ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladen bleiarm (insbes. Zünder)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Borerider
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 19:31

Wiederladen bleiarm (insbes. Zünder)

Beitrag von Borerider » So 30. Okt 2016, 00:09

Hallo,
Ich überleg mir schon länger eventuell mal mit dem Wiederladen anzufangen, nicht aus Kostengründen sondern aus Spass an der Freude.
Es mag hinsichtlich Kosten/Schuss und evtl. auch Präzision nicht ideal sein aber ich würde das gerne als Versuch mal so bleiarm wie möglich halten. Besonderes Interesse liegt bei den Zündhütchen. Reste und Staub des Primers kommen wieder mit heim und lassen sich nicht ohne gewaltigen Aufwand komplett auswaschen. Das Zeug restlos zu entfernen ist kaum möglich.

Small Pistol gibts in AT von Fiocchi, das wäre kein Problem. Gibts schon Erfahrungen mit denen? Nur für Large Rifle fand sich bisher noch nichts, kennt jemand eine Alternative zu den Bleihaltigen?
Die einzige Option fand ich bei Voere mit deren Laserzündung doch abgesehen von etwas gehobenen Preisen wird das in meinen alten Knallstöcken damit natürlich nichts. Ob man sich von der Krankenkasse ein X3 als Heilbehelf verschreiben lassen kann... :lol:

An Geschossen reichen eigentlich echte FMJ ohne offenen Boden, da gibts eh eine breite Palette zur Auswahl. Dennoch würde mich interessieren obs irgendwas bleifreies in 9mm und .357 gibt. Bei Langwaffen ist das sowieso kein Thema da das Geschoss weit genug weg von mir gestoppt und u.U. zerstäubt wird.

schonmal Danke für alle Vorschläge
Borerider

Antworten