ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Läuft Quickload auf Win 10?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Läuft Quickload auf Win 10?

Beitrag von Fzr1000 » Do 3. Nov 2016, 22:40

Da ich mir einige Anhaltspunkte für die 9x19 mit RS12 und 145er LOS-Geschossen berechnen möchte bin ich am Grübeln ob das Quickload von Herrn Brömel auch auf Windows 10 anstandslos läuft.
Hat hier jemand Erfahrung mit Quickload auf seinem Rechner?
Höre immer gegensätzliche "Meinungen", aber keiner den ich kenne fährt QL auf Win 10...

Falls jemand erbarmen mit mir haben könnte:
Benötige als Anhaltspunkt die Daten für folgendes Rezept:

OAL: 29,60mm
Geschoss: LOS RN 145 grs.
Hülse: Geco gereinigt, 1x verschossen
Zünder: S&B Small Pistol (4,4mm Boxer)
Pulversorte: Reload Swiss RS 12

Das Pulver möchte ich, beginnend bei 4,6 grs. in 0,2er Schritten erhöhen, von der Füllgenauigkeit sind bei meiner Ausrüstung (Lee Turret Classic mit automatischem Pulverfüller, Factory-Crimp) keine engeren Toleranzen möglich ohne die ominöse "Verstellschraube" einzumontieren...
Die Ladungen gehen anschließend nach Wien zum Beschuss, möchte mir nur unnötig Geld ersparen falls unter 5 grs. eh nur Schlappladungen herauskommen würden.

Startrampe ist ne 17er Glock sowie ein AlfaProj Carbine (Revolverkarabiner, Single und Double-Action, Kat C :at1: )

Grüsse ausm Ländle
FZR

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Läuft Quickload auf Win 10?

Beitrag von alfa15533 » Do 3. Nov 2016, 23:52

Also ich kann deine Daten im Moment nicht durchs Quickload jagen, bin nicht zuhause, aber Quickload läuft bei mir auf Windows 10 einwandfrei!

Und ich verlade zwar das RS12 selber nicht aber mir kommt 4,6gr als startladung schon etwas hoch vor oder!? :think:
Zuletzt geändert von alfa15533 am Fr 4. Nov 2016, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doberman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:03
Kontaktdaten:

Re: Läuft Quickload auf Win 10?

Beitrag von Doberman » Fr 4. Nov 2016, 09:18

QL und Win 10 geht problemlos!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Läuft Quickload auf Win 10?

Beitrag von doc steel » Fr 4. Nov 2016, 12:13

Fzr1000 hat geschrieben:Falls jemand erbarmen mit mir haben könnte:
Benötige als Anhaltspunkt die Daten für folgendes Rezept:

OAL: 29,60mm
Geschoss: LOS RN 145 grs.
Hülse: Geco gereinigt, 1x verschossen
Zünder: S&B Small Pistol (4,4mm Boxer)
Pulversorte: Reload Swiss RS 12

Das Pulver möchte ich, beginnend bei 4,6 grs. in 0,2er Schritten erhöhen, von der Füllgenauigkeit sind bei meiner Ausrüstung (Lee Turret Classic mit automatischem Pulverfüller, Factory-Crimp) keine engeren Toleranzen möglich ohne die ominöse "Verstellschraube" einzumontieren...

Bild
Horsti bist es du?
Ned???
Na servas... da gibt's an zweiten!

I hab erbarmen und drum geb ich dir den Tip die Ladung, die du dir da vorstellst besser nicht zu bauen.
Warum?
Die Betreiber vom Schiesstand wost damit hingehst, brauchen ka neichs Dach!
Und plastische Chirurgie wird nur zum Teil von der Kassa peckt.
Zuerst sagst mir wiest auf 4,6gr kommst und welcher Wahnsinn dich treibt diese Ladung auch noch in 0,2gr-Schritten zu erhöhen.
Wo hastn den Bledsinn her?
Und wennst deine Toleranzen ned kleiner als 0,2gr bekommst, dann hau dei' Ausrüstung in Bach und kauf da was gscheits.
Das mein ich ehrlich, weil sowas is ka Wiederladen sondern a Böllerstopfen mit unsicheren Ausgang.

Weisst du dass die Pulverhersteller eigene Ladedaten zur Verfügung stellen?
Wenn ja, warum informierst dich dort nicht?
Weil dann hätt sich deine Frage erübrigt.
Zumindest die nach der Ladung.

4,6gr ist bei Verwendung von RS12 und 145gr Geschoßen beinahe 25% über dem empfohlenen Maximum, also viel zu viel!!!
Obendrein tät ich für 9mm kein RS12 verwenden sondern das RS20.

Und abschliessend, kauf dir bitte a gscheite Waage und an ordentlichen Pulverfüller, muss ja ned mit Micrometerschraube sein. Der RCBS Uniflow kost an knappen Hunderter und geht genauer als man es jemals braucht (sofern ma a gscheite Waag' hat).

Mime
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Okt 2015, 10:27

Re: Läuft Quickload auf Win 10?

Beitrag von Mime » Fr 4. Nov 2016, 13:49

QL lässt sich nur in der neuesten Version problemlos auf WIN10 installieren. Für die früheren Versionen gibt es irgendwo eine Anleitung zur Installation. Ist es mal erfolgreich installiert, läuft es einwandfrei.

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Läuft Quickload auf Win 10?

Beitrag von Fzr1000 » Fr 4. Nov 2016, 17:22

Vielen Dank erstmal für die Info das QL auch auf Win 10 problemlos läuft. Werde ich meiner besseren Hälfte als Weihnachtswunsch mitteilen.

@DocSteel: Die Ladedaten von Roload Swiss hab ich hier, sowohl für 9x19 in RS12 und RS20, das selbe ebenfalls für die 10mmAuto, auch in RS12 und RS20.

Für die 9x19 mit 145er LOS-Geschoss gibt Reload Swiss mit 29,69mm OAL und 4,4 grs RS12 einen pMax von 2074 bar an. Der geCIPte Druck liegt ja noch ne Latte drüber.
Grundgedanke war die höchstmögliche Ladung innerhalb der zulässigen Grenzen herauszufinden um danach die Präzision über die Reduzierung der Pulvermenge zu verbessern.

Das RS12 wurde mir übrigens von Reload Swiss empfohlen, der Abbrand und die Verschmauchung bei "abgebrochenen Scheibenladungen" sei damit viel geringer.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis, habe weder vor nen Schießstand zu sprengen noch mein Gesicht umzumodellieren.
Meine Ladungen kommen bei jedem Komponentenwechsel erstmal nach Wien, dann erst nach den Ergebnissen in den Lauf (oder auch nicht).

WaiHei
Fzr

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Läuft Quickload auf Win 10?

Beitrag von Fzr1000 » Fr 4. Nov 2016, 17:28

@Doc Steel: Wer ist "Horsti"?
Ist das ein Running Gag, bin hier noch nicht lange im Forum dabei...

Bitte um Erklärung weswegen die Bezeichnung Horst auf mich fällt.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Läuft Quickload auf Win 10?

Beitrag von karl255 » Fr 4. Nov 2016, 18:04

... also ich stimme da doc zu
die 4,6grs RS12 liegen eigentlich schon über CIP Max.
die 4,4grs würd ich wirklich als absolutes Maximum nehmen, und auch damit liegst ja eigentlich schon über empfohlenen max Druck,
was ja lt. deinen Angaben auch von Reload Swiss bestätigt wird.

Und wennst dann net wirklich jede Ladung selbst mit einer GENAUEN Waage wiegst, würd ich eher mal mit 4,2 grs anfangen und eher nach unten gehen!

Benutzeravatar
Herbayx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 09:36
Wohnort: Waldviertel

Re: Läuft Quickload auf Win 10?

Beitrag von Herbayx » Fr 4. Nov 2016, 18:06

@ Frz1000:
Schau mal hier: https://www.pulverdampf.com/viewforum.php?f=31

Wennst da de einzelnen Threads vom Doc's Diary durchliest hast eine Antwort auf deine Frage :)

lg reload-smile
Zuletzt geändert von Herbayx am Fr 4. Nov 2016, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Bergfux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Läuft Quickload auf Win 10?

Beitrag von Bergfux » Mo 7. Nov 2016, 21:04

Ab QuickLOAD 3.9 sollte es keine Probleme mehr geben.

Sollte es dennoch Probleme geben, ich habe hier eine Installationsanleitung bereitgestellt:
http://www.jagdnet.com/2016/01/quickloa ... indows-10/

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Läuft Quickload auf Win 10?

Beitrag von mr400watt » Di 8. Nov 2016, 16:34

Fzr1000 hat geschrieben:Für die 9x19 mit 145er LOS-Geschoss gibt Reload Swiss mit 29,69mm OAL und 4,4 grs RS12 einen pMax von 2074 bar an. Der geCIPte Druck liegt ja noch ne Latte drüber.
Grundgedanke war die höchstmögliche Ladung innerhalb der zulässigen Grenzen herauszufinden um danach die Präzision über die Reduzierung der Pulvermenge zu verbessern.


OAL 29.69 ist das Maximum für die 9x19 (siehe Bildchen unten ausm Wikipedia). Bei der Glock hast da mit manchen Geschossformen schon Probleme im Magazin.

Sollten die 4,4gr wirklich für diese OAL gemeint sein, dann muss bei kürzerer OAL auch weniger Pulver rein wegen dem kleineren Volumen in der Hülse (max. Gasdruck).

Also bitte nicht mit 4,6gr probieren und schon garned mehr. Der Doc hats zwar witzig rüber gebracht, meints aber völlig ernst und dem Doc kannst das glauben, wenn der was sagt ;)

Wennst all Deine Versuche zum Beschussamt schickst, dann wirst arm. Hab das 1x gemacht. 10 Patronen (alle gleich) vorbeigebracht ... macht dann 60€ bitte :shock:
Sicher ist sicher ... ok. Gute Sache. Aber mit ein bisl Planung kannst auch viel sparen.

OAL 29,6 hast Du geschrieben. Probier vorher mit ein paar Dummy-Patronen (kein Pulver, kein Zünder) ob das überhaupt ordentlich ins Magazin und ins Patronenlager passt und sich auch sauber rausrepetieren lässt. Ist wie gesagt schon sehr lang für die Glock.
Mach Dir eine Ladung mit 4,4gr (genau gemessen, nicht Pi mal Daumen -> Balkenwaage zB), davon schickst 5 sauber gearbeitete Patronen hin. Dann hast einen Anhaltspunkt für den Gasdruck. Aber nur für diese OAL mit diesem Geschoss!
Von da aus kannst dann die Ladungen reduzieren.

Machst Du dann Patronen mit kürzerer OAL, dann geht der Spaß wieder von vorne los.


Frage am Rande: Wieso willst das Swiss Pulver nehmen? Gibts da einen bestimmten Grund? Ebenso die Geschosse ... Vollmantelgeschosse laufen aus dem Pseudopolygonlauf super. Bleigeschosse sind was für Felder und Züge (meiner Erfahrung nach). Ich frag nur so, weil man könnt auch weiter verbreitete Kombinationen nehmen zum Erfahrung sammeln.


Bild
Zuletzt geändert von mr400watt am Di 8. Nov 2016, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Läuft Quickload auf Win 10?

Beitrag von doc steel » Di 8. Nov 2016, 17:24

mr400watt hat geschrieben:
OAL 29.69 ist das Maximum für die 9x19 (siehe Bildchen unten ausm Wikipedia). Bei der Glock hast da mit manchen Geschossformen schon Probleme im Magazin.
...
OAL 29,6 hast Du geschrieben. Probier vorher mit ein paar Dummy-Patronen (kein Pulver, kein Zünder) ob das überhaupt ordentlich ins Magazin und ins Patronenlager passt und sich auch sauber rausrepetieren lässt.


nimm eine patrone leere patrone, kalibrier sie in der presse und dann nimmst sie ohne zünder und machst vom Hülsenmund weg einen ca. 5mm langen schlitz rein. am besten mit dem dremel. genau gegenüber (180°) machst den zweiten schlitz.
die grate innen und aussen ordentlich versäubern und die patrone im innenbereich dort wo das geschoß mit der hülse kontakt hat mitn bronzebürschtl im Akkuschrauber gscheit auspolieren.
dann kannst in diese geschlitzte hülse dein favorisiertes geschoss ein paar mm weit reindrücken (sollte händisch leicht gehen).
diese überlange patrone legst in die kammer und machst den verschluß langsam zu, sollte er nicht ganz schliessen, händisch nachdrücken bis der auszieher gegriffen hat. danach repetierst sie raus und misst die länge mit dem messchieber.
beim rausrepetieren kanns sein dass sie nicht durchs auswurffenster passt. deswegen sollte man sowas immer ohne angesteckten Magazin machen. eben damit die patrone dann unten raus kann.
anschliessend das geschoss wieder a bissl rausziehen, sodaß die OAL über deinem gemessenen wert liegt.
das ganze machst drei mal.
von den drei messungen rechnest dir den mittelwert aus.
das ist die maximal mögliche Gesamtlänge (OAL, L6) die deine waffe verträgt. deine persönliche max. OAL.
es kann leicht sein, dass diese länge über der CIP liegt.
genauso kanns aber sein, dass sie darunter liegt.
liegt sie darunter musst du beim wiederladen berücksichtigen, dass deine erzeugten Patronen niemals länger sein dürfen, auch wenn pulverhersteller andere, längere angaben machen.
jedenfalls aber ist das die länge, wo die patrone in den zügen ansteht.

so kannst auch gleich schauen, ob diese gemessene OAL deine Magazine vertragen.
wahrscheinlich nicht.

laden musst die Patronen aber in jedem fall gemäß den ladeangaben der pulverhersteller bzw. kannst du innerhalb deren ein wenig variieren.

bei der Erstellung einer neuen Ladung mache ich mir immer die arbeit dass ich Patronen mit einer Ladung und verschiedenen längen mache,
so z.b.
4,0gr mit 29,0/28,8/28,6/28,4 und 28,2
3,9gr mit 29,0/28,8/28,6/28,4 und 28,2
3,8gr mit 29,0/28,8/28,6/28,4 und 28,2
3,7gr mit 29,0/28,8/28,6/28,4 und 28,2
3,6gr mit 29,0/28,8/28,6/28,4 und 28,2
3,5gr mit 29,0/28,8/28,6/28,4 und 28,2

is a haufen arbeit aber du hast innerhalb einer chrono und präzi session heraussen was geht und was ned.

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Läuft Quickload auf Win 10?

Beitrag von Fzr1000 » Di 8. Nov 2016, 19:11

Also, erstmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten.

1.: Anfangsfrage: QL ist geordert, werde nach dem Installationsguide hier im Tread vorgehen.

2.: Das Reload Swiss hab ich gewählt weil die Ansprechpartner in der Schweiz/Deutschland die selbe Sprache sprechen wie ich. Außerdem: Die Alpenpistole soll auch mit Alpenkraut gefüttert werden... Das die Ladedaten dürftig sind für ein neues Pulver nehme ich hin, der Preis war auch gut. Passt also auch zu den Glocks zuhause. bei den LOS-Geschossen verhält es sich ebenfalls vom Preis her so dass diese zu annehmbaren Preisen auf dem Markt verfügbar sind.

3.: Die Hülsen waren nicht geschlitzt sondern nur nach dem Abfeuern lose mit dem gefetteten Geschoss versehen und danach durch Zudrücken des Verschusses die OAL gemessen, deshalb die geplante Länge von 29,6mm OAL. 29,7mm war der Anschlagspunkt des Geschosses am Laufprofil.
Werde mir aber auf jeden Fall "Schlitzhülsen" anfertigen, diese sind evtl. genauer. Die neuen Patronen werden dann als Ladeleiter mit der entsprechenden vorgegebenen Startladung angefertigt.

4.: Habe einige Zeilen aus dem "Diary" gelesen, kann nun auch mit der charakterlichen Darstellung des "Horstis" im Umgang mit Schusswaffen und dessen Komponenten, der Handhabung, des Sachverstandes etc. folgen.
Da ich zugegeben über keinen Doktortitel in den o.g. Punkten besitze reihe ich mich stolz in die Reihe der "Horsti`s" ein, lese dieses Forum eben aus dem Grund dass ich mir weiteres theoretischen Wissen aneignen kann um dies dann praktisch evtl. umsetzen zu können.
Deshalb auch mein Dank an alle die mir hier mit Ihrem Fachwissen weiterhelfen konnten.
Danke.

WaiHei
Fzr1000

Antworten