ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Triebel Matrizen - pro und contra

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Triebel Matrizen - pro und contra

Beitrag von Charles » Fr 17. Dez 2010, 15:45

Angeregt durch diesen Thread http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=14&t=3400 frage ich in die Runde:

Was haben Triebel Matrizen an sich, was Matrizen anderer Hersteller nicht haben? :think:






Fragt der neugierige Charles

Varminter

Re: Triebel Matrizen - pro und contra

Beitrag von Varminter » Fr 17. Dez 2010, 15:52

Charles hat geschrieben:Angeregt durch diesen Thread http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=14&t=3400 frage ich in die Runde:

Was haben Triebel Matrizen an sich, was Matrizen anderer Hersteller nicht haben? :think:






Fragt der neugierige Charles




Bessere Masshaltigkeit als Lee oder RCBS, vor allem bei metrischen Kalibern und als Stammkunde des Hauses Triebel darf ich mir auch kreatives Meckern erlauben... :angelic-green:

Dazu schneidern sie dir auch Wildcats.

Hinweis: wenn dir komplette Triebel - Sätze zu teuer sind, dann reicht´s oft auch schon, nur die Kalibriermatrize zu kaufen - setzen ist eher harmlos, da geht auch eine billigere Matrize zur Not.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Triebel Matrizen - pro und contra

Beitrag von Maggo » Fr 17. Dez 2010, 15:57

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge. ;)
Tribel Matrizen werden aus Speziellen Stahlerzen gefertigt die von Jang tze Fluss angeschwemmt wurden,am Vollmnd wurde das Eisen Geschmolzen und die Rohlinge Gegossen.
Danach wurden die Rohlige nur zur Sommersonnwende fertig gearbeitet,mit einen Gemisch aus eingekochten Jungfrauenurin,Wolfsblut und Diamantstaub poliert und vom Hundertfünfzehnjährigen Japanischen Schmiedemeister zur Endperfektion von Hand geschliffen.
Sie eigenen sich nur für Hochgezüchtete BR Waffen die auf 1000 Metern einer Fruchtfliege das Auge Ausschießen.
Somit hat man den Größten Fehler in der Präzision beim BR Schießen ausgeschlossen,denn der Schütze selbst hat nie die Schuld und macht nie Fehler!
:mrgreen: :laughing-rolling:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Varminter

Re: Triebel Matrizen - pro und contra

Beitrag von Varminter » Fr 17. Dez 2010, 16:02

Maggo hat geschrieben:Der Glaube versetzt bekanntlich Berge. ;)
Tribel Matrizen werden aus Speziellen Stahlerzen gefertigt die von Jang tze Fluss angeschwemmt wurden,am Vollmnd wurde das Eisen Geschmolzen und die Rohlinge Gegossen.
Danach wurden die Rohlige nur zur Sommersonnwende fertig gearbeitet,mit einen Gemisch aus eingekochten Jungfrauenurin,Wolfsblut und Diamantstaub poliert und vom Hundertfünfzehnjährigen Japanischen Schmiedemeister zur Endperfektion von Hand geschliffen.
Sie eigenen sich nur für Hochgezüchtete BR Waffen die auf 1000 Metern einer Fruchtfliege das Auge Ausschießen.
Somit hat man den Größten Fehler in der Präzision beim BR Schießen ausgeschlossen,denn der Schütze selbst hat nie die Schuld und macht nie Fehler!
:mrgreen: :laughing-rolling:




Lach nur... ich hatte 2 x hintereinander nicht masshaltige RCBS Matrizen in sehr gebräuchlichen metrischen Jagdkalibern... Sch**sse zum Quadrat... dann Triebel ausgeborgt, die Hülsen durch die Triebel "getriebelt" und der Ärger war vorbei.

Seither versuche ich eben langsam, aber sicher meinen Matrizenbestand umzubauen.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Triebel Matrizen - pro und contra

Beitrag von Charles » Fr 17. Dez 2010, 16:03

Varminter hat geschrieben: Bessere Masshaltigkeit als Lee oder RCBS, vor allem bei metrischen Kalibern und als Stammkunde des Hauses Triebel darf ich mir auch kreatives Meckern erlauben... :angelic-green:

Dazu schneidern sie dir auch Wildcats.

Hinweis: wenn dir komplette Triebel - Sätze zu teuer sind, dann reicht´s oft auch schon, nur die Kalibriermatrize zu kaufen - setzen ist eher harmlos, da geht auch eine billigere Matrize zur Not.


Aber die allerbeste Matrize forever nützt null, wenn Du ein 08/15 Repetierer mit ausgelutschtes ovales und auch krummes Patronenlager hast, oder? :think:

Kann Triebel genau die passende Matrize zum Patronenlager Deiner Präzisionswaffe fertigen? Muß man ein Patronenlager-Abdruck zu Triebel einschicken? Oder die Waffe zum Triebel?



lg,

Charles

Varminter

Re: Triebel Matrizen - pro und contra

Beitrag von Varminter » Fr 17. Dez 2010, 16:17

Charles hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben: Bessere Masshaltigkeit als Lee oder RCBS, vor allem bei metrischen Kalibern und als Stammkunde des Hauses Triebel darf ich mir auch kreatives Meckern erlauben... :angelic-green:

Dazu schneidern sie dir auch Wildcats.

Hinweis: wenn dir komplette Triebel - Sätze zu teuer sind, dann reicht´s oft auch schon, nur die Kalibriermatrize zu kaufen - setzen ist eher harmlos, da geht auch eine billigere Matrize zur Not.


Aber die allerbeste Matrize forever nützt null, wenn Du ein 08/15 Repetierer mit ausgelutschtes ovales und auch krummes Patronenlager hast, oder? :think:

Kann Triebel genau die passende Matrize zum Patronenlager Deiner Präzisionswaffe fertigen? Muß man ein Patronenlager-Abdruck zu Triebel einschicken? Oder die Waffe zum Triebel?



lg,

Charles



Schieb mal den Begriff Präzionswaffe geistig weg und denk dir einen stinknormale 6,5x68 oder 7x64 Mannlicher Schönauer.

Die Hülsen die du hast, gehen mit der RCBS auch nach Vollkalibrieren um´s Verrecken nicht rein.

Als Anfänger fragst du dich lange, was du selber falsch machst.

Irgendwann wird dir klar, dass es Matrizen gibt, die kitzekleine Fehlerchen haben und das ist nicht so selten.

Geh jetzt zu dem 08-15 Bixner im Kuhdorf zum Reklamieren... einschicken, Grosshändler... zurück zu RCBS etc... rein theoretischer Vorgang natürlich.

Ich hab´s mit Triebel - Matrizen in den Griff bekommen und da mir ein reibungsloser Ablauf den Mehrpreis wert ist, suche ich halt weitere Triebel... :whistle:

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Triebel Matrizen - pro und contra

Beitrag von Maggo » Fr 17. Dez 2010, 16:28

Natürlich soll sich jeder das kaufen was er für richtig hält.Das Triebel Matrizen sicher saugut sind ist sicher unbestritten.
Nur habe ich bis jetzt noch keine Fehlerhafte Matrize in meinen Händen gehabt.Vielleicht kommt das auch davon das ich fast nur Lee matrizen habe. :mrgreen: :oops:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Triebel Matrizen - pro und contra

Beitrag von Charles » Fr 17. Dez 2010, 16:30

Ach soooo ist das, na dann ist das klar! :D

Ich selber habe eine RCBS Kalibriermatrize mit kaum polierte Oberffläche gehabt, noch voll mit Frässpuren, die erste Hülse hat sie ordentlich gefressen :evil: Beim Händler ohne Probleme umgetauscht.

Und zweimal mußte ich den Hülsenhalter abschleifen, damit die Matrize die Hülse soweit kalibrieren konnte, damit die Hülse ins Patronenlager reinpasst. Und bei der 2. Matrize mußte ich sogar etwas abdrehen, anscheinend wurde sie bei der Herstellung zu tief gefräst und/oder geschliffen :doh:

Ja, so ist das mit den "normalen" Matrizen. Mich wunderts, daß solche Matrizen durch die Endkontrolle durchgehen :doh:

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Triebel Matrizen - pro und contra

Beitrag von Old Sam » Fr 17. Dez 2010, 17:45

Endkontrolle? Ich bitte Dich, Katerchen........ :lol: :lol: :lol:
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

icemann221
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:47

Re: Triebel Matrizen - pro und contra

Beitrag von icemann221 » Fr 17. Dez 2010, 19:46

AMIS => Endkontrolle Qualitätssicherung!!! HAAAHAAAAA das war der beste Witz des Jahres 2010!
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS


http://ichobins.meinbrutalo.de

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Triebel Matrizen - pro und contra

Beitrag von Dave_64 » Fr 17. Dez 2010, 20:09

Um hier mal Fakten reinzubringen :

Größen vergleich zu einer rcbs lm Matrize zu der 338 LD von Triebel
Bild

Sonst was ich sooo habe ;)
Bild

Bild
Bild

Persönliche erfahren bischen auf der IWA mit Michael gequatscht was ich will und was ich mag.
Parmal Telefoniert email immer beantwortet und es kamm das was ich wollte wie ich es wollte wann ich es wollte.
Bestens for Wildcatter
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Triebel Matrizen - pro und contra

Beitrag von Maggo » Fr 17. Dez 2010, 21:13

@Dave

Wieviel hast du für deinen Matrizensatz gezahlt?
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Triebel Matrizen - pro und contra

Beitrag von Dave_64 » Fr 17. Dez 2010, 22:28

Maggo hat geschrieben:@Dave

Wieviel hast du für deinen Matrizensatz gezahlt?


Da rede ich ja ungern darüber aber man darf schon ein Monat arbeiten ;)
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Triebel Matrizen - pro und contra

Beitrag von Maggo » Fr 17. Dez 2010, 22:31

Dave_64 hat geschrieben:
Maggo hat geschrieben:@Dave

Wieviel hast du für deinen Matrizensatz gezahlt?


Da rede ich ja ungern darüber aber man darf schon ein Monat arbeiten ;)



JaJa,Wildcats sind teuer............. :whistle:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Triebel Matrizen - pro und contra

Beitrag von Dave_64 » Fr 17. Dez 2010, 22:54

Maggo hat geschrieben:
Dave_64 hat geschrieben:
Maggo hat geschrieben:@Dave

Wieviel hast du für deinen Matrizensatz gezahlt?


Da rede ich ja ungern darüber aber man darf schon ein Monat arbeiten ;)



JaJa,Wildcats sind teuer............. :whistle:


Komisch :whistle:
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Antworten