testen.
http://www.steinertsensingsystems.com/deutsch/die-richtige-verwendung-des-superchrono/

Ergebnis: Lau.. :shock:

Der Steiner zeigt eine höhenabhängige Messung zum Bullet. Anhand der Beschreibung sieht man schon dass er sehr genau positioniert werden muss, was für mich im Alltag eher unbrauchbar ist. Die Toleranz war sehr gering, ein dubioser Ausreißer war dabei.
Damit werde ich mir diesen nicht zulegen.

Ich möchte den CED M2 noch testen!
Ev. hol ich mir zum Test auch den LabRadar :headslap:
Grüsse

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Welchen Chronographen ?

Beitrag von Hirschberg » Sa 5. Nov 2016, 10:18

DesertEagleCal50 hat geschrieben:...Der Steiner zeigt eine höhenabhängige Messung zum Bullet. ...

Was heißt das auf Deutsch?
... Anhand der Beschreibung sieht man schon dass er sehr genau positioniert werden muss, was für mich im Alltag eher unbrauchbar ist. ...

Jedes Gerät das eine Messstrecke hat - also auch alle Lichtschrankengeräte - muss parallel zur Flugbahn ausgerichtet werden um gute Ergebnisse zu liefern!
Gruß
H.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Welchen Chronographen ?

Beitrag von impact » Sa 5. Nov 2016, 10:40

Hirschberg hat geschrieben:
DesertEagleCal50 hat geschrieben:...Der Steiner zeigt eine höhenabhängige Messung zum Bullet. ...

Was heißt das auf Deutsch?
... Anhand der Beschreibung sieht man schon dass er sehr genau positioniert werden muss, was für mich im Alltag eher unbrauchbar ist. ...

Jedes Gerät das eine Messstrecke hat - also auch alle Lichtschrankengeräte - muss parallel zur Flugbahn ausgerichtet werden um gute Ergebnisse zu liefern!


Ich nehm an, dass wenn die Flugbanh zB 10cm oberhalb des Messgerätes ist ein anderer Wert rauskommt als wenn man 15cm drüber schießt.

Was das Ausrichten angeht hast du recht, nur generell haben die besseren Lichtschrankengeräte eine recht lange Messstrecke, (den Oehler kann man bei Bedarf sogar mehrere Meter auseinander stellen, der verwendet, glaube ich, normale 1" Rohre/Profile zur Blenden/Sensormontage), was sie einfacher zum Ausrichten und genauer macht.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welchen Chronographen ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 5. Nov 2016, 11:04

Muss man das Messgerät immer 30 cm unter der Geschossflugbahn platzieren?

– Nein, Sie können es von direkt darunter bis zu 1,3 m unter der Schussbahn platzieren. (Siehe Illustration für den Messbereich oben) Der Messbereich kann sich verringern, wenn Sie mit leichterer Munition schießen, oder wenn Schnee oder Wasser auf den Sensoren ist. Das Display hat einen Sichtwinkel von 15 Grad, der zum Schützen ausgerichtet ist. Wenn Sie das Messgerät ca. einen Meter unter und drei Meter vor der Waffe entfernt platzieren, können Sie so die Ergebnisse jedes Schusses direkt ablesen, ohne aufzustehen. (siehe Illustration unten)


Horizontale und vertikale Ausrichtung so gut es das Auge zu lies.
Mindestabstand 3m.
ca. 15cm unter der Schußbahn zu ca.1m unter der Schussbahn am Stativ ergab eine Abweichung von >40 feet/s.
Toleranz ca. 10 feet/s
Geschossen wurden Magtech 9mm 124gr RN Fabriksmuni
Zuletzt geändert von DesertEagleCal50 am Sa 5. Nov 2016, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welchen Chronographen ?

Beitrag von doc steel » Sa 5. Nov 2016, 13:25

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Ich möchte den CED M2 noch testen!
Ev. hol ich mir zum Test auch den LabRadar :headslap:

Wo bekommt man einen Labradar zum testen?

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Welchen Chronographen ?

Beitrag von Hirschberg » Sa 5. Nov 2016, 13:38

DesertEagleCal50 hat geschrieben:
... Geschossen wurden Magtech 9mm 124gr RN Fabriksmuni

Die fliegt laut Magtech hart an der Grenze der Schallgeschwindigkeit - für so was ist der Steinert das falsche Gerät...
Gruß
H.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welchen Chronographen ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 5. Nov 2016, 14:36

Online hast 2 Wochen Rückgaberecht ;)

Magtech ist weit drüber.
Zuletzt geändert von DesertEagleCal50 am Sa 5. Nov 2016, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Welchen Chronographen ?

Beitrag von Hirschberg » Sa 5. Nov 2016, 14:53

Bild

1095 FPS = 334 m/s
Gruß
H.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welchen Chronographen ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 5. Nov 2016, 16:41

Gemessen im Schnitt 1180feet/s, 360m/s, auch deutlich mehr Bums als 125er Faktor.
Denke damit sollte der Steinert klar kommen, nur im Bereich des ProChrono hat er den Schuß nicht registriert sonst jeden ohne Error.
Wird wohl mehr für die Rifle Fraktion interessant sein.

gerade gelesen:
Velocity range: Mach 1.1 to Mach 5 in dry air at 20°C (68°F) = 376 - 1717 m/s or 1234 - 5632 ft/s

damit ist es klar...
Zuletzt geändert von DesertEagleCal50 am Sa 5. Nov 2016, 16:50, insgesamt 3-mal geändert.
Grüsse

sts
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 06:18

Re: Welchen Chronographen ?

Beitrag von sts » So 13. Nov 2016, 10:38

Hab selber den CED und würde mir das Gerät nicht nochmal kaufen, sehr empfindlich mit Licht, das Beste was ich bis jetzt in den Händen hatte war ein Mehl Bmc19, Einmalige Investition und Deckst alles damit ab, Software ist auch Spitze und Vorallem:
Egal ob In- oder Outdoor der funzt immer und das sehr genau.
Was ich vom CED trotz Beleuchtung nicht sagen kann...
"Man kommt viel weiter mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein." - Al Capone

K&N

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welchen Chronographen ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 13. Nov 2016, 10:50

Interessante Info sts, der hoff. kommende Vergleich wird es zeigen. Nächsten Freitag kommt er nicht, ev. übernächsten.
Wenn der ProChrono mit Beleuchtung (keine 150€) korrekt misst (in der Toleranz bei Avg.), dann wäre eine höhere Investition aber too much für Hobbyschützen. Diesen Genauigkeitsbeweis bleibt er uns aber noch schuldig.
In der 700€ Klasse sehe ich im Vergleich den LabRadar zum Mehl Bmc 19(den es schon länger gibt).
Grüsse

Antworten