ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.32 S&W Long WC Ladedaten - Zündhütchen und Hülse austauschen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
messerwerfer
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:38

.32 S&W Long WC Ladedaten - Zündhütchen und Hülse austauschen

Beitrag von messerwerfer » Sa 12. Nov 2016, 12:52

Hallo,
ich wollte mit dem Wiederladen anfangen. Leider geht das im moment nur sehr beschrenkt da ich im Moment nur die .32 S&W Long WC laden darf.
Als Geschosse habe ich hier die H&N WC HB .314 100 gr L und Pulver Rottweil P801.
Hülsen habe ich hier rumliegen: Magtech, Geco und Remmington.

Ladedaten von der H&N Homepage:
32 S&W Long W.C.
Treibladung: Rottweil 1.3 gr P 801
Patronenlänge: 23,4 mm
Hülse: Geco
Anzündhütchen: RWS 4031


Nun habe ich CCI Small Pistol Anzünder geschenkt bekommen.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den CCI 500 Small Pistol und den RWS 4031?
Kann ich diese gefahrlos verwenden?
Was sind denn für diese Kombinationen sinvolle Minimale und Maximale ladungen?
Loht sich für einen Wiederladeanfänger der Kauf von Quickload?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von messerwerfer am Sa 12. Nov 2016, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: .32 S&W Long WC Ladedaten - Zündhütchen und Hülse austauschen

Beitrag von helmutk » Sa 12. Nov 2016, 14:06

Ich nehme mal an, du bist aus Deutschen Landen?
Und musstest da einen Wiederladeschein machen?
Wurde das (Zündhütchen) da nicht behandelt? (Dann ist der Schein für nix!)

CCI500 sind wie RWS4031 Small Pistol Zündhütchen. Wenn du Hülsen mit Boxerzündung verlädst, gehen die CCI. Und noch etliche andere Fabrikate auch...

Siehe auch: http://www.chuckhawks.com/primers_type.htm
Zuletzt geändert von helmutk am Sa 12. Nov 2016, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: .32 S&W Long WC Ladedaten - Zündhütchen und Hülse austauschen

Beitrag von lüftl » Sa 12. Nov 2016, 15:58

Hallo Messerwerfer,
gerade 32er und 38 WC mit Ihren doch sehr geringen Ladungen können schon mal heftig auf den Wechsel von Komponenten reagieren. Meistens weniger mit Gasdrucksprüngen, als mit heftigen Änderungen des Trefferbildes. Soll heissen, dass jede Waffe gerade bei der 32 S&W long auf sehr kleine Änderungen und das kann alleine schon das Zündhütchen, oder sogar die Charge des Geschosses oder des Pulvers sein, mit größeren oder kleineren Schussbildern reagieren kann. Muss aber auch nicht sein. Schau doch mal bei den Daten des Pulverherstellers, https://rws-munition.de/rws-jagd-bereic ... ionen.html. Ich hab jetzt bewusst nicht reingeschaut, weil das als Wiederlader einzig und allein in Deiner Verantwortung liegt, aber wenn Du Deine Standardladung mit den Startdaten für das jeweilige Kaliber vergleichst und mit der Startladung anfängst, sollte auch ein Wechsel des Zündhütchens kein immenses Problem darstellen. Ob die Knarre mit der Ladung dann funktioniert, bzw. brauchbare Streukreise abliefert ist eine ganz andere Baustelle. Es kann auch nicht schaden, sich gerade als Anfänger nicht nur auf eine Quelle für Ladedaten zu verlassen. Ein gewisser Abgleich mit Daten von Pulver- und Geschossherstellern zeigt Dir wo evtl. Luft ist und wo Du definitiv die Finger weglassen solltest. Aber Vorsicht, nicht Äpfel mit Birnen abgleichen, wie "etwa" gleich schnell abbrennende Pulver, "ähnliche" Geschosse oder sonstiger Stuss. Das kannst du mal machen wenn Du weisst, wie sich solche Änderungen auswirken, aber nicht als Anfänger! Und auch alte Hasen haben mit solchen Experimenten schon für Arbeit beim Büchsenmacher gesorgt!
Quick Load ist speziell bei Kurzwaffenmunition im Allgemeinen etwas konservativ. Das heisst, dass normalerweise die Geschossgeschwindigkeiten, die das Programm errechnet im wirklichen Leben nicht erreicht werden. Das Programm ist wirklich gut, wenn man die Parameter ändert und sich ansieht was dann passiert, also mal die Setztiefe oder das Pulver ändern, etc. Aber auch QL nimmt die Marke des ZH nicht in die Berechnung auf, QL kennt nicht mal den Unterschied von Magnum zu Normalzündhütchen, weil die wahre Reaktion nicht wirklich errechenbar ist. Ich würde vorschlagen Du gibtst das Geld vielleicht eher für ein Geschwindigkeitsmessgerät aus. Und dann heisst es immer noch Probieren geht vor Studieren!!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
messerwerfer
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:38

Re: .32 S&W Long WC Ladedaten - Zündhütchen und Hülse austauschen

Beitrag von messerwerfer » Sa 12. Nov 2016, 20:15

Ja ich bin aus Deutschland und ja ich habe einen 27er und war auf einem kurs.
Aber das mit den Zündhütchen wurde nicht so im Detail durchgenommen

Eines würde mich noch interessieren.
Das was HN oder Rottweil angibt sind das min max oder vermeintliche optimal ladungen?
Zuletzt geändert von messerwerfer am Sa 12. Nov 2016, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: .32 S&W Long WC Ladedaten - Zündhütchen und Hülse austauschen

Beitrag von lüftl » So 13. Nov 2016, 00:42

Hallo Messerwerfer,

bei H&N sind das soweit ich mich erinnere die Ladungen, bei denen mit den Testwaffen die besten Streukreise erzielt wurden. Zumindest im Buch ist das so beschrieben. In der letzten Spalte kann man dann manchmal sowas lesen, wie Maximalladung dann sollte man ein mehr vermeiden, wenn ich mich Recht erinnere. Im Buch von Rottweil wäre die linke Spalte die Anfangsladung und die rechte Spalte die Maximalladung. Wie gesagt, die Internetseiten hab ich jetzt nicht gecheckt aber da sollte es eigentlich genauso sein.

Was auch noch wirklich wichtig ist, ist der Geschossdurchmesser. Die .314 können passen, es kann aber auch sein, dass Du mit .312 oder .313 bessere Ergebnissse erreichst. Aber ohne den Laufdurchmesser zu kennen, ist das Lesen aus der Glaskugel. Kaputt machen wirst Du nichts, aber wenn die kugeln nicht richtig fliegen, kann es auch daran liegen.

Edit: Absatz dazugefügt
Zuletzt geändert von lüftl am So 13. Nov 2016, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: .32 S&W Long WC Ladedaten - Zündhütchen und Hülse austauschen

Beitrag von lüftl » So 13. Nov 2016, 00:53

Hallo helmutk,

die meisten Wiederladelehrgänge in Deutschland sind einzig und allein dafür gedacht, dass einem die rechtliche Seite des Wiederladens beigebogen wird und Praxis muss nur dafür ausreichen, die Prüfung zu bestehen. Bei meinem Schein, ist allerdings schon mehr als ein paar Jährchen her, wurde von jedem mit voreingestellten Matrizen eine .38 Spl mit RK Geschoss und ohne Pulver kaltverpresst, das wars dann. Aber wirklich gelernt hat man da nichts. Ich hoffe, es ist heute besser geworden, aber wenn ich mir da so anschaue, was die Kameraden für berechtigte Fragen haben, die im Kurs nicht behandelt wurden, dann kann da nicht viel besser geworden sein. Am Besten ist nach wie vor, sich einen Mentor zu suchen, der es einem beibringt. Wenn nicht, dann ist das Lesen von Büchern die zweite Wahl! Das Buch von der DEVA ist nicht schlecht, und das von RWS, das im obigen Beitrag verlinkt wurde geht auch. Wo es mir manchmal die Nackenhaare aufstellt, sind so einige Beiträge in youtube. Speziell bei den Amis sind da schon ein paar dabei, die besser Steine werfen sollten statt Wiederladen!!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
messerwerfer
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:38

Re: .32 S&W Long WC Ladedaten - Zündhütchen und Hülse austauschen

Beitrag von messerwerfer » Di 15. Nov 2016, 13:03

lüftl hat geschrieben:Hallo helmutk,
[...]
Bei meinem Schein, ist allerdings schon mehr als ein paar Jährchen her, wurde von jedem mit voreingestellten Matrizen eine .38 Spl mit RK Geschoss und ohne Pulver kaltverpresst, das wars dann. [...]


Wir durften sogar mit dem Pulverfüller ein paar Krümel Pulver in die Hülse machen.
Alles in allem war der Lehrgang für den Popo. Tipps / Wissen bekommt man nur so viel dass die Prüfung vorm GAA bestanden wird...

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: .32 S&W Long WC Ladedaten - Zündhütchen und Hülse austauschen

Beitrag von lüftl » Di 15. Nov 2016, 13:52

Hallo Messerwerfer,

danke für die Information, dass sich im Endeffekt bei den Lehrgängen nicht wirklich was zum Besseren verändert hat. Im Gegenteil, dadurch dass man ja ein Prüfungzertifikat bekommt mit dazugehöriger "Lizenz" glaubt der Eine oder Andere, er wüsste in dem Stadium Bescheid und hätte Ahnung was da abläuft. Da ist mir das System in "Felix Austria" erheblich lieber! Da muss man keinen Schein machen, der nur die Beamten beeindruckt und wird auch nicht in die falsche Sicherheit des Scheinwissens gelotst. Ja, natürlich kann auch mal jemand drunter sein, der sich in falscher Überheblichkeit an der Vernichtung von Laufstahl beteiligt, aber das passiert in Deutschland und anderwso in der Welt auch. Mit dem Unterschied, dass es Dir in Deutschland passieren kann oder wird, dass die Erlaubnis nach §27 halt eingezogen wird. In Österreich kann dir das halt nicht wirklich passieren. Eine gewisse Selbstverantwortung beim Wiederladen ist halt einfach notwendig! Aber die kriegste auch mit einer Prüfung nicht, das muss vorher schon dagewesen sein.
Von daher finde ich das wirklich gut, dass Du bei Unklarheiten fragst! Ich nehme an, dass in deinem Umfeld keine Wiederlader sind, sonst hättest Du die wahrscheinlich zuerst gefragt, oder? Solltest Du Fragen haben, die Du nicht im Forum stellen möchtest, was den Vorteil hätte, dass sich mehrere Kameraden des Themas annehmen können, kannst du mir gerne eine PN schicken. Ich werde dann nach Bestem Wissen antworten. Gruß aus München
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: .32 S&W Long WC Ladedaten - Zündhütchen und Hülse austauschen

Beitrag von helmutk » Mi 16. Nov 2016, 17:47

@ lüfti, messerwerfer:
Sorry, mein Post sollte nicht pampig daherkommen! Ich geh halt immer davon aus, dass ein Kurs auch für was gut is - Ja ich weiss, "Wach auf, guten morgen" und so weiter... Mit etwas Pech blüht uns das in Österreich eh auch noch, demnächst. :doh: :tipphead:
Wenn's einem jemand zeigt,ist das sicher ein guter Anfang. Bücher und das Internet sollten aber mMn. nicht aussen vor bleiben. So mancher Profi lädt 1-2 Kaliber, immer nach Schema F. Weil er's immer schon so gemacht hat, und weil's funktioniert. Da kann man am Ende dann, was er kann; vielleicht ohne je über den Tellerrand geschaut zu haben!
Etwas gesunden Menschenverstand vorausgesetzt, ist das keine Raketenwissenschaft. Ich hab mir's mittels I-net, Büchern und Fragen beigebracht, lad' mittlerweile 9 Kaliber, und hab auch noch alle Finger! reload-smile
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: .32 S&W Long WC Ladedaten - Zündhütchen und Hülse austauschen

Beitrag von lüftl » Do 1. Dez 2016, 21:20

Hallo helmutk,

zumindest ich hab deinen Post nicht als pampig empfunden. Es ist halt so, dass viele, mich auch manchmal eingeschlossen, einen absolvierten und bestandenen Kurs als Basis für irgendwas betrachten. Das mag beim Jagdschein, Flugschein oder von mir aus sogar beim Führerschein so sein. Beim Deutschen Wiederladekurs ist es aber nur in den seltensten Fällen so. Da wird viel über Vorschriften gelernt, aber eben nix oder fast nix über die praktische Seite beim aktuellen, handwerklichen Vorgang. Über das Thema Innenballistik breiten wir lieber mal den gnädigen Mantel des Schweigens! Und dass es Wiederlader gibt, die kein Interesse dran haben zu lernen was da wirklich passiert ist auch klar. Wenn jemand die Wiederladerei als notwendiges Übel betrachtet, um halbwegs günstig zu einem bestimmten Kontingent an Munition zu kommen, ist das auch unvermeidbar und sogar verständlich. Die können oder wollen die Fragen eines Anfängers dann auch nicht beantworten oder ziehen die Frage auch gerne mal ins Lächerliche. Dabei haben die Frager meistens wirklich keine Ahnung wo sie die Antwort auf Ihre Fragen herbekommen. Wie ich oben auch schon mal gesagt hatte, gibt es da dann ein paar gute Bücher zu dem Thema, in denen man zumindest mal die Grundlagen findet. Beim Internet bin ich gespaltener Meinung. Da gibt es viele gute Beiträge aber auch mindestens genausoviel, wenn nicht noch mehr Schmarrn zu sehen. Für jemanden der nur geringe Grundkenntnisse hat ist es sicher schwer, rauszufinden auf was man sich im Internet verlassen kann. Ich lad jetzt schon fast vierzig Jahre und hab auch noch alle Finger! Wenn man mal zumindest verstanden hat, was beim Laden den Gasdruck erhöht und wo er niedriger wird, hat schon mal den Ansatz dazu gelegt, seine Händchen bis ins hohe Alter zu behalten, trotz der Wiederladerei. Nur gehört da eben Eigeninteresse dazu und kein Lehrgang der eigentlich nur über die gesetzlichen Vorraussetzungen informiert.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 406
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: .32 S&W Long WC Ladedaten - Zündhütchen und Hülse austauschen

Beitrag von mrek78 » Mi 20. Mär 2019, 10:27

Ich habe gerade angefangen Kaliber .32 S&W WC selbst zu laden, ist mein 2. Projekt nach erfolgreicher 9x19mm Laborierung.

Gestern habe ich getestet mit 1,30 und 1,26gr P801, Zündhütchen CCI 500, Geschosse H&N WC HB .314 100gr Blei gefettet.

Gemessene V0:
- 1,34 gr = 210m/s max, 200m/s min, Präzision so lala
- 1,30 gr = 200m/s max, 191m/s min, Präzision Top!!!
- Geco Fabriksmunition = 192m/s max, 161m/s min, Präzision gut aber nicht top

Meine Fragen, da ich nur einen 12m Keller für die Tests zur Verfügung habe, bis zu welcher Mindest V0 würdet ihr empfehlen zu gehen? Vorausgesetzt natürlich die Präzision bleibt erhalten! Ladeempfehlung P801 Minimum sind 1,20gr, würdet ihr da auch drunter gehen?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: .32 S&W Long WC Ladedaten - Zündhütchen und Hülse austauschen

Beitrag von doc steel » Fr 22. Mär 2019, 12:37

Ich richte mich bei neuen Ladungen weder nach einer V0 oder nach sonst was, sondern beginne immer - sofern angegeben - mit der max. load und entweder einer bekannten OAL oder der vom Hersteller angegebenen OAL.
Von dort arbeite ich mich dann Richtung min. load bei gleichzeitiger Überprüfung des Streukreises.

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 406
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: .32 S&W Long WC Ladedaten - Zündhütchen und Hülse austauschen

Beitrag von mrek78 » Fr 22. Mär 2019, 13:03

Verstehe, würdest du auch unter die min.load gehen?

Jetzt heißt es erst mal 500 von den gestern bereits geladenen zu verbrauchen :-)
1,26gr P801, Zündhütchen CCI 500, Geschosse H&N WC HB .314 100gr Blei gefettet, OAL 23,6mm, Geco Hülsen

Für die nächste Charge werd ich testen obs mit weniger Pulver auf einem 25m Stand noch genauso gut wie auf meinen 12m Stand fliegen :-)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: .32 S&W Long WC Ladedaten - Zündhütchen und Hülse austauschen

Beitrag von doc steel » Fr 22. Mär 2019, 15:38

mrek78 hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 13:03
Verstehe, würdest du auch unter die min.load gehen?
nein, weil ich die erfahrung gemacht habe, dass zumindest meine kanonen mit min.load und darunter nix zammbringen.
d.h. faktor hab ich sowieso keinen und die für mich relevanten werte (V0>min. faktor, spread, std. dev. und SK) eh nur ab mittlerer bis hoher ladung beginnen enger zu werden. wobei mir bei den zusätzlichen kalibern die, im ipsc keine anwendung finden der faktor powidl is.

Antworten