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10mm Auto

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Floody
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10mm Auto

Beitrag von Floody » So 20. Nov 2016, 15:51

Servus,

es folgt eine Kombinationsfrage. Mir ist eine G40 zugelaufen und die will jetzt gefüttert werden.

1) Habe eine Pro 1000 und lade damit .380 Auto, hab zu der Presse auch noch endlos Zubehör wie z.B. eine .357 Hülsenhalterplatte. Kann ich mit dieser Platte (#4) auch 10mm Auto laden, oder könnte das zu gröberen Komplikationen führen?

2) Die 10mm Auto soll ohnehin selten Ausgeführt werden. Wenn ich nur eine Hand voll Patronen im Monat dafür drücken möchte, wäre es besser in eine zusätzliche Einstationenpresse dafür zu investieren? Ich denke da auch an ständigen Umbau der Presse, umfüllen von Pulver etc. was ich mir damit sparen könnte.

3) Ich habe mich bis heute immer sehr streng an Ladedaten der Pulverhersteller gehalten. Ich lade auch nicht aus irgendwelchen speziellen Gründen, sondern wegen der Munitionsverfügbarkeit und weil es eine nette Beschäftigung ist. Ich bin aber bis heute nicht experimentell geworden weil ich zu viel Respekt vor den Energien habe.

Wie viel Einfluss hat das konkrete Geschoss, die Geschossform etc. auf den Gasdruck bzw. die Sicherheit der Ladung? Kann ich für bestimmte Ladedaten auch andere Geschoße mit gleichen Gewicht aber von anderem Hersteller und anderer Form verwenden?

4) Hat wer sppezielle Erfahrungen mit 10mm Auto die er hier teilen möchte? Habe bis jetzt 180gr S&B Fabriksmuni verschossen und möchte ein ähnliches Ergebnis erzielen für den Anfang.

LG
FY

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Myon
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Re: 10mm Auto

Beitrag von Myon » So 20. Nov 2016, 16:04

Ich lade auf einer Loadmaster und benutze für 9mm und .40S&W (ist keine 10mm aber halt irgendwie doch :) ) mit der selben Hülsenhalterplatte. Passen die 10mm Hülsen in die .357 Platte dann sollte es keine Probleme geben.

Ob du dir die Arbeit antun willst immer umzubauen oder lieber eine billige, gebrauchte Einstationenpresse kaufst ist Geschmacksache. Ich habe für jedes Kaliber eine alles fix fertig stehen und tausche nur den Pressenkopf, muss also Pulverfüller usw nie umleiten und umbauen.

Die Geschossform ist egal, wichtig ist wie weit drinnen es in der Hülse sitzt. Das ändert den Gasdruck! Ob jetzt RN oder HP ist Geschmacksache und hängt auch von der Waffe ab.

180gr sind lade ich auch für die .40, aber da suche ich noch nach einer guten Ladung.

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rupi
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Re: 10mm Auto

Beitrag von rupi » So 20. Nov 2016, 19:07

Myon hat geschrieben:Ich lade auf einer Loadmaster und benutze für 9mm und .40S&W (ist keine 10mm aber halt irgendwie doch :) ) mit der selben Hülsenhalterplatte. Passen die 10mm Hülsen in die .357 Platte dann sollte es keine Probleme geben.

die 9mm/40sw Hülsenhalterplatte geht aber nur wennst 10mm Hülsen mit SP Zünder hast

weil der LP Setzstempel geht ned durch die Hülsenhalterplatte durch

also entweder die 9/40sw Hülsenhalterplatte unten aufweiten damit du LP ZH setzen kannst (und die SP ZH dann eventuell schief daherkomen)
oder eine eigene 10mm Hülsenhalterplatte kaufen
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helmutk
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Re: 10mm Auto

Beitrag von helmutk » Mo 21. Nov 2016, 22:28

Aufweiten würd ich da nix, so eine Hülsenhalterplatte kost' net die Welt!
Oder händisch bezündern, wenn sein sollte...
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Floody
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Re: 10mm Auto

Beitrag von Floody » Mi 25. Jan 2017, 17:41

So, hab mir jetzt doch ein ganzes Wechselmodul für die Pro 1000 geholt.

Hat jemand eine Pulverladung/art für mich die gut zu Glock 40, Startline Hülsen und 180gr Prvi Partizan TMJ Geschossen passt?

Lucky Luke2
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Re: 10mm Auto

Beitrag von Lucky Luke2 » Mi 25. Jan 2017, 22:05

Also wenn du sie eh nicht so oft schießt würd ich mir ein paar hundert Hülsen besorgen und die auf einmal runterdrücken.

Pulverempfehlung kann ich dir leider keine geben, da ich mit dem Kaliber keine Erfahrung hab. Was hast du schon auf Lager?
Wenns günstiger sein soll würd ich von den Daten her zum D036 tendieren (persönliche Meinung)

http://www.lhs-germany.de/uploads/media ... a_2016.pdf

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Re: 10mm Auto

Beitrag von Floody » So 29. Okt 2017, 21:34

Servus, hab's nach langer Zeit endlich hinbekommen mich wirklich damit zu beschäftigen.

Ausgangslage sind 180gr Prvi Partizan TMJ Geschossen mit N340 Pulver aus Glock 40. Hülsen S&B. Habe mich an folgende Daten gehalten:

180 gr Speer HP, VV N340, 5.6 gr, 1024 fps, starting load - 6.4gr, 1089fps max. load, OAL 31,9mm
Quelle: Vihtavuori Reloading Guide No.6


Habe mit 5.6gn begonnen mit Setztiefe 31,95mm - im Vergleich zu S&B Fabriksmuni (180gr) sehr leichte Ladung und hat auch nicht repetiert.
Habe auf 5.8gn erhöht, Ofenrohre.
Habe auf 6.0gn erhöht, noch immer Ofenrohre & nicht zugeführte Patronen.

Das Ergebnis auf der Scheibe ist akzeptabel, aber nicht wie die S&B.

Bin jetzt schon etwas ratlos und möchte nicht mehr ohne weiters Pulver erhöhen. Was auffällt ist das gelegentlich Hülsen sehr verschmaucht sind, sonst keine besonderen Erkenntnisse am Material.

Woran könnt's liegen? Was sind die nächsten Schritte?

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Hellboy
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Re: 10mm Auto

Beitrag von Hellboy » So 29. Okt 2017, 21:41

pulver erhöhen, crimp verändern, anderes pulver - sind so die klassischen möglichkeiten.

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Re: 10mm Auto

Beitrag von Brainiac1234 » So 29. Okt 2017, 23:23

Servus,

Wennst bei der 10 Auto die "unkastrierte" Leistung haben willst, musst m.M.n. langsameres Pulver verwenden.
zB N105, Lovex D037.1/37.2 oder ähnlich.

Ich verwende Letzteres ganz erfolgreich.
Habe mich an den Ladedaten für Acc #9 orientiert.

Für Scheibenladungen würde ich evtl einen Wechsellauf in 40S&W in Betracht ziehen.

LG Bernhard

archer
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Re: 10mm Auto

Beitrag von archer » Do 2. Nov 2017, 11:38

Lade auch für die 10 auto.

Hodgdon Longshot mit 200 grain XTP als Jagdladung. Heftig deftig. 350m/s mit 200 grain Geschossen is zackig.

ScheibenLadungen baue ich mit LovexD37.2 und 11,2 Grain. (Lovex 2016 daten 10,2-13,9 grain) mit Los 180 grain RNFP. Geht ganz passabel



Grüße

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Re: 10mm Auto

Beitrag von Floody » So 12. Nov 2017, 18:43

Danke für die Tipps. Habe auf 6.2 erhöht und endlich repetiert die Waffe ordentlich (auch wenn mir die Hülsen teilweise gegen die Stirn fliegen...) - die Präzision passt auch und ist sehr nah an der S&B auch von der Stärke her (gefühlt). Werd dann aber auch mal anderes Pulver testen.

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Re: 10mm Auto

Beitrag von Brainiac1234 » Mo 13. Nov 2017, 12:00

Floody hat geschrieben:Danke für die Tipps. Habe auf 6.2 erhöht und endlich repetiert die Waffe ordentlich (auch wenn mir die Hülsen teilweise gegen die Stirn fliegen...) - die Präzision passt auch und ist sehr nah an der S&B auch von der Stärke her (gefühlt). Werd dann aber auch mal anderes Pulver testen.
Mit den Prvi Vollmantel Flachkopf hab ich auch beste Erfahrungen.
Wenn ich es richtig im Kopf habe lade ich die Dinger vor 13,5gr D037.2
Meine Glock 20 schießt damit <5cm auf 25m
Die Los Geschosse gehen so "lala", sind wahrscheinlich mit dem Schub überfordert.

Achtung bei starken Ladungen wegen dem nicht voll unterstützten Patronenlager. Stichwort GlockSmile


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Re: 10mm Auto

Beitrag von Floody » So 13. Mai 2018, 20:01

Servus,

hab mal bei anderen Kalibern neue Pulver getestet und bin mal bei Lovex angekommen. Habe derzeit S011 und S020 da, für beides gibt es laut Lovex Ladedaten (auf deren Homepage) für 10mm Auto mit 180gn FMJ. Sind diese Pulver zu empfehlen bzw. die Lovex Ladedaten sicher?

10mm Auto 180gn
S011 - 4.8gn, 5.2gn max
S020 - 5.1gn, 5.9gn max

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Re: 10mm Auto

Beitrag von Brainiac1234 » Mo 14. Mai 2018, 17:07

Bin mir immer noch nicht sicher, was du genau vor hast.

Willst du extra schwach laden, weil dir Fabrikmuni zu wild ist?

Ansonsten lies dir meine Beiträge nochmal durch.

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