ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dillon 650 Ersatzteile, bekommt man die auch einzeln?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Dillon 650 Ersatzteile, bekommt man die auch einzeln?

Beitrag von gunlove » Di 29. Nov 2016, 22:05

Natürlich geht nur dann was kaputt wenn alles gerade perfekt läuft. Bei mir bzw. bei meiner 650er Dillon war es heute das Teil #13791 (Indexer Return Spring) das irgenwann nach der 800sten fertigen Patrone nach unten aus der Presse gefallen ist. Das Teil #13791 befindet sich glücklicherweise im Ersatzteilkit, den ich seit Jahren in doppelter Ausführung vorrätig habe. Aber ich habe logischerweise keine Lust, mir wegen einer einzelnen Feder immer einen ganzen Ersatzteilkit zu kaufen.

Deshalb meine Frage an die mit Dillon wiederladenden PD'ler. Gibt es einen Shop in Österreich, im deutschsprachigen Raum, in Europa, wo man diverse Dillon Ersatzteile auch einzeln bekommt?
reload-smile
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Dillon 650 Ersatzteile, bekommt man die auch einzeln?

Beitrag von Jo_Kux » Mi 30. Nov 2016, 00:09

Ich kenn die Feder nicht im Detail, aber isses eine speziell gebogene Feder, oder was "normales".
Wenns was normales ist, dann kriegst das im Bauhaus oder übern Conrad oder du nimmst was aus einem Federnsortiment vom Hofer, oder...oder...
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Dillon 650 Ersatzteile, bekommt man die auch einzeln?

Beitrag von DerDaniel » Mi 30. Nov 2016, 00:19

Schreib mal Dillon direkt an, die sollen sehr kundenfreundlich sein was Ersatzteile angeht. Vielleicht schicken sie es dir direkt, oder können einen Distributor nennen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon 650 Ersatzteile, bekommt man die auch einzeln?

Beitrag von doc steel » Mi 30. Nov 2016, 07:27

gunlove, du bekommst ersatzteile für die 650 - wegen der lebenslangen garantie - jedes jahr von jedem teil ein stück gratis nach hause geschickt, wenn du dillon direkt anschreibst. einfach übers kontaktformular auf der website.
wennst dir von einem teil drei stück bestellst stellens dir zwei in rechnung aber eines is gratis.
du brauchst dir daher nicht den ganzen ersatzteilkit zu kaufen.
wenn jetzt irgendeine feder hinüber ist kann man ja zur überbrückung ein ähliches federl derweil im baumarkt erstehen.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Dillon 650 Ersatzteile, bekommt man die auch einzeln?

Beitrag von arch enemy » Mi 30. Nov 2016, 08:08

Guten Morgen!

Kleinteile und Einzelteile etc. kannst über Mario´s Shootingworld bestellen (Kneringer Mario) - http://www.shootingworld.at/

Habe erst letztens ein ganzes Konglomerat an einzelnen Federn für meine 650er gekauft

lg

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dillon 650 Ersatzteile, bekommt man die auch einzeln?

Beitrag von gunlove » Mi 30. Nov 2016, 10:07

Zuerst bedanke ich mich einmal recht herzlich für eure Tipps.
Im Prinzip habe ich die gleichen Möglichkeiten im Kopf auch schon durchgespielt. Es geht vor allem darum, woher ich was bekomme wenn was bricht, das ich nicht auf Reserve habe. Da wird es dann ziemlich sicher kurzfristig notwendig sein das Ersatzteil zu besorgen.

Baumarkt usw. scheidet im konkreten Fall leider aus, da es sich im vorliegenden Fall um eine knapp 48mm lange Spiralfeder, mit 3,5mm Außendurchmesser handelt, deren Enden jeweils zu einem Kreis mit ca 3mm Durchmesser geformt sind. Also nix von der Stange fürchte ich.

Das mit der lebenslangen Garantie, ein Stück pro Jahr kostenlos, habe ich schon gehört und werde ich gezwungenermaßen demnächst auch in Anspruch nehmen. Das Problem dabei ist, dass mir das nur langfristig weiterhilft. Oder sind die flott mit dem Verschicken?

Bei Mario's Shootingworld werde ich einmal anfragen. Dort könnte man mir wahrscheinlich auch kurzfristig weiterhelfen.
Zuletzt geändert von gunlove am Mi 30. Nov 2016, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Dillon 650 Ersatzteile, bekommt man die auch einzeln?

Beitrag von kuni » Mi 30. Nov 2016, 10:36

Teile sind meistens innerhalb von 5-10 Tagen da. Ich sammle immer meine defekten Teile und schick dann ein Foto alle 2 Jahre - und die Teile kommen dann im Luftpolsterkuvert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon 650 Ersatzteile, bekommt man die auch einzeln?

Beitrag von doc steel » Mi 30. Nov 2016, 12:51

gunlove, genau dieses Federl ist mir auch schon einmal an einem Ende abgerissen.
Ein etwas längeres hab ich für 20ct im Baumarkt erstanden und auf Länge +5mm abgezwickt und das Ende mitn Spitzzangl eingedreht und gut wars.

Ich mach bei Dillon jedes Jahr zu Jahresbeginn immer eine Bestellung mit den div. Verschleißteilen und hab dadurch immer was auf Lager.
Zuletzt geändert von doc steel am Mi 30. Nov 2016, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dillon 650 Ersatzteile, bekommt man die auch einzeln?

Beitrag von gunlove » Mi 30. Nov 2016, 15:17

@kuni
Defekte Teile wandern bei mir in den Müll. Das mit dem Foto ist also hoffentlich nicht verpflichtend sondern nur freiwillig.

@doc steel
Diese Feder habe ich ja glücklicherweise im Ersatzteilkit. Folglich erspar ich mir den Baumarkt. Das wäre dann die letzte Option.
Das mit der jährlichen Bestellung bzw. dem auf Lager legen werde ich jetzt auch in Angriff nehmen. Wenn das wirklich so easy funktioniert, dann wäre ich ja ungeschickt, wenn ich das nicht machen würde. Weil der Ersatzteilkit kostet ja doch auch schon deutlich über 40€.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon 650 Ersatzteile, bekommt man die auch einzeln?

Beitrag von doc steel » Mi 30. Nov 2016, 15:23

Richtig!
Warum kaufen wenn ich es mit ein wenig Geduld "geschenkt" bekomme.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dillon 650 Ersatzteile, bekommt man die auch einzeln?

Beitrag von gunlove » Mi 30. Nov 2016, 16:04

doc steel hat geschrieben:Richtig!
Warum kaufen wenn ich es mit ein wenig Geduld "geschenkt" bekomme.

Weil schließlich und endlich habe ja auch ich nix zu verschenken. :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dillon 650 Ersatzteile, bekommt man die auch einzeln?

Beitrag von gunlove » Sa 31. Dez 2016, 14:57

Eine Frage habe ich noch bezüglich der Garantieabwicklung von Dillon.
Ich habe mich Anfang Dezember, wie mir hier empfohlen wurde, an den Support von Dillon Precision gewendet.
Die gebrochenen Teile wurden von mir aufgelistet. In der Hoffnung, dass damit die Problematik mit den diversen kaputten Teilen, speziell der oben genannten Feder gelöst ist. Dummerweise hat sich seitdem nichts getan. Keine Ersatzteile. Keine Reaktion. Nix!

Jetzt meine Frage an die Forumsmitglieder, die diesen Service von Dillon schon in Anspruch genommen haben.
Ist es normal, dass man da kein Feedback bekommt? Habe ich was falsch gemacht oder übersehen?
Wie lange dauert es im Normalfall? Vor allem weil ja kuni oben was von "5-10 Tagen" geschrieben hat.
War der Support der richtige Ansprechpartner? Oder gibt es für die Garantieabwicklung einen eigenen Ansprechpartner?
Eine eigene E-Mailadresse? Wenn ja, welche?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)


Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dillon 650 Ersatzteile, bekommt man die auch einzeln?

Beitrag von gunlove » Sa 31. Dez 2016, 17:45

@pezi2k
Danke für den Tipp, aber meine letzte Frage betrifft nicht mehr die Indexer Return Spring, sondern die Garantieabwicklung bei Dillon.
Ich habe diese Frage der Einfachheit halber gleich hier angefügt, weil ich dazu keinen eigenen Thread eröffnen wollte.
Vor allem weil es hier zur Thematik bzw. zu der genannten Empfehlung passt.
Also, wer hat Erfahrung mit der Garantieabwicklung bei Dillon und kann mir sagen ob das mit dem Support passt, oder ob es da einen konkreten Ansprechpartner bei Dillon gibt?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

pezi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:36
Wohnort: 2340

Re: Dillon 650 Ersatzteile, bekommt man die auch einzeln?

Beitrag von pezi2k » Sa 31. Dez 2016, 19:02


Antworten