ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von Jo_Kux » Fr 2. Dez 2016, 10:08

DerRaven hat geschrieben:..Aufgrund der RN Geschosse und deren unterschiedlichen Nasenformen entstanden die unterschiedlichen Setztiefen, da der Setzstempel immer unterschiedlich das Geschoss berührt. :-(

DAS Problem beschäftigt mich auch schon lange (Ogive).
Meine OAL variiert im Bereich von +-1,5ct, aber Wissende hier meinen das macht nix und ist eben so. Naja... :roll:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von DerRaven » Fr 2. Dez 2016, 11:29

Jo_Kux hat geschrieben:
DerRaven hat geschrieben:..Aufgrund der RN Geschosse und deren unterschiedlichen Nasenformen entstanden die unterschiedlichen Setztiefen, da der Setzstempel immer unterschiedlich das Geschoss berührt. :-(

DAS Problem beschäftigt mich auch schon lange (Ogive).
Meine OAL variiert im Bereich von +-1,5ct, aber Wissende hier meinen das macht nix und ist eben so. Naja... :roll:


Naja "das macht nix" stimmt in meinem Fall nur bedingt.

Bei der SP-01 Shadow macht's wirklich nix, aber bei der Glock anscheinend schon :-D

Sonst jemand eine Erklärung zu den einseitigen Schmauchspuren und zu den Zündhütchen? Alles ok? :?:
Zuletzt geändert von DerRaven am Fr 2. Dez 2016, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von McMonkey » Fr 2. Dez 2016, 11:34

Jo_Kux hat geschrieben:
DerRaven hat geschrieben:..Aufgrund der RN Geschosse und deren unterschiedlichen Nasenformen entstanden die unterschiedlichen Setztiefen, da der Setzstempel immer unterschiedlich das Geschoss berührt. :-(

DAS Problem beschäftigt mich auch schon lange (Ogive).
Meine OAL variiert im Bereich von +-1,5ct, aber Wissende hier meinen das macht nix und ist eben so. Naja... :roll:
Der Umstieg auf qualitativ hochwertig, maßhaltige gegossene Geschosse (wenn es Blei oder Blei beschichtet sein soll) schafft hier Abhilfe!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von DerRaven » Fr 2. Dez 2016, 12:24

Oder eben Kegelstumpf Geschosse :-D
da greift der Setzstempel auf eine gerade Fläche!
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von Fuchs1975 » Sa 3. Dez 2016, 09:14

DerRaven hat geschrieben:Sodalle,

wir haben gestern die ersten wiedergeladenen Murmeln verschossen :-) keine Verletzten und das Augenlicht haben wir auch nicht verloren ^^

Geschossen haben wir mit einer Glock 19 und CZ75 SP-01 Shadow, Entfernung 15 m

123 grn RN LOS Geschosse
Lovex S020, 4,9 grn
Primer Fiocchi
Hülse Geco
OAL zwischen 28,8 und 29,15 mm

Aufgrund der RN Geschosse und deren unterschiedlichen Nasenformen entstanden die unterschiedlichen Setztiefen, da der Setzstempel immer unterschiedlich das Geschoss berührt. :-(

Werde deswegen in Zukunft nur noch FP/Kegelstumpf Geschosse kaufen, die kann man wenigstens immer gleich setzen. (Hab aber leider noch 1900 Stück RN LOS :-D ...)

Zum Rückschlag: War schneller und direkter als bei Fabriksmuni S&B und Geco, Waffen verdreckten deutlich weniger als bei den Gecos.
Auch kommt mir vor, dass der Schlitten deutlich schneller vor und zurück schnellt (bei beiden Waffen), bei der CZ sah man es besser da der Schlitten länger ist.

Durch den Chrono haben wir sie nocht nicht geschickt, gefühlsmäßig komm sie mir schneller vor als die Fabrikmurmeln von S&B und Geco aber das kann auch täuschen.

Die CZ hat die gefressen wie nix, bei der Glock 19 gab es von 30 Schuss 3 Ladehemmungen, Hülsen wurden nicht ausgeworfen.
Auch ist mir beim Aufmagazionieren bei der Glock aufgefallen, dass einige Patronen nicht so sanft ins Magazin reinflutschen wie sonst, beim CZ Magazin gab es keinen Unterschied.

Ich werd die OAL für die Glock unter 28,8 mm halten. Außerdem gab es bei zwei Schuss mit der Glock deutlich weniger Rückstoß und extrem viel Mündungsfeuer. Ich befürchte, dass der Taper Crimp garnicht bzw. sehr sehr wenig ausgeführt war, wär sonst noch was möglich?

Hab den Hülsenmund von 0,382" auf 0,380" gecrimpt.

Außerdem sind fast alle Hülsen auf einer Seite stark verschmaucht, siehe Foto. Kann das mit dem Tapercrimp zusammenhängen? (zu schwach bzw. nicht gleichmäßig?)


Bild


Hi
sind die Geschoße in der Länge wirklich so unterschiedlich ?
messe mal 20 Geschoße in der Länge und Gewicht
hast die OAL an der Ogive auch gemessen ?

lg

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von Fritzchen » Sa 3. Dez 2016, 09:52

Also ersten Anhaltspunkt: Bei Bleigeschossen den Tapercrimp so ausführen , das wenn man mit dem Entladehammer entlädt das man minimal die Crimpspuren der Matrize sieht.

hast das mal geprüft ?

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von DerRaven » Sa 3. Dez 2016, 12:23

Fritzchen hat geschrieben:Also ersten Anhaltspunkt: Bei Bleigeschossen den Tapercrimp so ausführen , das wenn man mit dem Entladehammer entlädt das man minimal die Crimpspuren der Matrize sieht.

hast das mal geprüft ?


Hi,

verwende keinen Entladehammer, Geschossziehmatrize von Hornady ist unterwegs :-D
Ist eine gute Idee! Wenn die Geschossziehmatrize ankommt und ich einige Murmeln delaboriert habe, überprüf ich das und gebe Feedback.

Fuchs:
Nicht die Geschosslänge ist das Problem, die unterschiedlichen Ogiven sind es. Und ja hab ich gemessen, das Gewicht passt, 122,9-123,5 grn wiegen die Dinger. Diameter passt auch.
Zuletzt geändert von DerRaven am Sa 3. Dez 2016, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Antworten