ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dillon 650 oder 1050

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Dillon 650 oder 1050

Beitrag von kuni » Do 17. Nov 2016, 14:49

porky hat geschrieben:...schön dass ich hier als lügner bezeichnet werde.
wartung, also schmieren und reinigen mach ich bei bedarf bevor ich mit dem drücken anfange.
auch befüll ich mir das rohr mit zündern und 9 röhrchen zum nachfüllen und dann gehts los.
ich behaupte auch nicht dass ich das stundenlang mache, ich mache meistens 1000stk je session, da bin ich dann aber nicht mehr als 2 stunden im kammerl, da is dann aber alles dabei, also primer aufpicken, zwischendurch bullets und hülsen nachschütten, nach 500stk diese dann in den tumbler schütten, nach jedem 2. röhrchen 5 stk. kontrollieren mit der lehre und länge messen. nur abzählen tu ichs erst bei bedarf. [emoji6]


Ich habe zwar gesagt "du lügst dich selbst an" - aber egal

2h für 1000 Stk. sind 500/h - das ist auch die realistische Anzahl. Alles andere sind kurzzeitige Spitzenleistungen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon 650 oder 1050

Beitrag von doc steel » Do 17. Nov 2016, 15:53

porky hat geschrieben:
alfa15533 hat geschrieben:das schafft eine 650er nie, da bist du eher bei der hälfte, natürlich immer vorausgesetzt mit bulletfeeder!


...das halte ich für ein gerücht!

inwiesoferne?
glaubst dass ma auf einer 650 in der stund 1000schafft? ohne brösel und Zores?
i sag da was...des geht scho, aber da reisst an wie deppert und nachher entwickelst a geheime liebe zu voltaren!

Benutzeravatar
porky
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:14

Re: Dillon 650 oder 1050

Beitrag von porky » Do 17. Nov 2016, 18:02

doc steel hat geschrieben:glaubst dass ma auf einer 650 in der stund 1000schafft? ohne brösel und Zores?


das glaub ich nicht, das weiß ich, ...aber vorsicht, es geht ums reine murmeln drücken, also ohne vorbereitung wie primer aufpicken, reinigen, ...
auch wenn das dann wieder reininterpretiert wird, aber mit den schoitln will ich mich dann ned weiter unterhalten, ich hab das von anfang an so beschrieben auch wenn ich dann als lügner hergstellt werde.
also ich schreibs jetzt ganz langsam so dass es auch jeder versteht:
1000 murmeln auf einer 650er runterdrücken (und nur das pressen auf der presse) pro stunde geht sich LOCKER aus. reload-smile
also auch ohne schmerzen nachher. ;)
lg
porky
---------------------------
LUNA ...was sonst?

Benutzeravatar
porky
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:14

Re: Dillon 650 oder 1050

Beitrag von porky » Do 17. Nov 2016, 18:08

kuni hat geschrieben:Ich habe zwar gesagt "du lügst dich selbst an" - aber egal


ein lügner lügt, in dem wort steht ned drin wen er anlügt. ...oder?

kuni hat geschrieben:2h für 1000 Stk. sind 500/h - das ist auch die realistische Anzahl. Alles andere sind kurzzeitige Spitzenleistungen.


...ich glaub ich habs beschrieben, 2h is all inkl., also, reinigen, röhrchen füllen, murmeln nachher reinigen, messen, ...hier war aber die rede vom pressen, das is machbar. und wieviel machbar is auf einer 1050er weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen, auf einer 650er is es auf jeden fall machbar.
lg
porky
---------------------------
LUNA ...was sonst?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon 650 oder 1050

Beitrag von doc steel » Do 17. Nov 2016, 19:15

reines runterdrücken zu rechnen is aber ned realistisch weil nach 110 zh ises röhrl leer und dann musst nachfüllen. das is schon einmal die erste hürde die sich der rechnung entgegen stellt.
aber wurscht, jeder soll rechnen wie er glaubt, wichtig ist, dass am abend die muni kisten ausreichend voll is.

sts
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 06:18

Re: Dillon 650 oder 1050

Beitrag von sts » Fr 18. Nov 2016, 07:26

Hallo SamSam,

ich besitze beides, die 1050er ist ein Arbeitstier, ich mache damit meine 9mm Standardmun. Für meine anderen Kaliber wo ich nicht die Stückzahl brauche nehme ich die 650er. Beide Maschinen sind mit automatischer Hülsenzufuhr und dem Mr. Bulletfeeder ausgestattet was ich dir absolut empfehlen würde.

Vorteil bei der 650er --> Ist im Vergleich zur 1050 sehr dankbar, schnell montiert, eingestellt, läuft. Bei der 1050 ists ein wenig Glückssache was du erwischst, habe mit einigen anderen 1050er Besitzer gesprochen, kommt sehr drauf an welche du erwischst. Bei meiner hab ich glaub ich in Summe 100h Zeit investiert, wieder umgebaut, fein justiert, etc, etc damit sie mal halbwegs gelaufen ist, andere hatten keinerlei Problem damit, einigen gings so wie mir. Die 650er wurde aufgebaut, eingestellt und wenn ich mich recht erinnern kann hat das gute 14 h in Summe gebraucht und fertig.

Wenn du vorhast mehrere unterschiedliche Kaliber zu laden würde ich dir zur 650er raten, da wie die anderen Forumsmitglieder schon geschrieben haben der Kaliberwechsel relativ schnell geht und ca. eine Preisdifferenz von 200€ pro Kaliber ausmacht, das war auch meine Motivation beides zu haben.

Riesiger Vorteil der 1050er ist halt die bessere Übersetzung, du brauchst weniger Kraft, sie läuft sanfter und ich würde mir für meinen Zweck wieder beide kaufen wenn du mehr als ein Kaliber lädst.

Hoffe du und auch zukünftige Leser können mit meinem Statement dazu was anfangen, wenn du noch etwas wissen willst, einfach schreiben ;)
"Man kommt viel weiter mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein." - Al Capone

K&N

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon 650 oder 1050

Beitrag von doc steel » Fr 18. Nov 2016, 10:14

sts hat geschrieben:Die 650er wurde aufgebaut, eingestellt und wenn ich mich recht erinnern kann hat das gute 14 h in Summe gebraucht und fertig.

ist das mit den 14h jetzt ein Tippfehler oder hab ich was falsch verstanden?

sts
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 06:18

Re: Dillon 650 oder 1050

Beitrag von sts » Fr 18. Nov 2016, 22:45

Nope, hast richtig gelesen,

Schweiß einen Winkel fürn Bulletfeeder dass das Ding an der Wand ist und nicht direkt an der Presse um Störungen zu vermeiden, bis alles geschmiert, montiert u eingestellt ist...gut Ding braucht Weile.

Vl. schaff ichs bei der 4. progressiv Presse die ich in Betrieb nehme auch schneller reload-smile
Zuletzt geändert von sts am Sa 19. Nov 2016, 06:56, insgesamt 3-mal geändert.
"Man kommt viel weiter mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein." - Al Capone

K&N

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon 650 oder 1050

Beitrag von doc steel » Sa 19. Nov 2016, 08:23

also ich weiss jetzt nicht von welchen störungen du da redest und den bulletfeeder an die wand zu montieren halte ich für nicht notwendig.
wozu auch?
am casefeeder angebracht, so wie es werksseitig vorgesehen ist, funktioniert das ding tadellos.
meine 650 hat überhaupt mit case- u. bulletfeeder von anfang an keine mätzchen gemacht.
wenn ich 14h gebraucht hätte bis das ding rennt, hätt ichs wahrscheinlich entsorgt.
ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
dass sich im laufenden betrieb mit der zeit was verstellen kann und das dann neu justiert gehört liegt im wesen einer jeden maschine.
das stört mich also nicht weiters.
Zuletzt geändert von doc steel am Sa 19. Nov 2016, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 315
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Dillon 650 oder 1050

Beitrag von escard » Sa 19. Nov 2016, 10:42

porky hat geschrieben:das geht locker, ...natürlich nur mit bulletfeeder und nicht berücksichtigt mit primer aufpicken in röhrchen. ich hab letztens wieder auf die uhr geschaut weils mich selber intressiert und hab für 500 unter 25 min. gebraucht.


Möglicherweise können wir davon ja beide profitieren?
ich würde 2.500 Stück .45 ACP (FMJ, mittlere Ladung) benötigen (pn).

;)

Benutzeravatar
porky
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:14

Re: Dillon 650 oder 1050

Beitrag von porky » Sa 19. Nov 2016, 11:01

nein, 1. bin ich voll ausgelastet mit dem was ich und meine kumpels benötigen. 2. mach ich nur 9mm
lg
porky
---------------------------
LUNA ...was sonst?

Antworten