ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.69 grs. Lapua Scenar vs. .69 grs. Sierra Match King

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 167
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

.69 grs. Lapua Scenar vs. .69 grs. Sierra Match King

Beitrag von ekeith44 » So 20. Nov 2016, 09:31

Sanfte Grüße!

Hat jemand die beiden Geschoße mal gegeneinander in einem Halbautomaten oder Repetierer getestet?

LG

ekeith44


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: .69 grs. Lapua Scenar vs. .69 grs. Sierra Match King

Beitrag von BigBen » So 20. Nov 2016, 10:38

Ja habe ich...was genau möchtest du wissen bzw. welchen Erkenntnisgewinn erwartest du dir? Aus manchen Waffen laufen die SMK besser, aus anderen die Scenar...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 481
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: .69 grs. Lapua Scenar vs. .69 grs. Sierra Match King

Beitrag von arnstein » So 20. Nov 2016, 12:31

Habe beide gegeneinander versucht, keinen Unterschied festgestellt, beide schießen mit meiner Roedale Loch an Loch (ich kann es halt nicht besser)
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 167
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: .69 grs. Lapua Scenar vs. .69 grs. Sierra Match King

Beitrag von ekeith44 » So 20. Nov 2016, 14:56

BigBen hat geschrieben:Ja habe ich...was genau möchtest du wissen bzw. welchen Erkenntnisgewinn erwartest du dir? Aus manchen Waffen laufen die SMK besser, aus anderen die Scenar...


Ich habe mit den Sierra 69 grs. MK gute Ergebnisse aus meinem AUG Z A3, Schmeisser Ultramatch und dem Ruger American Ranch erreicht. Mit Lapua Geschossen hab ich bis dato wenig Erfahrung. Hast du mit den Lapua Geschossen aus einer oder mehreren der obengenannten Waffen Erfahrung?

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: .69 grs. Lapua Scenar vs. .69 grs. Sierra Match King

Beitrag von BigBen » So 20. Nov 2016, 15:07

Nein, hab sie nur aus Repetierern und mehreren OAs getestet - das Problem ist dass man da überhaupt keine verlässliche Aussage treffen kann, da zum einen das Geschoss nur eine Komponente ist...und zum anderen jede Waffe anders schiesst. Aus manchen OAs liefen die SMKs besser...aus anderen die Scenar. Im Endeffekt hilft da nur Probieren...
Zuletzt geändert von BigBen am Mo 21. Nov 2016, 07:52, insgesamt 2-mal geändert.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: .69 grs. Lapua Scenar vs. .69 grs. Sierra Match King

Beitrag von Brainiac1234 » So 20. Nov 2016, 22:59

Habe auch schon fast alle getestet, schenken sich nicht viel. Hängen geblieben bin ich aus Kostengründen bei 68gr Hornady und 69gr Nosler CC :-)

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Antworten