ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Qualitätsprobleme H+N Geschosse

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Qualitätsprobleme H+N Geschosse

Beitrag von sauersigi » Sa 26. Nov 2016, 21:59

Hallo Freunde,

Seht selbst, so schauen meine H+N Geschosse in .356 124gn HN HP aus?!

Kein Wunder dass die Präzi fehlt!!!



Bild Bild Bild Bild Bild Bild
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Qualitätsprobleme H+N Geschosse

Beitrag von McMonkey » Sa 26. Nov 2016, 23:02

Ärgerlich!

Hab meine gerade mal nachgemessen. Sehr viele maßhaltig .356; ein paar mit .354. Die Geschoßlänge hat ebenso Schwankungen. Beim Gewicht kenn ich die zum Teil großen Toleranzen eh schon. Die Ogiven sind dermaßen ungleich, dass ein gleichmäßiges Setzen nicht von Statten geht. Gepresste Geschosse sind halt keine gegossenen. Hier lob ich mir die tollen Produkte von bleigeschosse.com. Gewicht und Maße pipifein. Beim Setzen gibt es lediglich Unterschiede im Hundertstel-Bereich.

H&N ist schon länger nicht mehr das "Gelbe vom Ei".
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Qualitätsprobleme H+N Geschosse

Beitrag von doc steel » So 27. Nov 2016, 09:31

H&N ist eine Billigmarke und wer wenig ausgeben will, muss damit halt leben.
Als Alternative kann ich Alsa Pro empfehlen.
Von LOS liest man auch viel Gutes, die hab ich aber noch nie verwendet.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Qualitätsprobleme H+N Geschosse

Beitrag von sauersigi » So 27. Nov 2016, 10:04

Ich hatte mehr durch Zufall eine gut funktionierende Labo damit, weil halt einfach die H+N zum testen vorhanden waren... wenns günstig waren umso besser.
Ob ein Geschoss 6 Cent oder 12 Cent kostet wär mir für Präzi ja egal... hatte ich mal 6K gekauft, verballert ohne Probleme, bei den letzen 8K war die erste Box wie immer, die momentane ist Müll. Alle.4 Boxen selbes Datum.

@doc: deine Kaufempfehlung werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Wie auch die SPC Bullets, sind Eigenbau Ware ähnlich wie Ares...
Die HN werden halt durch die Glock mit Kpos fliegen, da ist der Verbrauch eh ausserordentlich hoch
Zuletzt geändert von sauersigi am So 27. Nov 2016, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Qualitätsprobleme H+N Geschosse

Beitrag von karl255 » So 27. Nov 2016, 10:56

Hm, meine letzten 2000 HP HS 125 grs schauen net so aus, sieht sehr seltsam aus, würd ich mal beim Händler reklamieren.

Das Problem ist in der 9mm sind die HP HS von H&N leider immer noch die präzisesten, da kommt LOS leider nicht mit.
Aber wenns nicht für 25m Präzision ist, gehen die 123gr LOS RN auch super.

Bei der 45iger bin ich aber schon auf LOS SWC umgestiegen, die .357 werd ich als nächstes testen, da gibts auch schon gute Ergebnisse
von Kollegen die wirklich Top Schützen sind.

Was halt bei LOS ist du musst halt dann den Lauf immer mal wieder mit einem Kupferlöser bearbeiten, weil sich die LOS Kupferbeschichtung offenbar etwas löst und du im Unterschied zu H&N Kupferablagerungen im Lauf hast.

Hab ich bei der 45iger nach ca. 300 Schuss gemerkt.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Qualitätsprobleme H+N Geschosse

Beitrag von sauersigi » Sa 10. Dez 2016, 19:05

Sodala, Heute wieder mal die X six mit "meiner "
H+N Laborierung auf 15m verschossen.
Wie soll ich sagen, ich bin komplett ratlos.
Jeweils 5er Gruppen geschossen, die ganze Scheibe gebraucht, einmal alle rechts oben,
Dann links unten, mitte rechts etc...sogar ein 3er!!
So einen habe ich noch nie getroffen, ausser ich habe die Treffpunktlage angesagt und die Zahl aus der Scheibe rausgeschossen!
Könnten ev. Geschosse mit grösserem Durchmesser meinen Lauf geweitet haben? Ich habe ja einige durchgeschickt bis ich nachgemessen hatte.
Kurz, ich treffe nix und weiss nicht warum?!
Ev. Hat wer einen Tipp.
Ich mache mal einen Laufdurchtrieb, schau nochmal ob alles fest ist, Kimme locker oder so...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: Qualitätsprobleme H+N Geschosse

Beitrag von artschi » Sa 10. Dez 2016, 20:12

komisch.
die was ich gehabt habe 115 HP waren am beste Munition biss jetzt- reden wir über 9mm?
Geladen nach dem H&N Ladedaten
115 HP
D032 4,3
OAL 28,00
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Qualitätsprobleme H+N Geschosse

Beitrag von sauersigi » Sa 10. Dez 2016, 20:57

Ja, 9mm sorry habs nicht erwähnt..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Qualitätsprobleme H+N Geschosse

Beitrag von loksi67 » Sa 10. Dez 2016, 23:07

a.) nimm .357 127 grs
b.) diese abweichungen sind auf 25m im mm bereich.
c.) einschießen mit zf aufgelegt
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Qualitätsprobleme H+N Geschosse

Beitrag von karl255 » So 11. Dez 2016, 13:52

muss auch sagen H&N HP 115 od 125 grs waren bisher immer in Ordnung aus der PPQ.
Bin jetzt von 115 auf 125grs umgestiegen, weil besser verfügbar.

Aber für die 357 und 45 verwend ich nur noch LOS, billiger, gehen genauso gut.

Muss aber schon festhalten, hatte für die 357 mir 500 Stk. H&N HP 158 und 500 in 180 gekauft, von den Los hab ich mir 500 in 158 grs gekauft.
Bei den LOS war kein einziges defektes Geschoss dabei, bei H&N waren in jeder 500er Packung zwischen 3 und 5 defekte dabei.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Qualitätsprobleme H+N Geschosse

Beitrag von gunlove » So 11. Dez 2016, 17:20

Obwohl ich seit mittlerweile mehr als 15 Jahren Geschosse von H&N verwende wäre mir von den hier erwähnten Qualitätsproblemen noch nichts aufgefallen. Einzige Ausnahme! Hin und wieder, so ca. alle 2000 Geschosse, ist ein "halbes" Geschoss dabei.
Das stört mich aber nicht weiter, weil in jeder 500er Packung mindestens ein, zwei Geschosse mehr drinnen sind.
Anders ist es mir da schon bei Hornady ergangen. Da fehlten bei Großpackungen schon gerne mal drei, vier Geschosse.

Es könnte aber natürlich sein, dass diese Mängel erst in letzter Zeit aufgetreten sind. Da kann ich dzt. noch nicht mitreden, weil ich meistens große bis sehr große Mengen an Geschossen kaufe und die erst letzte Woche verladenen 2000 Geschosse aus einer Großbestellung von 2010 stammen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Qualitätsprobleme H+N Geschosse

Beitrag von sauersigi » So 11. Dez 2016, 17:24

Servus Gunlove,
Meine anderen Chargen waren aus 2015, die waren ok. Die von 2016 Juli, sind nicht was man erwarten sollte oder gewohnt war.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Qualitätsprobleme H+N Geschosse

Beitrag von McMonkey » So 11. Dez 2016, 19:56

Also ich setz noch was zur "Verunsicherung" nach.

Hab heute HS HP 125gn und HS HP 115gn verladen. Die 115er hatte ich mir vor 2Monaten geholt, obwohl ich wusste, dass die Setz-Toleranz bei diesem Geschoss - bei mir - sehr unregelmäßig ist. Schon beim Setzen und regelmäßigen messen der OAL fiel mir auf, die Unregelmäßigkeiten sind kaum vorhanden...freute mich. Ist die Ogive genauer geworden? Endkontrolle, die 125er (alte Charge) Maße wie immer. Die 115er sehr gleichmäßig. Die schauen so sauber verarbeitet aus, nicht soviel Lack, das Holo-Loch wie gefräßt und irgendwie sieht die ganze Spitze "anders" aus. Ich hatte noch ein älteres 115er Geschoss, ... ein Vergleich mußte her. Hoppla, das "neue" ist länger als das "alte". ALT 13,75 - NEU 14,00 mm.

Bin gerade ein wenig angepisst, da die Testreihen für meine SIG Sauer aufwendig waren und entsprechen lange gedauert haben. Das nützt mir jetzt gar nichts, wenn die "neuen" sauberer verarbeitet sind. Mein verbleibendes Hülsenvolumen ist nun ein anderes. Ist eh schon eine "Pressladung", da brauch ich die 2centel nicht noch.

Ich hoff meine Idealladung für dieses Geschoss ist nicht für die "Fisch". Ich fang nicht nochmals von vorne an. Wenn doch, dann kann HuN bei mir entgültig rektal verloren gehen und ich bestell mir nur noch gegossene Qualitäts-Geschosse mit nachhaltigen Maßen und Gewicht.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Qualitätsprobleme H+N Geschosse

Beitrag von sauersigi » So 11. Dez 2016, 22:45

Ich habe schon mal die Fühler ausgestreckt, einige tolle Tipps zu Geschossen die erwiesenermaßen "gut" funktionieren bekommen.
In einem anderen Thread habe ich auf die Spc Bullets aufmerksam gemacht und mittlerweile die Testpakete vermessen, mit einem einen Laufdurchtrieb gemacht. Ergebnis: vorher .356 absoluter Rundlauf, nachher .3565, absolut scharfe Kanten, die Beschichtung reibt nicht ab.
Wenn die noch präzise fliegen, kommen mal ein paar ins Haus....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Qualitätsprobleme H+N Geschosse

Beitrag von sauersigi » So 18. Dez 2016, 13:07

So, jetzt ist die Verwirrung wieder grösser, aber auch die Erfahrung.
Habe heute einige von meinen " alten" HN verballert. Alles passt, dann welche aus der neuen Kiste, passt auch..
Es waren scheints ca.250 Stk. vom Kehrmist dabei oder vom Ausschuss. Diese aussortiert und passt wieder.
Fazit: IMMER alle Chargen quermessen!
Hab ich bis jetzt vernachlässigt...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten