ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vollkalibrierung - camming over - Langwaffenhülse

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Vollkalibrierung - camming over - Langwaffenhülse

Beitrag von McMonkey » So 13. Nov 2016, 17:37

Wiederladen von Kurzwaffen ist kein Fremdwort für mich. Nach all den Jahrzehnten voll von erfolgreichen Ladungen, stehe ich nun vor dem Start meiner ersten Langwaffenpatrone, Kaliber 7,62x54R. Einstellungen der Matrizen sind erledigt, Hals- und Vollkalibrierung ebenso erledigt. Die Geschosse kommen nächste Woche.

Was ich nicht gänzlich verstanden habe ist das "camming over" bei der Vollkalibrierung. Soll gemeint sein, dass man bei der Einstellung der Matrize bis zum Hülsenhalter, diese dann noch um ca. Eine achtel Umdrehung weiter einschraubt. Damit man dann diesen erwähnten Effekt hat.

In der Beschreibung meiner Hornady Matrize steht "without camming over". Dieser Beschreibung bin ich gefolgt. Was dieses "camming over" prinzipiell macht kann ich mir vorstellen. Warum manche dies so machen und was ihnen bringt ist mir nicht so klar. Videos etc. sind oftmals nicht ganz klar, da ich der englischen Sprache nicht sehr mächtig bin.

:?: Warum soll ich das bei der Hornadymatrize nicht machen
:?: Ist das bei einer Randhülse nicht notwendig
:?: Wann hat es einen Vorteil und warum

Danke schon mal für geistreiche Erklärungen für das Neuland auf meiner Seite reload-smile.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Vollkalibrierung - camming over - Langwaffenhülse

Beitrag von Fritzchen » So 13. Nov 2016, 18:14

Hatte dieses Phänomen noch nie produziert aber auch nicht darauf angelegt. Es gibt es Video dazu. Es ist wenn die Presse über die Verknieung "verriegelt" https://m.youtube.com/watch?v=OLoGfvbggKU

Ich würde es nicht provozieren. Aber schon die Vollkalibrieren bis auf Block. Nicht brutal , aber das der Halter und die Matrize parallel zu einander sind.

Antworten